96

Mal wieder Ärzte-Frust

Ema
Zitat von Zaungast:
Bis ich anfing mit dem Hängen, genauer gesagt, passives hängen

Was genau meinst du mit passivem Hängen?
Ich dachte, hängen ist immer passiv? Also man schnappt sich z.B. eine Stange und hängt sich dran.

Oder meinst du etwas anderes?

28.08.2025 13:22 • #46

Ema
Zitat von carlos7:
Eine ChatGPT Deep Research Lizenz

Zitat von carlos7:
Pro-Lizenz

Könntest du bitte mal einen Anhaltspunkt geben, mit wie viel man da jeweils in etwa rechnen muss?

28.08.2025 13:25 • #47

A

Mal wieder Ärzte-Frust

x 3

Catalina
Zitat von Ema:
Das kann nicht im Sinn der Sache sein. Die kennen dich dann ja jeweils gar nicht.

Ja, das denke ich auch. Wenn man jedes Mal erst neu erklären muss, wo es weh tut und wie, kostet das erstmal viel Zeit, dann hat jeder einen anderen Ansatz, erklärt wieder was anderes, hinterher bin ich mehr verwirrt wie alles andere. Wenn man aber Termine immer beim gleichen Therapeuten möchte, muss man teilweise 3 Wochen warten, das kann es ja auch nicht sein.
Zitat von Ema:
Allein die ständigen Schmerzen auszuhalten, saugt ja massenhaft Energie.

Allerdings. Vor allem auch, weil ich seit Wochen nicht vernünftig schlafen kann wegen der Schulter.
Zitat von Zaungast:
Klimmzugstange kaufen, hängen üben.

Alter...ich krieg den Arm nicht mal auf Schulterhöhe.
Zitat von carlos7:
Dort alle Befunde hochladen und erklären lassen.

Ich hab die Befunde gelesen und soweit verstanden. Hätte zwar noch ein paar Fragen dazu gehabt, aber da war der Doc schon wieder weg. Vielleicht lasse ich mir die mal von der KI beantworten. Wobei das ja auch mit Vorsicht zu genießen ist.

28.08.2025 13:27 • x 1 #48

M
Zitat von Ema:
Ansonsten würde ich dir empfehlen, dir einen richtig guten Osteopathen zu suchen. Achte auf die Ausbildung, die er hat!
Der kostet dich zwar Geld, das größtenteils von der Kasse nicht erstattet wird, aber es kann dennoch durchaus sein, dass sich das für dich lohnt, weil du eine Menge anderweitige Kosten und vor allem Nerven sparst.

Meine Kollegin hatte arge Endometriose. Und nur ein Osteopath konnte ihr tatsächlich gegen die Schmerzen helfen. Und er hat auf die Rechnung Physio geschrieben, so dass es bei der KK durchging. Ob sie noch was draufzahlen musste, weiß ich nicht.

Die sagte, in manchen Fällen hilft der Osteopath wirklich, während ein Physiotherapeut halt momentan Symptome behandelt, was dann nicht nachhaltig ist.

Ich habe am rechten Fuß sowas wie ein Morton-Neurom, eine gar nicht so seltene Erkrankung bei Senk-Spreitz-Füßen. Das verursacht Schmerzen beim Gehen, die man im 2. und 3. Zeh sehr unangenehm spürt. Man geht dann in eine Schonhaltung im Schuh, indem man die Zehen anzieht, um den Druck von unten wegzunehmen. Aber das ist ja keine Lösung.

Orthopäde Nummer 1 verordnete Einlagen, die zu hart waren und spritzte ein Mittel in den Fuß. Das half eine Zeitlang, solange das Mittel wirkte. Die Einlagen halfen rein gar nichts, weil sie steif waren. Dazu Physio, die nichts bewirkte.

Dann ging ich zum Orthopäden Nummer 2, der sich aus der Gemeinschaftspraxis verabschiedet hatte und seine eigene Praxis aufgemacht hatte. Und der verordnete mir flexible Einlagen, die verschiedene Felder haben, die entweder mit irgendwas gefüllt sind oder nicht.
Welche Felder gefüllt werden müssen, brachte er mit einer seltsamen Methode in Erfahrung. Er streifte am Fuß an einer Stelle darüber und ich musste Zeigefinger und Daumen zusammenführen, dass sich die Fingerspitzen berührten. Manchmal ging es, manchmal nicht und daraus leitete er ab, welche Felder gefüllt werden sollen.

Mit diesen Einlagen, die ich täglich trage, geht es wesentlich besser und meistens schmerzfrei. Es hängt auch vom Schuhwerk ab. Schuhe mit harten Sohlen sind nicht gut für mich, weswegen ich mögichst nur Sneakers trage.

Bei Orthopäden ist es wirklich schwierig, was Gescheites zu finden und der Arzt Nummer 2 rät auch nicht vorschnell zu einer OP. Er rät, OPs nur durchzuführen, wenn es anders nicht mehr geht. Aber bei vielen Beschwerden wie Rückenschmerzen, Bandscheibenvorschlägen, Morton-Neurom etc. ist eine OP oft gar nicht nötig.

28.08.2025 13:38 • x 1 #49

Ema
Zitat von Margerite:
spritzte ein Mittel in den Fuß

Höchstwahrscheinlich Cortison. Hilft temporär, ist aber langfristig keine Lösung.

Zitat von Margerite:
Orthopäde Nummer 1

Zitat von Margerite:
Orthopäden Nummer 2

Nach einigen wirklich gruseligen Erfahrungen mit verschiedenen Orthopäden in meinen Zwanzigern, gehe ich da schon seit Jahrzehnten gar nicht mehr hin.

Ich habe hervorragende Erfahrungen mit meinem Osteopathen gemacht.
Es waren fast immer Sportverletzungen, wegen denen ich bei ihm war. Auch die können jedoch bekanntlich sehr übel, langwierig und schmerzhaft sein. Aber der Mann kann reine Wunder bewirken.

28.08.2025 13:56 • x 1 #50

Z
Zitat von FrauDrachin:
Wie bist du auf den Gedanken gekommen? Gibts da Lektüre dazu?

Ich fand damals einen Artikel von jemanden , der sich damit jahrelang beschäftigt hatte. Seine Schulterprobleme los geworden ist.
Ich habe dem Mann vertraut und damit angefangen. Weiß leider seinen Namen nicht mehr mehr.

Den Artikel finde ich nie wieder bei der Fülle an Infos, die es mittlerweile dazu gibt.

Ich hänge seit über 12 Jahren regelmäßig ab. Auch einarmig. Vorweg war es nur sporadisch, wenn mal wieder Rücken war. Da war mir noch nicht klar, was das für ein Potential gerade bei Büroarbeit bedingten Wehwehchen hat.
Impingement entsteht oft wegen Computerarbeit/ Mausarm. Bei mir war das jedenfalls der Auslöser gewesen.

@Ema, passives Hängen heißt tatsächlich nur passiv hängen.

Beim aktiven Hängen geht es hin zu Körperspannung aufbauen, um z.B. Beinübungen ausführen zu können, Vorbereitung für Klimmzüge u.s.w. Was man alles an so einer Stange machen kann.

Für den gesundheitlichen Aspekt reicht passives hängen. Hat man vor mehr draus zu machen, sollte man sich gründlich informieren.

28.08.2025 14:27 • x 3 #51

Z
Zitat von Catalina:
Alter...ich krieg den Arm nicht mal auf Schulterhöhe.

Seitlich nicht, doch na vorne oben, oder?

28.08.2025 14:28 • #52

C
Zitat von Ema:
Könntest du bitte mal einen Anhaltspunkt geben, mit wie viel man da jeweils in etwa rechnen muss?

sorry, mein Fehler.
Die Deep Research Version heißt Pro und kostet 230 $ pro Monat
Die Plus Version (hatte ich versehentlich Pro genannt) kostet 23 $ im Monat.
Die Plus Version reicht aus, sofern man nicht wissenschaftlich arbeitet.

28.08.2025 15:18 • x 1 #53

C
Zitat von Catalina:
Ich hab die Befunde gelesen und soweit verstanden. Hätte zwar noch ein paar Fragen dazu gehabt, aber da war der Doc schon wieder weg. Vielleicht lasse ich mir die mal von der KI beantworten. Wobei das ja auch mit Vorsicht zu genießen ist.

Die KI ist sicher weniger mit Vorsicht zu genießen, als alles was von uns hier kommt.

28.08.2025 15:22 • #54

FrauDrachin
Zitat von Ema:
Höchstwahrscheinlich Cortison. Hilft temporär, ist aber langfristig keine Lösung.

Stimmt so nicht unbedingt. Je nach dem was genau ist, kann jahrelang Ruhe sein

28.08.2025 15:52 • x 1 #55

F
Manuelle Therapie hilft. Es wird am Gelenk gearbeitet und verbessert das Rollgleiten des Oberarmkopfes.
Vertrau mir

28.08.2025 16:54 • x 2 #56

M
Zitat von Zaungast:
Für den gesundheitlichen Aspekt reicht passives hängen.

Heißt das, dass man ein Gerät benützt, an dem man die Beine an den Knöcheln festmacht? Der ganze Körper liegt auf einer Plattform, die dann so gekippt wird, dass der ganze Körper hängt und dadurch gedehnt wird. Das kann ja gerade für die Bandscheiben eine Wohltat sein. Sich mit den Knien an einem Reck einzuhängen, hat ja nicht ganz denselben Effekt, weil man zumindest in den Beinen Spannung halten muss, dass sie das Körpergewicht halten.

29.08.2025 13:46 • #57

Jane_1
Zitat von Margerite:
Heißt das, dass man ein Gerät benützt, an dem man die Beine an den Knöcheln festmacht

Ich antworte mal stellvertretend: hier ist an den Armen hängen gemeint.

Also sich an einer Klimmzugstange, einem Ast oder ähnlichem festhalten und dann Füße vom Boden lösen einfach hängen lassen, ohne Versuch sich hoch zu ziehen.

29.08.2025 14:02 • x 2 #58

A

x 4