21

Loslassen trotz Kontakt

J
Hallo liebes Forum,

in Kurzform zur Vorgeschichte.
Ich hatte eine Beziehung (1 Jahr) mit einer Frau die warm gewechselt hat vom Vater Ihrer beiden Töchter (3 und 5 Jahre) zu mir.
Wir haben uns, weil die Beziehung halt einfach nicht funktioniert hat, getrennt.
Hatten aber immer regelmäßigen Kontakt.
Vor ~ 2 Monaten haben wir nach ewig langen hin- und her der Beziehung nochmal eine Chance gegeben.
Hat nicht funktioniert. Sie ging das Ganze offenbar nur ein weil die Kinder mich vermisst haben. Ich spürte von Anfang an das Sie keine wirklichen Gefühle für mich hat sondern das halt irgendwie nur macht. Nach einigen Wochen habe ich dann mit ihr geredet und meine Sachen gepackt.

So, nun zum eigentlichen Problem.
Normal würde ich nun den Kontakt eigentlich abbrechen und den Blick nach vorne richten.
Ich bin ein emotionaler Mensch und brauche für eine Trennung Abstand und Zeit. Abschlüsse mit etwas dauern bei mir immer etwas.
In diesem Fall kann ich aber den Kontakt nicht ganz abbrechen - wegen der Kinder.
Die zwei sind mir in der ganzen Zeit so ans Herz gewachsen das ich sie einfach nicht ganz aus meinem Leben verlieren will.
Meine Ex meint auch das es ihr sehr wichtig wäre wenn die Kinder mich nicht ganz verlieren. Sie fragen oft nach mir, reden über mich, und wenn sie mich sehen freuen sie sich sehr.
Wir haben uns also darauf geeinigt das wir uns alle 1-2 Wochen mal treffen um mit den Kindern was zu machen. (Mal einen Ausflug in den Zoo, mal zum Spielplatz. das Übliche)

Ich merke nur wie verdammt schwer mir das fällt nun aber mit der Beziehung (trotz des Wissens das es einfach nicht funktioniert und sie nicht mehr diese Art von Gefühlen für mich hat) abzuschließen. Ich erwische mich bei Gedanken Sie hat sicher schon einen neuen. . ob sie mich vl. doch noch will. usw.
Derzeit versuche ich sie so gut wie möglich zu ignorieren wenn wir was mit den Kindern machen. Ich antworte nur ganz knapp, suche kein Gespräch mit ihr usw. (Ungut bin ich aber nicht, wir haben uns ja auch nicht im Bösen getrennt)
Ich konzentriere mich also eher auf die Kinder als auf sie.

Habt ihr hier vl. den einen oder anderen Tipp für mich?

20.08.2019 07:29 • #1


6rama9
Du bist weder der Vater noch der langlährige Stiefvater und würdest m.M. nach nur einer vernünftigen Vater-Kind Situation im Wege stehen. Was ist denn mit der Beziehung zum leiblichen Vater los? Der ist für die Kinder ungleich wichtiger als du.

20.08.2019 07:37 • x 3 #2


A


Loslassen trotz Kontakt

x 3


J
Habe ich wo behauptet der Vater zu sein?
Ich habe nichts mit dem leiblichen Vater zu tun, dieser hat die Kinder jede Woche und die Kids freuen sich auch immer auf ihn. Wo stehe ich hier der Vater-Kind Beziehung im Weg wenn mich die Kids alle 1-2 Wochen für 1-3 Stunden sehen weil sie das wollen?

edit: Tippfehler

20.08.2019 07:42 • #3


B
Und was passiert, wenn der Nächste auf der Bildfläche erscheint?Spielst du dann Babysitter,während ihrer Dates?
Du bist nicht für die Kinder verantwortlich, sondern für dich.Komm erst wieder auf die Beine.

20.08.2019 07:43 • x 4 #4


J
@ Bones
Ja das sind natürlich auch Gedanken von mir.
Babysitter spielen würde sich natürlich nicht ergeben, sie ist bei sowas immer dabei. (Würde ich selbst gar nicht anders wollen, bin nicht der Vater)
Das ganze trotz Kindern abzubrechen ist natürlich eine Option und hatte ich selbst schon ins Auge gefasst. Mich quält hier nur dann das Gewissen das mich die Kinder halt verlieren und die ja nix dafür können. (Wie gesagt - sie fragen oft nach mir und ob ich vorbeikomme um mit Ihnen zu spielen oder vorzulesen)

Vl. sollte ich das Ganze auch einfach langsam auslaufen lassen... immer seltener treffen... dann sollten es die Kids auch einfacher verdauen glaube ich.

20.08.2019 07:49 • x 2 #5


Sentimentalo
Hallo Jörg, kann es sein, dass du dir mit der vermeintlichen Verantwortung für die Kinder etwas vormachst, das dir den Blick nach vorne verbaut?

Für dich ist es ein Vehikel um den Kontakt zu deiner Ex aufrecht zu erhalten, denn da besteht ja die kleine Hoffnung, dass sich ihre Gefühle für dich wieder ändern. Für sie ist es in jedem Fall bequem um nicht zu sagen komfortabel' sie hat alle Vorteile und auch das Prestige einer Patchworkfamilie; kein Wunder, dass sie das nicht aufgeben will.

Dabei verhungerst du am ausgestreckten Arm der vermeintlichen Partnerin und kommst persönlich kein Stück weiter!

Viel Glück!

20.08.2019 07:54 • x 4 #6


FloraVita
Und wenn der nächste kommt, dann gebt ihr (der Vater, Du, der Nächst...) euch die Klinke in die Hand beim sich um die Kinder Kümmern?

Zitat von joerg1100:
Vl. sollte ich das Ganze auch einfach langsam auslaufen lassen... immer seltener treffen... dann sollten es die Kids auch einfacher verdauen glaube ich.


Würde ich auch so machen.

20.08.2019 07:55 • x 1 #7


scallisia
Vor allem solltest du jetzt erstmal an dich denken. Klar haben sich die Kinder an dich gewöhnt. Aber wie @6rama9 und @Bones bereits schrieben, bist du nicht der Vater der Kinder und daher nicht für diese verantwortlich. Ich verstehe, dass es für dich emotional sehr schwierig ist, hier Abstand zu nehmen. Aber der Zeitpunkt wird kommen, da hat sie jemand anderen. Auch an diesen werden die Kinder sich gewöhnen. Und mal ehrlich, ihr wart nur ein Jahr zusammen. Du bist nur eine Episode in ihrem Leben. Sorry, wenn ich das so klar ausdrücke.
Also: brich den Kontakt ab und zwar komplett und kümmere dich um dich!

20.08.2019 07:56 • x 2 #8


J
@ Sentimentalo
... danke.
Bringt mich zum Nachdenken.
Du könntest damit Recht haben.
Auch wenn ich hier sagen muss das mir die Kids halt echt viel bedeuten und der Gedanke, das ich sie nicht mehr sehen könnte, richtig weh tut. (Viel mehr als der Gedanke das sie einen neuen hätte)
Aber ich seh schon... ich muss das Ganze wirklich nochmal überdenken und vermutlich entscheiden was das Beste für mich, und nicht für die Kinder ist. (Nüchtern betrachtet vergessen kleine Kinder halt auch schnell etwas wenn es nicht mehr präsent ist)

20.08.2019 08:03 • #9


J
@ all
Vorerst mal Danke das ihr euch die Zeit nehmt hier zu schreiben.

Ich sehe aber schon das ich mir wirklich etwas zusammen dichte
In Wahrheit werden mich die Kinder nicht brauchen, sie fragen weil sie es gewohnt sind.
Die Ex hätte es halt gerne gesehen wenn diese Bezugsperson (ich) im Leben bleibt damit sie sich nicht der evtl. Fragen der Kinder stellen muss.

Nicht das mir der Gedanke jetzt die Kinder auch zu vergessen leichter fallen würde - im Gegenteil. Aber auf Dauer gesehen ist es besser für mich. (und vermutlich auch für die Kids selber)

20.08.2019 08:11 • x 5 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag