20

Manipulationen in Kommunikation

DieFrau
Guten Morgen liebe Leute,

Vielleicht hatte jemand von euch Erfahrung mit Menschen die manipulativ kommunizieren.

Mein Ex und ich haben uns vor kurzem getrennt, die Beziehung war mehr ein Hin und Her als eine stabile Beziehung. Viele Trennungen, viele Pausen etc. Diesmal sagten wir wir sind für einander da wenn was ist aber ich habe kein Gefühl dass er das wirklich durchsetzt.

Wenn man einem auf Nachrichten nach 24 std antwortet und keine konkrete Antwort gibt, sondern eine kurze die dazu führt dass ich eine erneute Frage stellen muss - dann ist es eine Manipulation.

Warum tut man das? Man tut so als ob man nicht schreiben möchte aber schreibt Sachen die nicht klar sind und dazu führen dass man wieder fragen muss.

Man sprach mir hier von Borderline. Ich kenne mich damit nicht aus.

Ich gehe davon aus dass wenn man keinen Kontakt haben möchte, gar nicht antwortet oder so antwortet dass der andere keine Frage mehr stellen kann.

03.11.2019 11:07 • #1


M
Jeder manipuliert. Wenn Du jemanden um einen Gefallen bittest, machst Du das in der Regel auf eine höfliche Weise, damit der andere Dir den Gefallen machen möchte. Das ist Manipulation.

Du meinst die Art von Manipulation, bei welcher sich der Manipulierte nicht mehr wohl fühlt oder der Manipulierende über das normale Maß hinaus geht. Dazu gehören aber immer zwei. Interessanter sollte immer sein, warum man auf diese Art der Manipulation einsteigt. Typischerweise schauen die Betroffenen von Liebeskummer aber immer erstmal bei dem anderen, als bei sich selbst.

Um Deine Frage zu beantworten: es kann viele Gründe haben. Unlust auf komplizierte Diskussion; Gewissheit, das ohnehin immer weitere Fragen aufkommen, egal was man antwortet; Man kennt die Antwort selbst nicht so genau; Ausüben von Macht - den anderen in Ungewissheit zu lassen, lässt einen sich mächtig fühlen oder anders ausgedrückt, Deine Ohnmacht ist seine Macht.

Welchen Vorteil hast Du, wenn Du weißt warum er so kommuniziert, wie Du es nicht willst? Warum gehst Du überhaupt von Dir aus? Menschen sind unterschiedlich: manche vernünftiger als andere, manche egozentrischer als andere, manche geistig unreifer als andere. Man schaut immer nur durch die eigene Brille seiner Erfahrungen, Ansichten und Wünsche.

03.11.2019 11:22 • x 3 #2


A


Manipulationen in Kommunikation

x 3


B
Daraus BPS abzuleiten ist etwas gewagt.

Jeder Mensch hat sein eigenes Kommunikationsmuster, meist schon von den Eltern gelernt und früh verfestigt.

Und auch das Meldeverhalten bei WA co kann sehr unterschiedlich sein.
Ich kenne viele Männer, die nicht gerne schreiben oder sich auf das, was sie gerade tun (Arbeit, Hobby, Kumpels) konzentrieren und nicht direkt zurück schreiben möchten.

Wenn du dir etwas anderes wünscht, dann teile es ihm aus DEINER Perspektive mit.

Das könnte so aussehen:
(da ich dich nicht kenne, habe ich mal beispielhafte Sätze verwendet.)

Ich stelle fest, du schreibst selten/antwortest spät(Beobachtung)

Das macht mich traurig (Gefühl)

Weil mir Nähe/ häufiger Kontakt ..wichtig ist/weil ich mir keine Sorgen machen will (Bedürfnis)

Bitte schreibe mir häufiger/zeitnaher (Wunsch)

Wenn du dich in ihn hineinversetzen möchtest (das hilft oft, um keinen Groll zu haben), kannst du es zusätzlich im Geiste aus SEINER Perspektive nachspielen.

Ich sehe, du hast das Bedürfnis, dass ich zeitnah und konkret antworte (Beobachtung)

Das nervt mich (Gefühl)

Weil mir Autonomie wichtig ist/ weil ich mich gerne auf andere Sachen außerhalb der Beziehung konzentriere... (Befürfnis)

Bitte sei nicht sauer, wenn ich nicht ständig schreibe (Wunsch)

03.11.2019 11:44 • x 9 #3


OxfordGirl
Vielleicht magst du ein konkretes Beispiel geben? Konkrete Manipulation kann ich erstmal nicht rauslesen. Verletzt es dich, dass er erst so spät antwortet? Kann, muss aber nicht unbedingt manipulativ sein.
Du schreibst, dass ihr euch getrennt habt und füreinander da seid, wenn was ist. Vielleicht habt ihr beide unterschiedliche Vorstellungen darüber, und du suchst häufiger den Kontakt, als es in seinem Augen nötig wäre? Schwer zu sagen.

03.11.2019 12:25 • x 1 #4


DieFrau
@OxfordGirl Ich suche zurzeit nach einer bestimmten Dienstleistungsfirma. Leider konnte mir keiner mit weiteren Informationen helfen, aber ich wusste, er kann er, denn er kennt jemanden.

Da fragte ich ihn, ob er mir die Info geben kann, wo die Firma sitzt und ob sie Dienstleistung auch in der Umgebung anbieten (20km Entfernung).

Er hat dann mit durchwachsen geantwortet was ich nicht verstanden habe also fragte ich ihn was das heisst und ob er mir die konkrete Info geben kann sonst suche ich weiter.

Dann kam seine Antwort dass meine Prios im Leben immer seltsamer werden und ich bevor ich etwas frage zuerst mir Gedanken darüber machen soll ob es Sinn macht weil ja niemand 20 km fahren würde wegen eine Dienstleistung einmal im Monat.

Ich fand es einfach furchtbar wie er mit kommuniziert. Das ist auf keinen Fall füreinander da sein oder korrektes Verhältnis haben nach der Trennung. Er hätte ja auch sagen können ich kann dir nicht weiter helfen

@blumenfrau ich mag offene Kommunikation, er forderte sie immer aber hat sie selbst nie gegeben. Für mich ist es vollkommen ok, der sagt der will keinen Kontakt. Aber nach der Trennung war er krank und im KH, der hat jeden Tag berichtet wie es ihm geht ohne dass ich es verlangt habe. Also geht man davon aus, dass er nix dagegen hat dass man einander ab und an schreibt. Oder? Ich weiss es nicht mehr...

Schliesslich tut mir all das mit ihm nicht gut und ich soll mich nicht weiter quälen.

03.11.2019 14:41 • #5


OxfordGirl
Zitat von DieFrau:
Dann kam seine Antwort dass meine Prios im Leben immer seltsamer werden und ich bevor ich etwas frage zuerst mir Gedanken darüber machen soll ob es Sinn macht weil ja niemand 20 km fahren würde wegen eine Dienstleistung einmal im Monat.


Okay. Für mich liest sich das nicht unbedingt in Richtung Manipulation. Eher in Richtung Abwertung deiner Person, und auch wenig respektvoll.

Ich denke langfristig gesehen, solltest du den Kontakt zu ihm ganz einstellen. Er hat offensichtlich kein Interesse, vernünftig mit dir zu kommunizieren, und macht sich vielleicht auch ein Spiel daraus, dich zu verunsichern (wäre im weitesten Sinn aber auch manipulativ, wie du vermutest).

03.11.2019 14:52 • x 1 #6


mafa
Wieso gibt man sich mit Leuten ab die keine Lust haben auf eine gescheite Konversation? Mir wäre das viel zu blöd. Wärst du nicht bedürftig, wärst du etwas konsequenter

03.11.2019 15:06 • x 2 #7


A
Ich glaube du verstehst da etwas nicht. So verhalte ich mich, wenn ich jemandem zeigen will, dass mein Interesse nicht sonderlich groß ist. Der Höflichkeit halber antwortet man halt.

03.11.2019 15:06 • x 1 #8


T
Wenn ich aus Höflichkeit antworte, dann sage ich entweder es tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen oder mache einen konkreten Vorschlag.
Wenn man mir aber sagt, ich solle erst einmal nachdenken, bevor ich eine Frage stelle, sehe ich darin schon eine Maßregelung. Ich mag solche Menschen nicht.
Für mich ist das keine Manipulation (dazu müsste man sich ja auch manipulieren lassen).

03.11.2019 15:17 • x 1 #9


B
Ich finde den Einwand wegen den Kilometern nicht schlecht.
Manipulation lese ich aus dem Beispiel nicht raus und wo kommt jetzt der Bogen zu Borderline her?
Die Kommunikation ändert sich halt nach einer Trennung, ist man dann eben nicht gewöhnt.
Kannst du weitere Beispiele nennen,wie du auf Manipulation und Borderline kommst? Wer hat sich von wem getrennt?

03.11.2019 15:24 • #10


M
Ich lese da eher egoistisches und abweisendes Verhalten seinerseits. Als es ihm schlecht ging und er Zuspruch wollte, hielt er den Kontakt aktiv zu Dir aufrecht. Jetzt bist Du es die etwas von ihm möchte und er ist genervt, hält Dich auf Abstand.
An Deiner Stelle würd ich den Kontakt massiv runterfahren. Ihr könnt ja sonstwas angemacht haben; es gibt eben Leute, die ändern schnell ihre Meinung und zu denen gehört er ggf. Während und nach einer Trennung lernt man jemanden noch mal von einer ganz anderen Seite kennen und das Vergnügen hast Du grad.

03.11.2019 15:37 • x 1 #11


DieFrau
Zitat von Bones:
Manipulation lese ich aus dem Beispiel nicht raus und wo kommt jetzt der Bogen zu Borderline her?


Die Manipulation bezieht sich nur an den Teil wo er mit durchwachsen geantwortet hat was nix mit meiner Frage zu tun hat.

Das Thema hier nahm die Wendung dadurch dass er ausführlich geschrieben hat und dazu noch mit so einem herablassenden Ton finde ich.

Danke euch alle für eure Antworte

03.11.2019 15:37 • #12


B
Zitat von DieFrau:

Die Manipulation bezieht sich nur an den Teil wo er mit durchwachsen geantwortet hat was nix mit meiner Frage zu tun hat.

Das Thema hier nahm die Wendung dadurch dass er ausführlich geschrieben hat und dazu noch mit so einem herablassenden Ton finde ich.

Danke euch alle für eure Antworte


Da fehlen mir dann wohl einfach Infos aus deinen anderen Themen, um es zu verstehen.Alles Gute

03.11.2019 15:43 • #13


DieFrau
@mitsubi danke für deine erste ausführliche Antwort und auch für die mit dem Ratschlag. Ich habe total mein Interesse verloren und möchte selbst keinen Kontakt mehr. Das hier erinnerte mich an seine Ex Frau. Über die hat er auch nix schönes zu sagen und oft sprach er zu ihr mit genau demselben Ton. Damals habe ich leider nix daraus gelernt. Jetzt erlebe ich es an meiner Haut. Der neigt dazu mit (Ex) Frauen so zu reden.

@Bones das mit Borderline kam von einem Bekannten der die restliche Geschichte von uns kennt, da ich keine Ahnung habe was das ist, dachte ich ich frage hier nach. War nie meine Behauptung.

Und Bsp für Manipulation, zB der ist im KH, der schickt mir nur ein Emoji mit KH und das soll eine Mitteilung sein. Danach als ich ihn frage in welchem KH er liegt, sagt er er meldet sich. Später antwortet er was ganz anderes. Wieder frage ich wo er liegt, da sagt er ich könnte am Mo zu Besuch kommen. Am Mo sagt er er meldet sich weiss nicht wie es ihm geht. Etc. Oder ich bin im Urlaub der schickt aufeinmal wir müssen reden, ich fragte worüber der schweigt. Danach tagelang keine Meldung, einfach so, ohne das etwas passiert ist. Und als ich zurück kam war alles ok, der war einfach beschäftigt sagt er und ich habe kein Verständnis dafür da ich im Urlaub bin. Der bringt mich dazu zu denken dass ich mir etwas einbilde was nicht stimmt

03.11.2019 15:46 • #14


M
Ich tippe auf Machtspielchen. Der füttert Dich mit Krümmeln an und will Dich so bei der Stange halten, nicht zu nah und nicht zu weit weg.

Übrigens würde ich immer genau hinhören, wenn jemand über seine Verflossenen oder alte Beziehungen spricht. Wenn sich da Muster auftun, weiß man, wie es einem später ergehen wird. So wie Du es jetzt bemerkst.

Wenn Dein Interesse am Kontakt ebenfalls gering ist und Du keinen Leidensdruck hast - super! Dann kannst Du ihn ja schnell und einfach entsorgen und Dich auf die schönen Seiten des Lebens fokussieren.

03.11.2019 15:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag