11

Trennung oder sind das Machtspielchen

B
Es kriselt schon länger. Also wir sind seit 7 Jahren ein Paar und wohnen nicht zusammen. Seine Freizeit hat er immer alleine ohne Rücksprache verbracht. Irgendwann fühlte es sich für mich so an, als wäre ich nur noch ein Lückenfüller in seinem Kalender. Also wurde ich unzufrieden und habe mich beschwert.

Nun kurz gefasst, vorgestern verabschiedete er sich mit folgenden Worten von mir, Hab ne gute Zeit und vielleicht lernst du andere Leute kennen, die dich nicht runtermachen.

Das machte mich sprachlos. Ich schrieb ihm daher und fragte ihn, was genau er damit aussagen will.
Die Antwort kam schnell, Ihn nervt es, er wolle ne Beziehung ohne Bedingungen und ohne Vorwürfe.

Also Ende?
Seine Antwort, er hadere.

Ich schrieb ihm dann noch,
d ich es schade finde, da er mir ja nicht gleichgültig wäre und ich mich auch an ihn gewöhnt hätte.

Es kam keine Antwort mehr. ( 20 Uhr)
Ich hab ihm dann nur noch geschrieben, Du hast wohl ne Entscheidung getroffen, ich lasse dich in Ruhe.
Am nächsten Morgen bekam ich folgende sms, Ja, ich hatte gestern Abend eine Entscheidung getroffen: den Fernseher abzuschalten. Bin dann eingeschlafen bis halb drei. Jetzt könntest du mein Einschlafen natürlich wieder auf dich beziehen, wie du es nicht selten machst.
Ich muss jetzt packen und losfahren.
---
Ich fühle mich schlecht, verlassen.

Aber er meldet sich heute,redet über irgendetwas Belangloses, als wäre alles Ok.
Ich bekomme schon Beklemmungen, wenn seine TelNr angezeigt wird.
Was mache ich nur. Alles ist unausgesprochen.
Ich hoffe, ich habs verständlich geschrieben.

Danke

18.10.2023 14:31 • #1


E
Bitte nicht solche Gespräche über WhatsApp oä führen.
Nach 7 Jahren Beziehung sollte man eigentlich besser miteinander kommunizieren.

An der Art, wie er antwortet (ist das Thema wahrscheinlich schon mehr als einmal vorgekommen, dass du Sachen auf dich beziehst?) Sieht man wie genervt er ist.
An der Art, wie schnell du dich nach 7 Jahren Beziehung verunsichern lässt, ist es scheinbar ziemlich festgefahren.

Wann seht ihr euch das nächste Mal (planmäßig)?

18.10.2023 15:02 • x 4 #2


A


Trennung oder sind das Machtspielchen

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Bimar:
Ihn nervt es, er wolle ne Beziehung ohne Bedingungen und ohne Vorwürfe.


Was soll denn Bedingungen bedeuten?

Wer in einer Beziehung ist, kann sich halt nicht so verhalten wie ein Single.
Das ist halt die Kehrseite der Medaille.

Wenn er keine Rücksichten nehmen will, ist er meiner Meinung nach nicht für eine Beziehung geeignet.

18.10.2023 15:09 • x 4 #3


K
Zitat von unbel-Leberwurst:
Was soll denn Bedingungen bedeuten?

Gute Frage!

18.10.2023 17:02 • #4


wilmso
Zitat von Bimar:
Nun kurz gefasst, vorgestern verabschiedete er sich mit folgenden Worten von mir, Hab ne gute Zeit und vielleicht lernst du andere Leute kennen, die dich nicht runtermachen.

Zitat von Bimar:
Ihn nervt es, er wolle ne Beziehung ohne Bedingungen und ohne Vorwürfe.

Zitat von Bimar:
Seine Antwort, er hadere.

Zitat von Bimar:
Ja, ich hatte gestern Abend eine Entscheidung getroffen: den Fernseher abzuschalten. Bin dann eingeschlafen bis halb drei. Jetzt könntest du mein Einschlafen natürlich wieder auf dich beziehen, wie du es nicht selten machst.
Ich muss jetzt packen und losfahren.


Klingt für mich nach Machtspielchen und danach, dass er sich deiner sehr sicher ist. Mal abgesehen davon dass diese Kommunikation per Whatsapp natürlich nicht ideal ist, schlägt er in deinen Beispielen einen ziemlich passiv-aggressiven Ton an. Keine Ahnung wie eure Beziehung sonst so lief, aber wirklich zufrieden scheinst du ja schon etwas länger nicht mehr zu sein. Auf Klärungsversuche deinerseits reagiert er genervt und stellt sich über dich. Er bestimmt derzeit die Regeln eurer Beziehung und ihr seid nicht auf Augenhöhe.

Du schreibst, du hättest dich beschwert. Magst du mal umreißen, wie und auf welche Weise du das getan hast?

Wenn du Klarheit haben möchtest, schreib ihm dass sein Verhalten dich sehr verletzt und du das gerne persönlich klären und daran arbeiten würdest. Nicht per Whatsapp. Reagiert er wieder genervt, kannst du ihm sagen, dass du das schade findest und er sich gerne mit einem Vorschlag melden soll, wann ihr euch (wo) treffen könnt, du das aber so nicht mehr willst. Von deiner Seite aus sollte dann auch nichts mehr kommen. So gibst du euch beiden die Möglichkeit, etwas nachzudenken und im Idealfall auch zu reflektieren.

18.10.2023 17:19 • x 2 #5


B
Genau weiß ich es nicht, vermute aber, das er die Stimmung in unserer Beziehung meint.
Auch stört es ihn, d ich nach Freizeitgruppen suche, in einigen Monaten ist er nur von Freitag bis Samstag da. Ich habe viel Zeit.
Kurze Anmerkung, er ist Rentner und kann seine selbstständige Tätigkeit einteilen, Aufträge annehmen oder ablehnen.

18.10.2023 18:30 • #6


B
Ich hatte ihn gebeten, sich mir etwas respektvoller zu verhalten.
Das ich meine Sätze gerne selbst beende.
Das ich mich freuen würde, wenn er mir mal aufmerksam zuhören würde.

Und immer wieder blöde Sprüche über Frauen.

Ich hab Humor, aber ständig solche Sprüche nerven.

Das er meine Ich - Aussagen also, was ich will oder nicht will, nicht ständig in Frage stellt, oder mit einem Wortschwall bombadiert.

Antwort von ihm, du bist zu empfindlich nimmst alles zu Ernst.
---
Danke, ich fange an zu reflektieren.

18.10.2023 18:55 • #7


VictoriaSiempre
Zitat von Bimar:
Also wir sind seit 7 Jahren ein Paar und wohnen nicht zusammen. Seine Freizeit hat er immer alleine ohne Rücksprache verbracht.

Also macht er seit 7 Jahren sein Ding und bezieht Dich in seine Planungen nie ein?

Zitat von Bimar:
Irgendwann fühlte es sich für mich so an, als wäre ich nur noch ein Lückenfüller in seinem Kalender.

Irgendwann? Mir würde das wohl bereits nach 6 Monaten so gehen Hast Du ihm das jemals deutlich gesagt und über Konsequenzen nachgedacht (erst einmal für Dich, nicht als Drohung ihm gegenüber)?

Zitat von Bimar:
Also wurde ich unzufrieden und habe mich beschwert.

Verstehe ich beides. Ist aber beides nicht zielführend. Für Deine Zufriedenheit bist Du zuständig und musst dafür sorgen. Beschweren hilft Dir nicht weiter.

Zitat von Bimar:
Nun kurz gefasst, vorgestern verabschiedete er sich mit folgenden Worten von mir, Hab ne gute Zeit und vielleicht lernst du andere Leute kennen, die dich nicht runtermachen.

Hmm. Wie kommt er auf „die Dich nicht runtermachen“? Vielleicht, weil Du ihm gesagt hast, dass er Dich runterzieht?

Zitat von Bimar:
Das machte mich sprachlos. Ich schrieb ihm daher und fragte ihn, was genau er damit aussagen will.
Die Antwort kam schnell, Ihn nervt es, er wolle ne Beziehung ohne Bedingungen und ohne Vorwürfe.

Wie hier bereits mehrfach angemerkt: So was schriftlich klären zu wollen, ist nicht gut.

Zitat von Bimar:
Also Ende?

Zitat von Bimar:
Seine Antwort, er hadere.

Vermutlich hadert er wirklich. Du wirst ihm ja sicher nicht egal sein; aber von seiner gewohnten Unabhängigkeit möchte er keinen Zentimeter abrücken.

Zitat von Bimar:
Ich schrieb ihm dann noch,
d ich es schade finde, da er mir ja nicht gleichgültig wäre und ich mich auch an ihn gewöhnt hätte.

Darauf würde ich - grade nach einem eher strittigen, unschönen Auseinandergehen - auch nichts antworten. „Ich hab mich so an Dich gewöhnt“ ist ja nun auch nicht so eine dolle Äußerung.

Zitat von Bimar:
Ich hab ihm dann nur noch geschrieben, Du hast wohl ne Entscheidung getroffen, ich lasse dich in Ruhe.

Verstehen kann ich Dich. Wirkt auf mich trotzdem etwas zickig

Zitat von Bimar:
Am nächsten Morgen bekam ich folgende sms, Ja, ich hatte gestern Abend eine Entscheidung getroffen: den Fernseher abzuschalten. Bin dann eingeschlafen bis halb drei. Jetzt könntest du mein Einschlafen natürlich wieder auf dich beziehen, wie du es nicht selten machst.
Ich muss jetzt packen und losfahren.

Das liest sich für mich so, als ob Ihr ständig wegen der gleichen Dinge streitet: Du fühlst Dich nicht von ihm gesehen, bist unzufrieden. Er ist genervt, weil Du „immer“ meckerst und ihn kritisierst.

So entsteht eine Spirale der Unzufriedenheit und wahrscheinlich fühlt Ihr Euch beide im Recht.

Zitat von Bimar:
Was mache ich nur. Alles ist unausgesprochen.

Mit ihm sprechen, nicht schreiben. In Ruhe und möglichst ohne Vorwürfe, dafür mit konkreten Vorschlägen, was Du von der Beziehung und ihm erwartest. Mit der Bereitschaft, die Konsequenzen zu ziehen und Schluß zu machen.

Zitat von Bimar:
Auch stört es ihn, d ich nach Freizeitgruppen suche, in einigen Monaten ist er nur von Freitag bis Samstag da. Ich habe viel Zeit.

Es ist inkonsequent von ihm, selber seine Freizeit so gestalten zu wollen, wie er mag, und Dir das gleiche Recht abzusprechen. Allerdings würde ich ihm das an Deiner Stelle auch gar nicht großartig auf die Nase binden, sondern einfach machen.

Arbeitest Du? Oder woher die „viel Zeit“?

Zitat von Bimar:
Kurze Anmerkung, er ist Rentner und kann seine selbstständige Tätigkeit einteilen, Aufträge annehmen oder ablehnen.

Somit hat er auch viel Zeit. Die will er aber anscheinend nicht überwiegend mit Dir verbringen.

Du musst Dir selber die Karten legen, ob und unter welchen Bedingungen Du die Beziehung weiter führen möchtest oder eben nicht. Ihn kannst Du nicht ändern, nur Dich.

18.10.2023 19:13 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag