8

Manipulative neue Bekanntschaft

R
Hallo an alle, ich hoffe, dass jemand Tipps für mich hat.

Ich befinde mich in einer sehr schwierigen Situation. Ich war 8 Jahre mit meiner ersten Liebe zusammen, wir haben uns mit 16 kennenglernt und von da weg war klar, dass ich mit ihm mein Leben verbringen möchte. Mit 18 sind wir dann endlich zusammengekommen, was aufgrund seiner anfänglichen Schüchternheit sehr schwierig war. Nach 2 Jahren sind wir auch zusammengekommen. Im letzten Jahr hat sich leider der Alltag eingeschlichen, man merkte ihm an, dass er unzufriedener wurde, weniger Zeit mit mir verbringen wollte und sich noch mehr distanzierte als ohnehin. Hier ist zu erwähnen, dass er nicht über Gefühle spricht und generell lieber den Mund hält, als sich in Konflikte zu begeben. Auch ich wurde unzufriedener, was durch sein Verhalten noch verstärkt wurde. Alle Diskussionen darüber distanzierten ihn nur noch weiter. In einem Streit Ende letzten Jahres kam dann heraus, dass er mich des Öfteren belogen hatte, was für mich einen völligen Vertrauensbruch darstellte und ich daher die Beziehung beendete. Er wollte sich damit nicht abfinden und kämpfte um unsere Beziehung. Ich ließ mich darauf ein, merkte jedoch, dass das fehlende Vertrauen und sein fehlendes Verständnis für mein verlorenes Vertrauen keine gute Basis für unsere Beziehung sein konnte und bat daher um mehr Zeit. Er kämpfte weiter, baute aber in der Zwischenzeit mit einer Kollegin eine engere Beziehung auf (seiner Ansicht nach wollte er sich nur ablenken), was mich zur Verzweiflung brachte. Das ohnehin fehlende Vertrauen und zusätzlich also auch noch die Eifersucht. Also stellte ich ihn vor ein Ultimatum. Ich oder sie, beides geht in der Situation nicht. Er entschied sich für mich und brach den Kontakt zu ihr ab. Sie wollte das jedoch nicht wahrhaben und kämpfte um ihn. Danach sagte er mir, dass er sich von mir kein Ultimatum stellen lässt und das so nicht funktioniert und er jetzt Zeit braucht um sich klar zu werden. Nach einer Zeit sagte er, dass er nicht um sie geht, aber er momentan nicht mehr mit mir zusammensein kann und dass es vielleicht in einigen Jahren wieder gehen könnte. Also will er mich als Absicherung behalten. Es sind seit der Trennung viele unschöne Dinge passiert, wir waren in ständigen Streit, was er als konfliktscheuer Mensch natürlich nicht mochte. Ich habe jedoch nie aufgehört ihn zu lieben und mir in der Zwischenzeit alle möglichen Lösungen überlegt, wie ich wieder Vertrauen zu ihm bekommen könnte. Ich glaub auch nicht, dass er mit seiner Entscheidung wirklich zufrieden ist und eher nach ihrer Pfeiffe tanzt. Was soll ich machen? Wir wohnen noch zusammen, ich habe jedoch schon eine neue Wohnung in die ich in einem Monat umziehen werde und befürchte, dass ich ihn somit die Entscheidung abgenommen habe.

22.02.2021 19:24 • #1


Wollie
meiner Meinung nach habt ihr überhaupt keine Basis mehr für eine Beziehung. Und Warmhalten lassen würde ich mich schon mal gar nicht......du ziehst aus und ich glaube dass du unterbewusst für dich die Entscheidung längst getroffen hast.

22.02.2021 19:29 • #2


A


Manipulative neue Bekanntschaft

x 3


R
Ich habe die Entscheidung getroffen, dass ich ihn nicht aufgeben möchte. Ich habe übereilt eine neue Wohnung gesucht und mich auch von Freunden dazu drängen lassen. Aber ich habe auch Fehler gemacht, die mir erst durch den Abstand klar wurden und ich weiß, dass unsere Beziehung besser werden würde, wenn wir beide zu unseren Fehlern stehen würden.

22.02.2021 19:35 • #3


V
Zitat von Rosengarten22:
Ich habe die Entscheidung getroffen, dass ich ihn nicht aufgeben möchte. Ich habe übereilt eine neue Wohnung gesucht und mich auch von Freunden dazu drängen lassen. Aber ich habe auch Fehler gemacht, die mir erst durch den Abstand klar wurden und ich weiß, dass unsere Beziehung ...


Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre... Du weisst nur, dass du an dir und an der Beziehung arbeiten möchtest. Er möchte das offensichtlich nicht, sonst wäre er noch mit dir zusammen. Das soll nicht heißen, dass es für immer so sein muss aber aktuell möchte er keine Beziehung mit dir. Man kann generell niemanden in eine Beziehung diskutieren oder sich aufzwingen.

Ihr habt beide Fehler gemacht, eine Beziehung zerbricht selten nur wegen einer Person.

22.02.2021 19:54 • #4


R
Zitat von Valtax:
Man kann generell niemanden in eine Beziehung diskutieren oder sich aufzwingen.


Das ist mir durchaus bewusst. Ich weiß nur, dass er unsere Beziehung noch nicht ganz aufgegeben hat, aber eben seine neue Bekanntschaft aus offensichtlichen Gründen gegen mich Stimmung macht. Somit lässt er sich eine Beziehung wohl doch ausreden.

22.02.2021 20:32 • #5


V
Zitat von Rosengarten22:
Das ist mir durchaus bewusst. Ich weiß nur, dass er unsere Beziehung noch nicht ganz aufgegeben hat, aber eben seine neue Bekanntschaft aus offensichtlichen Gründen gegen mich Stimmung macht. Somit lässt er sich eine Beziehung wohl doch ausreden.



Woher weisst du das? Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Wunschdenken.

22.02.2021 20:34 • #6


S
Zitat von Rosengarten22:
Das ist mir durchaus bewusst. Ich weiß nur, dass er unsere Beziehung noch nicht ganz aufgegeben hat, aber eben seine neue Bekanntschaft aus offensichtlichen Gründen gegen mich Stimmung macht. Somit lässt er sich eine Beziehung wohl doch ausreden.


Liebe Rosengarten,

Du schreibst von der neuen Bekanntschaft von ihm und daß diese wohl offensichtlich? gegen Dich Stimmung macht.

Also hat er eine neue Bekanntschaft?

Du möchtest um ihn kämpfen, liebst ihn. Das muss er aber auch wollen und fühlen. Er scheint sich da aber nicht sicher zu sein, sonst hätte die offensichtliche neue Bekanntschaft keine Chance...
Einem Menschen Gefühl ein- oder auszureden wird nämlich nicht bzw nicht auf Dauer klappen.

22.02.2021 20:43 • x 1 #7


B
Woher soll sie denn die Munition haben, um gegen dich zu schießen, wenn nicht von ihm

22.02.2021 21:04 • x 3 #8


Tee-Freundin
Hallo Rosengarten22,

willkommen im Forum.
Das ist eine belastende Situation und dein bzw. euer 1. Liebeskummer.
Das tut weh. Tut mir Leid für Dich.

Ihr seit beide ziemlich früh zusammen gekommen. Daher habt ihr beide bisher auch keinen Vergleich mit anderen Partnern gehabt.
Du weißt nicht, ob Dir nicht ein Mann begegnet, der Dich nicht noch 100x mehr überzeugt.
Zudem sind eurer beider Persönlichkeitsentwicklungen noch voll im Gang. Es mag sein, dass ihr euch gerade unterschiedlich entwickelt.

Ich denke es ist gut, dass Du bald deine eigenen 4 Wände hast.
Um für Dich besser mit der Situation umgehen zu können empfehle ich Dir von einer endgültigen Trennung auszugehen.
Weil Du damit am sichersten fährst und nicht mehr hart landest.
Nutze die Zeit für Dich und schaue, wie Du alleine zurecht kommst, was Du magst, wie Du gerne leben möchtest...

Sein Verhalten sehe ich auch als warm halten. Lügen und komplette Konfliktvermeidung sind ungünstig.
Streitpunkte lösen sich ja seltenst von allein in Luft auf.
Was auch immer mit der anderen Frau ist - es wäre mir zu diffus. Dass er da überhaupt was anfing hat einen seltsamen Beigeschmack.
Er hat Dir eine verschobene Trennung mit rumgeeier präsentiert.
Aus der Position eines frischen Singles lässt sich anders agieren, als aus der einer verzweifelt hoffenden Ex.
Daher besser von der kompletten Trennung ausgehen.

Dein Blick auf ihn und euch wird sich mit Abstand auch ändern.
Ich rate zu einer kompletten Kontaktsperre, da sie am heilsamsten ist. Ohne ständiges online verfolgen.

Es lässt sich außerdem sicherer identifizieren, ob Du ihm noch Vertrauen könntest oder nicht.
Wenn nicht ist es halt so.
Dann erübrigt sich alles weitere.
Zitat von Rosengarten22:
Ich glaub auch nicht, dass er mit seiner Entscheidung wirklich zufrieden ist und eher nach ihrer Pfeiffe tanzt.

Sorry aber... mal ehrlich, wie alt will der Mann sein!?
Wer so leicht beeinflussbar ist und nicht weiß, was er möchte... mit dem kannst Du keine erwachsene Partnerschaft führen.
Stört Dich das nicht?
Er sollte auch mal für sich klären, was er denn eigentlich will.

Schau' Dir ausschließlich seine Taten an.
Alles Gute
Tee-Freundin

22.02.2021 21:18 • x 2 #9


Unicorn68
Für meinen Geschmack wird da zu viel gekämpft.
Er um Dich, sie um ihn, Du um ihn.

Kein Vertrauen, Eifersucht, Lügen.

Siehst Du das als Basis für eine Zukunft mit ihm?

Ihr habt eine Krise und er lenkt sich mit einer Kollegin an, anstatt mit Dir zu reden.
Er hält an ihr fest, trotz Deines Ultimatums.
Warum hast Du das Ultimatum nicht durchgezogen?
Möchtest Du Deinen Freund teilen?

Zieh in Deine neue Wohnung, mach es Dir richtig schön.

Wünsche ihm viel Glück mit deiner Kollegin.

22.02.2021 23:07 • #10


Zweizelgänger
Hallo, ich sehe es ähnlich wie Tee-Freundin.
Eine räumliche Trennung wird euch gut tun.
Eine Kontaktsperre wird euch auch gut tun.

Du hast dadurch die Möglichkeit mal die ganze Sache zu neu anzuschauen.
Ihr seid tatsächlich früh zusammengekommen und habt so vielleicht ein paar Punkte im Leben, die normalerweise etwas früher kommen, übersprungen.

Natürlich ist das sicher nicht schöner, wenn man schon so lange zusammen ist und sich so lange und gut kennt.
Ihr seid ja im Grunde gemeinsam groß geworden und leider gehört Liebeskummer zum wachsen dazu.
Auch eine Zeit alleine zu leben gehört dazu, genauso wie Fehler machen und falsche Entscheidungen.
Vielleicht kann euch so eben klar werden was euch bzw jedem einzelnen von euch wichtig ist und ob es einen Sinn macht oder möglich ist das gemeinsam zu gehen.

Vielleicht lernst du so auch ganz andere Seiten an dir kennen und siehst deine Werte und Ziele an neuen Stellen.

22.02.2021 23:15 • x 1 #11


R
Zitat von Unicorn68:
Warum hast Du das Ultimatum nicht durchgezogen?
Möchtest Du Deinen Freund teilen?


Nein, ich möchte ihn nicht teilen. Er hat seinen Teil erfüllt, indem er ihr sagte, dass er den Kontakt zu ihr abbrechen will. Dass sie mit dem nicht einverstanden war, ist eine andere Sache. Und da sie eben auch Kollegen sind, ist die Situation nicht einfach. Mir war es wichtig, dass er sich für mich entscheidet, was er ja auch gemacht hat. Aber es stimmt vermutlich, dass wenn er sich wirklich zu 100% für mich entschieden hätte, sie gar keine Chance hätte auf ihn Einfluss auszuüben.

22.02.2021 23:48 • #12


Unicorn68
Zitat von Rosengarten22:
Nein, ich möchte ihn nicht teilen. Er hat seinen Teil erfüllt, indem er ihr sagte, dass er den Kontakt zu ihr abbrechen will. Dass sie mit dem nicht einverstanden war, ist eine andere Sache. Und da sie eben auch Kollegen sind, ist die Situation nicht einfach. ...


Hat er das?

Du hast doch geschrieben, er hat sich gegen Dein Ultimatum entschieden.

Und, es gehören 2 zu einer Kommunikation.
Sorry, aber Dein Freund ist da mitten drin. Es liegt nicht nur an ihr, auch wenn Du das gerne glauben möchtest.

23.02.2021 00:02 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag