26

Ich fühle mich so dumm

P
Zitat von Gracia:
hast du denn gar keine realen Freunde mit denen du dich im wirklichen Leben nach der Schule triffst ?

Doch. Sie sprechen mich auch immer wieder darauf an, sagen ich habe mich verändert, fragen mich was los ist, machen sich teilweise Sorgen. Aber ich möchte mit ihnen einfach nicht darüber sprechen. Es ist mir unangenehm. Die meisten von denen sind auch noch total kindisch, ich weiß gar nicht ob man ernsthaft mit denen reden kann über sowas.

Zitat von Gracia:
Zu dem Mädel --- du lebst in deiner von dir geschaffenen Seifenblase . Ich weiß nicht wie ich das so formulieren kann , ich schreibe ja auch noch was in anderen Freds und dachte schon , ich hätte mich irgendwie vertan , aber es ist doch so , das das Mädchen mit dir gar keine Bez hatte und das nur deinem Wunsch entspricht , oder nicht ?

Es war schon eine Beziehung, nur wollte sie es eben nicht offiziell machen im Sinne von Heute am X.X.2017 sind wir offiziell ein Paar. Dieses offizielle zusammen sein hat ihr schon immer eine große Angst gemacht (habe ich mitbekommen als wir noch nur Freunde waren). Im Grunde war es eine Beziehung, in der sie gesagt hat es ist noch nicht offiziell.

Es fällt mir selbst unfassbar schwer das ganze zu deuten. Sie sagt viele widersprüchliche Sachen, sie verhält sich widersprüchlich. ich weiß einfach überhaupt nicht wie es in ihr aussieht.

Sie ist selber nicht normal was Beziehungen angeht, hatte schon immer eine gestörte Sichtweise darauf, durch ihre Vorgeschichte wurde alles nur noch schlimmer. Sie war auch lange Zeit in Therapie. Ich weiß nicht inwiefern man das Wissen über andere Frauen auf sie übertragen kann.

20.11.2017 16:35 • #46


P
Es fällt mir gerade wieder so unglaublich schwer ihr nicht zu schreiben.

Ich weiß, langfristig würde mich das immer weiter, immer mehr zerstören.

Aber jetzt im Moment geht es mir einfach so dreckig. Und ich weiß genau, eine kleine Nachricht und es geht mir kurz wieder gut. Es ist so verlockend....

Ich versuche stark zu bleiben. Aber es fällt mir schwer.

20.11.2017 19:48 • x 1 #47


A


Ich fühle mich so dumm

x 3


G
Ja , danke schön für deine Antwort . Ich meinte aber eher DEINE Seifenblase bzgl Bez .
Habe vorweg noch eine Frage .
Das Mädel ist ja nun umgezogen wegen ihrem Vorstudium . ---- wie weit war denn die Entfernung zwischen euch , vor diesem Umzug ?

20.11.2017 19:50 • #48


U
Kannst Du irgendwas anderes machen? Einen Songtext über Deine Situation schreiben? Netflix schauen? Freunde besuchen?

20.11.2017 19:52 • #49


P
Vielleicht war ich für sie wirklich Nichts. Es sprach so viel dafür, dass ich etwas Besonderes für sie bin. Ich habe es geglaubt. Aber anscheinend war das nur eine Illusion. Sie war etwas besonderes für mich.

Ich kann nur wieder meinen Titel wiederholen. Ich fühle mich so dumm.

20.11.2017 20:06 • #50


G
Zitat von Popp20:
Aber ich möchte mit ihnen einfach nicht darüber sprechen. Es ist mir unangenehm. Die meisten von denen sind auch noch total kindisch, ich weiß gar nicht ob man ernsthaft mit denen reden kann über sowas.


Deine Freunde sind bestimmt im gleichen Alter und haben vielleicht andere Dinge im Kopf als ne feste Bez mit Kind und Kegel .
Mein Sohn ist 19 und hatte noch keine Freundin , kindisch ist er aber nicht


Zitat:
Es war schon eine Beziehung, nur wollte sie es eben nicht offiziell machen im Sinne von Heute am X.X.2017 sind wir offiziell ein Paar. Dieses offizielle zusammen sein hat ihr schon immer eine große Angst gemacht (habe ich mitbekommen als wir noch nur Freunde waren). Im Grunde war es eine Beziehung, in der sie gesagt hat es ist noch nicht offiziell.


Aha . Ich muss zugeben , dass ich das bisher nicht als Beziehung verstanden habe , dieses *inoffizielle*
Ist sie auch erst 17 ?

Zitat:
Es fällt mir selbst unfassbar schwer das ganze zu deuten. Sie sagt viele widersprüchliche Sachen, sie verhält sich widersprüchlich. ich weiß einfach überhaupt nicht wie es in ihr aussieht
.

Das kannst du getrost vergessen . Du kannst nix deuten oder anhand ihrer angeblich widersprüchlichen Aussagen herausfinden , wie es vermutlich in ihr aussieht .

Zitat:
Sie ist selber nicht normal was Beziehungen angeht, hatte schon immer eine gestörte Sichtweise darauf, durch ihre Vorgeschichte wurde alles nur noch schlimmer. Sie war auch lange Zeit in Therapie.


Kann ich nicht beurteilen . Ihre Sichtweise ist jedenfalls anders als deine .
Ja , der Quatsch mit der offenen Beziehung mit dem Typen . *denn sie wissen nicht was sie tun* fällt mir dazu noch ein ---- lange Therapie ? Das sind ja Baustellen !

Du bist nicht dumm

Zitat:
ich weiß nicht , inwiefern man das Wissen über andere Frauen auf sie übertragen kann


Grundsätzlich erstmal nur so viel , dass Frauen eben Frauen , Mädchen eben Mädchen sind und anders agieren und reagieren . Da du aber selber noch keine Wissen diesbezüglich hast , gibts auch keine annähernde Übertragung . Du hast ja keine Vergleichsmöglichkeiten , sonst würde dir ganz evtl bei deinen nächsten Freundschaften Parallelen auffallen .

Das ist aber Zukunftsmusik .

Entfernung ? Seifenblase ?

20.11.2017 20:10 • #51


P
Zitat von Gracia:
Mein Sohn ist 19 und hatte noch keine Freundin , kindisch ist er aber nicht

Das habe ich so nicht gemeint, hier im Forum hört man oft genug von kindischen Expartnern. Mit einer Beziehung hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Aber allgemein sind die eben ganz anders drauf...

Ich habe mit einem guten Freund geredet, der ist der, dem ich noch am ehesten über das ganze reden könnte. Er hat aber keine Ahnung was er machen soll, er rät mir nur dazu mich täglich zu besaufen. Er macht das übrigens selber genau so, er hat selber seine Baustellen und kann das Leben anders nicht ertragen.

Zitat von Gracia:
Ist sie auch erst 17 ?

Sie ist 20.

20.11.2017 20:26 • #52


G
Na , das wird ja immer doller hier . Ich hatte schon so langsam das Gefühl , ich hab Wahrnehmungsstörungen .

Ich meinte damit auch keine kindischen Expartner , sondern selbstverständlich kindische Jugendliche, auf die du selber vorhin angesprochen hast . Macht aber nix .



Du musst nat nix beantworten , was du nicht beantworten magst . Ich hab aber schon den Eindruck , dass du Sache für dich selber weiter verklärt lassen willst bzw dich nicht stellen magst .

vielleicht bin aber auch ich ordentlich verpeilt und denke / interpretiere das Falsche über diese 2-3 monatige intensive Beziehung

20.11.2017 21:15 • #53


P
Zitat von Gracia:
Expartner , sondern selbstverständlich kindische Jugendliche, auf die du selber vorhin angesprochen hast . Macht aber nix .


Die Logik dahinter war, dass deine Aussage mir suggeriert hat, dass du darauf hinaus willst, dass dein Sohn nicht kindisch ist obwohl er mit 19 noch keine Beziehung hatte. Und ich wollte damit nur verdeutlichen, dass ich auch keinen Zusammenhang zwischen Beziehungen gehabt haben und kindisch sein sehe. [/quote]

Zitat von Gracia:
Du musst nat nix beantworten , was du nicht beantworten magst . Ich hab aber schon den Eindruck , dass du Sache für dich selber weiter verklärt lassen willst bzw dich nicht stellen magst .

vielleicht bin aber auch ich ordentlich verpeilt und denke / interpretiere das Falsche über diese 2-3 monatige intensive Beziehung

Sie war ca. 2 Stunden entfernt, je nach Verkehrslage. Bin immer mit dem Bus hin.

20.11.2017 22:59 • #54


Keto
Zitat von Popp20:
Ich habe mit einem guten Freund geredet, der ist der, dem ich noch am ehesten über das ganze reden könnte. Er hat aber keine Ahnung was er machen soll, er rät mir nur dazu mich täglich zu besaufen. Er macht das übrigens selber genau so, er hat selber seine Baustellen und kann das Leben anders nicht ertragen.


Das klingt nach einem ehrlichen Ratschlag von deinem guten Freund.
Und weißt du warum du das Gefühl hast gerade mit ihm noch am ehesten über den Ernst des Lebens reden zu können? (Ja Frauen sind Teil des Ernst des Lebens)
-
Weil dieser, dein guter Freund selbst schon die harten Seiten des Lebens kennengelernt hat.
Das heißt nicht, dass die anderen Jungs um dich herum kindisch sind, aber sie haben eben nicht den Erfahrungshintergrund von dir und deinem Freund.

Du sammelst nun gerade die Erfahrung, dass du dich wegen einer Frau im Kreis drehst und fühlst dich dabei dumm, - nur weißt du, du kannst aus diesem Kreis ausbrechen. Aus dem Kreis von gedanklichen Schuldzuweisungen (Selbstzerfleischung/Dämonisierung der Ex), emotionalen Rückfällen ( Ich muss ihr schreiben!) und Antriebslosigkeit... - du brauchst ein Projekt.
Ein Projekt bei dem du dich gut fühlst, agieren kannst statt nur zu reagieren, etwas was in dir Energien weckt und Hoffnung auf die Zukunft... - ein Projekt für dich und am besten eine dir nahestehende Person.

Was ist mit deinem guten Freund? Lässt dich das kalt, dass er scheinbar das Leben nur noch mit Alk. erträgt? Ist er nicht ungefähr in deinem Alter? Hat er nicht noch alle Möglichkeiten im Leben?
Kannst du nicht mit ihm ein Projekt starten? Einen Plan für nächstes Jahr? Habt ihr gemeinsame Interessen? Irgendwas?

Und vielleicht merkst du dann, dass du was Wichtigeres mit deiner Zeit anstellen kannst, deinem Freund helfen kannst (den es scheinbar etwas schwerer getroffen hat als dich) anstatt ständig an diese Ex zu denken.

Was meinst du?

20.11.2017 23:15 • x 2 #55


P
@Keto Danke für deinen Beitrag.

Es lässt mich überhaupt nicht kalt, wie es ihm geht. Er leidet auch sehr und das tut mir sehr Leid. Aber er lässt leider nicht mit sich reden. Er sagt er hat keine Kraft um irgendetwas zu machen. Ich versuche so gut es geht für ihn da zu sein und zusammen auf andere Gedanken zu kommen, aber er fängt immer wieder damit an.

Er sieht auch leider seine ganzen Probleme nicht. Er ist arbeitslos, geht kaum noch raus, seine Wohnung in die er eigentlich schon seit Jahren einziehen wollte bleibt unberührt. Aber wenn ich ihn darauf anspreche sagt er immer Für soetwas habe ich keine Kraft, gleichzeitig sagt er aber Wenn ich mit ihr zusammen wäre wäre ich wunschlos glücklich. Er hat sich da ziemlich eingeschossen...


Ich hocke nicht den ganzen Tag nur zu Hause rum und weine. Ich versuche meine Zeit zu nutzen, entweder mit Freunden oder durch andere Beschäftigungen (Netflix ).

Das Komische ist einfach: Ich würde gerne aktiv etwas tun um die Verarbeitung hinter mich zu bringen. Aber das geht eben nur mit der Zeit. Ich merke ja selbst, dass ich mich mal so, mal so fühle, einfach je nach Zeit, ohne aktiv etwas zu tun. Ich würde den Verarbeitungsprozess gerne wie einen Stapel Blätter ansehen den ich abarbeite, aber stattdessen fliegen einfach durcheinandergewirbelt Blätter auf mich zu. Und wenn ich keine Blätter mehr habe bin ich am verzweifeln, weil ich weiß, dass ich noch nicht fertig bin. Aber es kommt einfach nichts neues... dann irgendwann schon... das erscheint mir einfach so unlogisch. Wieso kann ich nicht sofort alle Blätter haben und einfach abarbeiten? Wieso immer dieser zeitliche Faktor? Das macht mich wahnsinnig.

20.11.2017 23:38 • #56


Keto
Zitat von Popp20:
Ich hocke nicht den ganzen Tag nur zu Hause rum und weine. Ich versuche meine Zeit zu nutzen, entweder mit Freunden oder durch andere Beschäftigungen (Netflix ).

Zitat:
Das Komische ist einfach: Ich würde gerne aktiv etwas tun um die Verarbeitung hinter mich zu bringen. Aber das geht eben nur mit der Zeit. Ich merke ja selbst, dass ich mich mal so, mal so fühle, einfach je nach Zeit, ohne aktiv etwas zu tun.


Die emotionalen Wellen, die dich ganz plötzlich treffen kannst du nicht irgendwie umgehen oder diese zeitliche Periode abkürzen.
Das gehört dazu.

Aber du kannst dieser Zeit eine Bedeutung geben. Oder kannst es zumindest versuchen.
Du kannst aus dieser Zeit die Episode machen, in der du Netflix leer geschaut hast und ansonsten wirre Papierblätter in dein geistiges Antlitz geschmettert bekommen hast - oder du versuchst den Sinn dieser Zeit zu ergründen.

Hast du jetzt nicht wertvolle Erfahrungen gesammelt, die (fast) alle deiner Freunde (noch) nicht gesammelt haben?
Ist die ganze Zeit und die Zeit mit deiner Ex wirklich nur voller Schmerz oder hast du vielleicht sogar etwas gelernt? Über dein Verhalten? Das Verhalten was du bei deiner Partnerin eigentlich sehen willst?
Hast du vielleicht etwas über dein soziales Umfeld gelernt? Wer hat dich in deiner Krise bisher unterstützt (oder hat es zumindest versucht)? Und wer nicht?
Ganz profane Sachen. Hat dir gutes Essen geholfen? Oder Alk.? Sport? Ein Job? Was macht dich dagegen gerade krank (das Smartphone vielleicht? ).

Weißt du, du hast sogar jetzt eine Chance. Im Gegensatz zu deinem Freund bist du bewusst in der Trennungsphase und willst zu Potte kommen. - wenn du einmal aus dieser Phase raus bist, wirst du eher selten zurückschauen. Was du dir aber jetzt IN der Trennungsphase merkst und ordentlich abheftest (um mal bei deinen Blättern zu bleiben), das kannst du später bei Bedarf leichter und umfassender wieder anschauen und dich erinnern/danach entscheiden als wenn du jetzt einfach schnell weiterziehst.

Denk da mal drüber nach.

Und ganz optimal wäre, wenn du das deinem Freund verklickern könntest. Ihm helfen könntest. Nicht über die Frauen reden (jedenfalls nicht hauptsächlich) sondern versuchen ihn auf seine Situation aufmerksam zu machen und ihn unter den Trümmern hervorziehen.
Klingt jetzt natürlich einfach, aber DAS würde dich wirklich ablenken und du/ihr würdet bewusst an eurer Situation arbeiten.

Edit: die Sache mit der nicht eingeräumten Wohnung ist ein Symptom für seinen Zustand.
Ich habe bei mir auch ein Zimmer hier, dass völlig zugestellt ist. Seit 5 Monaten versuche ich es zu räumen. Da dort aber viele Sachen aus meinem früheren Leben drin stehen, kostet es mich unglaublich viel Kraft und ich komme nur langsam voran.
Weil ich selbst noch nicht alles ordentlich abgeheftet habe. Meistens weiß ich auch gar nicht was ich wo, wie und wozu abheften soll. Aber ich kann das Chaos auf ein Zimmer meiner Wohnung begrenzen. Immerhin.

20.11.2017 23:54 • x 2 #57


P
Ich habe schon vieles aus dieser Zeit mitgenommen und ich habe auch vieles gelernt. Glaube ich zumindest.

Die Trennung liegt jetzt inzwischen schon fast 6 Wochen her. Ich habe mir bereits viele Gedanken gemacht, ich glaube auch den Großteil meiner Fehler (und auch ihrer) zu kennen und zu verstehen.

Das alles ändert aber eben nichts am Leid. Ich habe immer noch die wellenartigen Emotionen.

Ich versuche mich weiter damit auseinanderzusetzen, deswegen bin ich aktiv in diesem Forum. Aber ich sehe einfach kein Ende des Tunnels.

Gedanklich habe ich schon mit der ganzen Sache abgeschlossen, aber die Gefühle werfen mich immer wieder zurück. Ich weiß einfach nicht was ich jetzt noch tun soll. Ich zeichnet sich gefühlsmäßig einfach kein Ende ab. Nur gedanklich, logisch betrachtet.

Aber meine Gefühle passen nicht zu meinen Gedanken.

Vielleicht ist das auch der Grund wieso ich das mit ihr als etwas Besonderes sehe. Normalerweise richten sich meine Gefühle nach meinen Gedanken und nicht umgekehrt. Meine erste Freundin habe ich geliebt, weil ich nach reiflicher Überlegung zum Schluss gekommen bin, dass sie gut zu mir passt. Bei ihr war das genau andersrum - Gedanklich hat es eigentlich nie so richtig gepasst, aber die Gefühle kamen trotzdem... Und sie lassen sich einfach nicht wegargumentieren.

21.11.2017 00:12 • #58


U
Zitat von Popp20:
Das alles ändert aber eben nichts am Leid. Ich habe immer noch die wellenartigen Emotionen.


Deine Kontaktsperre besteht erst seid gestern. Erst jetzt kann der Liebeskummer langsam verheilen. Lass Dir Zeit. Du machst das wirklich sehr gut, ich glaube nicht das ich mit 17 Jahren so reflektiert war.

21.11.2017 00:14 • x 1 #59


Keto
Zitat von Popp20:
Normalerweise richten sich meine Gefühle nach meinen Gedanken und nicht umgekehrt. (-) Bei ihr war das genau andersrum - Gedanklich hat es eigentlich nie so richtig gepasst, aber die Gefühle kamen trotzdem... Und sie lassen sich einfach nicht wegargumentieren.


Glückwunsch. So funktioniert das mit der Liebe.

Die Abstände zwischen den Wellen werden nach jeder Welle länger und mit der Zeit werden die Wellen schwächer.
Such dir ein Projekt. Ehrlich.

21.11.2017 00:19 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag