96

Mal wieder Ärzte-Frust

Catalina
Zitat von GarstigeGräte:
Dann habe ich einen wirklich, wirklich guten und engagierten Orthopäden erwischt, dem ich meine Symptome geschildert habe und der sofort sagte, dass sich das eher nach einer Wirbelgelenksarthrose als nach einem ISG-Problem anhört.

Da hast du ja Glück gehabt. Ja, Arthrose in den kleinen Wirbelgelenken der LWS hab ich durch einem Bandscheibenvorfall vor 16 Jahren auch. Bin jahrelang dagegen konservativ behandelt worden, gebracht hat das leider Null. Stattdessen tut mir jetzt halt seit einigen Jahren zusätzlich auch die Hüfte weh. Es ist manchmal echt zum Haare raufen.
Zitat von GarstigeGräte:
Wegen der Schulter: Vielleicht einfach eine Schleimbeutelentzündung?
Hatte das Problem auch schon ein paar Mal, weil mein linkes Schulterdach an einer Sehne schabt.
, glaube ich, hat ja auch schon das frozen shoulder syndrom erwähnt.

Was auch immer, das werde ich hoffentlich morgen erfahren. Ne, einfach kann ich anscheinend nicht.

27.08.2025 18:41 • x 1 #31

Jane_1
Zitat von Catalina:
Aber die Sehne wird wohl irgendwie unter dem Schulterdach eingeklemmt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Habe nur gefährliches Halbwissen, aber für mich hört sich das nach Impingement Syndrom an. Hatte ich auch und mein (ich finde, echt toller) Orthopäde hat genau das gesagt:
Zitat von Catalina:
Hier haben Sie ein Rezept für Physiotherapie.

Wohin ich 2 oder 3 Rezepte lang brav hingegangen bin und auch zu Hause die Übungen gemacht habe. Ging bei mir dann vollständig weg (davor konnte ich mich von einem Tag auf den anderen nicht mehr vernünftig an- und ausziehen. BH auf- oder zumachen die Hölle)

Ich drücke die Daumen für morgen, berichte mal wie es war.

27.08.2025 19:01 • x 2 #32

A

Mal wieder Ärzte-Frust

x 3

F
Zitat von Jane_1:
Habe nur gefährliches Halbwissen, aber für mich hört sich das nach Impingement Syndrom an.

Ist richtig.

Pendelübungen mit dem Arm, Manuelle Therapie und Spritzen.

Ist Dein Arm noch frei beweglich?

27.08.2025 19:04 • #33

Jane_1
Zitat von Felica2024:

Wenn du mich meinst: Yep (ohne Spritzen)

27.08.2025 19:10 • #34

F
Zitat von Jane_1:
Wenn du mich meinst: Yep (ohne Spritzen)

Und die TE

27.08.2025 19:15 • #35

Catalina
Zitat von Felica2024:

Nein, ich kann den Arm nicht richtig heben und nur eingeschränkt bewegen.

27.08.2025 19:17 • #36

GarstigeGräte
Zitat von Catalina:
Bin jahrelang dagegen konservativ behandelt worden, gebracht hat das leider Null.

Das tut mir leid, dass nichts geholfen hat. Ich weiß, wie grausam die Schmerzen sind.

Ich habe dann eine PRT-Spritzentherapie erhalten. Also Spritzen (Cortison und Lokalanästhetikum) unter CT-Kontrolle direkt in die Wirbelgelenke. Vielleicht wäre das noch eine Überlegung wert, falls noch nicht ausprobiert. Kann man aber wohl nicht beliebig oft wiederholen, da das Cortison die Sehnen (oder Muskeln?) ausdünnt.

Das letzte Mittel wäre dann eine Verödung der Nervenenden in den Wirbelgelenken. Ist allerdings keine Kassenleistung, daher zögere ich noch, zumal die Nervenenden sich nach einer Zeit wieder regenerieren und man nicht vorhersehen kann, wie schnell oder langsam. Alles zwischen 6 Monaten und 2 Jahren ist möglich, das ist ganz individuell.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung für Rücken und Schulter und was sonst noch alles weh tut!

27.08.2025 19:40 • x 1 #37

Catalina
Zitat von GarstigeGräte:
Ich habe dann eine PRT-Spritzentherapie erhalten. Also Spritzen (Cortison und Lokalanästhetikum) unter CT-Kontrolle direkt in die Wirbelgelenke.

Das hatte ich mehrfach, hat leider nicht geholfen. Und das Veröden ist ja auch nix Dauerhaftes und dafür für mich einfach viel zu teuer.
Zitat von GarstigeGräte:
Falls du aus NRW kommst und ggf. bereit bist, etwas weiter zu fahren, könnte ich dir einen Orthopäden empfehlen.

Ja, und gerne.
Zitat von GarstigeGräte:
Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung für Rücken und Schulter und was sonst noch alles weh tut!

Danke. Das wünsche ich dir und allen anderen Schmerzgeplagten hier auch.

27.08.2025 20:52 • #38

Catalina
So, komme gerade vom Orthopäden. Ergebnis war wie erwartet: Impingement-Syndrom, Sehne noch intakt, keine OP. Dafür mehr Schmerzmittel und natüüüüürlich ein Rezept für Physio. Ich könnte.

Hatte letztes Jahr erst zum drölfzigsten Mal Physio wegen meinem Rücken und ISG. Hat - wie üblich - null gebracht. Wie sollte es auch? Hier kriegt man mit Glück einen Termin pro Woche und dann aber jedes Mal bei einem anderen Therapeuten, der wieder ganz von vorne anfängt. Und das ist hier in allen Praxen so. Daher schenke ich mir das mittlerweile. Viel zu viel Aufwand für wenig bis keinen Nutzen. Ich mache täglich meine Übungen, das hilft zumindest ein bisschen, gehe viel spazieren, ab und zu schwimmen. Mehr geht halt nicht.

Ich überlege jetzt, ob ich mir das ernsthaft nochmal antun soll, denn bisher hat mir Physio insgesamt wenig bis gar nicht geholfen. Außer nach einer OP am Sprunggelenk, da war das wirklich hilfreich, aber sonst eher nicht.

Ach, keine Ahnung, bin irgendwie fast ein bisschen enttäuscht, auch wenn das niemand versteht. Ich hab gleich mehrere chronische Krankheiten am Start und absolut keine Lust auf die nächste langwierige Geschichte. Etwas Akutes, das mit einer OP repariert werden kann und dann wieder ok ist, wäre mir allemal lieber gewesen.

28.08.2025 12:50 • x 2 #39

Ema
Zitat von Catalina:
Hatte letztes Jahr erst zum drölfzigsten Mal Physio wegen meinem Rücken und ISG. Hat - wie üblich - null gebracht.

Zwischen den einzelnen Physiotherapeuten gibt es sehr große Unterschiede. Vieles hängt allein schon davon ab, wie und wo sie ausgebildet wurden und welche Fortbildungen sie gemacht haben.
Ich habe hier einen mit einer osteopathischen Zusatzausbildung und der ist fantastisch.

Wenn ich allein schön höre, dass du da, wo du bist, jedesmal einen anderen Physio zugeteilt bekommst, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.
Das kann nicht im Sinn der Sache sein. Die kennen dich dann ja jeweils gar nicht.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dir einen richtig guten Osteopathen zu suchen. Achte auf die Ausbildung, die er hat!
Der kostet dich zwar Geld, das größtenteils von der Kasse nicht erstattet wird, aber es kann dennoch durchaus sein, dass sich das für dich lohnt, weil du eine Menge anderweitige Kosten und vor allem Nerven sparst.
Allein die ständigen Schmerzen auszuhalten, saugt ja massenhaft Energie.

28.08.2025 13:02 • x 1 #40

Plague
Zitat von Ema:
Ich habe hier einen mit einer osteopathischen Zusatzausbildung und der ist fantastisch.

Der Physiotherapeut meiner Wahl arbeitet (mittlerweile nur noch auf privater Basis) ganzheitlich-bioenergetisch und ich bin immer wieder überrascht, in welchen Gesamtkontext er immer wieder die Beschwerden bringt, wegen denen ich schon bei ihm war.

28.08.2025 13:04 • x 1 #41

FrauDrachin
Zitat von Catalina:
Ach, keine Ahnung, bin irgendwie fast ein bisschen enttäuscht, auch wenn das niemand versteht. Ich hab gleich mehrere chronische Krankheiten am Start und absolut keine Lust auf die nächste langwierige Geschichte. Etwas Akutes, das mit einer OP repariert werden kann und dann wieder ok ist, wäre mir allemal lieber gewesen.

Doch, verstehe ich total.
Geht mir oft ganz genau so. Ist so frustrierend, wenn man vom Arzt so schlau rauskommt, wie man reingegangen ist... Am besten noch mit 3 neuen Baustellen und Überweisungen.

28.08.2025 13:08 • x 1 #42

Z
Zitat von Catalina:
Impingement-Syndrom

Klimmzugstange kaufen, hängen üben. Muss ja nicht gleich mit vollen Gewicht sein. Langsam rantasten.

Impingement wird Vergangenheit. Hatte das auch mal. Ewig lange mit rum experimentiert.
Bis ich anfing mit dem Hängen, genauer gesagt, passives hängen. Nach wenigen Wochen war der Spuk vorbei. Gehört mittlerweile weitgehend zu meiner Tagesroutine, eine Runde abzuhängen. Wohltuend für Schultern, Nacken, Rücken, stärkt die Handgelenke. Finde, es gibt kaum was besseres.
Und spart viel Zeit, die man sonst in der Physio abhängen würde.

28.08.2025 13:08 • #43

C
Zitat von Catalina:
Ich war dann im MRT und heute konnte ich den Befund lesen. Kein Riss, nix. Aber die Sehne wird wohl irgendwie unter dem Schulterdach eingeklemmt, wenn ich das richtig verstanden habe. Ach ja und Arthrose hab ich auch.

Ich hatte mich, nachdem der Orthopäde ganz klar gesagt hatte Sehnenriss und muss operiert werden, auf eine OP eingestellt mit der Hoffnung, dass die Schmerzen danach wieder weg gehen. Jetzt ist plötzlich doch alles ganz anders und ich weiß gar nicht, was ich jetzt denken soll. Was hat der mir denn da auf dem Ultraschall gezeigt? Er war sich sehr sicher und jetzt ist da doch nix. Oder wie? Ich fühle mich irgendwie veralbert.

Mein Rat: Eine ChatGPT Deep Research Lizenz erwerben (ist allerdings sehr teuer) oder die auch sehr gute Pro-Lizenz (deutlich billier) . Dort alle Befunde hochladen und erklären lassen. Zusätzlich analysieren lassen, wie es zur Diskrepanz der Diagnosen kam und einen Vorschlag zur weiteren Abklärung machen lassen. Lass ChatGPT einen Arzt für eine Zweitmeinung identifizieren und mache dort einen Termin. Lass dir von ChatGPT einen umfassenden Trainingsplan für deine Diagnose zusammenstellen.
Solche Fälle wie deiner sind ideal, um KI zur Unterstützung einzusetzen.

28.08.2025 13:11 • #44

FrauDrachin
Zitat von Zaungast:
Bis ich anfing mit dem Hängen, genauer gesagt, passives hängen.

Das klingt spannend.
Wie bist du auf den Gedanken gekommen? Gibts da Lektüre dazu?

28.08.2025 13:16 • #45

A

x 4