96

Mal wieder Ärzte-Frust

Catalina
Zitat von FrauDrachin:
Hattest du denn schon mal Beschwerden in der Schulter?

Nein, gar nicht, deshalb wundert mich das ja so. Und das kam sprichwörtlich über Nacht, deshalb klang es für mich plausibel, dass da halt was gerissen ist. Aber was weiß ich schon?
Zitat von Freya10:
Vielleicht wäre das auch was für dich - also mit der Mass., nicht mit dem Headbangen ?

Ich würde das Headbangen bevorzugen.

Mein Freund fragte eben, warum ich mich denn nicht freue, dass nix gerissen ist und ich hab keine Ahnung, aber es fühlt sich irgendwie so an, als hätte ich ja nix und würde voll übertreiben. Hab irgendwie Angst, dass das Ganze genauso läuft, wie bei meinem ISG, wo ich mich gar nicht ernstgenommen fühlte.

Ich merke gerade, ich hab echt ein Orthopäden--Trauma.

27.08.2025 12:29 • x 2 #16

Freya10
@Catalina ...na dann mal Bangen, vielleicht wirds dann wieder gut;-)

Ja, man kommt sich vor wie ein Hypochonder bei sowas. Zumindest neigen einige Ärzte dazu, dies zu suggerieren. Andere wollen gleich operieren, das bringt Geld.

Aber mal im Ernst: Osteopath wäre ne gute Sache. Klar, muss man selbst bezahlen, aber ich denke, das lohnt sich.

Bei mir damals haben sie mir von Cortison bis zu irgendeiner Tiersäure alles reingejagt, denn ich konnte nicht mehr vor Schmerzen. Da nimmt man alles, was empfohlen wird.

Und im Endeffekt wars dann der Osteopath, der geholfen hat. Und er sagte auch, dass es mit einer normalen Mass. nicht getan ist.

Wir werden wohl alle nicht jünger Wenn Du im Schlaf komisch gelegen hast, kann das ja auch passieren. Ich habe mir jetzt so ein ergonomisches Kissen gekauft, hilft gut.

Weiterhin alles Liebe und keine Metzgerorthopäden mehr

27.08.2025 12:37 • x 2 #17

A

Mal wieder Ärzte-Frust

x 3

GreenTara
@Freya10
Zitat von Freya10:
Osteopath wäre ne gute Sache

Meine KK gibt Zuschüsse: 3x40 Euro pro Jahr. Fragen könnte sich lohnen

27.08.2025 12:41 • x 2 #18

Catalina
Zitat von Freya10:
Wir werden wohl alle nicht jünger

Das ist wohl wahr. Alt werden ist echt nix für Feiglinge.
Zitat von Freya10:
Aber mal im Ernst: Osteopath wäre ne gute Sache. Klar, muss man selbst bezahlen, aber ich denke, das lohnt sich.

Naja, mal schauen. Eigentlich kann ich mir solchen Luxus nicht leisten. Aber erstmal abwarten, was der Doc morgen sagt.

27.08.2025 12:46 • x 2 #19

FrauDrachin
Zitat von Catalina:
Nein, gar nicht, deshalb wundert mich das ja so. Und das kam sprichwörtlich über Nacht, deshalb klang es für mich plausibel, dass da halt was gerissen ist. Aber was weiß ich schon?

Naja, warum sollte über Nacht etwas reißen, was nicht schon massiv vorgeschädigt ist? So blöd kann man sich eigentlich Nachts gar nicht bewegen, dass irgeneine gesunde Sehne (oder andere Struktur) reißt.

Also, wenn du bei mir reinspazieren würdest, würde ich schauen, dein ISG UND deinen Atlas (oberster Halswirbel) freizumachen. Unbedingt beides! Bei Osteopathen sollte das eigentlich Standard sein.
Dann schauen, dass du erst mal Schulter und Nackenmuskulatur weich bekommst, und schauen, was sonst noch so in Hals- und Brustwirbelsäule hängt.
Wenn Physio würde ich darauf achten MT (manuelle Therapie) verschrieben zu bekommen.
Selber ganz intensiv auf die Haltung achten, sehr sanft bewegen, und schmerzhafte Bewegungen vermeiden, dass sich eine eventuelle Entzündung wieder beruhigen kann. Kann aber, wie gesagt, dauern.

Und dann, wenn die Kiste wieder halbwegs schmerzfrei ist, Übungen für Schulterstabilität, Haltungsschulung, Bewegungsmuster von Schultergelenk und Schultergürtel verbessern.

27.08.2025 12:53 • x 3 #20

Winza
@Catalina

Eventuell ein anderer Orthopäde, falls möglich.
Bei meiner Schulter half mir:
Eine andere Matratze (eventuell geht ein neuer Topper) und ich habe die Lattenrost Lamellen im Bereich der Schulter umgedreht damit die Schulter mehr Platz zum einsinken hat.

Theraband Übungen zur Kräftigung der Muskulatur.
Unabdingbar weil die Muskulatur die Knochen stützt und schützt.

Und Schröpfen (kann man selbst machen) der schmerzenden Stellen, die Durchblutung wird angeregt.

27.08.2025 13:34 • x 1 #21

Hedwig11
Viele Ärzte können nicht wirklich gut einen Ultraschall lesen. Ich bin mal wochenlang mit Schmerzen der übelsten Sorte rumgelaufen. Ich war bei unterschiedlichen Ärzten und jeder hatte eine andere Diagnose - nur eben nicht die Richtige. Erst ein Gastroenterologe, der jeden Tag mit diesen Geräten umgeht, erkannte sofort, was ich hatte. Da hatte ich dann schon dramatische Blutwerte und musste zeitnah operiert werden. Seitdem ..... naja, lassen wir das.

Schulter hatte ich ganz schlimm nach meinem Unfall 2020. Das war vor allem durch den schweren Gips und die eingeschränkte Bewegung verursacht. Die Physios zeigten mir einige Übungen, die ich auch brav machte, und es wurde wirklich wieder besser. Ich muss sagen, dass engagierte Physiotherapeuten wirklich Gold wert sind und einem sehr viel weiterhelfen können.

27.08.2025 14:19 • x 3 #22

Tauberich
Zitat von Catalina:
Ich doktere schon seit Jahren mit meinem ISG konventionell rum, bin mittlerweile austherapiert und der Gedanke, dass das mit der Schulter jetzt wieder so ne Neverending Story gibt, ist ganz schön deprimierend.

Hast du mit Autoimmunkrankheiten zu tun? Fiel mir nur ein, als ich das hier las… Könnte fehlgeleitetes Immunsystem sein, Entzündung. Ist es beim ISG manchmal.
Ich habe CED (Autoimmunkrankheit) und nun ISG-Schmerzen als Bonbon geschenkt bekommen. Das kann sich einfach auf Schwachstellen in den Gelenken stürzen.
Schulter hatte ich auch mal kurz, ging aber wieder weg. Vermutlich auch die Ursache.

Wünsche dir gute Besserung!

27.08.2025 14:26 • x 2 #23

Laetitia2024
@Catalina Sport treiben und Übergewicht loswerden, hilft schon mal, um sich besser zu fühlen. Deine Schulter würde ich noch von einem dritten Arzt untersuchen lassen, um eine weitere Meinung einzuholen. Diese Bildgebungen über Ultraschall oder MRT können auch ungenau sein und fehlerhaft interpretiert werden. Bei Gelenkschmerzen helfen oft auch Wärme- oder Kältepads ganz gut, oder Schmerzsalben wie z. B. die von Voltaren oder Ibuprofen. Es kann auch einfach nur eine Verschleißerscheinung sein. Wenn man älter wird, tun einem öfter mal die Knochen weh. Manchmal ist es auch witterungsbedingt/feuchtes und kaltes Wetter/bei Wetterumschwung/Rheuma.
Gute Besserung!

27.08.2025 14:38 • x 1 #24

Freya10
@Tauberich stimmt, das hatte ich auch gedacht.
Ich hab CP in Remission. Das macht trotzdem was mit einem.

27.08.2025 14:39 • x 1 #25

Hedwig11
@Catalina Sei froh, dass keine Sehne gerissen ist. Dadurch kommt es nämlich oft zu Luxation (Ausrenkung des betreffenden Gelenks). Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung. Braucht kein Mensch.

27.08.2025 14:51 • x 1 #26

Catalina
Zitat von Tauberich:
Hast du mit Autoimmunkrankheiten zu tun? Fiel mir nur ein, als ich das hier las… Könnte fehlgeleitetes Immunsystem sein, Entzündung. Ist es beim ISG manchmal.

Jepp, ich hab MC, schon seit 20 Jahren. Hat mein Chirurg neulich erst zu mir gesagt, dass es auch daran liegen könnte, dass ich ständig Gelenkschmerzen und überall Arthrose hab.

27.08.2025 14:54 • x 3 #27

Tauberich
Dann können wir uns hier zusammenschließen mit Tipps zur Schmerzbekämpfung.
So ein richtiges Erfolgsrezept habe ich leider auch nicht.
Mir geht es aber deutlich besser mit Physiotherapie und mit Ingwertee bzw. Ingwerdirektsaft (sehr scharf, Saft, 98 %, Reformhaus von Völkel). Davon einen Esslöffel in ein Glas Sprudel. Wer süßen will, kann süßen. Hat die Wirkung einer Aspirin. Trinke ich mehrere Gläser am Tag, irgendwie tolles Zeug. Fast so lecker wie ein Alk. Getränk nur Alk. und gesund.

27.08.2025 15:07 • x 2 #28

Aina
@Catalina
Zitat von Catalina:
Jepp, ich hab MC, schon seit 20 Jahren. Hat mein Chirurg neulich erst zu mir gesagt, dass es auch daran liegen könnte, dass ich ständig Gelenkschmerzen und überall Arthrose hab.

Tut mir leid, daß du so mit Schmerzen zu tun hast.

Meiner Erfahrung nach sind leider viele Diagnosen, trotz der vielen technischen Möglichkeiten, nur DD´s, Differenzialdiagnosen, um ähnliche Krankheitsbilder besser abgrenzen um so entsprechende Diagnosen zu stellen und Behandlungen einzuleiten.

Da wo der Schmerz spürbar wird muss nicht immer die Ursache vorhanden sein.

Schaden kann eine dauerhafte Fehlhaltung, Bewegungsmangel, chronischer Stress, der zu inneren Verkrampfungen und Verklebung der Faszien führen kann, Entzündungen.

Um dir selbst zu helfen kannst du daran ändern was dir möglich ist, z.B. durch Dehnübungen, Muskelaufbau, Entspannungsprogramme anwenden, ein entzündungshemmende Ernährung wählen.

20 jahre MC sind auch ne Hausnummer, die nicht spurlos an dir vorbeigegangen ist.

Ich wünsche dir baldige Besserung und jemanden, er dich auf dem Weg dahin wirksam unterstützen kann.

27.08.2025 15:30 • x 2 #29

GarstigeGräte
Zitat von Catalina:
Ich doktere schon seit Jahren mit meinem ISG konventionell rum

Mein Stichwort!
Sicher, dass es sich bei den Schmerzen um Schmerzen im ISG handelt?

Ich bin mit meinen Rückenschmerzen fast 3 Jahre von Orthopäde zu Orthopäde gerannt und immer hieß es, es handele sich um eine Blockade im ISG. Von Akkupunktur, Spritzen, Stoßwellentherapie über Physio alles gemacht und es wurde immer schlimmer statt besser. Dann zum Osteopathen, der mich nach 2 Sitzungen zurück an den Orthopäden verwies, da er keine Blockade feststellen konnte.

Dann habe ich einen wirklich, wirklich guten und engagierten Orthopäden erwischt, dem ich meine Symptome geschildert habe und der sofort sagte, dass sich das eher nach einer Wirbelgelenksarthrose als nach einem ISG-Problem anhört. Ein MRT hat das bestätigt und endlich konnte die richtige Therapie gestartet werden. Hält natürlich nicht ewig an, aber ich hatte jetzt fast 2 Jahre mehr oder weniger Ruhe -jedenfalls im Vergleich zu vorher. Allerdings merke ich nun, dass ich so langsam mal wieder einen Termin machen sollte..
Falls du aus NRW kommst und ggf. bereit bist, etwas weiter zu fahren, könnte ich dir einen Orthopäden empfehlen.

Wegen der Schulter: Vielleicht einfach eine Schleimbeutelentzündung?
Hatte das Problem auch schon ein paar Mal, weil mein linkes Schulterdach an einer Sehne schabt.
@Ella, glaube ich, hat ja auch schon das frozen shoulder syndrom erwähnt.
Ich habe bei meiner Schulter übrigens gute Erfahrungen mit dem Neobotanics CBD Ice skin Gel gemacht. Hat zwar eine Weile gedauert, aber mit einer konservativen Therapie hatte ich keinen Erfolg.

27.08.2025 16:49 • #30

A

x 4