20

Manipulationen in Kommunikation

DieFrau
Guten Morgen liebe Leute,

Vielleicht hatte jemand von euch Erfahrung mit Menschen die manipulativ kommunizieren.

Mein Ex und ich haben uns vor kurzem getrennt, die Beziehung war mehr ein Hin und Her als eine stabile Beziehung. Viele Trennungen, viele Pausen etc. Diesmal sagten wir wir sind für einander da wenn was ist aber ich habe kein Gefühl dass er das wirklich durchsetzt.

Wenn man einem auf Nachrichten nach 24 std antwortet und keine konkrete Antwort gibt, sondern eine kurze die dazu führt dass ich eine erneute Frage stellen muss - dann ist es eine Manipulation.

Warum tut man das? Man tut so als ob man nicht schreiben möchte aber schreibt Sachen die nicht klar sind und dazu führen dass man wieder fragen muss.

Man sprach mir hier von Borderline. Ich kenne mich damit nicht aus.

Ich gehe davon aus dass wenn man keinen Kontakt haben möchte, gar nicht antwortet oder so antwortet dass der andere keine Frage mehr stellen kann.

03.11.2019 11:07 • #1


M
Jeder manipuliert. Wenn Du jemanden um einen Gefallen bittest, machst Du das in der Regel auf eine höfliche Weise, damit der andere Dir den Gefallen machen möchte. Das ist Manipulation.

Du meinst die Art von Manipulation, bei welcher sich der Manipulierte nicht mehr wohl fühlt oder der Manipulierende über das normale Maß hinaus geht. Dazu gehören aber immer zwei. Interessanter sollte immer sein, warum man auf diese Art der Manipulation einsteigt. Typischerweise schauen die Betroffenen von Liebeskummer aber immer erstmal bei dem anderen, als bei sich selbst.

Um Deine Frage zu beantworten: es kann viele Gründe haben. Unlust auf komplizierte Diskussion; Gewissheit, das ohnehin immer weitere Fragen aufkommen, egal was man antwortet; Man kennt die Antwort selbst nicht so genau; Ausüben von Macht - den anderen in Ungewissheit zu lassen, lässt einen sich mächtig fühlen oder anders ausgedrückt, Deine Ohnmacht ist seine Macht.