130

Mann will die Beziehung, aber erst später

S
Zitat von Margerite:
Der Mensch kapiert nur durch den Schmerz was da ablief und wie oft wir das innere Programm schon abgespult haben.

Da braucht es nicht mal den Herrn Hemschemeier für - Veränderung funktioniert nur bei ausreichend starken negativen Konsequenzen. Ich musste in diesem Kreislauf auch erstmal mehr als genug Runden drehen, bis mir mit ein bisschen professioneller Hilfe klar wurde, dass ich eine sehr lange Zeit meines Lebens auf der Minuspol-Seite unterwegs war und auch, warum das so gewesen ist.

13.05.2025 11:09 • #61

M
Zitat von sean_maguire:
Hemschemeier bezieht es immer auf toxische Dynamiken zwischen stärkeren Plus- und Minus-Polaritäten, also stärker dependenten und sehr autonomen, bindungsängstlichen bis bindungsvermeidenden Menschen. Es kann demnach nur besser werden, wenn wir erkennen, auf welcher Seite der Polarität wir stehen und warum das nicht hilfreich ist.

So eine Beziehung habe ich erfahren. Er derjenige, der sein Leben lebte, autark blieb, eigenständig Entscheidungen traf und Pläne machte, bei denen ich nicht vorgesehen war. Und ich die dependente, die hoffte, klammerte und sich mit Bröseln seiner Zuneigung zufrieden gab. Auf welcher Seite der Polarität ich stand, wusste ich immer und dass ich auf verlorenem Posten stand, auch. Ich wusste sogar dass es niemals was Richtiges werden würde, aber diesen Gedanken schob ich erst Mal meilenweit von mir.
Die Erkenntnis der Polarität half nichts, denn die Erkenntnis änderte nichts. Beide steckten in ihren Mustern und Verhaltensweisen fest. Im Grund genommen spulten wir beide uralte Verletzungen aus der Kindheit in der Beziehung ab.

Solche Beziehungen sind zum Scheitern verurteilt. Es ist nur die Frage, wer geht. Meist derjenige, dem es viel weniger ausmacht.

26.05.2025 16:04 • x 1 #62