8

Loslassen will nicht gelingen!

L
Hey, ich bin Lars 29 Jahre alt und bin nun seit ca. 10 Monaten von meiner ex Freundin (25 Jahre) getrennt.
Die Beziehung ging über 1 Jahr und war von gegenseitigen Respekt und Freude geprägt. Ich bin ein sehr offener und kommunikativer Menschen, allerdings habe ich Probleme Menschen nah an mich heran zu lassen. Sie ist eine sehr strebsame und ambitionierte junge Frau die eine klare Vorstellung von Zukunft hat und weiß was sie will.

Ich hatte mich damals sofort in sie verliebt, ich wollte es langsam angehen lassen und sie hat mir den Freiraum eingeräumt. Ich fühlte mich frei und wir hatten eine wunderschöne Zeit.
Sie wollte dann relativ schnell eine Beziehung mit mir eingehen und ich willigte ein, obwohl es mir persönlich etwas zu schnell ging. Ich erzähle ihr, dass ich sie gerne habe mich allerdings als problematisch in Beziehungen kennengelernt habe. willigte aber trotzdem ein.
Nach einiger Zeit (6monate), merkte ich dass ich mich von ihr langsam distanzierte. Trotz einiger Unstimmigkeiten entschied ich mich in der Beziehung zu bleiben, ich fühlte mich sicher und geborgen in ihrer Gegenwart.
Sie war immer sehr bemüht um mich. Sie war allerdings sehr eifersüchtig und wollte hören dass ich sie Liebe (ich fühlte mich noch nicht bereit es zu sagen. Sie hat es übrigens auch nicht über die Lippen gebracht)) Sie wollte mehr Platz in meinem Leben haben meine Freunde und Familie kennenlernen usw. (Es war Corona Zeit und lockdown) ich hatte allerdings sorgen bezüglich Corona und war innerlich generell sehr zwiegespalten, ob sie die richtige ist usw (ich hatte zu dieser Zeit starke Bauchschmerzen und Atemprobleme).
Nach einiger Zeit beschlosse ich das es so nicht mehr weiter geht, und bat um eine Beziehungspause. Ich musste mich einfach auf mich selbst besinnen. Sie war komplett fertig mit der Welt und weinte es brach mir das Herz aber ich konnte nichts tun. Die zwei Wochen Beziehungspause habe ich verstreichen lassen.

Sie rief mich an und machte Schluss. Sie war auf einmal sehr abfällig und ich konnte ihren Groll gut verstehen, fühlte mich aber trotzdem sehr verletzt.
Aus Frust installierte ich tinder um mich abzulenken, da hatte mich ihre Freundin auch schon gleich entdeckt.

In den ersten Monaten ging es mir sehr schlecht, ich bekam Herzinfarkt Symptome und musste sogar kurz ins Krankenhaus (war nichts ). Ich war wie ein Zombie.
Wir schrieben, ich entschuldigte mich für die respektlose tinderAktion und wir beschlossen schriftlich in Kontakt zu bleiben. wir telefonierten sogar, allerdings wich sie mir die ganze Zeit aus, und wir unterhielten schlussendlich nur über die Arbeit und das Wetter und Corona . Es funktionierte für mich überhaupt nicht. Meine Gefühle waren viel zu stark! ich bat um kontaktabbruch, den ich allerdings nicht einhalten konnte!

Sie war auf einmal wie ausgewechselt, extrem kalt und abweisend! Und ich wurde immer fragiler und bedürftiger. Sie ignorierte mich komplett, kein Wort mehr. Ich bat um eine Aussprache und gestand ihe sogar meine liebe (ich wusste dass ich mir mit meinen verhalten keinen Gefallen getan hatte), es gab keine Antwort. Ich war in einer Lebenskrise. Ich konnte einfach nicht loslassen und wollte unbedingt ein klärendes Gespräch.
Dann schrieb sie mir doch, sie sagte ich solle sie in Ruhe lassen und dass sie nichts dafür kann, dass ich nicht mit mir klarkomme usw. ! Ich war geschockt und niedergeschlagen. ich schreib ihr natürlich weiter und der Teufelskreis schloss sich wieder (seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört).

Ich zog um (in eine andere Stadt) und wechselte meinen Job, fing an regelmäßig zu meditieren usw.
Ich versuchte mich nocheinmal freundlich und lockerer bei ihr zu melden (vor ca. 1,5 Monaten), sie wechselte darauf hin ihr Profilbild, worauf sie mit einem anderen Typen zu sehen war. Es kam allerdings keine schriftliche Antwort. Ich wünschte beiden viel Glück, und sagte ihr sie könne sich doch noch mal melden (ich habe ansonsten alle Kontaktdaten vom Handy gelöscht!) Und das ich sie vermisse!

Seither Versuche ich mir selbst zu verzeihen (ich hätte sie damals nicht so einfach gehen lassen dürfen) und die Beziehung loszulassen, es will mir leider nicht gelingen! Ich Versuche der Frau auch nicht mehr zu schreiben und ihr weitere macht über mich zu geben!
Ich hatte auch einige Dates, allerdings kann ich mich noch nicht wirklich auf andere Frauen einlassen.

Vielleicht hat jemand von euch gute Tipps für mich auf Lager das ganze Ding besser zu verarbeiten. Ich habe das Gefühl ich alles verkackt zu haben (ich glaube ich leide an Bindungsangst!). Ich weiß dass ich sie nicht zurück bekomme, ich will einfach nur mit der Beziehung abschließen. Ich habe so viele Fragen die unbeantwortet sind. Das schlimmste ist allerdings, dass ich einen wunderbaren Menschen verloren habe.

Sorry für die Rechtschreibung und den Satzbau, ich habe den Text mit dem Handy geschrieben.

01.08.2021 07:50 • x 1 #1

K
Hallo Lars!

Das ist schrecklich traurig und es tut mir sehr leid dass du dich so fühlst!
Das mit dem Loslassen ist wirklich ein großes Problem. Das kenne ich auch.
Mir haben 2 Sachen ganz gut geholfen. Zum einen ein Video bei YouTube (durch den Schmerz gehen) , zum Anderen eine Website, die sich mit dem Verzeihen befasst.
Bei beiden geht es aber ein Stück weit mehr darum, dem anderen zu verzeihen und ihn damit loszulassen.
Du schreibst ja aber, dass sie gar nichts gemacht hätte.
Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob das auch in deinem Fall passt und hilft.

Fühl dich ganz doll gedrückt

01.08.2021 10:25 • x 1 #2

A

Loslassen will nicht gelingen!

x 3

ElGatoRojo
Zitat von lars29:
allerdings habe ich Probleme Menschen nah an mich heran zu lassen.

Zitat von lars29:
Sie wollte dann relativ schnell eine Beziehung mit mir eingehen und ich willigte ein, obwohl ......

Diese Diskrepanz der Beziehungsnähe bringt die vielversprechendsten Liebesgeschichten dann doch zu leicht auseinander. Sie hat sich engagiert, war bereit auf dich zuzugehen - doch hast du sie abgeblockt und aus ihrer Sicht zurückgewiesen. Selbst wenn du jetzt merkst, dass das ein Fehler war, ist sie offensichtlich so verletzt, dass sie emotional fähig war, jemand anders zu finden.

Wenn du fair wärest, läßt du sie in Ruhe. Es warst du, der sie nicht angenommen hat und sie muss sich nicht verpflichtet fühlen, ihren neuen Partner jetzt wieder für dich zu verlassen, nur weil du deinen Fehler bereust. Und das wird sie auch nicht und so ist auch ihre unfreundliche Reaktion auf deine Annäherung verständlich.

Eigentlich hat sie keine Macht mehr über dich. Von ihrer Seite ist die Sache abgetan und beendet. Macht haben deine Wünsche über dich, die sich jetzt als unerfüllbar herausstellen. Macht hat der Ärger über dich, dich falsch verhalten zu haben. Das sind alles Dinge, die in dir ruhen und mit denen du dich selbst auseinander setzen musst..

Allerdings - abschließen wozu? Mach dir klar, die Sache ist abgeschlossen. Keine Frage ist unbeantwortet, die Sache ist vorbei. Dieses Fragen und diese gedankliche Rumeierei verlängern nur deine Quälerei, sie verloren zu haben. Du musst langsam fähig werden, einen gedanklichen Schnitt zu setzen. Gut, du hast einen Satz verloren, aber das Match geht weiter.

01.08.2021 11:20 • x 3 #3

Error
Zitat von ElGatoRojo:
Allerdings - abschließen wozu? Mach dir klar, die Sache ist abgeschlossen. Keine Frage ist unbeantwortet, die Sache ist vorbei. Dieses Fragen und diese gedankliche Rumeierei verlängern nur deine Quälerei, sie verloren zu haben. Du musst langsam fähig werden, einen gedanklichen Schnitt zu setzen. Gut, du hast einen Satz verloren, aber das Match geht weiter.

Sehr gut geschrieben

@lars29
Was Du aber trotzdem mit Dir selber klären solltest, ist warum Du trotz gut funktionierender Beziehung mit ihr den Drang bekamst, Dich zurückziehen zu müssen - eine Beziehungspause ist meistens der Anfang vom Ende.
Es wäre nicht ok, wenn Du die nächste Frau, die gerne mit Dir zusammen sein möchte, auch wieder so verletzt.

01.08.2021 11:29 • x 3 #4

L
Vielen lieben Dank!

01.08.2021 11:49 • #5