4

Machtlos seiner Entscheidung ausgeliefert

bonnie1904
Hallo liebes Forum!

Ich bin verzweifelt! Mein Freund und ich (Mitte 30 beide) sind nun seit knapp 2 Jahren zusammen. Unser Anfang war recht schwierig. Ich habe ihn als meinen Traummann kennengelernt aber er lies sich nur sehr langsam auf die Beziehung ein. Z. B. durfte ich ihn lange Zeit nicht besuchen, sondern nur er mich. Angeblich, weil er sich für seine Baustelle im Flur schämen würde. Seinen Sohn (5) habe ich in den ersten 3 Monaten auch nicht kennenlernen dürfen mit der Begründung er hätte Angst, dass das nicht gut für den Kleinen sei zu sehen, dass er seinen Papa nun teilen muss. Dann kam der Schlag für mich. Per WhatsApp teilte er mir mit, dass er Zeit für sich brauche um mit sich selbst ins Reine zu kommen, weil die Ex mehr durchtrieben hätte (sie war fremd gegangen) als er sich anfangs habe eingestehen wollen. Er hätte mich zwar noch lieb, bräuchte aber Zeit für sich. Ich habe so gelitten. Nach ca. 8 Wochen hab ich ihn dann bei FB angeschrieben und wir haben täglich gechattet bis ca. 2 Wochen später wir wieder zusammen waren.

Dann kam eine tolle Zeit. Wir waren viel unterwegs, stellten fest, dass wir immer die selben Gedanken hatten waren den ganzen Sommer ständig auf Achse - egal ob mit oder ohne Kids (ich habe auch eine 9jährige Tochter). Kurz gesagt - wir verstanden uns blind. Wir wollten dann auch zusammen ziehen und haben bereits angefangen meinen Dachboden auszubauen. Es gab immer mal wieder ärger, weil er sehr lange und hart arbeitet. Er kam dann eine Stunde später als verabredet und ich war natürlich sauer... Die Situation spitzte sich dann total zu als er mir sagte, dass er gefragt wurde von seinem Chef, ob er im Juni für 4 Wochen nach Chicago gehen wolle. Ich sagte, dass ich nicht weiß wie ich das überstehen soll. Ich weiß, dass das egoistisch von mir war. Ich kann total schlecht nur allein sein und da er eh schon so viel arbeiten muss und ständig mal für ne Woche irgendwo hin muss, sehen wir uns eh schon selten. Aber auf jeden Fall hat er sich dann für die Reise entschieden. Seitdem hatten wir ständig Streit. Streit wegen seinem Sohn weil an den Wochenenden mit den Kids plötzlich nur noch dessen Interessen wichtig waren und die Bedürfnisse meiner Tochter und mir völlig hinten runter fielen. Stress, weil er nix mehr mit mir unternehmen wollte mit der Begründung, dass er wegen seinem stressigen Job ruhe bräuchte. Das ganze führte dazu, dass danach die Phase kam in der alles was ich sagte von ihm als Vorwurf bezeichnet wurde. Ich habe nur geschaut und schon schaute ich ihn so vorwurfsvoll an. Er könne mir nicht mehr gerecht werden. Am Besten würde er gegen nen Baum fahren, dann würde er niemanden mehr enttäuschen. Er will nicht mehr an allem Schuld sein. Dabei gab ich ihm nicht die Schuld .. ich war einfach oft enttäuscht wieder umsonst auf ihn gewartet zu haben...

Nun ja irgendwann wollte er nicht mehr mit mir zusammen ziehen, weil er das so nicht könne. Er berührte mich immer seltener, auch ein Kuss ging meist nur noch auf vorherige Bitte von mir.

Am Tag vor seiner Abreise war ursprünglich verabredet, dass ich nicht mehr zu ihm komme. Ich wollte nicht mit meiner Tochter heulend im Auto die 40 km nach Hause fahren. 1 Woche bevor er flog habe ich dann aber gesagt, dass ich mich doch verabschieden will, weil es mir das Herz brach, im letzten Moment nicht bei ihm zu sein. Da wollte er aber dann nicht mehr. Er hätte die Zeit dazu eingeplant sich von seinem Sohn zu verabschieden. Am Morgen seiner Abreise haben wir nochmal telefoniert. Ich sagte, dass ich ihn so gerne nochmal gesehen hätte bevor er fliegt. Er sagte dann dass er das auch wolle. Uns trennten 38 km und es war eine Stunde vor Abfahrt des Zubringers. Ich packte also die kleine und düste mit ihr los. Leider war unterwegs eine ewige Umleitung, sodass wir es nicht mehr geschafft haben...

