15

Mangelnde Gefühle, trotzdem vermisse ich ihn

Lissheart
Hey. Vor einigen Wochen habe ich hier von einen ambivalenten Mann berichtet, den ich aktuell date.

Nach ein paar Tagen Funkstille meldete er sich und fragte, ob ich nich Interesse hätte. Daraufhin erklärte ich ihm, dass mich unsere Dynamik verunsichern würde und ich nicht deshalb zurückgezogen hätte, aber generell noch sehr interessiert wäre.

Er war erleichtert. So erleichtert, dass er beim Tteffdn dann plötzlich viel Nähe zuließ und auch suchte. Das hat mir sonst immer ein bisschen gefehlt, aber diesmal wollte er viel kuscheln und fragte, ob ich länger bei ihm bleiben wolle. Als ich es bejate, strahlte er richtig.
Ich war auch erstmal froh. Aber beim Kuscheln und dem gemeinsamen Abend vor dem Schlafengehen merkte ich, dass ich ihn menschlich schon sehr gern habe, aber romantisch doch noch nicht viel spürte. Am nächsten Morgen saß er schon in der Küche und lehnte den Kopf in meine Richtung. Ich kann es auch fehlinterpritiert haben, aber es sah aus, als hätte er geprüft, ob ich ihn küssen würde. Ich tat es aber nicht, eben, weil ich nicht wusste, ob er wollte und weil ich eben noch nicht verliebt war. Den ganzen Tag lang spürte ich eine Leere. Einfach keine Schmetterlinge oder ähnliches. Auch als er abends seine Füße auf meinen Schoß legte, ging ich darauf nicht ein. Es tut mir mittlerweile extrem leid, aber ich habe es zu dem Zeitpunkt nicht gefühlt.
Der Abschied war auch seltsam. Sonst gaben wir uns immer nur einen Kuss, aber diesmal nahm er mich fest in den Arm, was er sonst auch nie tat. Wir sagten diesmal auch erstmals nur: Machs gut. anstatt wie sonst immer: Wir schreiben. Dann sahen wir uns nochmal intensiv an, bevor ich ging. Wie ein indirekter Abschied für immer. Mein Gefühl, dass ich ihn sehr mochte, aber bisher nur als guten Freund, hallte nach.
Gestern, 2 Tage nach dem Treffen kontaktierte ich ihn und fragte, ob alles gut bei ihm sei. Seitdem hat er mir nicht mehr geantwortet, geht generell kaum online. Hat er vielleicht selbst schon abgeschlossen, weil er meine Kälte gespürt, oder sogar gemerkt hat, dass er selbst nicht so viel für mich empfindet? Und weshalb vermisse ich ihn, obwohl ich spürbar froh war, nach dem Treffen wieder zu Hause zu sein und nicht in ihn verliebt bin?

Gestern 17:08 • x 1 #1


F
Vllt projiziert ihr viel aufeinander, was sich dann in der Realität nicht bewahrheitet.

Ich finde es auch komisch, dort zu schlafen mit wenig Körperlichkeit und vermutlich keinen S..ex?

Vllt denkt er, bevor er zuviel reininvestiert, lässt er es ‍️

Gestern 17:42 • x 2 #2


A


Mangelnde Gefühle, trotzdem vermisse ich ihn

x 3


Heloise
Zitat von Lissheart:
Und weshalb vermisse ich ihn, obwohl ich spürbar froh war, nach dem Treffen wieder zu Hause zu sein und nicht in ihn verliebt bin?

Ging mir auch schon so. Es wird so lauwarm bleiben und irgendwann ist er dir die Mühe nicht mehr wert , dich zu ihm aufzuraffen.

Ich schätze mal, du vermisst nicht IHN im Speziellen. Sondern eher irgendeinen IHN.

Gestern 17:48 • x 3 #3


MissNextDoor
Zitat von Lissheart:
Und weshalb vermisse ich ihn, obwohl ich spürbar froh war, nach dem Treffen wieder zu Hause zu sein und nicht in ihn verliebt bin?

Vielleicht, weil du das Gefühl vermisst, eine Beziehung (in spe), einen Freund (in spe) zu haben..?
Vielleicht vermisst du mehr den Wunsch danach oder den Traum davon als die Realität..?
Wie @Felica2024 sagt, Projektion.

Ihr habt es euch halt beide gewünscht und es schien zum Greifen nah, nur die Gefühle haben sich leider nicht eingestellt. Das ist schade, doch man kann es nicht ändern.

Gestern 17:48 • x 3 #4


Lissheart
@Felica2024 Doch,nden hatten wir.

Aber ja, ich gehe auch von Projektion aus.

Gestern 17:56 • #5


B
Mir geht es momentan genauso wie Dir.
Da gibt es diesen tollen Mann der sich die Beine ausreist für mich.
Kocht für mich und lädt mich zu Dates ein.
Er zeigt mir sein Interesse.
Aber ich fühle es nicht.
Höchstens Freundschaft.
Vielleicht weil mein Herz noch nicht frei ist weil ich so enttäuscht wurde.
Vielleicht geht es Dir ja genauso?

Gestern 18:11 • x 1 #6


Sonnenschein85
Zitat von Lissheart:
Hey. Vor einigen Wochen habe ich hier von einen ambivalenten Mann berichtet, den ich aktuell date. Nach ein paar Tagen Funkstille meldete er sich und ...

Ja. Er wird gespürt haben das du reserviert bist und auf Abstand.

Und deshalb zieht er sich zurück.
Was genau möchtest du denn? Wieso triffst du ihn weiter, wenn du keine Gefühle hast? Hattest du gehofft sie kommen noch? So etwas kann man leider nicht erzwingen.

Ich denke du vermisst einfach Nähe und möchtest gerne diese Gefühle für ihn haben. Aber leider ist es eher Freundschaft für dich/euch?

Gestern 18:18 • x 1 #7


Lissheart
@Sonnenschein85 Genau, ich habe es gehofft, weil er mir wirklich sympathisch ist und mich meien Gefühle in der Vergangenheit schon öfters überrascht haben. Aber ich will ihm auch nicht wehtun.

Gestern 18:20 • x 1 #8


Sonnenschein85
Zitat von Lissheart:
@Sonnenschein85 Genau, ich habe es gehofft, weil er mir wirklich sympathisch ist und mich meien Gefühle in der Vergangenheit schon öfters ...

Ja. Manchmal passt alles aber die Gefühle wollen nicht wie man möchte.

Dann teil ihm das ehrlich mit..genau, du würdest ihn anderenfalls verletzen. Er scheint schon Hoffnungen zu haben.

Gestern 19:45 • #9


Lissheart
@Blümchen75 Willkommen im Club.

Gestern 21:19 • #10


B
@Lissheart Dankeschön

Ich bin fast jeden Abend hier im Forum und weiß so langsam nicht mehr weiter.

Ich weiß, dass das Leben weiter gehen muss auch ohne den Ex.
Es gibt noch so viele Männer da draußen die sicherlich eine Chance verdient hätten.

Meine neue Bekanntschaft ist ein Herzensguter Mann der mich auf Händen tragen würde wenn ich es denn nur zulassen könnte.
Aber mein Ex spukt immer noch in meinem Kopf herum...Ich will, dass das endlich aufhört.

Gestern 21:29 • x 1 #11


QueenA
Zitat von Lissheart:
Gestern, 2 Tage nach dem Treffen kontaktierte ich ihn und fragte, ob alles gut bei ihm sei. Seitdem hat er mir nicht mehr geantwortet, geht generell kaum online. Hat er vielleicht selbst schon abgeschlossen, weil er meine Kälte gespürt, oder sogar gemerkt hat, dass er selbst nicht so viel für mich empfindet? Und weshalb vermisse ich ihn, obwohl ich spürbar froh war, nach dem Treffen wieder zu Hause zu sein und nicht in ihn verliebt bin?

@Lissheart

Ich kann gut verstehen, dass dich die Situation beschäftigt. Mir ging beim Lesen ein Gedanke durch den Kopf: körperliche Nähe kann sehr verbindend wirken, auch wenn die emotionale Ebene nicht so ganz mitkommt. Für mich persönlich wäre das schwierig, ich brauche zuerst ein echtes emotionales Gefühl, bevor ich Intimität teile. Sonst würde es sich für mich nicht stimmig anfühlen, selbst wenn der Kontakt ansonsten angenehm ist. Ich habe dich so verstanden, dass es bei dir ähnlich ist und du hier aus einem anderen Gefühl als aus “Feuer Flamme” Intimität geteilt hast? Sorry, falls falsch verstanden.

Vielleicht entsteht ein Teil des Vermissens genau deswegen: man war sich körperlich nah, aber innerlich nicht ganz verbunden. Das kann verwirren.

Ich fand auch interessant, dass du ihn nach zwei Tagen gefragt hast, ob alles gut sei. Manchmal zeigt sich aber auch durch Schweigen schon eine Richtung. Wenn jemand sich zurückzieht oder nicht meldet, ist das für mich persönlich oft auch eine Botschaft und ich würde dann eher Raum lassen, statt hinterherzugehen, gerade wenn ich selber keine klare Zukunft mit der Person sehe.

Nur als Gedanke, ganz ohne Bewertung. Vielleicht hilft es, beim nächsten Mal erst zu spüren, wie sich die emotionale Ebene anfühlt, bevor man Nähe teilt. Dann ergibt sich vieles von selbst.
Alles liebe

Gestern 21:36 • x 1 #12


Lissheart
@Blümchen75

Oje, dann trifft es dich noch schlimmer als mich. Das mit den Gedanken an den Ex kenne ich zu gut, aber das ist bei mir zum Glück vorbei. Aber auch so ist es schwierig, sich auf den aktuellen Mann einzulassen.

Gestern 21:43 • x 1 #13


Sonnenschein85
Zitat von Lissheart:
@Blümchen75 Oje, dann trifft es dich noch schlimmer als mich. Das mit den Gedanken an den Ex kenne ich zu gut, aber das ist bei mir zum Glück ...

Liebe kann man nicht erwzingen. Nur weil ein Mann herzensgut und lieb ist verliebt man sich leider nicht.
Es muss auch Anziehung da sein und das kann man schlecht beeinflussen.

Deshalb so blöd es klingt. Er ist nicht der Eine für dich.

Vor 22 Minuten • #14


Dennis1982
Hallo Lissheart,

dein Text klingt nach einer echten Achterbahnfahrt der Gefühle. Man merkt, wie sehr dich die Situation beschäftigt und wie viele widersprüchliche Eindrücke du in dir trägst. Und das ist vollkommen verständlich. Ambivalente Menschen schaffen von Natur aus eine unsichere Atmosphäre, in der man nie so richtig weiß, woran man ist. Das macht etwas mit einem – selbst dann, wenn man gar nicht richtig verliebt ist.

Du hast in dieser Begegnung sehr authentisch reagiert. Du hast gespürt, dass du ihn gern hast, aber romantisch noch nicht wirklich etwas da ist. Und du hast dich entsprechend verhalten, ohne ihn zu verletzen oder abzuweisen. Dass du ihn nicht geküsst hast, obwohl du vielleicht das Gefühl hattest, er hätte es erwartet, war keine Kälte. Es war einfach Ehrlichkeit gegenüber dir selbst. Viele Menschen wünschen sich genau so ein Verhalten – dass nichts vorgespielt wird, nur um Erwartungen zu erfüllen.

Dass er bei diesem Treffen plötzlich so viel Nähe gesucht hat, könnte bei dir innerlich ein Durcheinander ausgelöst haben. Wenn jemand vorher distanziert und unklar war und dann unvermittelt sehr zugewandt wirkt, fühlt sich das zwar erst einmal schön an, aber gleichzeitig entfremdend. Als würdest du plötzlich einer Seite von ihm begegnen, die vorher nicht greifbar war. Das kann dazu führen, dass man emotional ein bisschen „nachhängt“, ohne genau zu wissen, was man eigentlich empfindet.

Dieses Gefühl der Leere, das du danach gespürt hast, muss nicht bedeuten, dass er der falsche Mensch ist. Es kann auch bedeuten, dass dein Herz einfach noch nicht so weit ist oder sich vorsichtig verhält, weil die Vorgeschichte zwischen euch nicht besonders stabil war. Und dein Körper reagiert oft schneller als der Kopf – er zeigt dir, ob sich etwas stimmig anfühlt oder nicht.

Dass du ihn jetzt trotzdem vermisst, obwohl du gleichzeitig froh warst, wieder zu Hause zu sein, ist kein Widerspruch. Man kann die Nähe und Aufmerksamkeit eines Menschen vermissen, auch wenn man noch nicht verliebt ist. Man kann die Möglichkeit möglicher Gefühle vermissen oder die Wärme eines Moments, ohne dass daraus gleich eine tiefe Bindung entsteht. Gerade wenn vorher Funkstille war, schwingt oft ein leiser Wunsch mit, dass sich doch etwas Schönes entwickeln könnte – auch wenn man noch nicht sicher ist, was man eigentlich will.

Sein Schweigen nach deiner Nachricht kann viele Gründe haben. Vielleicht hat er deine Zurückhaltung gespürt und weiß selbst nicht, wie er damit umgehen soll. Vielleicht ist er unsicher, ob er zu viel gegeben hat. Vielleicht sortiert er gerade seine eigenen Gedanken. Ambivalente Menschen ziehen sich oft genau dann zurück, wenn ihnen etwas näher kommt, das ihnen eigentlich gefallen könnte. Manchmal aus Angst, manchmal aus Überforderung, manchmal aus alten Mustern heraus.

Was auch immer dahintersteckt: Du hast mit deiner Nachricht nichts falsch gemacht. Du hast höflich, ehrlich und interessiert reagiert. Und wenn er sich nicht meldet, sagt das eher etwas über sein Inneres aus als über dich.
Gib dir selbst Zeit. Du musst nicht sofort wissen, ob aus euch etwas wird oder nicht. Manchmal entsteht Zuneigung langsam, manchmal gar nicht. Und beides ist okay. Wichtig ist nur, dass du dich nicht selbst unter Druck setzt und deinem eigenen Tempo vertraust.

Liebe Grüße
Dennis

Gerade eben • #15


A


x 4