Mann schnautzt mich an - wie viel ist normal?

Hallo an Alle,

ich bin grad so geschockt, traurig und enttäuscht, dass ich nicht weiß, was ich machen oder wie ich handeln soll.
Mein Mann und ich sind grad von einem kurzen Trip zurück und ich wische mir Tränen weg, obwohl ich müde bin und eigentlich nur noch schlafen wollte.

Der Trip lief leider nicht wie geplant. Wir sind Montag angekommen. Dienstag war er krank - und ist es immer noch. Corona-Test zeigte negativ an. Er fühlte sich aber nicht gut, wollte schlafen. Früher nach Hause wollte er nicht, da zu teuer.
Ich bin dann währen er geschlafen hat alleine los. Er hat sich dann iwann aufgerafft und ist auch rausgegangen. Ich habe mehrmals gesagt, dass wenn er sich nicht gut fühlt, er sich ausruhen soll. Hab auch mehrmals gesagt, dass wir auch früher abreisen können.
Wollte er nicht. Ja gut, dachte ich, er ist ja erwachsen genug. Aber er hat die zwei Tage nur rumgemosert. War für mich auch nicht schön aber hab nichts gesagt.

Heute mussten wir dann früh auschecken. Unser Zug ging erst abends.
Den ganzen Tag hat er mich dann immer wieder angemeckert. Ich habe geschwiegen. Wollte keinen Streit.

Zug kam dann abens pünktlich. Jedoch hatte er iwann Verspätung - er wieder nur am Mosern.

Das Problem: ich war auch müde vom Tag und ich hatte schon den ganzen Tag schon starke Unterleibschmerzen. Dann sein Gemoser, was denn mit mir los sei usw.

Wir kamen dann viel zu spät an - letzte Bahn war weg. Ich sagte zu ihm, lass ein Taxi nehmen.
Er meckerte mich an, dass er Hunger hat. Ich meinte kein Problem, dann fahren wir mit dem Taxi zu McD. Als das Taxi anhielt, wollte ich den Koffer aus dem Kofferraum holen. Der war aber so schwer, dass er mir abgerutscht ist. Wieder schnautzte er mich an: wieso ich das Taxi jetzt kaputt mache.
Ich würde mich total daneben benehmen.

Ich habe aber nichts gesagt, weil ich dachte, egal, er ist krank und müde usw. Wir also zu McD rein. Er fragte mich ob wir hier essen oder Zuhause. Ich habe ihm die Wahl gelassen. Er wollte vor Ort essen.
Kein Problem.

Er meinte: such aus. Ich sagte zu ihm, dass er zuerst machen soll, weil ich noch nicht wusste, was ich will. Er wieder genervt.
Dann haben wir auf das Essen gewartet.
Ich habe einfach nur geschwiegen und es war für mich einfach auch ein sehr langer Tag. Ich war ebenfalls einfach nur müde.
Ich wollte nur noch essen, nach Hause und schlafen.

Dann kam das Essen. Er dann wütend: lass gehen. Ich so: wieso auf einmal?

Dann legte er los: ich würde einfach ein Gesicht ziehen und wäre den ganzen Tag schon komisch drauf und das würde ihn ankotzen. Er hat mich richtig auf offener Straße angeschnautzt.
Ich war erstmal perplex und meinte, dass ich einfach nur müde vom Tag bin.
Er erwiderte, dass er auch müde ist und krank.

Ich war so wütend, dass ich sagte, dass er gar nicht so krank sein kann, wenn er mich so anschnauzen kann (er wurde richtig laut).
Er sagte dann noch: kaum bin ich mit dir weg, werd ich krank (was kann ich eigentlich dafür?). Ok der Trip war meine Idee aber mehr auch nicht.

Er hat mich Zuhause dann noch angebrüllt und mir dies und das an den Kopf geworden.
Jetzt sitze ich hier und frage mich: was sollte das?
Bin einfach erschrocken wie ein Mensch plötzlich so drauf sein kann.

Achja iwann unterwegs sagte er, dass ich morgen einkaufen gehen muss.
Ich sagte, dass ich es eventuell nicht schaffe (Termine, Verabredung) und es notfalls Samstag mache.

Das hat mir auch vorgeworfen, dass ich nicht einkaufen gehen will und meine Freunde ja wichtiger sind.
(Wir haben noch genug Zuhause). Also verhungern wird hier keiner.

Er hätte sich zwei Tage für mich zusammengerissen usw.

Sein erneute Corona-Test eben war dann leider positiv.

Was soll ich machen?
Er ist schlafen. Ich bin wütend und traurig.
Er muss dann wohl in Quarantäne. Morgen zum PCR. Ich müsste dann für ihn einkaufen (bin negativ) usw.
Ich bin aber so wütend, dass ich nicht weiß wie ich mich jetzt verhalten soll.

Achja er ist 39, ich 32. Wir sind seit 4 Jahren zusammen und seit diesem Jahr verheiratet.

Er kann temparementvoller sein aber das war für mich grad zu viel.

Ich weiß nicht mal, was das Problem ist.

Liebe Grüße
Riya
26.08.2022 01:39 •
x 2

Er arbeitet wahrscheinlich am Nachwuchs... während du auf der rosaroten Wolke schwebst...
26.08.2022 01:43 •
A
Mann schnautzt mich an - wie viel ist normal?
x 3

BrokenHeart
Oh weh ..... war er schon mal so aufbrausend?
Meinungsverschiedenheiten ...? OK, aber laut werden?
26.08.2022 01:49 •
x 2

BrokenHeart
Zitat von Halloooo:Er arbeitet wahrscheinlich am Nachwuchs... während du auf der rosaroten Wolke schwebst...

26.08.2022 01:49 •
x 4

Neboolah
OK du warst müde und wolltest schlafen. Er hat gemeckert. Wenn ihr ne ruhige Minute habt vielleicht drüber reden was da los war und warum er so drauf war ? Vermute nämlich das da mehr ist als nur Müdigkeit und Krankheit.
26.08.2022 01:54 •
x 2

@Neboolah
er hat die letzten 72 Stunden quasi nur rumgemosert. Wirklich fast durchgehend. Weil ihm war ist, weil ihm kalt ist. Weil er nicht fit ist, weil er Kopfschmerzen.
Heute Mittag hat er sich stundenlang beschwert, dass ihm schlecht ist. Ich bin zur Apotheke und habe ihm was gegen die Übelkeit geholt (er hat die Tabletten aber nicht genommen).
Ja ok, er ist krank. Ich hatte selbst vor paar Wochen Corona aber jemanden die ganze Zeit anmosern habe ich deswegen nicht :/
Ich will mich halt nicht so anschreien lassen, wegen was?
26.08.2022 01:59 •
x 2

tina1955
@Riya, absolutes No Go!
Dieser Mann hat doch keinerlei Respekt vor Dir. Auch wenn er krank ist, hat er nicht das Recht, so aufbrausend mit Dir umzugehen.
Ich würde selbstverständlich morgen nicht einkaufen gehen, sondern wie geplant am Samstag.
Er soll mal wieder zu sich kommen und über sein Verhalten Dir gegenüber nachdenken.
Du solltest in einem Gespräch klare Position beziehen und ihm verdeutlichen, dass Du solche niederträchtigen Ausraster nicht noch 1x dulden wirst.

Ist die Hemmschwelle und diese Art von Respektlosigkeit erst 1x überschritten, könnte es sich wiederholen. Darüber muss unbedingt geredet werden!

Wenn er sich 1x kurz im Ton vergriffen hätte, wäre es zwar auch nicht schön, jedoch verzeihbar. Aber Dich den ganzen Tag so zu gängeln, daß geht gar nicht.

Das hat sich mein Ex in 30 Jahren nicht gewagt und mein jetziger Mann dürfte mich auch nicht anschreien und sich dermaßen daneben benehmen.
26.08.2022 01:59 •
x 9

Neboolah
Zitat von Riya:@Neboolah er hat die letzten 72 Stunden quasi nur rumgemosert. Wirklich fast durchgehend. Weil ihm war ist, weil ihm kalt ist. Weil er nicht fit ist, ...

Deswegen drüber reden und schauen was da los ist. Kranke Männer jammern doch normal eher . Mir kommt es so vor als wäre da was im Busch. Falls er früher nicht so reagiert hat.
26.08.2022 02:03 •
x 4

Hallo Riya,

muss ehrlich sagen, dass ich jetzt diesen Streit im McD nicht so schlimm finde, da ich selbst weiß wie es im Urlaub sein kann.
Es klappt nicht wie geplant, er krank und genervt, du irgendwann auch genervt, beide müde von der Reise und auch da klappt alles nicht so wie gedacht. Ich finde da kann man schon nachvollziehen, dass mal ne hitzige Situation entsteht.
Ich war auch schon in so Situationen und mein Freund hat mich mit seinen, ach hier noch eine Rauchen und ich hol mit noch ein Kaffee und ach jetzt muss ich noch auf die Toilette Gemachs, zur Weisglut gebracht, da wir es eilig hatten. Da sind mir auch schon paar Sprüche über die Lippen gerutscht...

Was ich halt Krass finde, sind seine Aussagen:
Zitat von Riya: Er sagte dann noch: kaum bin ich mit dir weg, werd ich krank

Bitte? Er schiebt dir also die Schuld zu, dass du daran Schuld bist oder es an dir liegt, dass er Krank wird?
Das finde ich schon ziemlich dreist.


Zitat von Riya: Achja iwann unterwegs sagte er, dass ich morgen einkaufen gehen MUSS.

Ich glaub du musst gar nichts, wenn er Krank ist und ihr echt nichts mehr zu Hause hättet ok, aber nicht so und in dem Wortlaut. Da würde ich auch wirklich aus Prinzip erst Samstag einkaufen gehen.
Ist jetzt natürlich blöd wegen Corona aber trotzdem würde es ja morgen immer noch reichen.

Ich würde jetzt mal abwarten und versuchen die Nerven zu behalten, wenn es ihm besser geht und die Situation etwas abgekühlt ist, ein Gespräch suchen und ihm klar machen, dass so ein Verhalten nicht geht und du so eine Art und Weise nicht akzeptierst.
26.08.2022 10:43 •
x 4

S
Du bist nicht sein Fussabtreter, auch wenn er gerade mal schlecht drauf ist.
Krankheit ist kein Grund, seine Laune an der Partnerin auszulassen.
Wie hier schon geschrieben ,wurde grenze dich ab, zumal er Schuldumkehr vom Feinsten betreibt.
Du wirst ja wirklich für Alles verantwortlich gemacht.
Und du bist auch nicht sein Dienstmädchen.
Es gibt viele Leute, die sind alleine wenn sie Corona haben und müssen damit klar kommen.

So, wie sich das für mich liest, ist die Ehe schon länger in Schieflage, geht er immer so mit dir um?
Dann wäre es wirklich an der Zeit dringend Grenzen zu setzen, für sich einzustehen und dem guten Mann zu zeigen,
wo sein Platz ist.

Ich hatte auch mal einen Partner mit cholerischen Anfällen und anderen Defiziten, da kann man nur die Flcuht ergreifen.
26.08.2022 10:55 •
x 3

Unhinged
Hallo Riya,

dass man sich gerade im Urlaub nicht immer versteht, weil etwas nicht wie geplant läuft, passiert. Ausgerechnet dann.

Was nicht normal ist, ist die von dir geschilderte Lautstärke. Und die persönlichen Angriffe. Wie kindisch, als ob du das Virus ihm vorbei gebracht hättest.

Wenn er wieder gesund ist und nicht mehr so kränkelt, solltest du unbedingt das Thema aufgreifen und dir diesen Umgang verbitten. Das geht gar nicht. Ich denke auch, dass da noch mehr Unmut über irgendetwas schlummert bei deinem Mann.
Im Nachhinein hättest du das sofort unterbinden sollen und nicht stumm und still seine Zickereien erdulden. Noch dazu in der Öffentlichkeit.

LG
26.08.2022 11:26 •

DieSeherin
Zitat von Riya: Ich weiß nicht mal, was das Problem ist.

ich unterstelle mal, das das nicht ständig so eskaliert bei euch?

ehrlich gesagt, ich glaube dass da gar kein irre schwieriges problem ist! er war krank, hat sich wahrscheinlich innerlich schon sorgen gemacht (corona? ansteckungsgefahr für andere? kurzurlaub im eimer? zuhause quarantäne? wie läuft es dann mit der arbeit?), hat sich mies gefühlt und da passiert es dann leicht mal, dass ein kleiner muffeliger streit eskaliert - vor allem, wenn das gegenüber auch nicht so irre gut drauf ist.

ich würde jetzt erst mal tief durchatmen, ihn in ruhe lassen, ihn nicht mit verhätscheln in den wahnsinn treiben, nicht nachfragen... einmal das angebot machen: sag bescheid, wenn du was brauchst!

und dann setzt du dich vor die glotze, oder schnappst dir ein buch, oder tust sonstwas für dich selber und machst dir keine gedanken mehr, bis er wieder besser beinander ist.

erst danach könnt ihr ja mal schauen, wie groß der redebedarf ist.
26.08.2022 11:44 •
x 3

I
Wie lange seid ihr denn zusammen, wohnt ihr zusammen und wie ist eure Kommunikation sonst so?

Ich finde es nicht ungewöhnlich und auch gesund wenn es in ei er Beziehung ab und zu mal sehr laut wird. Als reinigendes Gewitter sozusagen...
Nur sollte es nicht ständig Anschnauzerein geben und auch nicht immer nur von demselben Part.

Interessant wäre jetzt einmal die Darstellung aus seiner Sicht. Vielleicht hat er dein Verhalten ganz anders wahrgenommen als du? War er durch irgendwas zusätzlich zu seiner Krankheit genervt oder aus irgendwelchen anderen Gründen so dünnhäutig?

Aus der Ferne und ohne die ganze Dynamik zu kennen ist es schwer zu beurteilen inwieweit das 'normal' ist.
Auf jeden Fall würde ich das Thema nochmal ansprechen wenn er sich wieder beruhigt hat und am besten ohne Vorwürfe.
26.08.2022 12:26 •

Kummerkasten007
Zitat von Irrlicht: Wie lange seid ihr denn zusammen, wohnt ihr zusammen


Nuja, steht im Eingangsthread.

Zitat von Riya: Achja er ist 39, ich 32. Wir sind seit 4 Jahren zusammen und seit diesem Jahr verheirat

@Riya

War er vor der Hochzeit auch schon so? Und wer von Euch wollte mehr heiraten?
26.08.2022 12:41 •

Wurstmopped
Wenn er schlecht drauf ist, darf er, hat jeder mal.
Aber seine Laune an dir auslassen, in dem Ton ist respektlos.
Würde ihn doof stehen lassen und ihm klar Grenzen aufzeigen.
Habe ich auch schon ähnlich erlebt nur subtiler, da werden dann Olle Kamellen aufgewärmt um die miese Laune auszuleben oder ein Ventil zu finden, weil der Friseur sich verschnitten hat, die Kollegin so doof war oder das paar Schuhe nicht in der Größe da war.
Mein Rat, sich rausnehmen und klar kommunizieren, so nicht!
26.08.2022 12:49 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top