Macht es Sinn an ihm festzuhalten ?

I
Hallo zusammen !

Ich habe so langsam das Gefühl durchzudrehen und das macht mir Angst , wenn ich mein eigenes Verhalten spiegele und alles nüchtern betrachte, dann denke ich mir oft Was tust du hier eigentlich?.
Meine Geschichte mag für einige vielleicht lächerlich erscheinen , trotzdem bitte ich darum sie ernst zu nehmen. Ich versuche mich kurz zu fassen!
Ich (w,29) habe mich letztes Jahr im April über ein Online-Spiel, Hals über Kopf in einen Mann verliebt. Nach tagelangem hin-und herschreiben, haben wir geskyped, Stunde um Stunde um Stunde . An wochenenden, oft 10-18 Stunden am Stück, in der Woche jeden abend. Ja wir sind oft so sogar schlafen gegangen , indem wir das Headset einfach mit ins Bett genommen haben , nur um mit dem anderen irgendwie einschlafen zu können. Sowas ist mir das erste mal in meinem leben passiert , auch diese heftigen Gefühle durfte ich bisher nie erleben.
Wir sprachen von großer Liebe , planten unser erstes Treffen bis ins kleinste Detail, gingen noch weiter und sprachen über unsere gemeinsame Zukunft, Hochzeit, Kinder etc. Er hat mir den Himmel auf Erden versprochen und ich habe ihm ALLES geglaubt. Ich war so verliebt in diesen Mann. Habe mir die perfekte Illusion geschaffen. Habe auf ihn gebaut , mich nach meinem Pech in den letzten Jahren, das erste mal wieder geöffnet und vertraut (ich hab wirklich verdammt viel schei. durchgemacht in den letzten Jahren).Auch die 350km Entfernung, spielten keine Rolle. Er sagte , er würde zu mir ziehen. Er bedeutete mir alles und ich genoss jede Sekunde in der ich seiner Stimme lauschen durfte. Ich drängte ein wenig auf ein echtes Treffen , doch er hatte dies nicht eilig und wir setzten ein Treffen im Oktober 2014 an , auf das ich wahnsinnig hinfieberte.
Doch es sollte nicht soweit kommen...
Im Juli 2014, verließ er mich dann aus absolut banalen Gründen, per WhatsApp!
Ich verstand die Welt nicht mehr , es riss mir plötzlich den Boden unter den Füßen weg. Ich hielt alles für einen schlechten Scherz und war mir sicher er kommt zurück zu mir, immerhin hatte er mich noch 2 Tage vorher, als 'Liebe seines Lebens' betitelt. Fiel in ein ganz tiefes und dunkeles Loch, konnte nicht mehr schlafen, habe nur noch geweint und war wirklich am Boden zerstört.
Nach einigen Wochen schrieben wir hin und her, er war längst anderen Frauen dran und behandelte mich eiskalt und kränkte und beleidigte mich sogar.
Doch irgendwann kam der Zeitpunkt, an dem er mich um Verzeihung bat. Wir haben uns ausgesprochen und ich machte mir gleich wieder Hoffnungen. Ich hätte ihm wahrschienlich alles verziehen. Er flirtete viel mit mir... Doch nicht einmal deutete er einen Neuversuch an.
Ich erfuhr durch gemeinsame Bekannte, das er sachen ausgeplaudert hat, die ich ihm anvertraut hatte. Das war dann der Zeitpunkt, wo ich den Kontakt völlig abbrach.
Eine Zeit lang ging es mir gut... ich dachte ich packe es . Doch immer wieder dachte ich an ihn und im Moment ist es so extrem, das ich ihn vorgestern eine Nachricht geschickt habe, auf die er bisher nicht reagierte , weil er nicht online war!
Ich wünsche mir nach wie vor das er zurückkommt, auch nach allem, was er getan hat! Ich vermisse ihn und unsere Zeit wahnsinnig.


Aber ich frage mich , wie man eine Person so sehr lieben kann, die man noch nie live treffen durfte? Mit der man 'nur' unendlich viele Stunden gesprochen hat , ohne ihm einmal in die Augen zu schauen?!
Ich würde alles dafür geben , ihm das einmal persönlich sagen zu können!
Drehe ich durch? Ich habe das gefühl, es ist lächerlich, was ich hier erzähle und tue, aber es geht mir alles so verdammt nah.
Jeder wusste von ihm, ich hab nur geschwärmt und gesagt , sie lernen ihn alle bald kennen und jeder hat auch mitbekommen, wie beschissen es mir wegen dem Kerl ging.
Doch ich habe nun schon fast ein Jahr mit niemandem über ihn geredet, auch wenn es mich fast auffrisst. Aber ich habe Angst unverständniss zu erfahren.

Das hier nun aufzuschreiben , tut unheimlich gut. Vielleicht hat jemand ein tröstendes oder auch ein wachrüttelndes Wort für mich !

Liebe Grüße,
IchOhneNamen

18.08.2015 17:03 • #1


D
Hallo IchOhneNamen!

Nein, Du drehst nicht durch, und Deine Geschichte ist nicht lächerlich! Es ist der Zustand dieser Welt, in der wir leben. Und wir nehmen das entsprechend wahr.

Deine Gefühle sind echt und Deine Bedürfnisse, die keine Erfüllung erfahren und deshalb diese Gefühle bei Dir auslösen, sind ebenfalls echt.

Vordergründig ist Deine Frage sehr leicht zu beantworten: Halte an Deinen Gefühlen fest, das macht Sinn. Denn in Deinen Gefühlen kannst Du Deine Bedürfnisse erkennen und in Deinen Bedürfnissen Dich selbst. Ihn lass los! Er ist sinnlos.

Du bist zur Zeit traurig, verzweifelt, verwirrt. Dies liegt einerseits daran, dass Du erkennen musstest, dass Du das falsche Objekt für die Erfüllung eines sehnlichen Wunsches gewählt hast. Deine Verwirrung und Deine Zweifel rühren daher, dass Du erkannt hast, dass die Welt Dir beständig Objekte zur Erfüllung Deiner Wünsche vorgaukelt, die sich halt sehr oft als falscher Schein herausstellen. Ich denke, über die Verarbeitung Deiner Trauer wirst Du die nötige Erfahrung erwerben, die es Dir ermöglichen, das zu finden, was zu Deinen Bedürfnissen passt.

Ich hoffe, mein Beitrag konnte Dir etwas helfen, mit Deiner Trauer besser umzugehen.

der alte

19.08.2015 09:07 • #2


A


Macht es Sinn an ihm festzuhalten ?

x 3


Kekselfe
Liebe ohneNamen,

der alte hat es so treffend und wunderschön ausgedrückt.
Diese neue online Welt ist trügerisch.

Ich hatte eine Freundin, die trotz Mann und zwei wundervollen Töchtern komplett in einen virtuelle Welt abgetaucht ist. Es war fürchterlich und sie ist nur schwer wieder heraus gekommen.

Letztes Jahr habe ich in einem Musik-Forum einen Mann kennen gelernt, der sich rein über meine Stimme in mich verlieben konnte. Er war 10 Jahre jünger, zur Zeit arbeitslos, wohnte 270 km entfernt und wollte nach 4 Telefonaten ein Baby mit mir und zu mir ziehen.
Als ich das beenden wollte ist er total durchgedreht, hat mich übelst beschimpft und hat mich regelrecht bedroht.

Deine Gefühle sind echt und überhaupt nicht lächerlich, aber leider an den Falschen verschwendet. Befreie Dich von ihm. Er nutzt Dich total aus.

Blockiere alles, was zum Kontakt führen könnte und such Dir ein neue Hobby außerhalb der virtuellen Welt.

Alles Glück für Dich

Kekselfe

19.08.2015 09:22 • #3


D
Es macht nie Sinn, an jemanden festzuhalten. Frag dich selbst, hast du an ihm festgehalten als ihr noch ne tolle Zeit hattet, oder war es ungezwungen und frei.

Seit eurer Trennung ist ne Weile vergangen, und jetzt hast ihn wieder angeschrieben. Kann mir nicht vorstelln, das sich das gut für dich angefühlt hat.
Man kann nichts erzwingen, das was du dir wünscht hat er dir damals schon nicht gegeben, und er wird es heute nicht tun. Abgesehen davon, du schreibst selbst das du damals den Kontakt dann ganz abgebrochen hast, weil er dich gekränkt und verletzt hat.

Am besten du löscht alles was mit ihm zu tun hat, schaust ne Weile nur auf dich und unternimmst was. Dann lernst irgendwann jemanden kennen der dir das gibt was du dir wünscht.

19.08.2015 09:29 • #4


_Tara_
Ich denke, Du weißt schon selbst, dass Deine Liebe, die Du für diesen Menschen, den Du eigentlich gar nicht kennst, zu empfinden glaubst, reine Projektion ist? Du projizierst alle Deine Wünsche und Sehnsüchte auch einen Dir in der Realität niemals begegneten Mann.
Wahrscheinlich, weil von ihm auch etwas zurück kam. Weil er Deine Projektionen genährt hat, indem er zum Beispiel von Dir, die er ja ebenfalls nicht kennt, als der Liebe seines Lebens gesprochen hat.
Du liebst nur das Bild, das Du Dir in Deiner Fantasie von ihm gemacht hast. Die Vorstellung, die Du von ihm hast. In Deinen Träumen und Fantasien vereint er alles, was Du Dir schon immer gewünscht hast.

Hast Du in Deinem Leben bisher schon eine längere, feste Beziehung gehabt? Wie sah die aus?

Was hast Du sonst noch, was Dein Leben ausfüllt, was Dein Selbstwertgefühl stärkt, außer Dein Online-Spiel? Hast Du Hobbies, Freunde, einen erfüllenden Job, gehst Du raus?

Dir scheint irgendwas zu fehlen, in Deinem Leben, deswegen steigerst Du Dich in diese virtuelle Geschichte so hinein. Den Eindruck macht es auf mich beim Lesen.

19.08.2015 09:32 • #5


I
Hallo nochmal !

Danke für eure lieben Antworten und danke dafür , das Ihr mein Anliegen ernst genommen habt

Mir ist leider bewusst, dass ich mich höchstwahrscheinlich in eine Illusion verliebt habe. Das ist ja das schlimme daran, ich weiß es, aber ich bin absolut machtlos dagegen etwas zu tun und das macht mir wirklich Angst. Ich zweifele an mir selber und das ist kein schönes Gefühl .
Ich hatte nach ihm eine 'echte' Beziehung mit einem Mann aus der Nähe, es ist schief gelaufen, ich war nicht bereit dafür. Irgendwas ist in mir kaputt gegangen, durch diese 'Online'-Liebe in die ich viel zu viel interpretiert habe, in der Hoffnung, es würde nicht nur online bleiben.

@der alte:
Ja, diese Erfahrung hat mich wachgerüttelt , nochmal wird mir das sicher nicht so einfach passieren. Auch wenn es eine verdammt schmerzhafte Lehre war, auf die ich zu gern verzichtet hätte.

@Kekselfe
Man verliert sich leider sehr schnell in der virtuellen Welt, grade dann wenn Gefühle ins Spiel kommen, die sich nicht mit dem PC ausschalten lassen. Es kann gut gehen , aber es kann auch verdammt schief gehen. Ich würde mich selber gerne wach rütteln und sagen 'lass es' aber es ist nicht leicht.
Tut mir leid, das du so eine Erfahrung auch machen musstest. Auch wenn es etwas anders ist , als meine Geschichte . Man muss stehts auf der Hut sein im Internet, auch wenn ich mir bei ihm SO sicher war.

@ davedave
Ich ärgere mich darüber, ihn angeschrieben zu haben, es fühlt mich an, als wenn ich mich selber verraten würde. Auf der einen Seite wünsch ich mir nichts mehr , als wieder Kontakt zu haben , auf der anderen, weiß ich das es mir dadurch nur noch schlechter gehen würde !
Ich würde vieles dafür geben , mich von ihm befreien zu können. Aber es ist schwer...
Um das absolute Blockieren und löschen, von allem was mit ihm zu tun hat , werde ich wohl nicht drum herum kommen, auch wenn ich mir ständig seine Fotos anschaue und in alten ERinnerungen schwelge.

@_Tara_
Wie gesagt, es ist mir leider bewusst, das ich mir die perfekte Illusion geschaffen habe mit ihm, das macht es nicht weniger leicht, ihn endgültig los zu lassen . Ich weiß , das er mir genau das gesagt hat, was ich hören wollte und meine Sehnsüchte und wünsche ausgenutzt hat.
Ja, ich habe eine Ehe hinter mir, die viele höhen und tiefen mit sich gebracht hat. Letztendlich aber gescheitert ist, weil wir uns in absolut unterschiedliche Richtungen entwickelt haben.
Ich bin alleinerziehend, habe einen Fulltime-Job, den ich wahnsinnig gerne mache. Alles andere bleibt momentan auf der Strecke. Abends, wenn mein Kind im Bett ist, hänge ich vor dem PC , ich kann leider in der zeit nicht weg. Naja , an den WE , an denen er bei seinem Vater ist, bin ich momentan auch meistens online, mir fehlt der antrieb wegzugehen. Mein Leben besteht aus meinem Kind, meinem Job und meiner Freizeit , in der ich viel zu viel am PC hänge o.O (ich achte aber strikt drauf , das ich wirklich nur dran bin , wenn mein Kind im Bett oder bei seinem DAD ist)

19.08.2015 18:59 • #6


D
Ich finde auch das du hier sehr gute Antworten bekommen hast und ich hoffe du nimmst sie dir zu Herzen. Du solltest wirklich alles löschen, entfernen, ohne Ausnahme. Also auch keine Fotos mehr von ihm. Alles muss weg, es ist richtig so.

20.08.2015 11:22 • #7


_Tara_
@IchOhneNamen: Du machst auf mich eigentlich einen sehr reflektierten Eindruck!
Ich denke, Du hast Dein Problem längst erkannt, schaffst es nur noch nicht, etwas zu ändern.

Also, die Frage, ob Du an ihm festhalten sollst, können wir wohl hier alle gemeinsam mit nein beantworten.
Die Frage, die Du nur für Dich selbst beantworten kannst ist, was Du vielleicht in/an Deinem Leben ändern könntest, damit Du das, was Du bei ihm und in der Online-Welt suchst, auch im richtigen Leben findest.

Dass Du mit Kind Job viel zu tun hast, kann ich mir gut vorstellen. Klar ist es da am bequemsten, abends nur im Kämmerlein den PC hochzufahren und dann dort etwas zu erleben.
Aber vielleicht schaffst Du es ja doch, 'mal den Hintern hochzukriegen und rauszugehen!
Dafür ist man oft zu träge, zu festgefahren, zu ängstlich, zu bequem (kenne das von mir selber).
Aber an den Wochenenden z.B., wo Dein Kind beim Vater ist... Nimm Dir da etwas vor! Tritt Dir selbst in den Allerwertesten! Und wenn es ein VHS-Kurs ist, oder eine Anmeldung beim Yoga oder sonstwas, wo Du unter Leute kommst.
Du musst raus aus der Bude, Menschen treffen - echte Menschen!

20.08.2015 11:43 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag