1

Lügen und jetzt alles bereuen

S
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter und würde hier gern meine Geschichte erzählen um Rat oder Tipps zu bekommen. Nehmt mir meine Geschichte nicht übel ich weiß das es ein Fehler war, aber bitte keine Kritik über meine schlimme Tat...

Ich bin nun seit 3 Monaten von meinem Freund mit dem ich 6 Jahre lang zusammen war getrennt. Wir haben gemeinsam gewohnt, gemeinsam Haustiere gehalten usw. - unser Leben gemeinsam verbracht.
Im März habe ich durch meine Arbeit jemanden kennen gerlernt zu dem ich mich nach 6 Jahren Beziehung hingezogen fühlte - er gab mir die Aufmerksamkeit und das Verlangen das bei mir zu Hause fehlte. (Mein Ex Freund spielt Fußball daher immer wenig Zeit...) Ende März hat dann meine Affäre mit meinem Kollegen begonnen. Die Affäre ging bis Ende Juli. Ich dachte ich sei neu verliebt und überlegte stark alle zurück zu lassen und neu zu beginnen, ich traf mich jeden Tag mit meinem Kollegen an heimlichen Orten (unter Brücken etc. auch wenn es nur 10 Minuten waren), jedes Wochenende erzählte ich meinem Exfreund das ich mit meinen Mädls fort ginge und verbrachte die Nächte bei meinem Kollegen - kam teilweise erst am nächsten TAg um 10 nach Hause In diesen 3 Monaten der Affäre war ich meinem Exfreund gegenüber kalt und abweisen, es gab keine Küsse mehr, keinen S. - rein gar nichts! Natürlich probierte er es nur ich konnte einfach nicht und war total abgeneigt. Obwohl ich immer gesagt habe das ich ihn liebe und ihn nicht verlassen will. Natürlich gab es dann 2 Wochen lang dieses Gespräch das es besser wäre wir trennen uns weil es anscheinend nicht mehr funktioniert (er hat von dieser Affäre aber nichts mitbekommen, ich denke er hat es vermutet nur keinen eindeutigen beweis gehabt)

Ende Mai haben wir uns dann getrennt, nachdem ich es 2 Wochen darauf angelegt habe hat er es dann auch gemacht und ich habe weinend meine Sachen gepackt. An dem Tag als wir schluss machen und ich auszog wusste ich das das der schlimmste Fehler in meinem Leben war und ich alles daran setzen würde das wieder in Ordnung zu bringen. Das Problem ist nur das mein Exfreund denkt der Grund warum wir schluss gemacht haben ist das ich mich verändert hätte, ihn nicht mehr lieben würde, und das wir uns einfach auseinander gelebt haben - das stimmt aber nicht wir passen perfekt zueinander das war schon immer so und ich würde ihm so gern sagen warum das alles war - aber ich kann es nicht....

mittlerweile sind wir drei Monate getrennt haben aber noch viel Kontakt (ich melde mich bei ihm, wenn ich mich paar Tage nicht melde, meldet er sich) .. ich weiß auch das er andere Frauen mit Heim nimmt und eigentlich nur noch fort geht ... Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll mich zerfressen meine Schuldgefühle und ich fühl mich als würde meine zweite Häfte fehlen ...

Am liebsten würde ich die letzten Monate zurück drehen und mein altes Leben wieder haben, ich liebe keinen Menschen mehr als ihn...

Hoffe ihr habt gute Ratschläge für mich oder jemanden der etwas ähnliches durchgemacht hat...

23.08.2013 10:56 • #1


A
Zitat von Sehnsucht91:
...jedes Wochenende erzählte ich meinem Exfreund das ich mit meinen Mädls fort ginge
und verbrachte die Nächte bei meinem Kollegen - kam teilweise erst am nächsten TAg um 10 nach Hause In diesen 3 Monaten der Affäre war ich meinem Exfreund gegenüber kalt und abweisen, es gab keine Küsse mehr, keinen S. - rein gar nichts!

Am liebsten würde ich die letzten Monate zurück drehen und mein altes Leben wieder haben, ich liebe keinen Menschen mehr als ihn...
willkommen

das du deinen freund dermaßen hinters licht geführt und ihn über lange zeit belogen und betrogen hast, hat mit liebe nichts zu tun.

vorher kälte, abweisung und jetzt wo du mitbekommst, dass er auch unterwegs ist und er sich mit anderen mädels triffst redest du auf einmal von grosser liebe.
für mich sieht das nach verletztem ego, ihm sein glück nicht gönnen und missgunst, verzicht auf angenehme gewohnheiten aus.
deine affäre war kein einmaliger ausrutscher, sondern gut geplante längere betrügerein und da redest du von liebe ?

eine neue beziehung mit ihm macht nur sinn wenn sie auf ehrlichkeit basiert, und wenn du ihm sagst was war wirst du kaum eine chance bekommen und wenn du schweigst baust du auf lügen auf.

du kannst daraus lernen verantwortung zu übernehmen, dir im nachhinein schuldgefühle zu machen bringt dich nicht weiter. schaue dir an was dich veranlasst hat so zu handeln und überlege dir wie du in zukünftigen beziehungen anders mit frust umgehen kannst.
ehrlich währt am längsten und schafft ruhigen schlaf.

alles gute!

23.08.2013 11:30 • #2


A


Lügen und jetzt alles bereuen

x 3


B
Ich könnte jetzt wirklich böse Sachen schreiben. Ich werde das bleiben lassen.

Aber du kannst dir sicher sein, dass der Riss in eurer Beziehung so groß ist, dass es die Beziehung von davor nie mehr geben wird.

Du erinnerst mich so sehr an meine Ex. Das ganze ist ähnlich abgelaufen. Und neulich kam sie auch an von wegen wie toll doch alles war und dass das nur ne Phase war.
Selbst wenn das stimmt waren das von ihr einfach 10 Schritte zu viel in die falsche Richtung. Ich werde an so einen Menschen auch keine Energie mehr verschwenden.

Lerne daraus und mach es das nächste mal anders. Diese Beziehung ist jedenfalls nicht mehr zu retten.

23.08.2013 12:00 • #3


P
hey..

puh... keine einfache Situation.

ich denke, es kann fast nicht mehr gekittet werden.
denn wie schon obengeschrieben: entweder du baust auf Lügen auf, oder aber du erzählst ihm die Wahrheit, was ihm das Herz brechen würde..

die Art wie du die Affäre gestaltet hast, war ziemlich demütigend.
das ist wirklich kéin Ausrutscher, auch dass du keine klaren Worte gesprochen hast, ist sehr respektlos..
für mich wäre die Frage wichtig: möchtest du ihn wirklich zurück? es fehlte dir ja anscheinend etwas....

23.08.2013 12:19 • #4


S
Hej,

danke für die Nachrichten auch wenn ich nicht jede einzelne verstehen kann. Ich will mich hier nicht verteidigen aber auch nicht über mich urteilen lassen. Ich habe dieses Problem angesprochen weil es mir bis ins unendliche leid tut und nicht weil ich kritisiert werden möchte. Das es falsch, respektlos und kalt war ist mir durchaus klar.
Um das vielleicht etwas verständlicher zu machen ich war mit ihm zusammen seit ich 16 bin, er war mein erster Freund, meine erste große Liebe - ich sehe diese 3 Monate mehr als eine Art Ausbruch aus der Realtität weil mir alles aufeinmal doch zu ernst wurde und ich mir wahrscheinlich dachte, stopp da gibt es noch so viel das du nicht kennst und noch erleben willst. Ich weiß das nichts davon mein Verhalten in irgendeiner Art und Weise wieder gut macht oder rechtfertigt. Sowas hat kein Mensch verdient, ist mir klar ... doch auch ich bin ein Mensch und habe leider einen Fehler gemacht. Und auch dieser Vorfall hat meiner Meinung nach viel mit Liebe zu tun... solche Dinge passieren leider das heißt aber nicht das man den Menschen nicht liebt... viele Menschen die sich lieben tun sich gegenseitig schreckliche Dinge an, sonst würde es Scheidung, Trennung etc. gar nicht geben...

23.08.2013 12:46 • #5


sanin
Manchmal muss man etwas erst verlieren um zu begreifen was es einem Wert ist.

Als erstes musst du für dich darüber nachdenken, warum du für diesen Kollegen anfällig warst. Es ist meist nicht die mangelnde Aufmerksamkeit, denn die ist ein Resultat einer langen Beziehung. Es ist meist das was man mit der wenigen Zeit anbietet.
Was erschien dir an dem anderen so interessant, dass du mit ihm zusammen sein wolltest. Dies ist nur wichtig für dich, denn nur so kannst du über dich erfahren ob du nur Eifersüchtig bist, oder tatsächlich mit deinem Exfreund wieder zusammen kommen willst.

Dann ist es Zeit für eine ehrliche Aussprache. Du solltest deinem Exfreund ehrlich erzählen, wie du da hineingeraten bist und wie sich dieses Lügengerüst um dich aufgebaut hat. Nimm dir sehr viel Zeit für dieses GEspräch es kann lange dauern es kann schnell beendet sein.
Aber gib deinem Freun KEINE Schuld. Eher die Erkenntnis, was du selbst versäumt hast die Beziehung auf dem laufenden zu halten statt nach aussen zu flüchten.

Die Reaktion deines Exes kann ich dir nicht sagen. Aber er sollte erfahren was wirklich passiert ist.

Dann könnt ihr euch wieder so verhalten wie ihr es bisher macht, falls er das noch will.
Das musst du alles auf dich zukommen lassen.
Eure Beziehung wurde nicht beendet weil er dich betrogen hat, sondern weil du ihn betrogen und dich verändert hast.

Aber um überhaupt noch einen Hauch Chance zu bekommen musst du da durch.
Höchstwahrscheinlich braucht er erst einmal seine Ruhe vor dir, um zu verdauen. Gib ihm diese vielleicht kommt er auch wieder auf dich zu.

23.08.2013 12:50 • #6


sanin
Dinge die DU niemals zu IHM sagen darfst.

- Ich will nicht über mich urteilen lassen.
- dieser Vorfall hat meiner Meinung nach viel mit Liebe zu tun...
- solche Dinge passieren leider ....
- viele Menschen die sich lieben tun sich gegenseitig schreckliche Dinge an

So etwas können andere zu ihm sagen, oder du zu jemanden der in einer ähnlichen situation wie er steckt.
Das klingt sonst wie Rechtfertigungen.

23.08.2013 12:58 • #7


A
Zitat von Sehnsucht91:
Ich will mich hier nicht verteidigen aber auch nicht über mich urteilen lassen. Ich habe dieses Problem angesprochen weil es mir bis ins unendliche leid tut und nicht weil ich kritisiert werden möchte.
ich kann hier von niemanden ein urteil herauslesen, sondern eher eine reflexion wie du bei anderen herüberkommst. vielleicht verurteilst du dich ja selbst, dein eigenes verhalten ? schuld- und schamgefühle sind oft die ursache dafür.
Zitat:
Und auch dieser Vorfall hat meiner Meinung nach viel mit Liebe zu tun... solche Dinge passieren leider das heißt aber nicht das man den Menschen nicht liebt... viele Menschen die sich lieben tun sich gegenseitig schreckliche Dinge an, sonst würde es Scheidung, Trennung etc. gar nicht geben...
wenn wir einem menschen, den wir zu lieben behaupten soetwas antun ist das ego-liebe, denn auf ihn und seine gefühle haben wir keine rücksicht genommen, es ging nur um uns, unseren frust, warum auch immer er entstanden ist. wenn es verletzt ist es keine liebe mehr.

einem menschen, den ich liebe tue ich bewusst keine schrecklichen dinge an, eben aus diesem grunde. eine trennung und scheidung ist die konsequenz weil zumindest bei einem von beiden die liebe nicht mehr ausreichend vorhanden ist.

wer den anderen liebt hat das gefühl angekommen zu sein, er fühlt sich glücklich und zufrieden mit ihm zusammen.
wenn zweifel, angst da ist etwas zu verpassen im leben wird jemand vom ego beherrscht. ego will alles haben und will auf nichts verzichten.

wir alle haben unsere schattenseiten, auch die gilt es zu integrieren. und wir können daraus lernen. überlegen wie wir es beim nächsten male anders machen können, denn wir haben schliesslich sprache und stimme bekommen um uns verständlich zu machen.
was hat dich daran gehindert ihm zu sagen, du hast das gefühl etwas zu versäumen in deinem leben, du möchtest deine freiheit um dich auszuprobieren ? das du das gefühl hast dir fehlt etwas wesentliches ?
vielleicht wärt ihr gemeinsam darauf gekommen und hättet das verändern können.
was fehlte dir in dieser beziehung, was hat dich veranlasst das ausserhalb deiner beziehung zu suchen ? wenn du das nicht herausfindest kann es bald wieder so kommen, dass du ausbrichst oder frustriert bleibst bis die beziehung dann von allein auseinanderfällt und er dann vielleicht ausbricht weil er das nicht mehr ertragen kann.

falls dein freund dir noch die möglichkeit gibt dich auszusprechen muss das alles geklärt werden, nur so habt ihr eine wirkliche chance. ob er die bereitschaft dazu hat wirst du feststellen wenn du ihn fragst.

23.08.2013 13:31 • #8


P
ich denke, dass du von ihm noch stärkere Kritik erhalten wirst, also kann dies hier eine Übung sein..

über dich urteile lassen, wirst du wohl aushalten müssen.. auch von ihm..

wenn du das alles so vor dir rechtfertigen kannst, denke ich, solltest du ihn in Ruhe lassen..

dieses Lügen und so kalt sein, hat nichts mit Liebe zu tun

23.08.2013 13:45 • #9


S
Hallo Sehnsucht 91, eigentlich bin ich auch gegen jeden der betruegt, wie so viele hier, weil wir die Opfer sind.
Ich hatte mit meinem Ex eine viel schllimmere Situation, unverzeihlich. Aber wenn es bei dir ein einmaliger Fall war.....ich bin der Auffassung, das hat eine Chance verdient. Auf dem langen Weg bis dass der Tod euch scheidet kann das leider passieren. Ob es dir dein Ex verzeihen oder vergessen kann haengt aber wohl von seinem Charakter, seiner Person ab. Halte dir die Daumen....eine lebenslange Liebe ist es wert. Alles Gute

23.08.2013 20:50 • #10


S
Hallo Zusammen, danke für die vielen Antworten übers Wochenende.
Ihr habt recht, ich will mich irgendwie vor mir selbst rechtfertigen weil ich so eben gar nicht bin. Mein Ex Freund hatte immer das Bild des lieben, süßen, schüchternen Mädchen von mir, der er eben egal was kommt vertrauen kann - das Bild habe ich zerstört, auch das Bild wie ich mich gesehen habe ist zerstört - ich dachte immer wir zwei haben etwas was andere ewig lange suchen und dann mache ich es kaputt - aus langeweile...

Ich weiß das er die Wahrheit verdient hat aber ich weiß auch das das für ihn so sein wird als würd ich ihm ein Messer in den Rücken rammen und paar mal umdrehen, das würde ihn komplett fertig machen selbst wenn er schon mit der Sache abgeschlossen hat...

Das Problem bei uns ist das ich einfach nicht los lassen kann weil ich mich selbst so schrecklich fühle und mich irgendwie hasse für das alles, wie soll er einen Menschen lieben der sich selbst hasst? .. das funktioniert doch gar nicht..
Ich habe ihn das we beim fortgehen gesehen, wir waren im selben Lokal - er war mit einem anderen Mädchen dort (ich glaub 5 Jahre älter als er und ich, komplettes Gegenteil von mir) er wusste das ich da bin aber es war ihm anscheinend egal hat munter und heiter mit der Dame geschmust, händchen gehalten etc. war wie ein Schlag ins Gesicht das alles zu sehen..

Manchmal stelle ich mir die Frage ob es vielleicht Schicksal war das wir uns kennen gelernt haben und vielleicht war es so geplant das wir unser leben gemeinsam verbringen sollten und ich habe dem Schicksal nen Strich durch die Rechnung gemacht .. oder es war Schicksal das wir uns trennen damit jeder wieder seinen Weg geht ..

Ich würde am liebsten einfach nur meinen Kopf abstellen und an nichts mehr denken, sobald ich das Bild vor Augen habe wie ich ihn belüge und ihn hintergehe bricht es mir das Herz und ich könnte stundenlang nur weinen ...

Ich hoffe ich kann meinen Fehler wieder gut machen und er verzeiht mir irgendwann was ich getan habe (nachdem ich ihm alles erzählt habe), das würde mir schon genügen

26.08.2013 12:43 • #11


S
Manchmal stelle ich mir die Frage ob es vielleicht Schicksal war das wir uns kennen gelernt haben und vielleicht war es so geplant das wir unser leben gemeinsam verbringen sollten und ich habe dem Schicksal nen Strich durch die Rechnung gemacht .. oder es war Schicksal das wir uns trennen damit jeder wieder seinen Weg geht ..

nein, das war nicht das Schicksal, das für alles verantwortlich ist, sondern DU!
Jetzt haderst Du, weil DU nicht mehr in den Spiegel sehen kannst, weil das gute Bild, das DU von DIR hast, Risse bekommen hat .... würdest am liebsten Absolution erteilt bekommen, damit alles wieder gut ist und DEIN Selbtbild wieder heil ist.
Es geht um DICH, um sonst niemand. So verstehe ich Dein posting.
Das mit Deiner Liebe für IHN ... fraglich, sehr.[/i]

26.08.2013 13:21 • #12


A
Zitat von Sehnsucht91:
Manchmal stelle ich mir die Frage ob es vielleicht Schicksal war das wir uns kennen gelernt haben .... oder es war Schicksal das wir uns trennen damit jeder wieder seinen Weg geht ..

Ich würde am liebsten einfach nur meinen Kopf abstellen und an nichts mehr denken, sobald ich das Bild vor Augen habe wie ich ihn belüge und ihn hintergehe bricht es mir das Herz und ich könnte stundenlang nur weinen ...

Ich hoffe ich kann meinen Fehler wieder gut machen und er verzeiht mir irgendwann was ich getan habe (nachdem ich ihm alles erzählt habe), das würde mir schon genügen
das schicksal hat es gut gemeint, denn es hat euch geholfen eure selbst-täuschung zu erkennen.

bei dir sind es schuld- und hassgefühle, die zur vergebung aufrufen. nicht er sollte dir vergeben lernen, sondern erst einmal du selbst - für dich, für alles, was du dir selbst angetan hast.

er hat für sich einen ausgleich hergestellt und dir gezeigt, dass er jetzt mit einer anderen glücklich ist, damit kann seine verletzung heilen.

wie kannst du dafür sorgen das deine verletzungen heilen ?
wem kannst du, ausser dir selbst, dafür vergeben lernen?

26.08.2013 13:34 • #13


P
hey..

puh..hammer-Situation..

das war bestimmt schrecklich, ihn zu sehen..

ich glaube, dass das Schicksal, wenn wir es so nennen, tut was es will..
und ich glaube, dass du den anderen Mann nicht umsonst kennen gelernt hast.
es hat dir ja was gefehlt, und auch wenn dir nun die Verlustangst und die Schuldgefühle zeigen, dass du ihn unbedingt wieder haben willst, kann es ja sein, dass du, wenn du über den ersten schmerz kommst, denkst: hmmm, es ist doch so gut gewesen..
könntest du dir das vorstellen?

ich würde dir gern etws hilfreiches schreiben... was Liebes, abe rich bin da selber etwas ratlos..

26.08.2013 13:44 • #14


A
Zitat von Sehnsucht91:

Ihr habt recht, ich will mich irgendwie vor mir selbst rechtfertigen weil ich so eben gar nicht bin.

Mein Ex Freund hatte immer das Bild des lieben, süßen, schüchternen Mädchen von mir, der er eben egal was kommt vertrauen kann - das Bild habe ich zerstört, auch das Bild wie ich mich gesehen habe ist zerstört - ich dachte immer wir zwei haben etwas was andere ewig lange suchen und dann mache ich es kaputt - aus langeweile...
doch genau das bist du - auch !

eine schattenseite von dir, die du selbst ablehnst und dennoch bist du auch so, denn du bist es, die sich so verhalten hat!

um diesen schatten zu integrieren musst du bereit sein ihn erstmal als deins anzunehmen! denn auch dieser aspekt gehört mit zu dir!
wir sind alle engel und bengel gleichzeitig !

besser das jetzt erkennen als später einmal wenn du vielleicht mann, kind und haus hast!

das schicksal meint es gut mit dir und du bist ihm nicht hilflos ausgeliefert sonders kannst selbst viel dazu beitragen, dass sich das verändern kann.

ohne diese selbstvorwürfe und den schmerz würdest du das nicht erkennen können.
jetzt hast du die chance ehrlicher mit dir umzugehen.

26.08.2013 13:59 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag