300

Reha Bekanntschaft, was soll sein verhalten?

D
Hallo meine Lieben
Vorsicht langer Text.
Lange habe ich mir überlegt ob ich meine Situation hier mitteilen soll. Aber so wie ich das hier lese, sind Vorurteile und Vorwürfe hier fehl am Platz

Kurz zu mir:
Ich bin 40 Jahre seit 16 Jahren verheiratet und habe 2 Kinder.
14 9 Jahre.

Ich war in der Reha. Seit dem Jahr 21 schon das 3.mal. Leider.

Und da lernte ich Ihn kennen. 59 zwei Kinder 27 und 29 und seit 30 Jahren verheiratet. Ja 30 Jahre, und 19 Jahre älter als ich. ( wir haben die selbe Erkrankung ) wie es am Anfang so ist, lernt man viele Leute in der Reha kennen, die das selbe leiden haben wie man selbst.
Er war immer der Beobachter, redete nicht viel. Irgendwann kamen wir ins Gespräch. Wir verstanden uns gut, und von Tag zu Tag besser. Wir verbrachten viel Zeit miteinander, nicht alleine, und doch saßen wir immer beieinander. Er fing an mir sein Vertrauen zu schenken was er nur mir gegenüber entgegen brachte er weinte auch vor mir,wenn ihn was bedrückte.

Natürlich habe ich ihn in den Arm genommen wenn er weinte ( so ein Mensch bin ich einfach ) gedacht habe ich mir dabei nichts.

Er konnte mir sagen was ich gerade dachte und anders rum war es auch der Fall ohne das wir etwas sagen mussten.
Jeden Abend um halb 8 telefonierte er mit seiner Frau 3 min oder lasst es 5 min sein.
Ich meinte dann irgendwann :
ja sag mal euer Telefonat geht aber nicht sehr lange.
Pflicht Anruf eben meinte er. Besucht hat ihn auch nicht einmal.

Die Tage vergingen, er lachte mehr und man sah ihn öfter als vorher.

Plötzlich stellte sich bei mir ein Gefühl ein das mir was fehlt wenn er nicht da war. Quatsch mit Soße dachte ich mir und schob dieses Gefühl bei Seite.

Eines Tages ging es mir nicht gut, und die Ärzte verordneten mir Bett Ruhe, keine Therapien nichts. Ich lag in meinem Bett bis es klopfte.

Er stand da, nahm meine Hand und schaute mich an. Ich fragte ihn was los sei? Er könne das nicht sehen wenn es mir schlecht ginge.
Er nahm mein Gesicht in seine Hand und versuchte mich zu küssen. Ich drehte mein Gesicht weg.

Er verheiratet ich verheiratet das geht einfach nicht.
Irgendwann sagte er was er fühlte.

Mit Sätzen: Du hast soviel Farbe in mein Leben gebracht und ich bin so glücklich wenn du in meiner Nähe bist. Es hat noch keiner Geschafft so tief in mein Herz zu kommen.
Dies merkten auch die anderen Patienten. Selbst die Therapeuten meinten:
Ja, Herr. . sie sehen so glücklich aus.
Bin ich auch kam von ihm zurück.
Oh nein, mir ging es nicht anders dachte ich mir.

20 Jahre konnte er durch seine Krankheit Wärme und Kälte nicht mehr an seinen Armen und seinem Körper fühlen so dass duschen gefährlich werden konnte wenn das Wasser zu warm war.
Plötzlich war dieses Gefühl wieder da.
Er saß verunsichert um Tisch und fuhr immer an seinen Armen entlang.
Was ist los fragte ich ihn: Ich spüre seit 20 Jahren das erste Mal wieder was.

Der Tag meiner Abreise stand an. 5 Wochen Reha waren vorbei. Er blieb länger. Wir haben täglich geschrieben und auch telefoniert.
Er meinte das er mich unheimlich vermissen würde, und er Angst habe mich zu verlieren.
Ich vermisste ihn ja auch.
Also ging ich ihn besuchen. Er schrieb mir immer die Sekunden bis wir uns sehen auch wenn es noch 2 Tage waren.
Es kam wie es kommen sollte.
Wir fielen uns in die Arme und küssten uns.
Es fühlte sich richtig und gut an.
Die Woche darauf ging ich ihn wieder besuchen. Wieder schrieb er mir die Sekunden.
Ich kam in sein Zimmer und er weinte.
Was ist los? Ich freu mich einfach dich zu sehen. ( Dies war mein letzter Besuch vor seiner Abreise die am nächsten Tag stattfand.
Wir redeten, und es kam wie es kam. Wir schliefen miteinander.

Es war so schön. Er meinte das er sowas schönes und liebevolles wie mit mir noch nicht erlebt hätte.

Diese intensive Gefühle etc. Mir ging es erschreckender weiße nicht anders.

Er sagte immer so süß:
Oh Frau was hast du nur mit mir gemacht? 100000 Volt und es hat einfach Boooommmm gemacht.
Damals fand ich es schön, heute tut es nur noch weh wenn ich daran denke.

Er wüsste nicht wie er mit diesem Gefühls chaos umgehen solle und er Angst habe das zu verlieren was er liebt. Ich schaute ihn an und fragte was er meinen würde? Dich meine Söhne. Kein Wort von seiner Frau.

Ich meinte lass es auf dich zukommen und komm erstmal Zuhause an.

Der Tag seiner Abreise kam. Das war an einem Samstag. Sein Sohn holte ihn ab. Ja Rauch noch eine, du weißt Zuhause darfst du das nicht, meinte sein Sohn.
Traurig fuhr er nach Hause. Dies hat mir eine Freundin erzählt die sich in dieser Zeit noch in Reha befand. Ich war ja Zuhause.
Ich habe noch nie jemand so traurig gesehen wenn es nach Hause ging, erzählte sie mir.

Wir telefonierten viel.
Sonntag s kam dann der Anruf:

Ich hab meiner Frau gesagt das ich mich in dich verliebt habe, und wir miteinander geschlafen haben.
Ihre Reaktion: ich wusste das was nicht stimmt, aber du weißt was du mir vor 30 Jahren versprochen hast.

Ich war etwas erschrocken und erstaunt zu gleich. Warum so schnell?

Seine ganze Welt würde gerade in Scherben liegen.

Er musste daraufhin im Keller schlafen. Montag s wollten wir uns treffen.
Ich konnte aber nicht, da ich meinen 9 jährigen nicht einfach alleine lassen konnte. Dies habe ich ihm am Telefon auch erklärt, und es schien als ob er es verstanden hätte.
( Dachte Ich ) so wie er es am Samstag sagte war es wohl nicht so, und er hätte es deshalb wahrscheinlich beendet weil ich nicht da war bzw nicht kommen konnte.
Dienstag s einen Tag später kam dann diese WhatsApp:

Ich habe mich dazu entschieden das du bei deinen Kindern bleiben solltest und ich bei meiner Familie. Diese Entscheidung viel mir unheimlich schwer.

Hä? Er erzählt seiner Frau alles, und dann wacht er auf und hat plötzlich keine Gefühle mehr für mich?
Alles klar.
2 Wochen hatten wir keinen Kontakt nachdem ich ihm sagte was ich von all dem halten würde, und wie ich mich fühle.
Ich fühlte mich ausgenutzt. Diese Aussage hat ihn sehr getroffen und hat ihm weh getan.

Ich habe nie von ihm verlangt das er seine Ehe einfach beenden soll, sondern sich erstmal klar werden soll was er möchte.
30 Jahre Ehe und auch 16 Jahre Ehe kann man nicht einfach hinter sich lassen.
Letzte Woche Samstag haben wir das erste Mal seit 3 Wochen 2 Stunden über Video telefoniert.
Es war ein sehr emotionales Gespräch.
Wir haben beide geweint. Gesehen haben wir uns das letzte Mal Anfang August.
Er meinte dann das ich immer in seinem Herzen bleiben werde er aber GLAUBE das es die richtige Entscheidung gewesen wäre das er bei seiner Familie geblieben ist.

Ich sagte dann wenn das so ist und er so glücklich ist, würde ich das akzeptieren aber das er mich dann auch aus seinem Herz streichen müsse.
Seine Tränen liefen.
Meine auch.
Dann folgte diese Aussage:
Was wäre wenn das mit uns beiden nicht funktioniert hätte? Dann hätten wir beide gar nichts mehr.

Meine Antwort darauf:
Er würde zuviel kaputt denken ohne uns Zeit gelassen zu haben es herauszufinden.

Du weißt ich bin ein Kopfmensch kam zurück.
Er würde momentan nur leere in sich spüren, und er würde niemanden an sich heran lassen.
Ich hatte das Gefühl das unser Gespräch eigentlich Recht schön war und es ihm gut tat mit mir zu reden. Wir haben auch miteinander gelacht, nicht nur ernst miteinander gesprochen.
Telefonat war beendet: Eine halbe Stunde später:
WhatsApp Nachricht:
Liebe . .Es war schön mit dir zu reden und das ich dich gesehen habe. Aber ich werde deinen Rat befolgen und dich aus meinem Herzen lassen, damit wir uns nicht mehr weh tun.Was aber auch heißt das wir jetzt den Kontakt abbrechen. Mir bleibt nur noch Leb wohl zu sagen und pass auf dich auf.

Was zum Teufel dachte ich mir. Ich rief ihn an und fragte was das schon wieder soll?
Warum er mir immer auf s neue Weh tun muss? Genau deshalb weil ich dir nicht weh tun will lass ich dich aus meinem Herz, und ich bitte dich mich los zu lassen. Ich liebe meine Familie und da gehört meine Frau dazu. Seine Frau habe ihm verziehen und sie seien auf einem guten Weg. Gut dann ist ja jetzt alles gesagt fragte ich ihn. Ja es sei alles gesagt. Pass auf dich auf.

Ich habe dann einfach aufgelegt. Ich weiß einfach nicht was ich von all dem halten soll? Für mich passt das alles und hinten nicht zusammen.
Warum weint man wenn der andere an der Leitung ihm doch egal ist, und seine Ehe wieder auf einem guten Weg ist?
( was ich nicht ganz glaube )
Seine Warm / Kalt Empfindungen sind kaum mehr da, und Gesundheitlich geht es ihm auch nicht gut, seitdem er wieder Zuhause ist. 8 kg hätte er abgenommen was man ihm auch ansah.
Einen Glücklichen und zufriedenen Eindruck machte er mir nicht.
Ich versteh ihn einfach nicht.
Warum macht man(n) das?
Warum erzählt er es seiner Frau, verletzt sie damit und danach mich?
Er hätte sich viele Vorwürfe anhören müssen, unter anderem auch:
Du weißt was du mir vor 30 Jahren versprochen hast? Und vielleicht wäre es besser wenn ich einschlafe und nicht mehr aufwache, oder:
Du weißt das du alles verlieren wirst

Ab dem 29.9 hätte er wohl auch keine Nummer mehr, weil er sich nun von allem zurück zieht. Dies hat er mir bei unserem Telefonat am Samstag gesagt.
Auch wenn es sich vielleicht blöd anhört aber ich spüre das er in ein Loch fällt, und ich kann ihm nicht helfen, weil er mich von sich weg stößt. Ich kann mir auch nicht vorstellen das seine Gefühle nur vorgespielt waren.

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich? Oder hatte vielleicht jemand so eine ähnliche Situation?

Ich bin einfach verzweifelt weil ich spüre das es ihm nicht gut geht, und ich einfach nicht weiß wie ich mich verhalten soll?

Liebe Grüße

26.09.2023 13:52 • x 1 #1


Susanna
Das Gegenteil von authentischem Gefühl ist Pathos und Sentiment.

26.09.2023 14:03 • x 4 #2


A


Reha Bekanntschaft, was soll sein verhalten?

x 3


ElGatoRojo
O.k. - eine sehr romantisch-liebevolle Schilderung. Was meint dein Ehemann dazu?

26.09.2023 14:07 • x 14 #3


MMHW71
Ja es ist leider so. Wenn es drum und dran ankommt bevorzugen Männer ein warmes Nest, Sicherheit und eine gute Versorgung.
Wenn du dir Mühe machst und die Beiträge hier in diesem Forum liest, wirst du erkennen, dass hier hauptsächlich Frauen mit dem ähnlichem Problem wie du (und auch ich) unterwegs sind.
Männer schaffen das. Wir Frauen leiden lange und schwer.
Lies dich hier etwas ein und du wirst erkennen, dass dir das Muster bekannt vor kommt. Initiative geht meist vom Mann aus, Frau verliebt sich und dann kommt es heraus oder es wird zu eng für den Mann und dann zieht sich dieser von 0 auf 100 zurück. Punkt. Ende. Zurück bleibt eine leidende Frau und ein Mann der von seiner EF eine neue Chance bekommen hat, die er natürlich nützt, damit er nicht durch den Rost fällt. Dein AM hat ja so etwas ähnliches angedeutet.
Wir Frauen handeln eher, würden uns auch mit dem Risiko, dass das Ganze nicht funktioniert trennen. MÄNNER sicher nicht - nur ganz ganz wenige Ausnahmen.
Leider sind hier im Forum fast keine AM unterwegs, die dazu Stellung beziehen könnten. Oft kommen Antworten von betrogenen EF, die dann auch entsprechend sind.
Die Situation verstehen kann nur jemand, der selbst da durch ist und sonst braucht keiner zu urteilen.

26.09.2023 14:12 • x 5 #4


D
Er sagt nur das ich mir über meine Gefühle klar werden soll, und er mir die Zeit lässt.

Er meinte aber auch:
Du warst für ihn nur ein Spielzeug mehr nicht. Ja und ich denke das er damit Recht hat.

26.09.2023 14:20 • x 4 #5


tina1955
@DieSonne , wie waren denn Deine Gefühle für ihn ?
Würdest Du Dich von Deinem Mann wegen der Reha-Liebe trennen ?

Er hat sich für seine Ehe entschieden, das solltest Du akzeptieren und Dich zurück ziehen.

Du kannst ihm nicht helfen.

26.09.2023 14:21 • x 3 #6


D
Ja das werde ich auch tun.
Es gab bei unserem Telefonat eben Dinge die nicht so ganz zusammen gepasst haben, auch das er geweint hat nicht.

Aber ja, ich denke das ich ihm zeigen konnte was ihm in seiner Ehe gefehlt hat.

Ich muss aber dazu sagen: Ich wünsche ihm nicht s schlechtes ganz und gar nicht.

26.09.2023 14:25 • x 2 #7


tina1955
@DieSonne, Du wirst hier im Forum so einige Verwirrungen und Verirrungen in und nach der Reha lesen können.
Ich selbst habe noch nicht mitbekommen, dass eine Reha-Liebe Bestand hatte und dass die Betroffenen glücklich wurden.
Meist wurde ein Chaos damit angerichtet, unter dem die Angehörigen und die Kinder leiden.

Bewahre Dir Deine Ehe, wenn Dein Mann Dir Deinen Ausrutscher verziehen hat, dann solltest Du spüren, was Du an ihm hast.

Vielleicht ist dies ja auch ein guter Anlass, wieder enger zueinander zu finden und alles was fehlte, wieder zum Leben zu erwecken.

Deiner Rehabekanntschaft hilfst Du am besten, wenn Du Dich zurück ziehst und nicht mehr auf Telefonate und WhatsApp reagierst.
Du hast bemerkt , es stimmt so einiges nicht.
Sollte er sich noch mal melden, dann wünsche ihm einfach alles Gute und bitte ihn, sich nicht mehr zu melden. Dann zuckst Du nicht bei jedem Klingeln zusammen und kannst besser verarbeiten und vergessen.

Ich wünsche Dir viel Glück.

26.09.2023 14:30 • x 4 #8


S
Zitat von DieSonne:
ch habe mich dazu entschieden das du bei deinen Kindern bleiben solltest und ich bei meiner Familie


Er hat entschieden, dass Du bei Deiner Familie bleibst? Wie großzügig.
Was sagt denn Dein Mann dazu? Möchte er das auch?

Und , jetzt mal vom ganzen Affärengedöns abgesehen.., Du bist 40 und der Mann ist 60.
Du hast mit ein bisschen Glück noch 30 gute Jahre vor Dir, er eher nicht, mal vorsichtig ausgedrückt.
Möchtest Du wirklich in ein paar Jahren schon mit seinen Enkeln spielen...?

26.09.2023 14:37 • x 3 #9


D
@tina1955 ich warte nicht mal mehr bis er sich meldet, weil ich denke das er es auch nicht mehr tun wird.
Er hat ja angekündigt das er sich von allem und jedem distanzieren wird.
Mir tut seine Ehefrau auch irgendwie leid um ehrlich zu sein.
Er redet von Gefühlen mir gegenüber, verletzt Sie damit und mich gleich mit.
Ich wünsche ihm und auch ihr wirklich nichts schlechtes, und ich hoffe auch das sie ihm das wirklich verzeihen kann.
Was die Aussagen die er mir gegenüber getätigt hat und auch das er geweint hat, kann ich aber trotzdem nicht verstehen

26.09.2023 14:42 • x 2 #10


Hola15
Hallo @DieSonne,

ich fand es sehr markant wie ausschweifend du von den „Hinweisen“ geschrieben hast, was du ihm bedeutest (auch im Vergleich zur EF).

Entspringt das deiner Angst nur benutzt worden zu sein oder hast du auch während der Reha „davon gezehrt“?

Falls Zweiteres: Liebes, der Mann ist fast zwanzig Jahre älter als du. Zeige mir einen fast 60jährigen der nicht auf die 40jährige steht bzw. den Versuch startet wenn er die Gelegenheit bekommt.

Hast du denn den Gedanken mal umgedreht? Hast du dich gefragt ob du ihn überhaupt willst und nicht nur ob er dich will?
Mir scheint dein Fokus ist da beim letzteren. Warum?

26.09.2023 14:44 • x 3 #11


D
@SchlittenEngel jetzt muss ich gerade echt lachen. Das war echt gut witziger Weise meinte er auch Mal: was ist wenn mit mir mal was ist? Dann stehst du alleine da. Ich dachte mir bei dieser Aussage nur: oh man(n) über was für Dinge er sich den Kopf zerbricht.

26.09.2023 14:46 • x 3 #12


darkenrahl
Zitat von tina1955:
Du wirst hier im Forum so einige Verwirrungen und Verirrungen in und nach der Reha lesen können.
Ich selbst habe noch nicht mitbekommen, dass eine Reha-Liebe Bestand hatte und dass die Betroffenen glücklich wurden.
Meist wurde ein Chaos damit angerichtet, unter dem die Angehörigen und die Kinder leiden.H

Hmmm, da sie hier nichts über ihre Ehe und Familie schrieb, scheint ihr das nicht so wichtig zu sein.
Mehr möchte ich hier nicht schreiben denn, wer gegenüber seiner Familie so gefühlslos ist, sollte sich Hilfe am richtigen Ort holen.

26.09.2023 14:47 • x 8 #13


tina1955
Zitat von DieSonne:
Er sagt nur das ich mir über meine Gefühle klar werden soll, und er mir die Zeit lässt. Er meinte aber auch: Du warst für ihn nur ein Spielzeug ...

@darkenrahl, das sagte der Mann der TE, wenn ich es jetzt richtig interpretiert habe...

Demnach weiß ihr Mann auch Bescheid.

26.09.2023 14:49 • x 2 #14


D
@Hola15 Er war mir wichtig ja. Aber umso mehr ich darüber nach denke umso mehr glaube ich das es keine Zukunft gehabt hätte.
Seine Vergangenheit war auch nicht gerade die einfachste, und ich denke das meinte auch seine Frau damit als sie sagte: Du weißt was du alles verlieren wirst. Mhhh, ich kann in ihre Ehe nicht rein schauen, aber ich denke das seine Frau so schlimm nicht sein kann, wenn es seit 30 Jahren funktioniert

26.09.2023 14:52 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag