36

Mann muss frierender Freundin Jacke geben - wieso?

Z
Hi, ich bin ein bisschen schusselig und neige dazu, Sachen zu vergessen. Daher kam es auch manchmal vor, dass ich zu kalt für's Tageswetter angezogen war.
Anfangs hat mir mein Freund noch ganz gentleman-like seine Jacke angeboten. (Habe ich fast immer abgelehnt, will ja auch nicht, dass er wegen meiner Blödheit friert.)
Letztens war ich wieder nicht sinnvoll für's Regenwetter angezogen und da hat er dann seine Jacke gar nicht mehr angeboten. War aber auch meine eigene Verpeiltheit und natürlich bleibt er auch selbst gerne trocken.
Andererseits kam es auch vor, dass ich kürzlich bei einem Ausflug in den Kletterpark mein Getränk vergessen und folglich großen Durst hatte (ich neige dazu, schnell sehr durstig zu werden). Da hat er (er leidet viel weniger schnell unter Durst) mir sein eigenes kleines Getränk angeboten, ich meinte aber Bei DEM Sport wirst auch DU noch durstig, spare das mal für dich selbst auf. Er schien erleichtert. Aber er hätte es mir ja gegeben, das sehe ich positiv.
Mein Freund hat viele Schals und dreimal dürft ihr raten ich vergesse manchmal, einen anzuziehen. Mein Freund hat mir daher schon mehrmals Schals aus seiner Sammlung geliehen. Ich habe wochenlang na ja, jedes Mal aufs Neue verpeilt sie zurück zu geben, bis ich irgendwann drei seiner Schals bei mir zuhause hatte. (Inzwischen hat er sie zurück, keine Sorge.)

Dann hatte ich letztes Mal wieder keinen Schal an und irgendwann schon leichte Halsschmerzen. Ich war an dem Tag völlig fertig, wegen ernsten Depressionen und obendrauf noch mehreren anderen größeren privaten Problemen, die in letzter Zeit alle in einer riesigen Unglückssträhne zusammenkamen. Der große Studiumstress der letzten Wochen hatte mich zusätzlich völlig ausgelaugt.
Ich hatte wegen der Halsschmerzen Panik, richtig krank zu werden (das werde ich schnell) und damit noch mehr Stress um die Ohren zu haben, weil ich dann Lernstoff verpassen würde und den bis zur baldigen Klausur nachholen müsste. Und so viel Druck kann eine depressive Phase bei mir noch verschlimmern.
Es kamen noch drei, vier andere Gründe dazu und irgendwann hab ich geweint. Dabei hab ich auch das Problem mit der Krankheit erwähnt. Mein Freund hat mich zwar auch da getröstet (zuhause mache ich dir Erkältungstee und gebe dir einen warmen Schal und Kornkissen), aber unterwegs hat er mir seinen eigenen Schal nicht angeboten. Ich kenne den Grund: Er bekommt es leicht an den Mandeln, wenn sein Hals kalt ist, und das ist dann SEHR ärgerlich für ihn, weil seine Arbeit ihm Krankheitstage nicht bezahlt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde das eigentlich alles komplett verständlich von ihm, weil man ja auch an sich selbst denken muss und er ist ja nicht mein Diener! Wir leben ja im 21. Jahrhundert.
Aber als ich diese Situationen meiner besten Freundin ganz wertfrei berichtet habe (in einer Diskussion um Höflichkeiten, was nötig ist und was nicht), fand sie sein Verhalten total schlimm und meinte, da hätte ich einen überaus egoistischen Freund und die meisten wären selbstloser.

Das hat mich total vor den Kopf gestoßen und irritiert. Ich habe meinen Freund eigentlich immer als rücksichtsvoll empfunden. Was sagt ihr dazu, stimmt ihr meiner Freundin zu?

30.12.2017 00:34 • #1


A
Dein Freund ist nicht dein Kindermädchen, du bist selbst für dich verantwortlich und wenn du so empfindlich reagierst ist es an dir für dein Leibes-Wohl zu sorgen.
Damit meine ich keine Ausnahmesituation, wo jeder dem Anderen hilft, sondern das Alltägliche kümmern müssen um den Anderen.

30.12.2017 00:45 • x 8 #2


A


Mann muss frierender Freundin Jacke geben - wieso?

x 3


Eremit
So mal ganz vorneweg: Dein Profil sagt du bist männlich ? So steht es in Deinem Profil.

Ich frage das nicht aus vorurteilsgründen sondern weil ich nicht wirklich bewandert bin was die Rollenverteilungen in gleichgeschlechtlichen Beziehungen angeht .... obwohl ich zugeben muss das dies mal durchaus ein spannendes Thema wäre

So mal angenommen du bist eine SIE und dein Profil stimmt einfach nicht:
Ich denke Dein Freund hat ein relativ gesundes Maß an Rücksicht gezeigt ... wir leben im 21 Jahrhundert
Was nicht bedeutet er dürfte Dir nicht die Jacke anbieten .... ich ticke da recht altmodisch ... wenn meine Partnerin hustet fahre ich auch nachts um 4 dahin um ihr ne Suppe zu bringen ... aber ich bin ein wenig neben der Spur

Dein Freund ist schon ok ... er hat dich ja nicht nachts um 1 per Anhalter nach Hause geschickt oder so, er sorgt sich schon um Dich aber er schaut eben nicht so weit ins Details und macht sich nicht um jedes Ding einen Kopf ... so sind wir Kerle.
Es regnet --- Du hast eine Jacke an ? ---- reicht ! Wie geeignet oder ungeeignet hat er als Kerl wahrscheinlich nichtmal mitbekommen

ja es war am Anfang anders .... in der Werbungsphase hast du aber auch nach Feenstaub gerochen und Engelszungen haben ihm geflüstert wie er sich zu verhalten hat ... jetzt muss er alleine klarkommen.
Das ist normal.
Euer Alter wäre da übrigens noch spannend ?
Ich bin da eher Alte Schule .... Tür aufhalten, aus und in die Jacke helfen, Tasche tragen, Stuhl an den Tisch schieben ... das volle Programm, aber in jüngeren Jahren ist das glaube ich alles gar nicht mehr so populär

30.12.2017 00:52 • x 2 #3


Z
danke für die ehrlichen antworten
Vielleicht noch ein oder zwei weitere Meinungen (halt so ein bisschen repräsentativ) würden mir sehr helfen

Und ja, ähm, ich bin weiblich, hatte mich im Profil vertan

30.12.2017 11:12 • #4


Michael1266
Zitat von Zerua:
Und ja, ähm, ich bin weiblich, hatte mich im Profil vertan

Kann man das nicht ändern, geht im RL doch mittlerweile auch.

Ex-Freundin war auch so chaotisch organisiert, das kann man aber lernen.

30.12.2017 11:21 • #5


K
Nimm es mir nicht übel, aber für mich liest sich das wie Zwei Hypochonder sind stets nicht in der Lage, sich situationsgerecht auszustatten.

Ich schließe mich der Meinung an, dass jeder erwachsene Mensch selber für sich zu sorgen hat und dass man sich in Ausnahmesituationen unter die Arme greift bzw. aushilft, teilt etc. In meinem Alter geht es da eher um Wärmepflaster Aber wenn ich dauernd jemanden an meiner Seite hätte, der sich -wie Du Dich- in den genannten Belangen als etwas schusselig beschreibt, würde ich mir auch denken, dass er nur durch Erfahrung lernt.

30.12.2017 11:27 • x 4 #6


M
Probleme habt ihr!?

Du bist schusselig und er hilft ab + an. Mal ist er hilfsbereit, mal weniger.
Er ist so, wie seine Tagesstimmung, mal eben hilfsbereit und mal egoistisch, also völlig normal

30.12.2017 11:27 • #7


S
Ich finde, du siehst es richtig.Warum sollte dein Freund ständig die Dinge ausbügeln, die du vergisst, er ist ja nicht dein Papa.Was ist denn das Problem, dass du dich nicht dem Wetter entsprechend kleiden kannst?
Lass dir da von deiner Freundin keinen Floh ins Ohr setzen..Würde dich aus der Eigenverantwortung nehmen und du bist ja kein kleines Mädchen mehr

30.12.2017 11:28 • x 2 #8


Kummerkasten007
Kann es sein, dass Du Deine Schusseligkeit als liebenswerte Eigenschaft empfindest?

Denn ich finde es sehr anstrengend zu lesen, was Du von Deinem Freund alles so unbewusst einforderst.

Zitat von Zerua:
ich meinte aber Bei DEM Sport wirst auch DU noch durstig, spare das mal für dich selbst auf


Das war ein Shittest erster Güte, auf den er nicht hereingefallen ist. Denn wenn Du ehrlich zu Dir bist, hast Du erwartet, dass er Dir das Getränk gibt.

Dass Dich ein Spruch Deiner Freundin so verunsicherst, um in einem Forum eine Wahrnehmung bestätigt zu bekommen, halte ich für eine Freudsche Fehlleistung, denn es hinterlässt den Eindruck, als ob Du nicht zufrieden bist mit Deiner Beziehung.

30.12.2017 11:29 • x 3 #9


juliet
mein gedanke war:
brauchst du einen papa, der ständig hinter dem kleinen mädchen herräumt und auf die elmentarsten dinge des erwachsenenlebens aufpasst?
oder willst du einen mann? dann sieh zu, dass du deine sachen selbst auf die reihe bekommst!

wie alt bist du? 12?
entschuldige - aber das klingt absolut NICHT nach einer erwachsenen beziehung.

ich kann das hier gar nicht so recht ernstnehmen...

fürsorglichkeit ist übrigens immer ein in BEIDE richtungen gerichtetes verhalten beider partner! in welchem ausmaß ein paar gegenseitige fürsorglichkeit wünscht - entscheiden BEIDE in offenem austausch, würde ich mal sagen!
das allein am geschlecht festzumachen, halte ich für völlig - sagen wir mal - überholt.

30.12.2017 11:31 • x 3 #10


T
Er ist dein Partner, kein Elternteil. Das er das mal macht ist sehr lieb von ihm - wird ja hoffentlich umgekehrt auch so stattfinden und ist in einer Beziehung auch bis zu einem gewissen Grad normal, da man sich umeinander sorgt und so kleine Aufmerksamkeiten einfach dazugehören, aber dein Text liest sich, als wärst du wirklich SEHR schusselig und vergisst andauernd dieses oder jenes Kleidungsstück. Da würde ich auch nicht immer dafür herhalten für die Schusseligkeit meines Partners / meiner Partnerin zu frieren. Zumal du ja selbst geschrieben hast, dass er auch anfällig für Krankheiten ist (Mandelentzündung) und gerade, wenn er Krankheitstage nicht bezahlt bekommt ist es absolut nachvollziehbar, warum er den Schal behält - das hat absolut 0 mit Egoismus zu tun. Warum soll er dafür seine eigene Gesundheit gefährden. Würde ich auch auf Dauer nicht mehr einsehen. Ein Lerneffekt scheint das Vergessen deiner Sachen ja nicht für dich zu haben, da es ja öfter passiert, also scheint es ja nicht sooo schlimm zu sein

Von daher hast du das schon gut eingeschätzt, lass dir da von deiner Freundin nix einreden.

30.12.2017 12:15 • x 1 #11


Butterkrümel
Kann es sein, dass du gerne das kleine Mädchen gibst?

Dir ist schnell kalt aber vergisst gerne die richtige Jacke, nen Schal usw.

Du hast schnell Durst, vergisst aber Getränke.

Du hast schnell Halsschmerzen, wenn dein Hals kühl wird aber vergisst immer den Schal.

Depressive Stimmungen wegen Lernen müssen und dann Weinen auch noch.

Er bietet dir Erkältungstee und Körnerkissen an, weil du vielleicht Halsschmerzen bekommen könntest aber oh nein, er hat den Schal nicht angeboten.

Ich bin gerade etwas sprachlos. Was ist denn das für ein Rumgejammere. Ein Kindergartenkind hat schnell Durst, braucht dann direkt was zu trinken, weint mal los und sollte immer die richtige Jacke und nen Schal haben. Und da denkt es natürlich nicht selbst dran, denn es ist noch klein. Dann fragt es die Mama. Die bekommen auch schnell Halsschmerzen, denn ihr Immunsystem bildet sich gerade erst aus.

Aber ihr seid doch erwachsen und nicht aus Zucker. Du stirbst nicht, wenn du mal etwas frierst und wenn du dich gesund ernährst und an der frischen Luft bewegst, wirst du auch nicht sofort krank.

Und das mit Jacke, Schal und Getränk - was machst du denn, wenn du Single bist? Sterben? Papa anrufen?

Du wirkst auf mich extrem unreif. Werde mal etwas selbstständiger. Und lerne mal die Konsequenzen deiner Handlungen zu tragen. Wenn du frierst, weil du deine Jacke vergisst, dann frag nicht deinen Freund sondern frier mal richtig. Dann vergisst du die Jacke so schnell nicht mehr.

Was soll denn sonst nach dem Studium werden? Glaubst du, da trägt dich einer zum Meeting, wenn du es vergisst oder die Kollegen geben dir ihre Unterlagen, weil du deine vergisst? Oder das Event wird abgesagt, weil draußen ist es kalt?

Deine Erwartungen lesen sich für mich nach Teenager-Beziehung. Da dreht sich auch alles um sich selbst.

Werde ruhig etwas erwachsener und trau dich. Du wirst erstaunt sein, was du alles alleine und ohne Hilfsangebote und Unterstützung kannst und dass du deinen Freund nicht brauchst, um gesund zu bleiben, nicht zu frieren und keinen Durst zu haben.

Ich wünsche dir alles Gute!

30.12.2017 12:18 • x 5 #12


A
Es gibt doch heutzutage Apps für alles. Besorg Dir eine, die Dir die aktuelle Außentemperatur und Tagesvorschau meldet plus Empfehlung zur Kleidung. Damit Du das Problem in den Griff bekommst.

Ansonsten wird Dein Freund irgendwann das Interesse an Dir verlieren - extrem uns.y so ein verpeiltes Verhalten.

30.12.2017 13:16 • x 4 #13


Z
Danke, eure Antworten haben mir geholfen, mich nicht verunsichern zu lassen. Manche scheinen überlesen zu haben, dass ich es von Anfang an in Ordnung fand, wie sich mein Freund verhält, und nur durch meine Freundin verunsichert werde. Also kein Grund so persönlich zu werden. Aber es stimmt, dass ich an meiner Schusseligkeit arbeiten muss. Ich mache allerdings auch schon Fortschritte, aber ich weiß, dass das ein Problem bei mir ist und werde weiter daran arbeiten.

03.01.2018 17:52 • x 4 #14


A


x 4