14

Macht Liebe dumm?

M
Hallo zusammen

Ich habe 2 Monate nach meiner Trennung endlich mein persönliches Gespräch bekommen. Ich weiss nicht mehr was ich denken soll, irgendwie bereu ich es auch.

Kurze Zusammenfassung zu meiner letzten Beziehung:
Ich war knapp zwei Jahre mit meinem Freund zusammen. In dieser Beziehung fühlte ich mich schon von Anfang an nicht 100% wohl. Da sie mit einer Lüge begonnen hatte. Wir waren Arbeitskollegen und kamen uns mit der Zeit näher, ich wusste jedoch, dass er mit vielen Frauen was am Laufen hatte. Mit der Zeit entwickelte ich Gefühle für ihn und dort sprach ich ihn an, ob er noch mit anderen Frauen etwas am Laufen hätte, denn ich bin der Beziehungstyp und nicht für Affären. Er meinte nein, ich bin die Einzige, ich glaubte ihm das. Ich war so glücklich, wir hatten eine sehr schöne Zeit. Eines Tages habe ich dann bei ihm im Bad ein benutztes Kond. gefunden und daraufhin angesprochen. Er sagte, dies sei von seinen Freunden nicht seins. Ich versuchte ihm zu glauben, aber das Gefühl, dass er mich angelogen hatte lies mich nicht los. Nach ca. 3 Monaten, sprach ich ihn erneuert darauf an, dort gab er zu mit einer anderen Frau etwas am Laufen zu haben. Mich hat das sehr verunsichert, ich wollte schon damals die ganze Sache beenden, da er mein Vertrauen missbraucht hatte, obwohl ich ihn mehrmals gefragt hatte. Leider waren die Gefühle für ihn schon da und ich liebte ihn. Ich habe ihm dann klar gesagt, dass das so für mich nicht geht. Entweder ich oder sie, aber er soll ehrlich sein. Er entschied sich für mich, da er Gefühle für mich hatte. Ich freute mich, aber ab dann hatte ich immer wieder Vertrauensprobleme. Da er mich mit dieser Lüge sehr verletzt hatte. Seine Ausrede war dann immer, vergiss das, wir waren damals nicht mal zusammen als das passiert ist. Es ging mir dabei nicht um zusammen sein oder nicht, sondern dass er nicht ehrlich zu mir war. Obwohl ich ihn mehrmals auf das angesprochen habe, hat er mich angelogen. Das war mein Problem, ich hasse Lügen. Trotz allem wollte ich uns eine Chance geben, wir kamen zusammen und alles war gut. Bei mir entwickelte sich mit der Zeit ein Vertrauensproblem, da ich ihm nicht mehr glauben konnte. Ich hatte immer Misstrauen, dass er mich wieder anlügen wird. Dazu kommt noch, dass ich mich dauernd mit der anderen Frau verglich, ich suchte Fehler bei mir. Ich hatte mit Komplexen zu kämpfen, ich fühlte mich nicht gut genug, wollte immer perfekt sein. Ich kam mir selber nicht gut genug vor. Aufgrund der Vertrauensprobleme, hatten wir immer wieder Streit was dann auch zum Beziehungsende führte.

Trennung:
Jetzt zur Trennung, diese ist nun zwei Monate her. Mein Freund hat per WhatsApp Schluss gemacht und mich überall blockiert. Ich war am Boden zerstört, ich habe mich noch nie so wertlos gefühlt. Ich hatte das Gefühl, all diese Komplexe die ich immer mit hatte, haben sich bestätigt. Er wollte weder mich treffen, noch mit mir sprechen. Blockte komplett ab. In diesen zwei Monaten, habe ich mitbekommen, dass er auf Tinder ist und unteranderem wieder Kontakt mit dieser Frau hat. Das war wie ein Schlag ins Gesicht. Ich fühlte mich als hätte er mich zwei Jahre lang angelogen und mich nur ausgenützt. Ich habe zwei Monate lang gekämpft, vielleicht habe ich es auch übertrieben.
Er wollte mir meine Sachen nicht zurück geben, er meinte wenn er mal Zeit hätte würde er es mir zurück geben. Auch für das musste ich kämpfen. Durch einen gemeinsamen Freund, konnte ich letzte Woche meine Sachen abholen. Dort habe ich ihn dann auch zufällig getroffen. Er wollte mir aus dem Weg gehen, ich wollte mein Abschlussgespräch. So war es zu Beginn ein etwas gezwungenes Gespräch, jedoch wurde es dann besser. Für einige Momente fühlte es sich an wie früher, so vertraut und schön an mit ihm zu sprechen. Ich sprach ihn auch auf Tinder und der Frau an. Er meinte er verarsche auf Tinder nur Frauen, suche nichts ernstes zu der anderen Frau sagte er, sie verstehen sich gut. Das tat echt weh, ich machte mir Gedanken, ob er in der Zeit als wir zusammen waren, sie nicht vergessen konnte? War ich nicht gut genug gewesen? Ich habe alles für diese Beziehung gemacht, dass kann ich heute mit gutem Gewissen sagen. Deswegen tut es auch so weh, wenn ich nach der Trennung sehe dass er zu ihr zurück geht. Er weiss auch wie schlecht ich mich gefühlt habe, wegen dieser Lüge.

In diesem persönlichem Gespräch, fragte ich ihn, ob er mich vermisse er meinte ja, klar. Das tat so gut. Ich sagte ihm dann auch wie sehr es mich verletzt hatte, dass er mit mir so Schluss gemacht hatte und wir das nicht im guten beenden konnten. Er hatte dann auch Tränen in den Augen, ich fragte ihn was los ist. Er meinte dazu die Pollenallergie. Zum Schluss sagte er auch, dass wir in Zukunft Freunde sein können und wir aber zur Zeit wieder miteinander schreiben sollten. Ich habe ihn gefragt, ob er denn schon jemand neues kennengelernt hat (Tinder, etc.) er sagte nein. Wir haben dann einige Tage auch wieder geschrieben, jedoch meinte er schnell dass es besser wäre mich wieder zu blockieren. Ich muss auch gestehen, dass ich ihm ziemlich oft geschrieben habe. Ich wollte doch nur das wir unsere Freundschaft behalten können. Ich habe ihn vorher gefragt, wie es ihm geht. Jetzt hat er mich kommentarlos blockiert.

Ich frage mich, wieso dies alles so enden musste. Wieso ich so dumm bin, mir immer noch Hoffnung mache. Wieso ich das alles mit mir hab machen lassen.

Ich entschuldige mich, für den langen Text. Ich musste meine Gedanken rauslassen, weil ich nicht weiter.

11.04.2020 02:46 • #1


R
Du hast dir von Anfang an den falschen Mann ausgesucht.
Du hattest am Anfang schon ein schlechtes Gefühl. Das war deine intuition. Warum hast du sie ignoriert?
Du hättest nachdem due Lüge aufgeflogen ist, sofort alles beenden sollen. Ich kann aber nachvollziehen das du an euch geglaubt hast und in ihm nur das gute gesehen hast.

Das du ihm danach niewieder richtig vertrauen konntest, kann ich auch verstehen.
Ihr teilt nicht dieselben Werte, deswegen ist er auch nicht der richtige für dich.
Dir ist Ehrlichkeit und Treue wichtig. Ihm nicht. Also wie soll das ganze auch funktionieren?

Du hast nichts was du dir vorwerfen kannst. Lern auch der ganzen Sache. Glaube nicht an ein Happy End mit einem Menschen der dich so sehr enttäuscht hat. Was mit lügen beginnt endet auch mit lügen. Und gib dir nicht due Schuld an dem Beziehungsende. Eine Beziehung und auch eine kennenlernphase beginnt man nicht mit lügen.
Die kennenlernphase ist dazu da den potenziellen Partner auf Kompatibilität zu prüfen. Und da ist er schon durchgefallen. Trotzdem gabst du ihm eine Chance weil du daran geglaubt hast das das ganze mit euch doch noch gut laufen wird. Und das war deine Lektion.

Lerne draus und setz es in Zukunft um.

11.04.2020 03:15 • x 2 #2


A


Macht Liebe dumm?

x 3


F
Ja und Nein, würde ich sagen.

In Deinem Fall reicht das Problem etwas tiefer. Die Antwort hast Du selber schon reflektiert, musst es halt noch umsetzen.

Du hast Selbstzweifel und lässt deswegen zuviel mit Dir machen. Das hat nicht nur mit dem Verliebtsein zu tun...

11.04.2020 03:39 • #3


K
Reisende soll man nicht aufhalten. Wie dieser Merkspruch doch auch in Deinem Fall zutrifft. Wenn ein Partner das Aus ausspricht, was will der Andere dagegen tun. Darum kämpfen... um was denn bitte. Um die Gunst einer Person zu buhlen, die einen entsorgt wie einen alten Lappen. Dabei verlierst Du nur ein zweites Mal und da dann Deinen Stolz und Deine Selbstachtung. Dabei machst Du Dich selbst so klein, dass Dein Gegenüber jeglichen Respekt vor Dir verliert und Du Deine eigene Anziehungskraft in den Keller fährst.
Gegen das Liebesaus deines Expartners kannst Du nichts tun. Aber für Deinen Stolz und Deinen Selbstrespekt bist allein Du verantwortlich. Und wenn schon verlieren, dann aber erhobenen Hauptes.
Gibt von Wolf Maahn dazu einen passenden Song: Selbstrespekt. Müsste im Net zu finden sein. Da geht´s genau um diese Thematik. Tu Dir mal was Gutes und hör Dir das Stück an - das pusht.
Und denk dran: Du bist eine taffe Frau und hast solche Typen doch gar nicht nötig.
Kopf hoch und alles, alles Gute!

11.04.2020 04:11 • x 2 #4


M
Ja natürlich macht liebe dumm.
Dieser mann will nicht

11.04.2020 08:30 • #5


B
das ist nicht die schuld der liebe. liebe macht nicht dumm. sie bringt nur unsere dummheit ans tageslicht. liebe ist eher eine geisteskrankheit. aber eine schöne...

11.04.2020 09:34 • x 1 #6


Lilli70
Wie Gertrude Stein sagt: die Liebe macht aus intelligenten Frauen Idiotinnen. Vergiss ihn bitte und lösch alles. Da musst du dich jetzt wirklich wieder selbst aufpäppeln. Er ist kein feiner Kerl, und nicht für eine Beziehung gemacht. Mit der anderen Frau versteht er sich, weil sie auch nicht mehr will, außer S. Das versteht er unter: es passt! Da hast du nichts dran verloren. Genieß die Sonne, mach dich schön, feiere deine Lieben, und vor allen Dingen: Lösch Tinder! Liebe Grüße

11.04.2020 09:47 • x 2 #7


Vera3000
Du hast nichts kaputt gemacht. Die Beziehung hatte keine stabile Basis weil du ihm zurecht nicht vertrauen konntest. Er ist scheinbar nicht der Typ für ne längere Beziehung und braucht scheinbar viel weibliche Bestätigung und das nicht nur von seiner Partnerin.
Und du liebe TE bist sehr selbstunsicher und hast dir wirklich viel bieten lassen und immer wieder verziehen. Du denkst auch noch es wäre deine eigene Unzulänglichkeit warum er nicht treu sein kann. Du machst deinen eigenen Wert davon abhängig, ob dieser eine Mann dich liebt oder nicht.

11.04.2020 10:49 • x 2 #8


CaveCanem
Zitat von missinghim:
Er meinte er verarsche auf Tinder nur Frauen, suche nichts ernstes zu der anderen Frau sagte er, sie verstehen sich gut.



Oooooh.... Gratulation.

Das macht doch Freude, sowas gesagt zu bekommen.

Die anderen Frauen auf Tinder, die vera... ich doch bloss.

Unterschwellig könnte da mitklingen Das mit DIR, das war mir ernst.

Großes Indianerehrenwort.

Öh... ja, Bingo. Dein Gefühl, vera.... zu werden reagiert goldrichtig.

Das, was Du noch lernen darfst, ist: das hat mit ihm zu tun. Was muss das für ein innerlich kleiner Mensch sein ohne großes Selbstbewustsein, der sich seine Selbstbestätigung klauen muss durch Lügen.

Fast könnte er einem leid tun. Aber nur fast.

11.04.2020 11:05 • x 2 #9


M
Zitat von Rirri:
Du hast dir von Anfang an den falschen Mann ausgesucht. Du hattest am Anfang schon ein schlechtes Gefühl. Das war deine intuition. Warum hast du sie ignoriert? Du hättest nachdem due Lüge aufgeflogen ist, sofort alles beenden sollen. Ich kann aber nachvollziehen das du an euch geglaubt hast und in ihm nur das gute gesehen hast. Das du ihm danach niewieder richtig vertrauen konntest, kann ich auch verstehen. Ihr teilt nicht dieselben Werte, deswegen ist er auch nicht der richtige für dich. Dir ist Ehrlichkeit und Treue wichtig. Ihm nicht. Also wie soll das ganze ...


Ich danke dir für deine Antwort. Mittlerweile habe ich auch eingesehen, dass wenn es schon zu Beginn an kriselt, ich es lieber sein lassen sollte.. Was mich viel mehr stört ist, dass ich ihn trotzdem vermisse. Nach all dem was ich wegen ihm durch musste..

12.04.2020 00:32 • x 1 #10


M
Zitat von Lilli70:
Wie Gertrude Stein sagt: die Liebe macht aus intelligenten Frauen Idiotinnen. Vergiss ihn bitte und lösch alles. Da musst du dich jetzt wirklich wieder selbst aufpäppeln. Er ist kein feiner Kerl, und nicht für eine Beziehung gemacht. Mit der anderen Frau versteht er sich, weil sie auch nicht mehr will, außer S. Das versteht er unter: es passt! Da hast du nichts dran verloren. Genieß die Sonne, mach dich schön, feiere deine Lieben, und vor allen Dingen: Lösch Tinder! Liebe Grüße


Ich danke dir für deine lieben Worte! Heute war es besonders schlimm, ich bin nicht mal aus dem Bett gekommen. Ich vermisse ihn so sehr..

12.04.2020 00:35 • #11


M
Zitat von Vera3000:
Du hast nichts kaputt gemacht. Die Beziehung hatte keine stabile Basis weil du ihm zurecht nicht vertrauen konntest. Er ist scheinbar nicht der Typ für ne längere Beziehung und braucht scheinbar viel weibliche Bestätigung und das nicht nur von seiner Partnerin.
Und du liebe TE bist sehr selbstunsicher und hast dir wirklich viel bieten lassen und immer wieder verziehen. Du denkst auch noch es wäre deine eigene Unzulänglichkeit warum er nicht treu sein kann. Du machst deinen eigenen Wert davon abhängig, ob dieser eine Mann dich liebt oder nicht.


Ich danke dir für deine lieben Worte. Ich weiss das ich viel geduldet und auch für diese Beziehung gekämpft habe. Trotzdem fühl ich mich wie eine Verliererin.. Ich habe meinen eigenen Wert verloren, da ich mich so sehr auf das aufrechterhalten dieser Beziehung konzentriert habe. Das macht mich traurig und wütend zugleich, weil ich nicht verstehen kann wie ein Mensch so sein kann. Ihm geht es gut und mir schlecht, das ist doch nicht fair..

12.04.2020 00:38 • #12


M
Zitat von CaveCanem:


Oooooh.... Gratulation.

Das macht doch Freude, sowas gesagt zu bekommen.

Die anderen Frauen auf Tinder, die vera... ich doch bloss.

Unterschwellig könnte da mitklingen Das mit DIR, das war mir ernst.

Großes Indianerehrenwort.

Öh... ja, Bingo. Dein Gefühl, vera.... zu werden reagiert goldrichtig.

Das, was Du noch lernen darfst, ist: das hat mit ihm zu tun. Was muss das für ein innerlich kleiner Mensch sein ohne großes Selbstbewustsein, der sich seine Selbstbestätigung klauen muss durch Lügen.

Fast könnte er einem leid tun. Aber nur fast.


Er verdreht die Sachen, stellt mich bei seinen Freunden als Psycho da. Macht mich fertig und ich liebe ihn noch. Ich weiss echt nicht wie ich diesen Typen jemals aus meinem Kopf raus kriegen werde..

12.04.2020 00:42 • #13


CaveCanem
Glaub ich nicht, dass Du ihn liebst.

Das Loslassen fällt nur schwer.

Und das Erkennen, dass Du Dir eine oberflächliches frauenhassendes *Pieeeep* eingefangen hast... das auch.

12.04.2020 01:54 • x 2 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag