26

Ich fühle mich so dumm

P
Hallo. Tut mir Leid, dass ich erneut einen Thread schreibe (Schon wieder einer über die gleiche Beziehung. ), aber ich möchte das einfach gerne loswerden. Einen wirklichen Rat könnt ihr mir nicht geben, ich hoffe auch eher, dass jemand das liest, der ansonsten genau so dumm handeln würde wie ich und dadurch zur Vernunft kommt. Ich habe gerade wieder ein bisschen mit meiner Ex geschrieben, wir haben auch wieder über unsere Beziehung gesprochen und ich fühle mich (erneut) wie der dümmste Mensch auf dieser Welt.

Wir hatten beide davor jeweils eine Beziehung (falls man das so nennen kann, waren beides sehr komische Geschichten) und daher vermutlich auch beide sehr unterschiedliche Einstellungen und Ansichten.

Sie hat Beziehungsangst, verbindet das automatisch mit Schmerz, hat öfter solche Sachen gesagt wie dann wäre ich lieber für den Rest meines Lebens komplett alleine. Ich wurde von meiner Exfreundin davor immer ziemlich runter gemacht, Beleidigungen waren an der Tagesordnung. Genau so regelmäßiges blockieren, streiten, usw.

Wir hatten beide anfangs große Bedenken ob das mit uns klappen kann (wir waren vorher knapp 1,5 Jahre sehr gute Freunde). Sie wollte es trotzdem versuchen.

Bei ihr geht soetwas allgemein viel langsamer, bei mir eher schnell. (Ich glaube ich bin einer von diesen Typen, die sofort einen Heiratsantrag machen würden - wozu warten?)


Ich wollte ziemlich schnell ziemlich viel, habe sie wohl auch sehr eingeengt. Sie hat allgemein Angst vor Beziehungen, ich wollte so schnell wie möglich offiziell zusammen sein.

Irgendwie kam es dann dazu, dass ich mit der ganzen Situation unzufrieden war. Im Nachhinein sehe ich so viele kleine Anzeichen, dass sie mich sehr geliebt hat, so viele Beweise. Aber irgendwie hat mir das nicht gereicht. Ich kam mir so vor, als wäre ich ihr unwichtig und teilweise auch ungeliebt.

Daraus folgte dann, dass ich sie blockiert habe. Mir war eigentlich schon klar, dass ich das nicht wirklich mache weil ich es beenden will oder es wirklich durchziehen will, sondern eher aus dieser Emotion heraus, und weil ich eine Reaktion erzwingen wollte. Bei meiner vorherigen Ex war sowas an der Tagesordnung.

Ich habe sie auch relativ schnell wieder blockiert, und ich habe auch mitbekommen, dass sie wohl wirklich traurig darüber war, sie hat meinem besten Freund (mit dem hatte ich mich damals kurz zerstritten, andere Geschichte) direkt erzählt, dass ich sie blockiert habe, und war wohl auch sehr traurig deswegen.

Es fühlt sich so unfassbar gemein an, aber ich war wirklich extrem froh darüber. Anscheinend habe ich ihr wohl doch etwas bedeutet.

Sie hat mir heute im Gespräch erzählt, dass sie damals sogar geweint hat. Und danach hatte sie nicht mehr das Gefühl, als ob sie sich auf mich verlassen kann. Sie dachte damals wirklich, es ist jetzt aus mit uns.


Ich fühle mich so unbeschreiblich dumm. Wie konnte ich damals glauben, dass das eine gute Idee war? Folgt wohl der gleichen Logik wie Durch eine Kontaktsperre kommt der Ex zurück. Dass gerade bei ihr, jemanden, der große Angst vor Beziehungen und dem damit möglicherweise verbunden Schmerz hat, solche Spielchen so viel kaputt machen und nicht helfen, das hätte ich eigentlich wissen können. Aber damals war ich einfach zu sehr auf mich und mein Empfinden bezogen, wahrscheinlich auch noch zu sehr in den Verhaltensmustern der vorherigen Beziehung, dass ich tatsächlich dachte, sie merkt dadurch, dass sie mir wichtig ist, und dass ich ihr auch wichtig bin. (Ja ich weiß, war nicht die beste Idee sie zu blockieren um ihr zu zeigen, dass sie mir wichtig ist. ).

Nach dieser Aktion kamen von ihr auch folgende Nachrichten:
Ich habe einfach Angst, dass es nicht klappt
Es wird immer schlimmer
Je tiefer eine Beziehung ist desto mehr tut es weh
Ich will dich nicht enttäuschen
Ich weiß, dass ich meine Wünsche aufgeben würde um möglichst viel bei dir zu sein

Solche Vorfälle haben sich aneinandergereiht. Es waren ähnliche Ereignisse, die irgendwann dazu geführt haben, dass es nun komplett aus ist. Sie will mir auch keine Hoffnungen machen und sagt, sie ist sich in ihrer Entscheidung sicher. Ich liebe sie immer noch abgöttisch.

15.11.2017 22:55 • x 1 #1


Vinz
Zitat von Popp20:
Wie konnte ich damals glauben, dass das eine gute Idee war? Folgt wohl der gleichen Logik wie Durch eine Kontaktsperre kommt der Ex zurück.

Das zeigt doch das du es an einer Stelle für eine gute Idee hieltst. Es gab ja auch im Vorfeld etwas das dich zu dieser Handlung bewegt hat. Mach dich deswegen nicht runter - keiner kann dir sagen wie du wegekommen wärest, wenn du die KS nicht begonnen hättest. Wenn einmal etwas in die falsche Richtung läuft, lässt sich das nicht unbedingt aufhalten.

15.11.2017 23:04 • x 1 #2


A


Ich fühle mich so dumm

x 3


U
@Popp20 Du musst Dich nicht dumm fühlen. Wir alle lernen mit jeder Beziehung, mal geht es besser, mal schlechter, und Du bist gerade am Anfang Deiner Lover-Karriere.

Vielleicht hast Du negative Dinge aus Deiner vorhergehenden Beziehung auf die neue Frau gespiegelt.

Vielleicht war die neue Frau aber auch nicht so wahnsinnig interessiert an Dir, und die KS war eine gute Möglichkeit, Abstand zu bekommen.

Auf jeden Fall hast Du richtig erkannt, das mann es in normalem Tempo angehen soll.
Du schreibst sehr reflektiert und empathisch für Dein Alter, Du wirst bestimmt einiges für Dich mitnehmen aus der Situation.
Halt die Ohren steif!

16.11.2017 01:19 • #3


P
Es war eigentlich keine wirkliche Kontaktsperre, ich habe sie noch am selben Tag wieder entblockt. Aber sie ist eben sehr sensibel (+ schlechte Erfahrungen vorher), durch mehrere Aktionen dieser Art hat sie sich dann irgendwann einfach nicht mehr wohl gefühlt.

Habe ich mich mit der Situation auch nicht wirklich, aber ich liebe sie trotzdem sehr.

Ich wünschte nur ich hätte die Erfahrungen mit einer Anderen gemacht, damit ich bei ihr alles richtig gemacht hätte. Aber im Nachhinein kann ichs auch nicht mehr ändern. :/

Ich glaube nicht, dass ich wieder jemanden so sehr lieben kann. Mit meiner Ex davor war ich n Jahr zusammen und obwohl ich damals bei ihr auch dachte, dass sie die Liebe meines Lebens ist, hatte ich nie so starke Gefühle für sie wie für die Frau aus dem Thread.

16.11.2017 02:03 • x 1 #4


U
Zitat von Popp20:
Ich wünschte nur ich hätte die Erfahrungen mit einer Anderen gemacht, damit ich bei ihr alles richtig gemacht hätte. Aber im Nachhinein kann ichs auch nicht mehr ändern. :/


Wenn Dir das mit einer anderen Frau passiert wäre, die Dir nicht wichtig gewesen wäre, hättest Du die Erfahrungen gar nicht gemacht - die wäre Dir relativ egal gewesen.

Man kommt im Leben halt in erster Linie durch das machen von Fehlern vorwärts, in dem man aus ihnen lernt. Davor geschützt ist nur einer der einen auf Zombie macht und sich nichts traut - der macht auch keine Fehler, ist aber bestimmt nicht glücklich mit seinem Leben.

Alter-Mann-Spruch des Tages: Es ist sehr gut, das Du Deine Erfahrungen jetzt machst, und drüber reflektierst. Es gibt viele die wollen/können nicht lernen und scheitern ein paar JAhre später mit Beziehungen, wo schon Kind und Haus dran hängen. Weil sie sich lange keine Beziehungen getraut haben und nicht wissen, wie das funktioniert.

16.11.2017 02:10 • #5


Keto
Zitat von Popp20:

Ich glaube nicht, dass ich wieder jemanden so sehr lieben kann. Mit meiner Ex davor war ich n Jahr zusammen und obwohl ich damals bei ihr auch dachte, dass sie die Liebe meines Lebens ist, hatte ich nie so starke Gefühle für sie wie für die Frau aus dem Thread.


Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die nächste Frau dich wieder in neue Höhen schweben lässt und die Welt dann wieder rosa ist...
Man vergisst einen geliebten Menschen nie ganz, aber man hat immer Platz für neue Menschen.

Bewältige erst mal diese Erfahrung. Irgendwann wirst du spüren wann du wieder offen für Neues bist.

Alles Gute

16.11.2017 02:14 • x 3 #6


G
Hallo Popp20 ,
Bleibe mal bitte in einem Fred zum gleichen Thema . Dadurch , dass du immer wieder neue eröffnest (10?) veröndert sich ja an der Thematik nichts .
Deine Ex möchte keine Bez mehr mit dir . Freundschaft direkt danach kannst du vergessen , auch wenn sie keinen Kontaktabbruch will. Du ja auch nicht .

Das haben dir die anderen User ja auch schon gesagt . Komm mal runter von deiner Gedankenschleife . Du bist erst 17 und wirst noch ne Menge Mädchen kennenlernen .

D

16.11.2017 02:29 • x 1 #7


P
Ich schreibe jetzt einfach alles, was mit ihr zu tun hat in diesen Thread (da er der letzte ist), bevor ich nochmal 20 zur gleichen Frau aufmache...


So wies aussieht werden wir wohl weiterhin freundschaftlichen Kontakt haben. Sie würde es verstehen, wenn ich keinen Kontakt mehr will, sie sagt auch ihr ist mein Wohlbefinden wichtiger als der Kontakt zu mir, aber sie will mich trotzdem auch nicht verlieren. Da ich sie liebe möchte ich natürlich dass es ihr gut geht, also werde ich den Kontakt weiterhin halten, auch wenns mir weh tut. Lieber mir als ihr.

18.11.2017 23:59 • #8


U
Zitat von Popp20:
Da ich sie liebe möchte ich natürlich dass es ihr gut geht, also werde ich den Kontakt weiterhin halten, auch wenns mir weh tut. Lieber mir als ihr.


Schlechte Idee, wenn Du nicht der Ausnahmemann bist, der damit umgehen kann. Das ist bei Euch alles viel zu frisch. Ich nehme Dir auch die Motivation nicht ab, das Du willst das es ihr durch den Kontakt gut geht,. Sondern es ist exakt umgekehrt: Du hälst Dir einen Kanal offen, um ihr wieder näher zu kommen.

Und das junger Padawan, reißt ständig bei jedem Kontakt Deine Wunden wieder auf. Willst Du wirklich mal hören, wie sie einen neuen Typen kennenlernt?

Ihr könnt Freunde sein, aber nicht jetzt. Erst muss Dein Liebeskummer vorbei sein, sie muss Dir erst als Partnerin egal werden, wenn Du verstehst, was ich meine.

Freu Dich über das Gespräch mit ihr, und gib jetzt Ruhe - just my five cents.

19.11.2017 00:07 • #9


G
Zitat von Popp20:
Ich schreibe jetzt einfach alles, was mit ihr zu tun hat in diesen Thread (da er der letzte ist), bevor ich nochmal 20 zur gleichen Frau aufmache.


So wies aussieht werden wir wohl weiterhin freundschaftlichen Kontakt haben. Sie würde es verstehen, wenn ich keinen Kontakt mehr will, sie sagt auch ihr ist mein Wohlbefinden wichtiger als der Kontakt zu mir ,


Jajaja .
Dreh das mal um . Der Kontakt zu dir ist ihr nicht so wichtig , es soll dir schon gut gehen .


Zitat:
aber sie will mich trotzdem auch nicht verlieren.


Als Freund . Ihr ward ja eigentlich gar nicht richtig zusammen als Paar .

Zitat:
Da ich sie liebe möchte ich natürlich dass es ihr gut geht, also werde ich den Kontakt weiterhin halten, auch wenns mir weh tut. Lieber mir als ihr.


Es geht ihr auch ohne dich gut , sie hat dir mehrfach gesagt sie möchte nicht mit dir .
Mit deinen ständigen Kontaktversuchen erreichst du genau das Gegenteil von dem was du willst . Du hast sie vorher schon bedrängt und tust es weiterhin . Und damit tust du nur die selber weh . Mal ganz abgesehen davon , dass sie dich null anziehend findet . Wer will denn bitte einen nachrennenden , bettelnden Mann haben ?

19.11.2017 00:51 • #10


P
Zitat von unregistriert:
Ihr könnt Freunde sein, aber nicht jetzt.

Ich tue mir einfach schwer mit solchen Aussagen. Ich bin vielleicht einfach ungeduldig, aber gerade was Gefühle angeht kann ich mich nur schwer mit dem Gedanken anfreunden, dass soetwas Zeit braucht. Vielleicht sehe ich das auch zu logisch, aber ich stelle mir da immer die Frage: Warum sollte es Zeit brauchen, warum nicht gleich zum Ende des Prozesses?

Wahrscheinlich hat genau diese Einstellung alles kaputt gemacht. Ich wollte sofort zum Endzustand. Ich wäre auch schnellstmöglich mit ihr zusammen gezogen, hätte sie geheiratet und ein Kind mit ihr gezeugt.

Das ist einfach meine Lebenseinstellung. Ich mag keine Veränderungen, keine Abwechslung. Ich möchte mir ein gewisses Leben aufbauen, und dann einfach leben. Alltag. Routine. Und alles was Teil dieser Entwicklung ist die zu so einem Leben führt möchte ich einfach schnellstmöglich hinter mich bringen. Wozu warten?

19.11.2017 00:52 • #11


P
Zitat von Gracia:
Als Freund . Ihr wart ja eigentlich gar nicht richtig zusammen als Paar .

Ja, das ist mir schon klar, dass sie mich nur als normalen Freund will. Aber mein Interesse an ihr beruht nicht nur auf einer Partnerschaft. Als normale Freundin mag ich sie auch.

19.11.2017 00:55 • #12


G
Zitat von unregistriert:

Schlechte Idee, wenn Du nicht der Ausnahmemann bist, der damit umgehen kann .


Kann er nicht.
Hat ja nochmals vor einer Woche ihr seine Liebe gestanden .

19.11.2017 00:56 • x 1 #13


P
Zitat von Gracia:

Kann er nicht.
Hat ja nochmals vor einer Woche ihr seine Liebe gestanden .

Mit sowas muss sie halt ggf. klarkommen. wenn ihr das nicht passt muss sie einen Schlussstrich ziehen.

Sie hat mir nach der Trennung auch noch oft ähnliche Sachen gesagt und sich hinterher dafür entschuldigt... gleiches Recht für alle.

19.11.2017 01:25 • #14


G
Zitat von Popp20:
Ich tue mir einfach schwer mit solchen Aussagen. Ich bin vielleicht einfach ungeduldig, aber gerade was Gefühle angeht kann ich mich nur schwer mit dem Gedanken anfreunden, dass soetwas Zeit braucht.


Dann freunde dich mal damit an , egal in welche Richtung .

Zitat:
Vielleicht sehe ich das auch zu logisch, aber ich stelle mir da immer die Frage: Warum sollte es Zeit brauchen, warum nicht gleich zum Ende des Prozesses?


Weil der Prozess für dich nicht beendet ist . Du willst sie wieder haben und versuchst es über die Freundschaftsschiene , weil deine Verlustangst dich dazu treibt .

Zitat:
Wahrscheinlich hat genau diese Einstellung alles kaputt gemacht. Ich wollte sofort zum Endzustand. Ich wäre auch schnellstmöglich mit ihr zusammen gezogen, hätte sie geheiratet und ein Kind mit ihr gezeugt.


Überdenke deine Einstellung zum Thema Endzustand .
Das sind ja rosige Zukunftspläne , die du da für mind 3 Personen im Kopf hast . Du lebst aber nicht in der Disney Traum Fabrik .

Zitat:
Das ist einfach meine Lebenseinstellung. Ich mag keine Veränderungen, keine Abwechslung.


Was denn für eine Lebenseinstellung , du hast noch gar nicht gelebt , dein Leben beginnt jetzt erst .
Du bist erst 17 Lenze , kannst maximal gerade die Schule geschafft haben , eine Lehre begonnen haben oder in naher Zukunft studieren wollen .

Dein Leben wird sich genau jetzt ständig verändern .

Zitat:
Ich möchte mir ein gewisses Leben aufbauen, und dann einfach leben. Alltag. Routine.


Den Plan sich ein Leben aufzubauen finde ich grundsätzlich gut .
Und womit möchtest du das tun ? Du hast selber ja noch gar nichts erreicht beruflich , möchtest aber ne ebenso junge Frau ( die auch noch nix hat ) ehelichen und Papa werden .

Alltag und Routine möchtest du . Gift für Job und Beziehung ist das . Kannst du dann haben , wenn du nach deinem Job am Woe noch nebenbei an der Tankstelle arbeitest . Oder deine junge Frau in den Abendstunden Regale einräumt oder putzen gehen muss um euch auch mit über Wasser zu halten . Während du dann das Kind hütest .

Zitat:
Und alles was Teil dieser Entwicklung ist die zu so einem Leben führt möchte ich einfach schnellstmöglich hinter mich bringen. Wozu warten?


Weil man so was eben nicht schnellstmöglich hinter sich bringt als ginge es dabei um ein Wettrennen .

19.11.2017 01:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag