5

Macht sie Schluss?

B
Hallo Liebe Community, Zu meinem Problem.So folgendes. meine freundin und ich sind seid c.a 3 Jahren zusammen. Vor c.a 5 monaten fing alles an komisch zu werden habe leider meinen job verloren , meine schwester wurde schwer krank(krebs mit 21. )da bin ich halt in ein loch gefallen mir war alles egal in manchen momenten . Habe halt meiner freundin daraufhin kaum interesse gegeben/gezeigt und war auch immer sehr komisch zu ihr hab mich halt oft falsch verhalten bsp sie sinnlos angemacht usw . Ich habe mich kaum um sie gekümmert haben kaum mit einander geschlafen und so weiter ich habe sie einfach sehr vernachlässigt in den letzten Monaten.

Sie ist halt öfters feiern gegangen etc hat mich nicht gestört weil ich zu ihr vertrauen habe und ich hatte halt meine ruhe am wochende . Vor 2 woche kam sie halt zu mir und wollte mit mir sprechen
sie meinte halt so geht es nicht weiter ich müsse an mir was ändern ( da hat sich recht ) ihr wäre alles zuviel momentan mit uns sie bräuchte bisschen abstand . Daraufhin schlief sie halt bei einer freundin in der wohnung die im urlaub ist .3-4 tage dann kam sie wieder nach hause und ja halt ich habe dann halt mein verhalten ihr gegenüber geändert ich war sehr aufmerksam zu ihr hab sie bekocht usw. Ja und gestern dann wieder sie braucht noch zeit und geht mir halt aus dem weg und ist die ganze zeit mit ihrem handy beschäftigt.

ich gehe ganz stark davon aus das sie mich verlässt . mein kopf m,acht mich kaputt ich denke so schlimme sachen das sie was mit einen andere hat , das ist so schwer zu beschreiben
ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll wenn sie heute nach hause kommt . soll ich sie drauf ansprechen ? soll ich lieber schluss machen ? die ganze situation mit meiner schwester( keine arbeit ) und SIE macht mich so kaputt .

sorry wenn ich mich so schwer ausdrücken kann das ist leider nicht meine stärke

( bitte beachtet die Rechtschreibung nicht )

11.12.2017 16:24 • #1

L
Ich persönliche finde, dass Reden in einer Beziehung immer wichtig ist. Ich würde meinen Partner fragen, ob er was anderes hat und vor allem auch, was sie genau stört an eurer Beziehung und dann...WICHTIG...müsen von dir beim Gespräch oder spätestens den nächsten Tag konkrete Vorschläge kommen. So Art to-do-Liste.
Aber ich möchte dir auch schreiben, dass es sich nicht soooo gut anhört, was du schreibst. Aber vielleicht kannst du noch was reißen. Viel Glück!

11.12.2017 16:29 • #2

A

Macht sie Schluss?

x 3

W
Zu deiner Frage im Titel:
Sie hat (noch) nicht Schluss gemacht und das ist das Entscheidende. Noch hast du die Möglichkeit um sie zu kämpfen und eure Beziehung zu retten.
Ja, ich würde sie tatsächlich fragen, was sie konkret von dir braucht. Aber pass auf, dass das nicht vorwurfsvoll klingt. Ich denke, das würde sie weiter von dir weg treiben. Du kannst ihr ja sagen, dass du ihr dankbar bist, dass sie zu dir gestanden hat in dieser schwierigen Zeit und dir bewusst ist, dass du Fehler gemacht hast.
Und: Taten sagen viel mehr als Worte. Also wenn sie Änderungen sehen will, muss du nicht nur darüber reden, sondern auch etwas machen (z.B. Bewerbungen schreiben).

Viel Glück!

11.12.2017 16:35 • #3

B
Danke erstmal an euch 2 für eure antworten
Sie hat mir aber gesagt das habe ich vergessen zu schreiben das sie drüber nachdenkt schluss zu machen .
Ich habe sie normal gefragt was sie stört und was sie möchte das versuche ich ja so gut wie umzusetzen das problem ist einfach sie geht mir aus den weg permanent schläft halt woanders und wenn sie dann mal nach hause kommt ist sie am handy und geht schlafen
ich traue mich nicht sie anzusprechen was den nun los ist Wie es aussieht usw weil ich ja ihr die zeit geben möchte und möchte sie ja nicht drängen .
Ich habe jeden tag mindestens 1 bewerbung abgeschickt udn hab auch schon 2 probetage bei einer firma gemacht (das könnte was werden ruhe mich naturlich nicht drauf aus bewerbe nich natürlich weiter keine frage )

vielleicht sollte ich das einfach beenden ? ich würde gerne weiter kämpfen aber mein gefühl sagt mir das sie es beenden wird die tage ...

11.12.2017 16:43 • #4

L
Zitat von Baruschka:
Danke erstmal an euch 2 für eure antworten
Sie hat mir aber gesagt das habe ich vergessen zu schreiben das sie drüber nachdenkt schluss zu machen .
Ich habe sie normal gefragt was sie stört und was sie möchte das versuche ich ja so gut wie umzusetzen das problem ist einfach sie geht mir aus den weg permanent schläft halt woanders und wenn sie dann mal nach hause kommt ist sie am handy und geht schlafen
ich traue mich nicht sie anzusprechen was den nun los ist Wie es aussieht usw weil ich ja ihr die zeit geben möchte und möchte sie ja nicht drängen .

vielleicht sollte ich das einfach beenden ? ich würde gerne weiter kämpfen aber mein gefühl sagt mir das sie es beenden wird die tage ...

Ohje das klingt leider nicht so wirklich gut. Dann frag sie, dann hast du Gewissheit. Und setze dass, was sie kritisiert hat weiter um.

Und warum willst du Schluss machen? Das wird auch nicht weniger weh tun, wenn es hart auf hart kommt. Würde ich nicht machen.

11.12.2017 16:46 • #5

W
Also beenden, nur damit du es beendet hast, bringt irgendwie nichts.
Du liebst sie ja und willst sie doch eigentlich. Und auch wenn du es beendest, es schmerzt genauso, wie wenn sie es beendet.

Wenn sie dir nicht zuhört und aus dem Weg geht, wäre evt. ein Brief eine Option?

11.12.2017 16:49 • #6

Urmel_
Verstehst Du denn, warum sie sich trennen wird und warum es sehr wahrscheinlich ist, dass sie einen anderen Typen in der Hinterhand hat?

Klar, Du kommst jetzt mit Deinen Fehlern und deswegen hast Du ja auch, als Dein Mädel wieder da war, Dich von Deiner besten Seite gezeigt. Du hast also versucht, mit der Aufmerksamkeit und den tollen Handlungen Dein Mädel zu überzeugen, auch wenn es nicht ausgesprochen wurde, bei Dir zu bleiben. Und eben zu zeigen, dass Du viel Wert hast und sie etwas wichtiges verliert.

Dein Mädel ist aber auf DIstanz gegangen, weil die Emotionen nicht passen. Und da liegt das Problem, denn mit der Präsentation eines Musterfreundes (der beispielsweise auf einmal den ganzen Haushalt schmeißt), werden ihre Emotionen nicht erreicht. Sie sieht, rational, dass Du DIch bemühst, aber emotional merkt sie, dass etwas fehlt. Und aus diesem Grund werden auch die Ratschläge hier scheitern, die Dir empfehlen, offen und ehrlich mit Deinem Mädel zu reden. Denn Du erreichst da zwar ihren Kopf, aber nicht ihre Emotionen. Schmlimmstenfalls führt sowas zu Mitleid, sowas willst Du nicht.

Die wichtigste Frage ist also, wie Du ihre Emotionen erreichst. Dies ist schwer, denn es wird Wochen/Monate dauern, die Emotionen bei ihr zu ändern, und darüber hinaus wirst Du die Trennung hächstwahrscheinlich nicht vermeiden können.

Du wirst also ne Trennung und Konkurrenz bekommen. Und daran wirst Du nichts ändern könne. Ihre Emotionen erreichst DU aber, in dem Du Dich jetzt mental auf die Trennung vorbereitest und wenn sie es ausspricht, Du ihr für die schöne Zeit dankst, Du sagst, dass Du gemerkt hast, dass es alles nicht rund lief und Du ihr alles Glück der Welt wünschst. Kurz in den Arm nehmen, und tschüss. Maximal 15 Minuten, zieh es nicht in die Länge.

Und dannach kommen die wirklichen Aufgaben auf Dich zu. Die Arbeit an Dir, um Dich ganz alleine aus dem Loch zu holen. Und dabei wird Dir niemand helfen.

12.12.2017 12:00 • x 3 #7

L
@Urmel_

Ein sehr guter Beitrag von dir.
Jedoch stimme ich dir in einem Punkt nicht ganz zu. Eine Beziehung ist doch auch immer eine Mischung aus Ratio und Emotionen. Findest du nicht? Klar wenn die Emotionen komplett weg sind, kannst du mit purer Ratio nix mehr reißen, aber wenn sie noch da sind, dann schon. Ob sie bei der Freundin des TE noch da sind, das ist für mich jedoch auch leider fraglich.

12.12.2017 12:08 • #8

Urmel_
Zitat von Lalla:
@Urmel_

Ein sehr guter Beitrag von dir.
Jedoch stimme ich dir in einem Punkt nicht ganz zu. Eine Beziehung ist doch auch immer eine Mischung aus Ratio und Emotionen. Findest du nicht? Klar wenn die Emotionen komplett weg sind, kannst du mit purer Ratio nix mehr reißen, aber wenn sie noch da sind, dann schon. Ob sie bei der Freundin des TE noch da sind, das ist für mich jedoch auch leider fraglich.

Aber in dem Fall hast Du doch folgende Varianten, oder?

Emotion und Ratio für den TE - Beziehungkann (zum jetzigen Zeitpunkt) gerettet werden.
Ratio (aber keine ausreichenden Emotionen für den TE) - Beziehung wird beendet.

Beim letzten Punkt ist zwar auch Emotion vorhanden, aber nicht ausreichend genug für eine Beziehung. Was daran liegt, dass die Anziehungskraft des TEs in den Keller gerauscht ist. Und deswegen hat da auch die Konkurrenz den Fuß in der Tür.

12.12.2017 12:11 • x 1 #9

L
Zitat von Urmel_:
Emotion und Ratio für den TE - Beziehungkann (zum jetzigen Zeitpunkt) gerettet werden.
Ratio (aber keine ausreichenden Emotionen für den TE) - Beziehung wird beendet.

Ja auf diese Formel kann man die Situation des TE wohl absolut einschmelzen.

Generell, denke ich, dass man mit Ratio schon noch was reißen kann, wenn noch ausreichend, wenn auch weniger Emotionen, in einer Beziehung vorhanden sind.
Ich sag mal so: Mir geht es wegen xyz schlecht in der Beziehung. Emotionen nehmen ab. Dann kommt mein Partner mit Lösungsvorschlägen bzw. geht auf meine ein (Ratio), nehmen auch meine Emotionen wieder zu. Aber so meintest du das, oder?

12.12.2017 12:22 • #10

Urmel_
Zitat von Lalla:
Ich sag mal so: Mir geht es wegen xyz schlecht in der Beziehung. Emotionen nehmen ab. Dann kommt mein Partner mit Lösungsvorschlägen bzw. geht auf meine ein (Ratio), nehmen auch meine Emotionen wieder zu. Aber so meintest du das, oder?

In etwa. Ist aber für die meisten Männer keine Option, denn in der Regel läuft es auf Gefühle verhandeln hinaus, was nicht geht. Uns fehlt da, wenn wir emotional involviert sind, oft die Ruhe und die Übersicht. In der Theorie möglich, in der Praxis eher nicht.

Stell Dir vor, die Dame hat schon einen anderen Typen, der gerade nicht so durchhängt, wie der TE. Und dies ist sehr wahrscheinlich, weil die Distanz und auch die angesagte Trennung deutliche Indizien sind. Und nun kommt der TE und will die Ratio ansprechen. Es gibt aber keinen direkten Zusammenhang zwischen Ratio und Emotion. Macht es ja auch für euch Damen nicht einfacher, wenn euch die Ratio sagt, dass der Typ doch ganz nett ist, aber die Emotion schon so weit ist, dass auf Distanz gegangen wird. Und die Situation hat der TE ja bereits. Durch Worte und vor allem in einem Zeitfenster von Tagen wird er da nichts erreichen.

Ohren anlegen und den Sturm über sich herziehen lassen und es nicht schlimmer machen, also seine Anziehungskraft durch Verhandlungen noch weiter reduzieren (denn mit Verhandeln kann man keine Emotion erzeugen, sehr wohl aber reduzieren!). Hängt damit zusammen, dass Frauen aus so einem Versuch eines Mannes immer unterbewusst ableiten, dass er keine Ahnung von Frauen hat und verzweifelt ist, was Anziehung reduziert.

12.12.2017 12:32 • x 1 #11

A

x 4