10

Mann trennt sich wegen behindertem Sohn

C
Ich bin völlig fertig. Ich wusste das es mal kommt aber jetzt ist es so weit er ist gegangen, der Grund bin nicht ich sondern unser Sohn. Er ist leicht behindert und hat oft ausraster mit schreien und Türen schlagen, das hat mein Mann nicht mehr ertragen, wenn mein Sohn ausraster hat, wurde mein Mann total aggresiv und schlug meinen Sohn auch. Wenn ich dazwischen ging mich auch. Eigentlich sollte ich froh sein, aber bin ich nicht wie schaffe ich das alles, haben schulden und sonst nicht viel Geld, bin jetzt ganz alleine habe niemand mehr. was soll ich bloss tun?
Brauche Hilfe
Danke

28.04.2017 04:46 • #1


C
Du solltest froh sein! Damit hasst du recht!
Das finanzielle versuche es einmal bei Ämtern zu klären- dort gibt es Unterstützung! z.B. Unterhaltszahlungen
Ihm weine nicht nach sondern kümmere dich erst einmal um dein Kind und Dich!
Wenn jemand geht- ist er(sie) es nicht wert- sich darüber Gedanken zu machen!

Sei stark!

28.04.2017 04:50 • #2


A


Mann trennt sich wegen behindertem Sohn

x 3


F
Gut das er weg ist, sei froh.
Dein Mann wird Unterhalt zahlen müssen.
Du kannst wenn du nicht arbeitest Hartz 4 beantragen.
Du wirst es auch ohne diesen Schläger schaffen.

28.04.2017 05:43 • #3


A
Hallo Chregi

nicht nachvollziehen kann ich, warum DU nicht gegangen bist oder deinen Mann wegweisen lassen hast weil er deinen behinderten Sohn sowie auch dich schlug?

1. gehe zu einem Anwalt für Familienrecht, er kann für dich einen Beratungsschein beim Gericht beantragen, er wird den Unterhalt festlegen

2. zum Jugendamt - Titel für Unterhalt beantragen

3. Wohngeld beantragen

4. Sozialamt aufsuchen, fragen welche Untersützung du von ihnen bekommen kannst

5. Krankenkasse ansprechen ob wegen der Behinderung deines Sohnes Pflegegeld oder andere Unterstützung möglich ist.

6. Frauenberatungsstelle aufsuchen, es gibt auch Notrufe für Frauen mit Gewalterfahrungen, die können dir gute Tipps geben

Du wirst es schaffen euch über Wasser zu halten, das Wohl deines Sohnes und dein eigenes Wohl steht jetzt an erster Stelle - Schläge geht gar nicht !
Alles Gute !

28.04.2017 06:22 • x 6 #4


Kroenchen_richten
Ich verstehe, Du siehst gerade nur hohe Berge, Trümmer und keinen Weg um die Hindernisse zu überwinden.
Gehe Schritt für Schritt.
1. In schlimmen Stunden Sorgentelefon.
2. Sollten noch Kontounterlagen, Lohnabrechnungen, Besitzurkunden....Unterlagen zum Wohneigentum bei Dir sein, kopiere alles und bringe es zu einer Person Deines Vertrauens. Außerdem unbedingt ein eigenes Konto eröffnen, falls nicht vorhanden.
3. Beratungsschein bei Gericht besorgen und zum Anwalt.
3. Frauenberatung, die Gespräche helfen Dir, Dich zu sortieren. Auch haben sie Adressen von Familienanwälten. Außerdem Seminare, wo Du Hilfe und Kontakte bekommst.
4. Jugendamt Beratungstermin, und wenn Dein Sohn noch nicht 12 J ist, Antrag auf Unterhalsvorschuss (Mitte bis Ende des Jahres soll die Grenze auf 18 Jahre erhöht werden). Dafür wirst Du Deinen Mann per Einschreiben schriftlich in Verzug setzen müssen. Eventuell Erziehungsberatung damit auch Dein Sohn aufgefangen wird.
5. Termine beim sozialen Dienst/ Awo Caritas. Hauptsache Du bekommst Hilfe, Dich zu sortieren.
6. Hartz IV Antrag. Für den Fall, dass noch kein Geld von Deinem Mann kommt, oder Du keinen Vorschuss erhälst. (Hört sich schlimmer an, als es ist, ich schaffe dass auch mit drei Kindern)
7. Schuldenberatung. Eventuell kann man Rückzahlungen Stunden oder kleinere Raten vereinbaren.

Und ganz wichtig, steck den Kopf nicht in den Sand. Es geht weiter.

28.04.2017 09:58 • x 3 #5


Killian
Schlagen und Co geht garnicht ! Gut das es beendet wurde und nicht weiter eskaliert ist ! Aber dem Mann jetzt die ganze Schuld in die Schuhe zu schieben ist nicht ok, die Verbindung Mutter und Kind ist immer was Besonderes schon alleine wegen der 9 Monate die Mann nicht erlebt ! Gibt genug kranke Mütter die ihre Kinder noch verteidigen und lieben selbst wenn sie 15 andere Menschen umgebracht haben alleine aus dem Fakt heraus das sie solche Kinder oder dieses Kind geboren haben !

Das andere Menschen da anders empfinden oder anders belastet sind sollte klar sein und ich weiss auch nicht ob ich damit klarkommen würde wenn mein Kind haut, schlägt, schreit und nicht auf normalem Wege zur Ruhe gebracht werden kann, würde es notfalls einweisen lassen ! Ich bzw. Mann ist auch nur ein Mensch ! Fehlt mir auch ein bischen das Mitgefühl für den Anderen hier und Mann und auch Frau muss nicht einfach funktionieren ! Ungesund sowas !

Hilfestellungen hast hier schon bekommen, Problem nicht vergessen, das ist Dein Sohn und denke leidest auch wie der Vater unter dieser Situation und denke das sollte angegangen werden schon alleine wegen Deinem Wohlbefinden oder findest das Verhalten von Deinem Sohn toll ? Das ist hochgradig gestört und krank und macht andere Menschen krank zb. auch Dich ! Und kannst auch nur eine gute Mutter sein wenn dieses Problem halbwegs gelöst oder beruhigt wurde ! Reduzierst Dich ja selbst hier schon einfach nur auf Funktion, glaub das Emotionale ist bei Dir auch durch Sohn und Belastung garnicht mehr vorhanden oder ? Kostet Alles zuviel Kraft um für sowas noch Energie zu haben oder ?

Tust mir echt leid bzw. die Situation aber nicht Kerl ist hier das Problem oder Du sondern der Sohn und da brauchst Du Hilfe !

28.04.2017 11:37 • #6


Killian
Wie alt ist Dein Sohn überhaupt ? Wenn er 16-18 Jahre alt ist kannst ihn auch in einer betreuten WG unterbringen mit speziell geschulten Betreuern !

Dann ist er in guten Händen, lernt was und Du bist entlastet und Deine Beziehung auch ! Sehen könnt Ihr Euch immer bei Bedarf ! Vielleicht wird auch Dein Sohn ruhiger, lernt was und bist ja auch nicht ewig da um ihn zu schützen und zu versorgen ! Da weisst dann das er in guten Händen ist und hast auch wieder ne Möglichkeit Kraft zu sammeln, Dich mit Deinem Partner zu versöhnen, Sohn ist vielleicht auch raus aus einer Situation die ihn so handeln lässt.

Mutterkomplex der Alles weiss und besser kann usw. hilft gerade bei Behinderten nicht ! Nicht der Partner ist hier gerade das Problem auch wenn Probleme kommen wenn er weg ist oder er da ist ! Dein Sohn und Euer Verhältnis ist das Problem ! Genau das ist Euer Problem ! Meinst kannst Deinen Sohn heilen ? Kannst 1000 Partner haben, werden nie so denken wie Du als Mutter und nie so ertragen ! Heisst nicht das sie schlecht sind ! Mit dem Getobe vom Sohn, ohne seine Einsicht, ein anderes Verhalten wird es nie anders werden ! Ohne Deine Eisnicht bei ihm Hilfe zu brauchen und zu holen, wird es nie anders werden mit Beziehungen oder meinst ein Nicht-Vater macht das Theater noch länger mit als der Vater ?

28.04.2017 11:51 • #7


Killian
Und stell Dir mal vor, hast Mann oder Frau geheiratet aus Liebe, ne schöne Zukunft vor Euch, macht auch nen Kind aus Liebe ! Das Kind ist behindert und das ist schon schlimm .... stellst Dich darauf ein aber Kind saugt so viel Energie das für die Liebe und eine harmonische Beziehung nix mehr übrig bleibt. Denkst ich würde als Mann mich zur Arbeit schleppen auf Dauer wenn ich daheim ankomme, Sohn die Wände vollgekackt hat wie immer, Frau völlig entnervt und entkernt mir auch nix ... also keine Freude, kein Bett, keine Aufmerksamkeit etc. mehr geben kann usw. und ich nur noch anschaffen gehe ohne Hort der Erholung usw. ? Also denke da wäre ich nach 5 Jahren mehr als ausgebrannt und einfach nur froh wenn der Mist endet egal wie es für Dich oder ihn ist, Selbstschutz geht vor ausser man ist lebensmüde ! Warum habt Ihr Euch keine professionelle Hilfe gesucht bevor dieser Punkt erreicht wurde ? Willst ihn selber betreuen und Therapie zu anstrengend oder wie ? Warum kein Heim oder betreutes Wohnen ? Ist nichts Schlimmes sowas !

28.04.2017 12:28 • #8


Karrrl
Lasse Dich einmal von der Community
ganz fest in den Arm nehmen und drücken.
Mein Respekt vor Dir.

vdk.de der größte Sozialverband Deutschlands.
Informere Dich auf deren homepage.

Suche eine Niederlassung in deinem Heimatort oder in der Nähe.
Und bitte um ein Beratungsgespräch.
Zahlst vielleicht 5 Euro/Monat aber hast ne gute Anlaufstelle.

Ich erinnere mich an ein Sprichwort
Bis Du in der Not noch so sehr kommt aus der Ferne ein Lichtlein her

28.04.2017 12:43 • x 1 #9


A


x 4