6

Machtkämpfe nach der Trennung

F
Hallo ihr Lieben,

meine Beziehung ist entgültig gescheitert und wie bei vielen von uns fängt jetzt der große Kampf im Kopf statt.

Zu einem Beziehungsende bzw. zum lösen der Probleme gehören immer zwei Personen. Ich reflektiere im Moment sehr viel und finde auch immer mehr Fehler die von mir ausgingen, diese würde ich im Nachhinein gerne rückgängig machen dazu wird es wohl nicht mehr kommen.

Während des Grübelns fällt mir immer mehr auf, wir hatten extrem viele Machtspielchen.

Damit meine ich manipulatives Verhalten z.B weniger Kontakt bei Konflikten, Abneigungen bei falschem Verhalten, beenden der Beziehung über WhatsApp damit der Verlassene keine Möglichkeit für Erklärungen hat.

Dies sind nur wenige Spielchen, es gab noch einige mehr aber ich denke ihr versteht schon was ich damit meine.

Ich bin kein unbeschriebenes Blatt aber dennoch kannte ich sowas in diesem Ausmaß vor meiner letzten Beziehung nicht.

Irgendwann wurden diese Spielchen normal und ich immer nervöser, trotzdem habe ich sie mir gefallen lassen und teilweise sogar dann selbst angewendet.

Im Nachhinein fallen mir eben diese Situationen erst richtig auf.

Ich selbst habe aber mitgespielt. immer wenn ich verletzt war und es nicht ehrlich zeigen wollte.

Diesen Fehler möchte ich nicht nochmal machen!

Wie geht ihr mit Machtspielen um? Warum wendet man solche Taktiken überhaupt an? Kann man jemanden wirklich ändern der Grundsätzlichen so mit der Liebe/Gefühlen anderer spielt?

Ich würde so gern den Frieden wieder in mir selbst finden. Ich würde ihm auch so gerne meine tiefen Gefühle sagen aber ich weiss, es würde nicht sein Herz berühren sondern nur sein Ego und die Spiele würden in die 2. Runde gehen!

Ich frage mich auch, warum ich inzwischen auch so handel?!
Diesen Fehler/ diese Taktiken möchte ich in Zukunft einfach loswerden und nicht zur Gewohnheit werden lassen.

Selbst wenn wir jetzt normal miteinander schreiben, es herrschen keine tiefen Gefühle sondern immer nur dieses wie du mir so ich dir.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

26.09.2019 21:50 • x 2 #1


X
Ganz einfach mit jemandem der Machtspiele nötig hat keine Beziehung führen.

Eine glückliche und harmonische Beziehung funktioniert nur auf Augenhöhe. Ohne Machtspiele. Da gibt es so was gar nicht.

Ihr habt beide keinerlei Respekt voreinander. Ich glaube ihr seid noch sehr jung?

Schließ entgültig mit ihm ab und lass ihn nicht mehr in dein Leben.

26.09.2019 22:29 • x 1 #2


A


Machtkämpfe nach der Trennung

x 3


F
Zitat von XY20:
Ihr habt beide keinerlei Respekt voreinander


Doch eigentlich schon, zumindest ich vor ihm. Im Grunde wollte ich ihn nie verletzen aber irgendwann wusste ich mir nicht mehr anders zum helfen.


Zitat von XY20:
Ich glaube ihr seid noch sehr jung?


Er 35, ich 26


Zitat von XY20:
Schließ entgültig mit ihm ab und lass ihn nicht mehr in dein Leben.


Wäre am sinnvollsten.

Ich versteh nur einfach nicht wie es zu solchen Taktiken kommen kann .

Zitat von XY20:
Eine glückliche und
harmonische Beziehung funktioniert nur auf Augenhöhe.


Hier lag dann wohl das große Problem!
Danke dir.

26.09.2019 22:37 • #3


blackwhitecat
Um was zu lernen, solltest Dich vielleicht mal mit dem Thema emotionale Erpressung beschäftigen. Dazu gibt es ein tolles Buch (meiner Meinung nach) von Susan Forward. Da werden diese Handlungsweisen gut charakterisiert. Vielleicht hilt es Dir, denen in der Zukunft nicht mehr so unbewusst zu verfallen und sie einfach zu unterlassen.
Wünsch Dir was!

26.09.2019 22:39 • x 2 #4


X
Wenn du dir nicht anders zu helfen weißt als ihn zu verletzen dann ist dein Respekt von ihm verschwunden. Du liebst ihn willst ihm gleichzeitig wehttun?

In seinem Alter sollte man solche Spielchen nicht mehr nötig haben. Der ist noch nicht wirklich reif im Kopf.

26.09.2019 22:51 • #5


F
Zitat von XY20:
verletzen dann ist dein Respekt von ihm verschwunden


Naja, ich habe mich zurückgezogen und einfach weniger gesprochen. Egal was ich sagte, es war ja irgendwie immer falsch. Ich wollte ihn damit aber nie verletzen.

Er war teilweise sehr aufbrausend und ich war der Meinung wenn ich erstmal etwas stiller bleib dann könnte man die Probleme klären wenn er sich etwas beruhigt hat.

Das Gegenteil war dann aber der Fall.

26.09.2019 23:02 • #6


X
Entschuldige dann habe ich das falsch verstanden. Wenn du dich in der Situation zurückziehst das ist verständlich. Ich hatte das ehr so schweigen als Strafe aufgefasst.

27.09.2019 01:33 • x 1 #7