Nach 3 Tagen Chicago hat er dann via Skype Schluss gemacht. Er hat gesehen, dass alle anderen Frauen am Bus gestanden haben. Alle anderen würden sich auch immer melden (Das hatte ich auch versucht, aber das Handy geht da nicht und die amerikanische Nummer hat er mir nicht gegeben). Er würde das nicht mehr aushalten, weil er alles nur noch falsch machen würde. Er könne nicht mehr immer an allem Schuld sein. Er könne nicht mit mir zusammen sein, weil ich mich nicht für ihn freue, dass er die Welt kennenlernen kann...

Ich habe ihn also heulend angebettelt, dass er das nicht tun soll. Ich habe gleich gesagt, dass es super schwer werden wird aber auch all meine Hoffnungen darauf gesetzt, dass nur diese Reise die Beziehung so runterzieht. Ich habe mich für wöchentliche Therapiestunden angemeldet, damit ich die vier Wochen gut überstehe.

Mein jetziger Stand ist also, dass er nochmal drüber nachdenken will. Er muss aber was für sich tun. Das ständige Fahren zu mir nach der Arbeit hätte ihn auch gesundheitlich schon beeinträchtigt...

Jetzt sitze ich hier also in der Warteschleife und halte es kaum aus vor lauter Schmerz. Es tut so weh, da ich alle meine Hoffnung in ihn gesetzt hatte. Meine vorige Beziehung war ein Desaster (Alk., Schläge..) und nun lässt er mich zum zweiten mal hängen. Dabei wollte ich doch nur etwas mehr aufmerksamkeit und wieder diese Nähe spüren, die wir mal hatten. Ich habe es komplett durchtrieben. Alles kam bei ihm falsch an und jeder weitere Erklärungsversuch hat es nur noch schlimmer gemacht und wurde von ihm als Vorwurf empfunden.

Ich weiß nu echt nicht weiter. Ich sitze hier und bin mir relativ sicher, dass er bald schluss macht. Bis dahin werde ich jede nacht mit ihm skypen und dieses fünkchen Hoffnung nicht aufgeben. Meiner Tochter kann ich kaum unter die Augen treten, weil sie schon wieder mitbekommt dass ich leide.. Ich weiß aber einfach nicht, wie ich es unterdrücken soll...

19.06.2013 16:06 • #1


bonnie1904
Bitte helft mir!
Eigentlich ist heute mein Betriebsausflug - ich war auch schon da - habe aber am Bahnhof kehrt gemacht um mich nach Hause in mein einsames Loch zu flüchten. Ich halte diese glücklichen Menschen um mich rum einfach nicht aus.

Ich weiß nicht, wie ich das Aushalten soll. Es gibt eigentlich keine Hoffnung mehr. Er hat sich so weit zurückgezogen. Immer wieder habe ich ihn in letzter Zeit gefragt, was nicht stimmt - es wäre alles ok. Immer wieder habe ich ihn gefragt, warum er meine Nähe nicht mehr sucht - das würde ich mir einbilden, hat er gesagt... Da ich das alles schonmal mitgemacht habe und es sich sehr ähnlich angefühlt hat konnte er mir das nie erzählen.

Ich weiß, dass ich ständig zickig war, weil er immer weniger Zeit hatte. Ich war nicht fair - ich war einfach eine hexe.. Vermutlich habe ich meine Situation verdient! Ich kann einfach nicht glauben, dass mein Fehlverhalten zum Aus führt und seins damals ok war.... Es ist soo unfair!

Gestern hat er mich dann noch angeskypt. Es wäre keine Kurzschlussreaktion gewesen, dass er schluss gemacht habe. Er könne so einfach nicht weiter machen. Es kotzt ihn an, dass er nu wieder entscheiden soll, wie es weiter gehen soll. Als er sagte er müsse nu auflegen sagte ich ein trauriges ok ... Er meinte, jetzt würde ich ihm schon wieder nur Vorwürfe machen. Was an ok ist ein Vorwurf?

Abends, nachdem ich mich mit einer SMS für meine Fehler entschuldigt hatte schrieb er dann: Ich sage nur dass ich so nicht weitermachen kann was ich leider schon an meiner Gesundheit feststelle.. Bitte Was soll der Hirnfick?

Ich kann so echt nicht weiter. Ich will ihn auf keinen Fall verlieren aber das Gefühl, dass er sich nur noch meldet oder mir schreibt, weil ich ihm leid tue ist auch so unerträglich...

Was kann ich nur tun?

20.06.2013 10:31 • #2


A


Machtlos seiner Entscheidung ausgeliefert

x 3


S
Liebe bonnie!

Schreibe mir doch mal eine pn. Bei mir klappt das scheinbar nicht so ganz

LG

20.06.2013 15:32 • #3


bonnie1904
Hallo Sarah!

Auch ich kann dir irgendwie nicht schreiben.

Echt schade, weiß auch nicht, was da los ist.

LG

20.06.2013 20:10 • #4


G
Hallo Bonnie,

ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Das ist ätzend und man meint bekloppt zu werden.

Objektiv gesehen kann ich dir nur einen Rat geben. Hör auf dir Vorwürfe zu machen und nutze die Zeit intensiv dich und dein Verhalten zu reflektieren!

Wenn du bei seiner Rückkehr zumindest ein bisschen zu dir selbst gefunden hast, wirst du vielleich keine Hexe und Zicke mehr sein!

Dann habt ihr vielleicht noch eine Chance! Lass ihn in Ruhe und seine Zeit in den USA erleben. Liebe heißt auch, dass man dem anderen solche Erlebnisse gönnt. Und wenn du damit ein Problem hast, solltest du in dich hinein hören, warum das so ist!

Ich wünsche dir viel Kraft!

20.06.2013 20:41 • x 1 #5


F
Hallo Bonnie,

Du nimmst sicherlich einen großen Teil der Schuld unbewusst auf dich aber wenn das so stimmt hätte ich an seiner stelle so auch keine Lust drauf. Ehrlich.

Ist doch völlig ok wenn er sich wenigstens 3 Monate nimmt um dir sein Kind vorzustellen. Warum sollen Trennungskinder immer gleich jeden neuen Partner kennenlernen ?

Und du hast ihn mit seinem Job kennengelernt. Das klingt alles dermaßen nach Kindergarten . . .
Ich denke du bist Mitte 30 ? Soll er aufhören zu arbeiten ?
Oder seinem Chef sagen nein die chance mit Amerika kann ich nicht nutzen, meine lag kommt mit der Sehnsucht nicht klar ?

Ich könnte mir vorstellen, auch wenn du das nicht hören willst, dass er das nicht mehr möchte.

Alles Gute !

21.06.2013 07:05 • x 1 #6


groupie
Hi Bonnie,
ich seh das anders, als meine männlichen Vorredner. Ich denke, Du hast einen bindungsängstlichen Mann kennen gelernt, der sich inzwischen mehr und mehr aus eurer Beziehung rauszieht, Dir die Schuld dafür gibt und mittlerweile sogar aggressiv wird, weil Du die Schuld auch so willig und lammfromm annimmst. Und diesem, Deinem Schuldanerkenntnis sind meine beiden Vorredner aufgesessen, da sie als heteros.uelle Männer dieses Spielchen nicht kennen. sie würden gar nicht auf die Idee kommen, sich zu einer Schuld zu bekennen, wenn sie gar nix gemacht haben.

Und da haben sie auch recht.

Lies mal Stefanie Stahl: Jein. Da wird das Verhalten Deines, ich schätze mal EX, genau beschrieben. Genau das, was Du hier schreibst. Ich habs gestern erst gelesen.

21.06.2013 13:29 • x 1 #7


bonnie1904
Ich Danke euch allen für eure Antworten!

Genauso unterschiedlich eure Meinungen, genauso hin und her gerissen bin ich.

Ja, ich habe in letzter Zeit übertrieben - das ist unbestreitbar. Aber was ist so schlimm daran, wenn man sich nach zweisamkeit und nähe sehnt?

Zu meiner Rechtfertigung muss ich auch noch dazusagen: Nein, ich habe ihn nicht mit diesem Job kennengelernt! Anfangs schaffte er es immer gegen sieben abends da zu sein - was meiner Meinung nach von 5 uhr morgens auch schon sehr viel Arbeitszeit ist. Als er dann zum ersten mal wegmusste im herbst letzten jahres sagte er noch es sei eine absolute Ausnahme - damals habe ich also auch nicht rumgezickt. Jetzt ist er in diesem Jahr schon das vierte Mal weg und abends hat er auch immer weniger bis gar keine Zeit mehr...

Durch dieses immer weniger Zeit mit mir zu verbringen wurde ich immer hysterischer - Verlustangst nennt man das wohl... Es war wie ein Sprudel, der mich durch die vielen Absagen, Verpätungen und Enttäuschungen immer tiefer gezogen hat!

Und warum ich ihm das nicht richtig gönnen kann? - Hat wohl auch keinen anderen grund

Und zu dem Kennenlernen mit seinem Sohn - klar ist es ok, dem Kind 3 monate zeit zu geben. Leider hat er darauf bestanden meine Tochter bereits nach 2 Wochen kennen zu lernen. Dabei hatte ich mir natürlich nichts gedacht, weil ich ja davon ausging, dass ich seinen Sohn auch bald kennenlernen würde...

Zum jetzigen Stand:

Er meldet sich! Wir skypen 2mal täglich und er schreibt per whatsapp. Im Prinzip toll - leider aber so, als wären wir langjährige Kumpel. Das fällt mir super schwer und tut auch weh. Macht er das, weil er da drüben einsam ist oder weil ich ihm wirklich fehle? Ich weiß, dass ich Mist gebaut habe und will ihn deshalb auf nix festnageln. Aber mir tut diese quälende Ungewissheit so weh!

21.06.2013 13:45 • #8


P
Hallo bonnie,

auch mein Rat an Dich wäre, gib ihm die Zeit und melde Dich nur verhalten bei ihm, redet über alltägliche Sachen und nicht über Eure Beziehung wenn er das nicht will. Ich weiß selbst, wie schwer das jetzt aber er wird sich ansonsten immer mehr bedrängt fühlen. Ich galube, er ist in irgendeiner Entscheidungsphase und sieht jeden Druck oder frage von außen als Vorwurf. Ich habe eine ähnliche Situation, schreibe eigentlich nur wie ich mich fühle und er meint, meine Mails, SMS wären ein einziger Vorwurf! Ist aber nur so, weil er einfach ggw. mit meinen Emotionen nicht umgehen kann will. Da ist frau fast machtlos und es hilft nur Ausharren oder Kontakt-Abstand bis er von sich aus auf dich zukommt. Versuche ich jetzt auch mal.
lg

21.06.2013 13:56 • #9


P
Auch das Kumpeln kenne ich --- er will dich jetzt nicht ganz verlieren, weil er ja selbst noch nicht weiß, ob und wie es weitergehen könnte. Deshalb hält er Kontakt, damit DU nicht abspringst!
Versuch doch einfach nur, ihn aban auch mal freundlich zappeln zu lassen. Steh nicht ständig Gewehr bei Fuß wenn er sich meldet. Sag, du warst mit deiner Tochter / Arbeit etc. beschäftigt und konntest nicht für ihn verfügbar sein. Er soll auch mal merken, dass er nicht alles mit dir machen kann ...

21.06.2013 14:01 • x 1 #10


bonnie1904
Danke Pflänzchen!

Aber es ist doch nicht fair! Er ist doch schon mal abgesprungen und hat mich 8 Wochen zappeln lassen..

Ich melde mich ja auch gar nicht - sondern er sich. Er fragt, wann wir wieder skypen. Ist motzig, weil ich heut morgen nicht per skype erreichbar war...

Ich weiß, dass ich viel falsch gemacht habe - aber er hat das doch seinerzeit auch! Wäre es nicht angemessen, dass mir verziehen wird so wie auch ich verziehen habe?

21.06.2013 14:11 • #11


P
Ja Bonnie, Liebe ist leider leider nie fair. Es ist meistens so, dass der eine meint er liebt und verzeiht mehr und der andere anders an die sache herangeht. Ich glaube herauszuhören, dass es ihm mehr um eine schöne nette Liebe mit dir geht, ohne dass er groß auf alles Rücksicht nehmen will. Du siehst mehr die Beziehung und das alles im Alltag passt, Kinder, Zeit miteinander etc.pp. Ich glaube einfach, er fühlt sich von dir eingeengt ---das schalten Männer schnell auf Abstand. Übertrieben ausgedrückt: Er sieht die Liebe und Bzhg. zu dir vielleicht als die schönste Nebensache der Welt, aber für Dich ist sie die Lebens-Grundlage, das AO überhaupt ... sonst hättest du z.B. nicht auf den Ausflug verzichtet. Männer nehmen das svl gern entgegen, sind aber ihrerseits nicht bereit, selbst so weit zu gehen... das erscheint ihnen unmännlich. Natürlich gibt es Ausnahmen, sonst wären in diesem Forum keine Männer. Aber die sind glaub ich deutlich in der Minderheit.

21.06.2013 14:37 • #12


P
Und das darfst du eben nicht tun! Lass ihn nicht zu deiner alleinigen Lebensaufgabe werden. Du hast eine Tochter, die an allererster Stelle stehen sollte! Er ist wichtig, ja, aber jeder muss wenn es hart auf hart kommt, ohne den anderen leben können! Ich hatte das Problem auch, habe mir meinen Ex über mehrere Jahre zur Lebensaufgabe gemacht, weil es bei ihm nicht so richtig lief (Job, Selbständigkeit, Ex-family, neuer Job, neuer entfernter Wohnort usw.) Und als dann aus meiner Sicht wieder alles rund war und ich dacht, jetzt bin ich mal dran und stehe im Mittelpunkt, BAFF, jetzt will er erst mal wieder zu sich selbst finden und ich stehe irgendwo nebenbei und darf dabei zuschauen wie er sich neu profiliert. Das hat mir fast den Boden unter den Füßen weggezogen...

21.06.2013 14:45 • #13


bonnie1904
Liebes Pflänzchen!

Ich muss leider gleich los und werde erst morgen wieder hier sein. Es wäre toll, wenn wir uns weiter austauschen könnten - ES HILFT!

Aber Du hast Recht: Auch ich habe ihm bei soviel geholfen: Unterhalt für den Kleinen, Stress mit seiner Familie und und und

Jetzt, wo ich ma mies drauf bin wirft er einfach hin und hält mich warm.

Wenn ich nur stark genug wäre, würde ich am liebsten alles hinwerfen. Es sieht echt übel aus und dieses hingehalten werden ist genauso schlimm wie verlassen werden. Vermutlich könnte ich mir dann einige Qualen ersparen.

Selbst wenn er nach seiner Rückkehr wieder oder noch mit mir zusammen sein will - wer sagt mir denn, dass das gleiche nicht ein drittes oder viertes mal passiert?

21.06.2013 14:58 • #14


P
Hallo Bonnie,

du bist völlig auf dem richtigen Wege. Meiner hat das auch nicht das erste mal mit mir veranstaltet, sondern bes. in den letzten Jahren wiederholt. Und ich leide jedes Mal wie ein Hund und kommen dann auch wieder zurück wenn er pfeift.
Manchmal frage ich mich selbst, warum ich mich so klein mache, obwohl ich ansonsten in allen Dingen voll im Leben stehe und gut zurecht kommen. Aber er schafft es immer wieder, dass ich mich klein, verletzlich und mies fühle und brav hinten anstelle, um mit ihm zusammen sein zu dürfen.
Ich will da nicht und mein verstand sagt mir auch, dass es immer wieder passieren wird und es das beste ist, ihn in solch einer Situation ziehen zu lassen wenn er mich mal wieder emotional sitzen lässt. Nur klappt die Infoleitung Hirn zu Herz leider leider nicht so richtig. Irgendwas ist da gestört.
Aber so dürfen wir einfach nicht mit uns umspringen lassen.
Ich glaube auch zu merken, dass der, den man so über alles liebte, dann langsam aber sicher den Respekt verliert. man macht sich als Mensch und Partner irgendwie unmöglich mit seinem Rumgejammere.
Und das alles ist schrecklich und fühlt sich auch schrecklich an.

Gegenwärtig will ich eigentlich nur noch, dass all diese gefühle bald vorbei sind und ich ihm auch innerlich den Laufpass geben kann...
Ich hab die Hinhalte-Situation einfach satt und meine emotionalen Berg-Talfahrten (die Täler sind sehr, sehr breit ...) erst recht.

Wünsche dir Kraft

P.S. Das mit der PN klappt an Dich in der Tat nicht! (hatte es mit dieser Nachricht versucht) Hast du evtl. kein Mailpostfach hinterlegt? Ich glaube dass muss man, sonst funktioniert PN nicht

21.06.2013 15:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag