9

Macht es noch Sinn?

A
Hallo liebe Community,

Ich hab lange überlegt ob diese Thematik eigentlich hier rein passt, bis mir aufgefallen ist wenn nicht hier wo dann.
Ach ja ich bin 21 Jahre alt und fange bald mein Studium an, falls sich dies jemand fragt später.

Es geht um meine aller erste Beziehung, die jetzt schon 5 Jahre andauert (mit zwei Pausen aber das erläutert ich später weiter), also seit dem ich 16 Jahre alt bin.

Sie hätte nicht besser entstehen können und laufen können, wie ich mir je erträumt habe.
Aber natürlich musste ich sie nach 1 1/2 Jahren zerstören und habe im vollsuff, nach dem ich komplett allein gelassen wurde, meinen Freund betrogen (nicht S. zum Glück sondern nur mit rum machen). Ich war nach dem Ereigniss sehr aufgewühlt und habe direkt danach gemerkt was einen Fehler ich begangen habe und das ich so was auch nie wieder machen will (was ich auch nicht mehr gemacht habe) und habe deswegen für mich beschlossen es ihm nicht zu sagen, weil ich weiss wie vorbelastet er mit sowas ist und ich ihn damit nicht verletzten wollte, weil ich wie gesagt ey beschlossen habe dass ich so was nicht mehr machen will und kann.

Aber ja wie das Leben so spielt hat er es rausgefunden und mit mir danach verständlicherweise Schluss gemacht.
Danach habe ich wirklich sehr drum gekämpft und wir sind auch wieder nach ungefähr einer Woche zusammen gekommen, aber die darauffolgenden 1 1/2 Jahre waren der Horror.

Ich weiss, dass ich mir das selbst zu zu schreiben habe, weshalb ich es ihm auch nicht übel genommen habe und es über mich ergehen lassen habe, bis er wieder Vertrauen aufgebaut hat.
Deswegen hab ich es auch verstanden das er nicht wollte das ich irgendwo alleine feiern gehe oder allgemein trinken gehe. Ich war ihm aber sehr dankbar, dass er es mir nicht verbietet hat mich mit meinen Jungs zu treffen, da ich keine richtigen Mädchenfreunde mehr hatte nach diesen Abend, weil ich es nicht verstand wie meine Mädels mich im Vollsuff in einer fremden stadt komplett alleine ließen. (ich gebe ihnen nicht die Schuld an den kuss das war ich, aber so was könnte ich nicht akzeptieren vorallem weil ich nie jemanden von denen irgendwo alleine gelassen habe nicht mal für 5 Minuten)

Aber natürlich wurde ich dadurch ein bisschen verrückt um es mal harmlos auszudrücken.
Weil ich so was eigentlich nicht kann. Ich bin ein sehr offener outgoing Mensch der eigentlich jedes Wochende etwas unternahm, egal ob mit ihm, meinen Freunden oder allen zusammen. Vorallem hat er mir auch verboten auf Demonstrationen zu gehen aus Sorge das mir da was passiert, nach dem ich auf einer demonstration fast von jemanden angegriffen wurde der aus dem rechten Block war und ich einfach nicht deutsch aussehe und ein freches maul habe.
Doof gesagt hab ich gar nichts mehr ohne seine Erlaubnis gemacht und hab deswegen auch meistens meine Zeit drinnen verbracht aus Angst ihm mit meiner Bitte zu verärgern.

Es sind Sätze gefallen die ich bis heute nicht vergessen kann wie, zb ja natürlich kann ich es machen und du nicht weil ich auch niemand bin der betrügen würde.
Und egal um welche Kritik es ging die ich bei ihm geäußert habe, kam er mit dem Todschlag Argument du hast mich auch betrogen nach dem ich einfach auch nichts mehr erwidern konnte.

Es hat sich aber mit der Zeit gelegt und er verstand wie sehr er mich in letzter Zeit zerstört hat und er mir auch mehr vertrauen schenken konnte. (hiess aber nicht das ich wieder feiern gehen konnte)
Ja und dann gabs den einen Abend an den er in einen Park gegangen ist, nachts, und sich nicht bei mir gemeldet hat.
Ich hab dann mit einen seinen Freund geschrieben, der auch da war ob er ihm sagen könnte ob er kurz auf sein Handy gucken könnte weil es was wichtiges gab, dass ich ihn mitteilen musste.
Ja dann hat der Freund mir gesagt, dass er schon seit Stunden weg ist und mit einen Mädchen allein da ist.
Ich kannte dieses Mädchen, sie war ne Schulkameradin von mir bei der ich wusste, dass sie auch bei vergebenen Jungs keinen Halt macht und ich auch in deren Texten oft gemerkt habe wie Sie sich an ihn ran gemacht hat.
Ich bin durch gedreht, wahrscheinlich mehr aus dem Grund das wenn ich so was ähnliches gemacht habe, was weiss ich mir alles wieder anhören müsste und ich es einfach so hinnehmen soll.

Naja dann hat er wieder mit mir Schluss gemacht weil ich zu verrückt sei und er keine lust auf so ne furrie hatte, weil da nie etwas passieren könnte. (was ich um ehrlich zu sein auch verstehen kann da ich auch um 3 uhr nachts heulend da hin gelaufen bin und ihn so ne Ansage geschoben habe, wie er so was machen kann und ob er sie geküsst hätte oder was so interessant war das er bis 3 Uhr morgens nicht mal einmal auf sein Handy geguckt hat)

Jaa das war im November 2019.
Danach haben wir immernoch Kontakt gepflegt, aber ich hab mich wirklich versucht emotional von ihn zu trennen, um wieder zu mir selbst zu finden. (unteranderem hatte ich da auch ne Schnap. idee gehabt und ne F+ mit meinem ehemaligen besten freund für ne woche gehabt weil wir beide frisch getrennt waren und einfach irgendwo die Lücke fühlen wollten. Und um ehrlich zu sein die Gespräche waren toll und haben mir auch sehr viel Selbstwertgefühl in der Zeit zurück geben aber auf den intimen teil (ausser vielleicht das kuscheln) ich echt verzichten könnte [das war im Januar])
Richtig engen Kontakt wo wir quasi fast wieder zusammen waren war im Mai 2020 (also ne pause von einen halben jahr aber mit stetigen Kontakt mitanderer) aber wir hatten nichts intimes mit einander, da ich es nicht wollte weil ich mich sonst bisschen benutzt gefühlt hätte.

Da habe ich auch rausgefunden das er nach ungefähr einer Woche der Trennung, das Mädchen fast *beep* hätte um mich zu vergessen. (so viel zu es könnte nie etwas passieren und wer es jemand anders wäre es mir auch so egal wir waren getrennt und ich war nicht besser auch wenn ich 3 Monate später erst was mit jemand hatte)


Ja und so ging es bis ungefähr Juli 2020 bis wir dann wieder mit einander zusammen gekommen sind und uns klare Grenzen und Regeln aufgestellt haben gegenseitig, wie wir unsere Beziehung vorstellen. Ich habe unteranderem gesagt wie wichtig es für mich ist wieder was zu unternehmen auch mal alleine.

Daraufhin ist viel privates passiert. (ich hab mein Abitur geschafft und er seine Ausbildung beendet und seine mutter erlitt eine schwere innere Hirnblutung und wurde zum Pflegefall, weshalb die Familienwohnung aufgelöst wurde und wir im januar 2021 in eine eigene Wohnung gezogen sind)
Es war wirklich schön die Zeit mit ihm nach der zweiten Trennung.
Aber irgendwie hab ich jeden Monat mindestens einmal die frage im kopf, ob ich mich selbst verloren habe in der Beziehung, weil auch wenn ich wieder raus kann hab ich es nie wirklich gemacht ich war diesen Juni das erste mal wieder mit Freunden trinken.
Ich musste mir wieder ein riesenfass aufmachen wenn ich mal einen Abend mal bis 4 raus wollte weil die letzte Bahn um 0 kam und der Abend erst um 22 begonnen hat.
Ich merke das mich Kleinigkeiten so aufregen und ich gleich alles kritisiere, wahrscheinlich weil ich davor nichts kritisieren dürfte und jetzt alles raus lasse.
Und ich, weil so viel privat passiert ist, gar nicht die Zeit hatte auf mich selbst zu gucken und langsam nicht mehr die Person erkenne die ich im Spiegel sehe.

Ich weiss mein Freund gibt sich echt Mühe und behandelt mich momentan echt wie eine Prinzessin und es wird langsam aber sicher wieder so wie am Anfang. Aber ich hab so Angst das ich mich in der Beziehung nicht mehr selbst finde, da ich immernoch Angst habe ihm um Sachen zu bitten aus Angst wie er reagiert.

Allgemein ist mir aufgefallen, dass wir auch zukunftsorientiert gar nicht das wollen was der andere will. Von Familienplanung angefangen, zu Religion bis hin zu Lebensraum.

Ich liebe ihn so sehr und ich weiss er mich auch. Aber ich will ihn nicht noch mehr verletzen wie ich es ey schon gemacht habe und frag mich schlussendlich ob es noch Sinn macht mit unseren Hintergrund und unseren Vorstellungen von der Zukunft.
Ich will mich nicht trennen, ich hoffe so sehr das ich die Vergangenheit hinter mir lassen kann und das Monster das wir mal waren vergessen kann.

Wahrscheinlich schreib ich den Text auch mehr um es mir mal von der Seele zu reden, weil ich weiss mit meinen Freunden kann ich es nicht, da wir für sie uns eher als Vorbild sehen, weil wir so lange zusammen sind und so viel miteinander durch gestanden haben.

Deswegen falls jemand irgendwelchen Rat für mich hat oder auch nur aufmunterne Worte wäre es sehr lieb sie mit mir zu teilen.
Ich akzeptiere auch die harte Wahrheit.
Ich hab nur eine Bitte nennt mich nicht H**** oder Sch***** das hab ich mir von meinen freund in der Zeit genug anhören lassen und triggert mich bis heute

29.07.2021 23:15 • #1


Lebensfreude
@Akixama puh, langer Text...
als erstes möchte ich dir sagen: NIEMAND hat dir zu verbieten, wann und mit wem du weggehst!
Das bestimmst du selbst. Und einen Kuß im Suff als Fremdgehen zu bezeichnen und dich zu beschimpfen geht gar, gar, gar nicht.
Das hättest du dir auch nicht anhören müssen. Das nennt man psychische Gewalt.
Eure Wertvorstellungen scheinen nicht zusammenzupassen. Schreibst du ja selber.
Kommt er/kommst du aus einem anderen Kulturkreis? Gibt es deshalb auch z.B. Differenzen wegen der Religiosität?

29.07.2021 23:28 • #2


A


Macht es noch Sinn?

x 3


A
@Lebensfreude ja wir kommen aus zwei verschiedenen kulturkreisen, aber das ist nicht der Grund für unsere Differenzen im religiösen eher das er atheist ist und ich gläubig. Und ich dementsprechend meine Kinder religiös erziehen will und er gar nicht.

Ich weiss das mir niemand verbieten kann mit wem ich wo hingehe und das jetzt auch nicht mehr mache, aber in der Zeit so wenig Selbstwertgefühl hatte und einfach nicht wollte das er endgültig mit mir schluss macht. Ha.. Ha..

29.07.2021 23:36 • #3


monchichi_82
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Beziehung mit Zukunft sein könnte. Ein Kuss ist für mich kein fremdgehen und er benutzt diese Situation um sich als ewiges Opfer darzustellen und du bist das Sünderlein das sich ein Leben lang für einen Kuss anprangern und kasteien muss. Das hat mit der Sache nichts mehr zu tun sondern er nutzt das als Druckmittel und du lässt dich klein machen.

5 Jahre Beziehung sind in dem Altersbereich schon eine lange Zeit aber ich rate dir, lass es hinter dir und schau nach vorne.

29.07.2021 23:37 • #4


Löwin45
Liebe Akixama
Zitat von Akixama:
Ach ja ich bin 21 Jahre alt und fange bald mein Studium an, falls sich dies jemand fragt später.

Du bist jung und stehst gerade an der Schwelle zu deinem Erwachsenenleben und somit selbstbestimmten Leben - ein baldiges Studium, dass dich auch für deine berufliche Zukunft wappnet.
Eigentlich alles richtig gut.
ABER . . .
Warum lässt du dir gerade jetzt diese Selbstbestimmung wegnehmen?

Zitat von Akixama:
Danach habe ich wirklich sehr drum gekämpft und wir sind auch wieder nach ungefähr einer Woche zusammen gekommen, aber die darauffolgenden 1 1/2 Jahre waren der Horror.

Ich weiss, dass ich mir das selbst zu zu schreiben habe, weshalb ich es ihm auch nicht übel genommen habe und es über mich ergehen lassen habe,

Du hattest um die Vergebung deines Freundes gekämpft?
Zu welchem Preis?
War das tatsächlich angemessen?
Wenn du mich fragst - NEIN !
Du hast dir nämlich nichts zuzuschreiben.
Gar nichts ! ! !
Lass dir diesen Quatsch nicht einreden.
Ja, du hattest fremdgeknutscht und dich dann sehr um seine Verzeihung bemüht.
Ganz ehrlich - deine Selbsterkenntnis, deine Reue und deine Entschuldigung reichen.
Wenn er das nicht anerkennen kann, macht er damit deutlich gravierendere Fehler in eurer Beziehung

Warum glaubst du nur, dass du Horror verdient hattest?

Zitat von Akixama:
Deswegen hab ich es auch verstanden das er nicht wollte das ich irgendwo alleine feiern gehe oder allgemein trinken gehe. Ich war ihm aber sehr dankbar, dass er es mir nicht verbietet hat mich mit meinen Jungs zu treffen,

Ganz ehrlich, er hat dir absolut nichts zu verbieten.
NICHTS!
In einer guten und funktionierenden Partnerschaft verbietet man sich nichts.
NICHTS!
Ja klar, man agiert so, dass der andere nicht verletzt wird.
Aber auch das ist freiwillig. Eine Freiwilligkeit, die leicht fällt, wenn man sich liebt.

Zitat von Akixama:
Es sind Sätze gefallen die ich bis heute nicht vergessen kann wie, zb ja natürlich kann ich es machen und du nicht weil ich auch niemand bin der betrügen würde.

Das geht ebenso nicht.
Warum lässt du dir das gefallen?
Bist du nicht genauso wertvoll wie er?

Was, wie und wer er tatsächlich ist, zeigt sich noch.
Denn auch du bist niemand, der gewissenlos betrügt.
Glaubst du tatsächlich, dass dieser einmalige Fehltritt unter heftigem Alk. dich zum ewigen Betrüger macht?
Lerne daraus und trinke weniger, aber lass dich nicht so klein machen!

Zitat von Akixama:
Ich hab nur eine Bitte nennt mich nicht H**** oder Sch***** das hab ich mir von meinen freund in der Zeit genug anhören lassen und triggert mich bis heute

Das stört mich am meisten.
Was fällt deinem Freund ein?
Glaubst du, dass er dich liebt, wenn er so mit dir spricht?
Glaubst du denn nicht, dass du liebenswert bist?
Du bist es!
Und. . .
NIEMAND hat das Recht dich dermaßen zu beleidigen!
NIEMAND!

Liebe Akixama
Geh deinen Weg und mache dir bewusst, dass es dein wertvolles Leben ist.
Achte auf dich und lass dich von niemandem klein machen!

30.07.2021 02:00 • x 3 #5


tlell
Mir fehlt die Leichtigkeit in deinem Beitrag. Du klingst nicht fröhlich oder lebensfroh! Du bist erst 21. Dein Leben fängt doch gerade erst an. Mach dir doch nicht soviele Gedanken. Leb doch einfach mal dein Leben. Studier in Ruhe. Lern an der Uni neue Leute kennen. Schliess neue Freundschaften. Erleb was!

Leben kann man nicht planen. Es passiert einfach. Du kannst lenken wohin es dich manchmal führt indem du Entscheidungen dafür und dagegen triffst. Alles was du jetzt für in 5 Jahren beschliesst, wird 100 Prozent nicht so eintreffen. Deswegen hab mal nicht soviel Angst und schau nach vorne. Jetzt reicht wenn du weisst du willst mal Kinder (zwinker). Wie du/ihr die erzieht, spielt doch noch gar keine Rolle. Wenn du das Gefühl hast er tut dir nicht gut, dann triff eine Entscheidung.

Ich wünsch dir alles Gute und hab Mut zum machen!

30.07.2021 03:59 • x 3 #6


Heffalump
Zitat von Akixama:
Aber ich hab so Angst das ich mich in der Beziehung nicht mehr selbst finde, da ich immernoch Angst habe ihm um Sachen zu bitten aus Angst wie er reagiert.

Als Lebensmotto?

du bist also 21. Jung, aber vor dem Gesetz mündig, Entscheidungen zu treffen.

Ein Kuss? Diese Folgen? Weil er nicht im Stande ist zu verzeihen?

Es gibt viele verschiedene Küsse: den Mutterkuss, den Vaterkuss, den Omakuss, den Opakuss, den Bruderkuss, der Schwesterkuss, den Schaumkuss, den Pfarrerkuss, den Pferdekuss, den Freundschaftskuss, den Begrüßungskuss, den Tantenkuss, den Onkelkuss, den Abschiedskuss ...
Es gibt so viele Küsse, man küsst Frösche - weil man auf Prinzen hofft. Man küsst Pokale, wenn man gewinnt. Man wirft Kusshände oder man wird von der Sonne geküsst.

Man küsst den Boden, wenn man hinfällt, oder man küsst den Teppich, wenn man glücklich gelandet ist. Man küsst den Saum des Mantels vom Pabst. Den Hundekuss, den Katzenkuss - und all diese Küsse sind kein Fremdgehen.
Man wird auch geküsst, obwohl man es nicht will. Quasi wird dir ein Kuss geraubt. Auch dann?

Schau genau.

Für diesen Kuss, der dir mit 17 einhalb passierte, darfst du nun seit ca. 4 Jahren seine verdrehte Weltanschauung dir aufs Knie nageln lassen. Er mag Atheist sein, aber er ist ein Racheengel der Vergeltung.

Vertraust du ihm? Vertraust du ihm alles an? Jeder hat doch ein Plätzchen in sich, wo geheime Wünsche wohnen, wo man sein darf, wer man ist. Wo man nicht bitten muss - sondern fordert. Oder einfach tut.

Du sagst, gerade behandelt er dich wie eine Prinzessin, wie äußert sich das? Bis du den nächsten gefühlten Fauxpas begehst und er wieder Richter und Rächer spielt. Soll dein Leben die nächsten 60 Jahre so laufen? Du nichts erlebst, weil du Angst haben musst, wie dein Freund dieses bewertet?

Mit 21 sollte das Leben, auch wenn man bald studiert, doch Spaß machen, man sollte Freude erleben - ohne ständig ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Ohne einen Freund der hinter jeder Ecke lauert und dir Vorwürfe macht.

Du hast für diesen Kuss genug gelitten. Gib diesen Freund auf und lerne wieder Du zu sein. Mit all deinen Fehlern und mit all deinen Stärken.

Wer Schmetterlinge lachen hört
Der weiß, wie Wolken schmecken
Der wird im Mondschein
Ungestört von Furcht
Die Nacht entdecken
Der wird zur Pflanze, wenn er will
Zum Tier, zum Narr, zum Weisen
Und kann in einer Stunde
Durchs ganze Weltall reisen

Lass dir nicht die Freude nehmen, dein Leben für Dich zu entdecken.

30.07.2021 06:23 • x 1 #7


Ampelmännchen
Ich habe mal in einer Beziehung mit einer Frau fremdgeknutscht. Nicht betrunken sondern angeheitert. Das flog auf. Zurecht wie ich heute finde. Es gab Drama und sie wollte mir verzeihen. Tat es aber nie. Ich war etwas älter als du.
Acht (!) Jahre haben wir mit dieser Knutscherei zwischen uns wie Bruder und Schwester anschließend zusammen gelebt.
Verbale Entgleisung bekam ich von ihr zwar nicht zu hören aber ich habe mich am langen Arm verhungern lassen weil ich der Meinung gewesen bin in der Bringschuld zu sein. Reparieren konnte ich das sogesehen nie und habe mich selbst in den Jahren komplett aus den Augen verloren.
Hat sehr lange gedauert bis ich das aufgearbeitet hatte. Viele Jahre sogar.

Lass das mit dir nicht machen! Du hast nix verkehrt gemacht. Von daher lasse dir solche Respektlosigkeiten nicht gefallen und lasse von dem Typen ab.
Der hat vermutlich mit sich selbst mehr Schwierigkeiten als mit dir.

30.07.2021 13:15 • #8


Catalina
Puh...du hast also vor langer Zeit unter Alk und in einer für dich unschönen Situation einen anderen Mann geküsst? Und seitdem lässt du dich deswegen von deinem Freund immer wieder fertigmachen? Und was noch viel schlimmer ist, du machst dich auch noch selber fertig. Das tut mir gerade echt schon beim Lesen weh...

Dein Freund hat nicht das Recht, dich zu beschimpfen oder dir Dinge zu verbieten, ganz egal, was du gemacht hast. Es war nur ein Kuss, du warst jung und betrunken, sowas kann passieren. Ist nicht schön, aber verzeihlich, wie ich finde. Jedenfalls kein Grund, dir das jahrelang immer wieder vorzuhalten.

Lass dir das nicht gefallen. Wenn er nach all der Zeit immer noch nicht mit dem klarkommt, was vorgefallen ist, ist das sein Problem. Zumal du ehrlich bereut und dich entschuldigt hast. Mehr geht nicht. Ich glaube ja, ihm passt das mittlerweile eigentlich ganz gut in den Kram, so kann er dich schön klein halten und hat immer ein Totschlag-Argument zur Hand, um dich mundtot zu machen.

Ich sehe es wie @tlell du bist noch so jung und du solltest dein Leben genießen, statt an einer unglücklichen Beziehung festzuhalten. Liebe sollte sich leicht und schön anfühlen und dich nicht dauerhaft traurig oder gar ängstlich machen.

30.07.2021 13:27 • x 2 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag