15

Loslassen Ritual

D
Hey Community! Ich war am Wochenende am Meer. Da ich ja immer noch meiner letzten Liebe hinterher trauere und der Liebeskummer nicht gehen will, habe ich ein Loslassritual gemacht und den einen Stein von ihm, den er mir mit einem wunderschönen Liebesbrief schickte und den Stein, den er mir beim ersten Date schenkte, am Strand verbuddelt. Quasi in den Dünen mit Blick aufs Meer. Fyi: ich bin Hobbykünstlerin und bemale und liebe Steine. Ich habe es dort vergraben, wo ich als Kind jedes Jahr war. Quasi der Strand meiner Erinnerungen hat nun eine Erinnerung mehr. Ich hoffe, ich kann den Mann jetzt loslassen. Ich stand am Meer und habe lange Rotz und Wasser geheult. Jedoch habe ich jetzt das Gefühl, die Erinnerung und die Verbindung vergraben und gecuttet zu haben. Ich weiß nicht, ob es hilft in meiner Verarbeitung, aber dieses Tun war mir sehr wichtig.
Ich wollte euch das teilhaben lassen, da ihr die einzigen seid, die das vielleicht verstehen werden
Ich wünsche euch allen morgen einen guten Wochenstart!

14.01.2018 20:26 • x 5 #1


Luto
Zitat von Denkrausch:
Jedoch habe ich jetzt das Gefühl, die Erinnerung und die Verbindung vergraben und gecuttet zu haben.

solche Rituale bringen nichts außer Illusion. Du kannst so nichts cutten. Die TRauerzeit läßt sich nicht austricksen, tut mir leid!

14.01.2018 20:45 • x 1 #2


A


Loslassen Ritual

x 3


Sternenfischerin
Ich denke, es ist ein äußerliches Loslassen,
kein Innerliches.
Solange der Prozeß in dir dich nicht weiter bringt,
wird es kein Loslassen geben (merke ich selbst gerade).

14.01.2018 20:49 • x 1 #3


H
Das sehe ich ganz anders.

Ich finde es ein tolles Ritual und es bringt dich auf jeden Fall ein Stück nach vorne.

Die Erinnerung wird nicht ausgelöscht sein, aber Du hast ein bißchen mehr losgelassen und das ist gut!

14.01.2018 20:50 • x 2 #4


Luto
Zitat von Heartbroken38:
aber Du hast ein bißchen mehr losgelassen und das ist gut!

klar, ist prinzipiell schon gut, aber Loslassen geht einfach nicht in kurzer Zeit, auch wenn man das möchte. Solche Aktionen tun vielleicht in dem Moment gut, aber der Blues kommt schon wieder, und das ist auch gesund so.

14.01.2018 20:56 • #5


H
Zitat von Luto:
klar, ist prinzipiell schon gut, aber Loslassen geht einfach nicht in kurzer Zeit, auch wenn man das möchte. Solche Aktionen tun vielleicht in dem Moment gut, aber der Blues kommt schon wieder, und das ist auch gesund so.


Aber wenn man sich für den Moment ein bißchen erleichtert hat, dann ist das doch schon gut.
Und irgendwann hat man ganz losgelassen.
Jedes Mal ein Stückchen mehr.

14.01.2018 21:00 • #6


Luto
Zitat von Heartbroken38:
Aber wenn man sich für den Moment ein bißchen erleichtert hat, dann ist das doch schon gut.

klar, es klang bloß eher danach, als hätte sie die Illusion, durch diese Aktion mal eben komplett losgelassen oder etwas gecuttet zu haben ... das braucht Zeit und leider auch ein wenig Schmerz und Reflexion ...

14.01.2018 21:05 • #7


S
Jeder muss seinen Weg in der Verarbeitung finden und ich glaube schon, dass solche Rituale helfen können,aktiv Abschied zu nehmen und sich nochmal intensiv auseinanderzusetzen. In so einer Situation würde ich solche Dinge einfach nutzen, man kann dadurch nichts verlieren, selbst wenn man am Ende dann doch feststellt, dass es vielleicht nur kurzfristig erleichtert hat . Jeder findet seinen Weg.

14.01.2018 21:10 • x 2 #8


Luto
Zitat von Sonnenblume1981:
In so einer Situation würde ich solche Dinge einfach nutzen, man kann dadurch nichts verlieren, selbst wenn man am Ende dann doch feststellt, dass es vielleicht nur kurzfristig erleichtert hat .

nix dagegen.

14.01.2018 21:16 • #9


D
Ich bin ja nicht so naiv zu denken, dass nun alles vorbei ist. Aber ich bin überzeugt, dass es ein Schritt nach vorne ist.

14.01.2018 21:23 • x 3 #10


Luto
Zitat von Denkrausch:
Ich bin ja nicht so naiv zu denken, dass nun alles vorbei ist. Aber ich bin überzeugt, dass es ein Schritt nach vorne ist.

ja, es ist gut, weil Du die Situation so akzeptierst, wie sie ist, Dich nicht an Hoffnungen klammerst, sondern Dich dem weiteren Verarbeitungsprozess stellst. Ich fühlte mich nach meiner letzten Trennung (ist schon ordentlich was her) z.B. auch erleichtert, als ich alle Photos und Kontaktwege löschte ... die Erleichterung war aber eine Woche später micht mehr allzu markant ...

14.01.2018 21:33 • #11


blackqueen
Aber ganz ehrlich, wenn Deine Erleichterung eine Woche angehalten hat, dann war das doch schon nicht zu verachten, oder?

15.01.2018 23:14 • #12


A
Rituale können helfen dein Hirn wieder synchron zu schalten, wichtig ist, das du es auch so fühlen kannst wie du es dir wünscht.
Allerdings funktioniert es nicht wenn du versuchst dadurch den Anderen loszulassen, es geht um dich, nur um dich - dich musst du loslassen können, deine ganzen Anhaftungen und Glaubenssätze.
Deine Kreativität kann dir dabei sehr helfen.

15.01.2018 23:17 • #13


Luto
Zitat von blackqueen:
wenn Deine Erleichterung eine Woche angehalten hat, dann war das doch schon nicht zu verachten, oder?

ob's ne Woche war oder nur drei Tage, weiß ich gar nicht mehr ... ich fand nur im Nachhinein hat's den Punkt, wo ich wirklich wieder frei war (und das hat ordentlich gedauert) nicht beeinflusst, war nur kurzzeitig etwas befreiend...

15.01.2018 23:20 • #14


blackqueen
Kannst Du Dich noch erinnern wie wertvoll kurzzeitig befreiend in dieser Phase sein kann?

15.01.2018 23:49 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag