2

Machtlos

V
Meine Frau und ich kannten uns bereits über 10 Jahre bevor wir zusammen kamen. Wir haben zusammen gearbeitet und ich fand sie schon immer toll. Sie wurde während der Schwangerschaft verlassen und wir kamen zusammen als die kleine gerade 5 Monate alt war. Es war wie ein Traum für mich und die kleine war von Anfang an meine eigene Tochter, es kam mir nie anders vor.
Ich litt damals noch extrem unter Verlustängsten, was dazu führte, dass ich in Streits überreagierte und mir das Leben nehmen wollte. Die ersten sechs Monate waren nicht schön... Meine Frau hielt zu mir, ich machte eine Therapie und bekam meine Ängste in den Griff. Trotzdem der leibliche Vater ein Ar. ist und es immer mal wieder zu Streitigkeiten wegen ihm und wie er sie behandelt kam, ich reagierte nie mehr über, hab alles im Griff und ich dachte das uns jetzt nichts mehr trennen könnte.

Jetzt sind wir 2 1/2 Jahre zusammen, die kleine wird im Oktober drei. Unsere Beziehung ist ein Traum, natürlich gibt es auch mal Streit aber wir haben eine echt schöne Zeit. Wir sind eine tolle Familie und die kleine vergöttert mich. Wir sind unzertrennlich.

Dieses Jahr lief nicht so gut für uns. Ich hatte einen stressigen Job, wir sind im Mai in ein Haus eingezogen und hatten ziemlichen Umzugs und renovierungsstress. Dann verlor ich im August meinen Job, wir beide Wissen das ich nichts dafür kann, aber man macht sich natürlich trotzdem Sorgen. Ich fühlte mich auch trotzdem wie ein Versager und wir haben beide Existenz ängste, fragen uns wie es weitergeht. Meine Frau hat auf der Arbeit sehr viel Stress da eine Vorarbeiterin ihre privaten Launen an den Mitarbeitern auslässt was ihr sehr zu schaffen macht. Die kleine wird bald drei und meine Frau kommt nicht immer gut mit ihr zurecht. Also wirklich keine einfache Zeit und da streitet man auch ab und zu mal etwas häufiger. Trotzdem, für mich war klar das wir alles als Familie durchstehen, gerade weil wir auch in dieser harten Zeit noch so viele tolle Momente und schöne Tage hatten. Es kommen auch wieder bessere Zeiten!
Es kam in diesem halben Jahr zwei mal vor das meine Frau sich im Streit trennen wollte, aber sie kam dann weinend an und ich trage ihr das auch nicht nach. Sie schleppt selber noch psychische Dinge mit sich rum: ihre Eltern trennten sich als sie klein war, ihre Mutter zog mit ihr sehr oft um und ließ sie mit 17 alleine in Dorsten zurück weil sie nicht mehr wollte und zog zurück nach Berlin. Mit dem Vater unserer Tochter war sie 10 Jahre zusammen und er hat sie immer unterdrückt und ihr eingeredet das sie nichts kann. Ich weiß um ihre Probleme und liebe sie trotzdem, möchte mein ganzes Leben mit ihr verbringen. Wenn ich im Streit mal auf den Tisch haue, mal lauter werde oder mich durchsetzen möchte denkt sie ich würde wie ihr Ex werden was sie nicht erträgt und dann wegrennt und Schluss machen will. Sie erkennt dann aber schnell das ich nicht so bin, sondern sehr lieb, ein toller Vater und das ich alles für sie tue und mehr als alles andere liebe. Eine Therapie oder Paartherapie zu machen um auch ihre Probleme mal in den Griff zu bekommen blockt sie aber ab und will davon nichts hören. Ich zwinge sie aber auch nicht und weiß selber das man seine Probleme erstmal selber erkennen muss.

Heute vor einer Woche kam sie und sagte wir müssen reden... Sie würde nicht mehr gerne nach Hause kommen, alles wäre schei. und sie möchte die Trennung. Ihre angeführten Gründen beliefen sich auf stinknormale Streitigkeiten die der Vergangenheit angehören und ich kann nicht verstehen wieso sie deswegen unsere tolle Beziehung und Familie wegwirft. Es wurde niemand geschlagen, keiner betrogen... Am Sonntag haben wir nochmal geredet, ich habe ihr alles gesagt und sie war nur am weinen, es nimmt sie selber total mit obwohl sie ansonsten emotional nicht nah am Wasser gebaut ist. Als ich wieder gegangen bin und ihr einen Kuss auf die Wange gab war sie sehr traurig und emotional...

Ich glaube die gesamtsituation hat sie erdrückt, dazu kam noch das sie die Pille nicht vertragen und abgesetzt hat. Habe auch von anderen gelesen das sie danach auf einmal ihre Leben verändern wollten. Ich bin nicht das Problem und wenn sie eine neue Wohnung hat wird sie allein dort sitzen und mich vermissen, der Stress auf der Arbeit ist immer noch da, unser Traumhaus ist weg und mit unserer Tochter ist sie alleine auf sich gestellt....

Ich bin ein Typ, ich bin zu gut für diese Welt, habe immer nur an andere gedacht, alles für die beiden getan und möchte ihr so gerne helfen die richtige Entscheidung zu treffen, aber das kann nur sie alleine... Ich wohne gerade bei Freunden weit weg, habe Angst meine Frau und meine Tochter zu verlieren und kann nichts tun! Sie weiß was ich empfinde, aber so lange waren wir noch nie getrennt. Schon am Sonntag hat meine Tochter sich überschwenglich gefreut mich zu sehen und fragte ob ich nun zurück komme. Der kleinen fehlt ihr Papa... Ich bin während sie arbeiten ist nach Hause gefahren, habe ihr eine Rose hingestellt. Habe ein Fotobuch bestellt mit Bildern unserer schönen Zeit was sie bald bekommen müsste um ihr zu zeigen was sie gerade wegwirft. Aber sonst kann ich nichts tun. Ich bin machtlos, kann nur zusehen wie meine Familie kaputt geht weil sie mit ihren Problemen nicht klar kommt. Meine Tochter werde ich nicht mehr wieder sehen weil ich nicht der leibliche Vater bin. Ich will die beiden nicht verlieren, es zerreißt mich!
Was kann ich nur tun?

25.09.2013 14:09 • #1


U
hallo verzweifelt,

respekt, dass du dich dazu durchgerungen hast, hier deine geschichte zu schreiben.

Was kannst du tun ?

Meiner Meinung nach ist das einzige, was euch in der jetzigen Situation helfen kann, besagte Therapie.
Sorry wenn das so hart klingt aber du kannst gern meine geschichte lesen und wirst eventuell verstehen was ich meine.

25.09.2013 14:17 • x 1 #2


A


Machtlos

x 3


N
Oh je, Verzweifelt,

da haste ja eine Menge Probleme an der Backe.
Also, eine Paartherapie wäre natürlich nicht schlecht. Vllt solltest du ihr noch einmal aufzeigen, welchen Sinn so eine Therapie macht und wie hilfreich es sein kann, dass eine außenstehende Person völlig wertfrei auf euch und eure Beziehung schaut und euch wertvolle Tipps geben kann, wie ihr das eine oder andere Problem bewältigt bekommt.
Deine Frau hat ihre letzte Beziehung leider immer noch nicht verkraftet und verarbeitet und projiziert jetzt ihre negativen Erfahrungen auf dich. Du sollst jetzt ausbaden, was der andere vergeigt hat! Das ist nicht fair und wirkt wie ein Virus auf eine Beziehung.
Ich hoffe, dass du die Situation in den Griff bekommst und deine Frau davon überzeugen kannst, Hilfe anzunehmen und zuzulassen. Ich denke, nur so ist eure Beziehung noch zu retten.
Viel Glück!

25.09.2013 15:41 • x 1 #3


V
Danke Euch!
Leider blockt sie bei dem Wort sofort ab... Sie hat einfach keine Lust für uns daran zu arbeiten. Aber das wäre doch auch für die kleine gut, wieviele Papas soll sie noch bekommen, weil die Probleme mit jedem Mann auftauchen werden. Ich würde so gerne eine Paaartherapie machen und unsere Schwierigkeiten beseitigen. Ich habe selber so hart an mir für diese kleine Familie gearbeitet, warum hilft sie mir nicht? Ich finde es auch nicht fair... Es macht mich gerade alles so fertig und traurig. Ich vermisse die beiden so wahnsinnig...

25.09.2013 20:15 • #4


V
Sie sagte erst sie braucht etwas Zeit zum nachdenken, dann sie hat keine Zeit zum nachdenken und nun erfahre ich sie besichtigt schon Wohnungen. Macht man das wenn man sich unsicher ist? Und schon eine Woche nach der Trennung? Ich fühle mich grade so wertlos...

26.09.2013 20:26 • #5


N
Zitat von Verzweifelt:
Sie sagte erst sie braucht etwas Zeit zum nachdenken, dann sie hat keine Zeit zum nachdenken und nun erfahre ich sie besichtigt schon Wohnungen. Macht man das wenn man sich unsicher ist? Und schon eine Woche nach der Trennung? Ich fühle mich grade so wertlos...


Nur, weil sie sich eine Wohnung sucht, glaubst du an Wert zu verlieren?
Das hieße ja im Endeffekt, dass du ohne sie überhaupt keinen Wert besitzen würdest. Hängt dein Wert wirklich von ihr ab?
Welchen würdest DU DIR beimessen?

Manchmal kann eine räumliche Trennung dazu führen, dass beide den neu gewonnenen Raum nutzen, um sich darüber klar zu werden, wie es weitergehen soll. Wenn man sich ständig über den Weg läuft, die gleiche Wohnung teilt, dann gibt es kaum die Möglichkeit, in Ruhe über alles nachzudenken. Natürlich hätte sie auch bei einer Freundin unterkommen können oder innerhalb der Familie. Aber vllt möchte sie lieber allein sein, sich selbst viel Zeit widmen, in sich gehen, die Ruhe genießen und in ihr ihren Gedanken nachhängen.
Ich wäre auch nicht der Typ, der sich anderen aufdrängen würde. Ich würde mir auch eigenen Raum suchen.
Aber da sie ja auch schon eine Paartherapie, eine Therapie überhaupt ablehnt, kann es gut sein, dass sie sich räumlich abgrenzen und hier ein Signal setzen will, dass ihre Grenze erreicht ist und sie jetzt allein sein möchte. Das kann sie dir aber nur selbst sagen.
Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn, es könnte sich noch ein Schuss lösen!

26.09.2013 20:41 • #6


V
Danke für deine Antwort. Ich weiss wieviel Wert ich habe. Ich bin sehr beliebt, jeder mag mich und sagt mir was ich alles schon erreicht habe. Aber bei der Frau die ich wahnsinnig und über alles Liebe, da scheine ich keinen Wert mehr zu haben nach all den schönen Zeiten.
Ich kann nicht mehr, das tut alles so weh und wenn ich mal zu Hause war um Sachen zu holen freut meine Tochter sich so sehr das es mir das Herz zerreisst. Ich will meine Mädels nicht verlieren, aber ich weiss nicht was ich noch tun soll... Bin nur am weinen und komme einfach nicht klar...

28.09.2013 16:58 • #7


V
Wisst ihr, ich habe in der Kindheit den Streit meiner Eltern mitbekommen, wurde zweimal betrogen und die erste richtig große Liebe verliess mich weil sie so dermaßen Eifersüchtig war das sie Angst hatte ich könnte sie in Zukunft für eine andere verlassen. Grade ich! Ich würde mich nie nach einer anderen umgucken.
Habe für meine Familie meine Verlustängste bekämpft und verstanden das ich nicht wegen kleinen Streits verlassen werde, habe losgelassen und mich fallen gelassen. Das erste Mal in meinem Leben habe ich mich sicher gefühlt und jetzt geht sie! Es ist so schlimm, alles wieder da, es tut so weh...

28.09.2013 17:04 • #8


R
Hallo Verzweifelt,

Du hast geschrieben, dass ihr eine sehr gute Zeit hattet.
Bist Du sicher?
Du brauchst es nicht zu schreiben aber es könnte sein, dass die Streitigkeiten für sie keine Kleinigkeiten gewesen sind und sie sich im Nachhinein doch mehr Gedanken gemacht hat, auch wenn sie immer wieder einlenkte.
Hat sie Dir erzählt, dass die Schwierigkeit Auseinandersetzungen zu tragen mit ihrer früheren Beziehung zu tun hätten oder gehst Du nur davon aus? Falls sie es so gesagt hat, meinst Du es war ehlrich oder nur eine vorgeschobene Begründung?

Die Inhalte Eurer Streitigkeiten sind mir nicht bekannt aber wenn sie Dir noch so viel bedeutet, dann könntest Du ihr einen Brief schreiben, indem Du Deine Gefühle für sie zum Ausdruck bringst und ihr mitteilst, dass sie sich bei Dir melden kann, wenn sie ein offenes und ehrliches Gespräch mit Dir führen möchte.
Dann würde ich es aber auch dabei belassen. Ich würde sie nicht bedrängen, sondern meinen Standpunkt mitteilen und sie vorerst in Frieden lassen.
Sie muss von selbst wieder auf Dich zukommen. Sie muss für sich erkennen, ob sie Dich noch liebt.
Letzendlich bist Du auch verletzt und es geht nicht nur um sie, sondern auch um Dich.
Was machst Du mit Deinen Verletzungen? Willst Du ihr unbegrenzt das Gefühl geben, sie hat die Macht über Dich und braucht nur mit den Finger schnippsen? Ich hoffe, Du verstehst was ich Dir damit verdeutlichen möchte.

28.09.2013 18:46 • #9


U
Hallo verzweifelt,

Kann mich Reader nur anschließen. Habe gerade dieselbe sch... Durch.
Schreib ihr genau was du uns hier schreibst. Was Sie und ihre Tochter dir bedeuten und wi du eure Zukunft siehst und was du alles dafür tun möchtest. Nicht mehr und nicht weniger.

Krieche nicht aber schreib das du so bist wie du bist und inwieweit du Fehler oder Verhaltensweisen ändern möchtest. Bitte um ein Gespräch, aber überlass ihr den Zeitpunkt.

Ich Drücke euch ganz doll die Daumen.

28.09.2013 19:18 • #10


A
Zitat von Verzweifelt:
Trotzdem der leibliche Vater ein Ar. ist und es immer mal wieder zu Streitigkeiten wegen ihm und wie er sie behandelt kam, ich reagierte nie mehr über, hab alles im Griff und ich dachte das uns jetzt nichts mehr trennen könnte.

Meine Frau hat auf der Arbeit sehr viel Stress da eine Vorarbeiterin ihre privaten Launen an den Mitarbeitern auslässt was ihr sehr zu schaffen macht.

Also wirklich keine einfache Zeit und da streitet man auch ab und zu mal etwas häufiger.

Es kam in diesem halben Jahr zwei mal vor das meine Frau sich im Streit trennen wollte,

... Ihre angeführten Gründen beliefen sich auf stinknormale Streitigkeiten die der Vergangenheit angehören

...Wisst ihr, ich habe in der Kindheit den Streit meiner Eltern mitbekommen,...
Was kann ich nur tun?
willkommen

meiner einschätzung nach, habt ihr beide noch nicht die alten päckchen eurer kindertage abwerfen können und lebt die beziehung eurer eltern weiter, natürlich unbewusst.
Zitat:
Wenn ich im Streit mal auf den Tisch haue, mal lauter werde oder mich durchsetzen möchte
denkt sie ich würde wie ihr Ex werden was sie nicht erträgt und dann wegrennt und Schluss machen will. Sie erkennt dann aber schnell das ich nicht so bin, sondern sehr lieb, ein toller Vater und das ich alles für sie tue und mehr als alles andere liebe.
was für dich ein traum von beziehung sein kann, kann für deine frau ein alptraum sein, weil sich ständig szenen ihrer und deiner kindheit wiederholen.

es gibt auch gewaltfreie kommunikation, wo nicht auf den tisch gehauen wird weil man glaubt sich so durchsetzen zu können. deiner frau macht es angst und auch in ihrer firma ist jemand, der sie mit seinen launen beherrscht und sie leidet schon deshalb genug.

auch wenn du es als normal ansiehst das ständiger streit zum leben gehört weil deine eltern dir das mal vorgelebt haben, wir können liebe- und respektvoll miteinander umgehen um konflikte zu lösen, daraus braucht kein streit entstehen.

nutze die zeit um an dir zu arbeiten, überlege was du machen kannst um zukünftig mit konflikten besser umgehen zu können. deine tochter wächst jetzt mit ähnlichen streitigkeiten auf wie du einmal ...

du kannst deiner frau schreiben, dass sie dir noch viel bedeutet und du eingesehen hast, dass ihr zukünftig anders mit konflikten umgehen müsst damit die vertrauensbasis aufgebaut werden kann.
du bist bereit daran etwas zu ändern und wenn sie dir nochmal eine chance geben will
könnt ihr euch gemeinsam hilfe holen, damit ihr lernt liebevoller und damit anders als bisher mit eurer situation umgehen zu können.

gutes zusammensitzen hilft beim auseinandersetzen.

alles gute für dich !

28.09.2013 20:42 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag