10

Machtspielchen in einer Beziehung

H
Machtspielchen

Man kann eine Beziehung harmonisch führen oder man kann einen Psychokrieg daraus machen. Dafür reicht es bereits aus, wenn einer so drauf ist wie im ersten Satz erwähnt und der andere dann entweder mitzieht oder sich quasi unterwirft.

Ich kann für mich nur sagen, dass ich auf solche Machtspielchen (wer zeigt sich als erstes bedürftig und ruft an. ) irgendwann keine Lust mehr hatte. Denn solche Spielchen schaffen keine Verlässlichkeit, nichts Konstantes - und ohne Verlässlichkeit keine Basis für ein emotionales und inniges Verhältnis. Denn in einer Machtspielchen-Beziehung machen einem die eigenen Gefühle verletzlich. Machtspielchen sind eine Methode für Machos, um den Auserwählten/e unverbindlich ins Bett zu kriegen, mit Egoproblemen und schnell wieder loszuwerden.

Ich vermute mal - so wie ich das heute verstehe - das mein EX keinen rechten Bock mehr auf eine echte Beziehung hatte, weil ich sein Verhalten nicht bedingungslos akzeptierte. Er spielte mit mir dieses Spiel und ständig spürte ich die Knute der Eltern und Bruder, später nur noch die Mutter, pfiff seine Mutter oder Bruder stand er stramm.

Er selbst stufte die Beziehung langsam mit mir herab auf eine Art Freundschaft + und immer öfter säuselte er , das er sich gelegentlich mal meldet. Dies erfolgte, wenn er Lust auf ein Schäferstündchen hatte, und ich ihm nicht zu anstrengend war. Auf E- Mail oder Wathsapp reagierte der EX immer mehr nach Lust und Laune. Es gab keine Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit die Absagen und Ausreden trudelten immer häufiger ein und diese waren super.

Am Anfang des Kennenlernens waren mir die Spielregeln für dieses Spiel nicht bekannt und ich brauchte Jahre die Spielregeln zu verstehen. Jahre später fragte ich mich . was ist das denn und wo wollte er mich hinführen, was ist das Ziel.
Ich konnte die Trennung später nicht verhindern und heute denk ich- GUT so.
Denn wer mit den Gefühlen anderer Menschen spielt hat den Sinn für eine harmonische Beziehung/Partnerschaft verloren.

22.04.2018 10:56 • x 2 #1


T
Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Da das hier oft Thema ist, möchte ich nur eines dazu sagen: Es gibt immer einen, der Macht ausübt und immer einen der das mit sich machen lässt. So hart es klingt, es gibt keine komplett ausgeglichene Partnerschaft - einer hat immer mehr die Hosen an als der andere, was aber Augenhöhe nicht ausschliesst.

Menschen handeln nach Mustern, die sehr früh geprägt wurden. Oftmals unterbewusst - Solche Machtspielchen müssen noch nicht mal Ausdruck von Manipulation sein. Menschen sind eben, wie sie sind.

22.04.2018 11:32 • x 3 #2


A


Machtspielchen in einer Beziehung

x 3


Eisbeere
Machtspielchen halte ich für einen falschen Begriff. Mal abgesehen davon, daß es verschiedene Gründe für gute Beziehungen geben kann, z.B. positive Gefühle, gemeinsame Erlebnisse, guter S., wirtschaftliche Besonnenheit, Familienplanung u.ä., sind Machtspiele mit das Schlimmste was einem in der nächsten Nähe passieren kann. Stell dir vor du hast jemand, der dauernd an dir herum manipuliert, dich unter seine Machtallüren zwingen will. Da ist entweder grundloser Sozialismus oder primitives Obrigkeitsdenken im Spiel, auf jeden Fall ein persönliches Problem. Kann ich nur abraten. Solchen Leuten rate ich gerne, geh Abtraben, such dir eine andere Spielwiese. In der Regel landet das sowieso im nächsten Krieg. Nicht mein Fall, wirklich.

22.04.2018 12:17 • x 1 #3


H
Die Menschen die sich bei diesem Spielchen wohlfühlen sind in meine Augen krank. In diesem Spiel wird eine Spannung erzeugt die nicht jeder aushalten kann und will.

22.04.2018 12:29 • x 2 #4


fe16
honka
ich setz mich dazu
Menschen die mit dir spielen wollen, sind meist krank
nach aussen selbstbewusst , und innen nur leer
alle Menschen aber , denen du zur tritt in dein Welt gewährst , wollen dir etwas sagen
halten dir einen Spiegel vor
und es gilt zu erkennen was dir fehlt und was du an dir verbessern kannst , um die Muster zu durchbrechen

22.04.2018 14:02 • x 2 #5


W
Aber wir können ja reden xD
Kenne ich alles.
Gruß waldimann

22.04.2018 14:32 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag