130

Mann will die Beziehung, aber erst später

M
Zitat von Naelliepl:
Inzwischen zieht er demnächst von zu Hause aus, aber er möchte mich nicht mehr treffen, bis er alleine wohnen wird. Er sagt, er habe eingesehen, dass dies nicht korrekt war, solange er noch mit seiner Exfrau zusammen wohnt. Danach sei alles anders. Für mich sind das nur Ausreden, und ich habe mich heute getrennt, weil ich seit Monaten immer nur warte, mich vertrösten lasse und er nie wirklich Ja zu uns sagt. Ich finde, er steht überhaupt nicht hinter uns, weil er nicht mal bereit ist, bei mir zu übernachten, solange er noch zu Hause wohnt. Ich lehne dies ab und finde, dass wenn er nicht bereit ist, hinter unserer Liebe zu stehen und sie auszuleben, es keine Zukunft mit uns hat. Ich bin aber extrem enttäuscht und traurig, vermisse ihn und leide sehr darunter.

Ich würde sagen, es ist eine Absage an Dich. Er zieht demnächst aus. Was ist denn demnächst, denn das ist ja ein dehnbarer Begriff? Und ob er es überhaupt tut, bleibt abzuwarten.
Das Liebesgesäusel kannst Du vergessen, es ist halt leicht mal dahin gesagt, aber es ist selten nachhaltig. Er hat Dir signalisiert, dass er Vertrauen zu Dir hat und Nähe fühlt, aber das ist auch schon alles.

Und selbst wenn er ausziehen sollte, denn sicher ist das ja nicht, muss er erst mal seine Angelegenheiten ordnen. Er müsste sich auch erst mal an ein Leben allein gewöhnen und das geht auch nicht von heute auf morgen. Aber noch ist es ja gar nicht so weit.
Meine Prognose: er wird bleiben, denn eine Trennung macht jede Menge Arbeit und Stress.

Jedenfalls wird er sich nicht Dir zuliebe trennen und stellt Dich erst Mal ins Abseits.

Ich finde ferner, dass Du dafür, dass Du nur eine Affäre hast, zu drängend und zu anspruchsvoll vorgesprescht bist. Eine Affäre hat von vornherein keinen guten Status und muss sich mit den Bröseln seiner Zeit zufrieden geben, wie Du gemerkt hast.

Er wollte halt mal anderweitig v...., mehr aber offenbar nicht.

Such Dir was Ungebundenes und Jüngeres und nicht einen so viel älteren Mann mit Altlasten.

12.05.2025 10:01 • x 1 #46

Wurstmopped
Zitat von bero:
@Perzet Ich zB habe das auch so verstanden. Aber kann man dann noch von „ordentlich“ sprechen, wenn er das eben nicht von vornherein so ...

Wobei er seiner noch Frau wohl nicht zwingend Rechenschaft schuldig ist, wenn die Ehe, wie er behauptet, ja nur noch auf dem Papier existiert?
Passt hinten und vorne nicht.
Das ihm jetzt auf einmal das Gewissen plagt, wo er schon einige Monate Knick knack mit der TE hat, merkwürdig.

Kann es sein dass seine noch EF nicht vollumfänglich informiert ist und er sie nicht, mit einem öffentlichen Warmwechsel in den Rachemodus switchen will?

12.05.2025 10:30 • x 1 #47

A

Mann will die Beziehung, aber erst später

x 3

Gorch_Fock
Ich würde AMs grundsätzlich gar nichts glauben. Er kriegt kalte Füße, sieht wie teuer eine Scheidung ist und lässt sich lieber zu Hause bekochen als von der TE unter Druck setzen.

12.05.2025 10:35 • x 3 #48

GreenTara
Zitat von Naelliepl:
Bei uns in der Firma haben wir es unseren Vorgesetzten und Kollegen offen gesagt und sehr positive Rückmeldungen bekommen

Nicht unwahrscheinlich, dass er damit ein unausgesprochenes Da geht noch was kommunizieren wollte. Das hat die EF rausbekommen und macht Druck. Vielleicht zieht er doch aus (wenn er nicht muss), und veredelt seine Entscheidung mit seinem ausgeprägten schlechten Gewissen, das ihn ja auch sonst hindert.

12.05.2025 10:44 • x 1 #49

E
Zitat von Naelliepl:
Wir haben aber wirklich eine grosse Liebe geteilt,

Nach 3 Monate solche Sprüche kann ich nicht ernst nehmen

12.05.2025 10:48 • x 2 #50

Matroschka
Ich möchte Dir auch noch einmal nahelegen , dass Affären Männer - während einer schlechten Ehe / Beziehung , nicht gerade eine neue Beziehung suchen oder Leben wollen , sondern lediglich das Leichte und unverbindliche suchen . Insbesondere wenn sie wesentlich jünger ist .

Du musst auch sehen , dass er 50 % des Miteinanders der Beziehung / Ehe mit gestaltet ...viele geben sich gar keine Mühe , sondern nutzen nur den Statussymbol . Das Ansehen der Anderen ist ihnen wichtiger - und wenn er bereits der Betrüger ist , ist es ihm wahnsinnig unangenehm . Er wird alleine darüber nachdenken , was andere davon halten und das er die Frau , wegen Dir verlässt und öffentlich sagt , dass es Liebe ist - wird eher nicht passieren . Da werden ihm Freunde und weitere Familie schon noch dafür tadeln .

Und es wäre Blödsinn , wenn er jetzt eine ernste Beziehung mit Kinderwunsch ausbauen würde - wenn genau diese Verpflichtung das war , weswegen er seine Ex hinter sich lassen wollte .

Du solltest also keine allzu großen Luftschlösser bauen und realisieren , dass diese Beziehung wenig bestand auf Zukunft hat .

Nach dieser Zeit , kennt ihr Euch auch noch gar nicht gut - ich würde es eher als fortgeschrittene Kennenlern Phase deuten mit plus .

12.05.2025 10:53 • #51

Hermine47
Klingt nach einer klassischen Affäre.
Wenn er wirklich getrennt wäre, könnte er mit Dir eine Beziehung eingehen.
Stattdessen vertröstet er Dich auf später, warmhalten ist das - nichts weiter.
Willst Du wirklich Deine wertvolle Lebenszeit an ihn verschwenden ?

12.05.2025 11:44 • x 1 #52

M
Zitat von Wurstmopped:
wenn die Ehe, wie er behauptet, ja nur noch auf dem Papier existiert?

Das ist doch DIE klassiche Aussage von Affärenmännern. Wir sind zwar (noch) verheiratet, aber leben nebeneinander her. Wir reden nur noch über Alltagsangelegenheiten und eigentlich hat sie mich ja noch nie verstanden. Eigentlich hätte ich schon längst gehen sollen, aber ...
Diese sich immer wiederholenden Aussagen kann doch niemand mehr ernst nehmen oder gar glauben. Aber klar, wenn man gerade verknallt ist, sind das goldene Worte aus seinem Mund und jede künftige Affärenfrau denkt sich, oh Gott, der Arme, dem geht es ja so schlecht mit seiner Frau. Aber mit mir wäre alles anders, er müsste nur über seinen Schatten springen.

Das ist alles so banal, hundert Mal gelesen, ab und gehört, aber es ist eine Art Endlosband, was da an platten Aussagen abgespult wird. Ein veränderter Hormonspiegel sorgt dann dafür, dass man diese Worte förmlich aufsaugt.

Wenn mir einer damit käme, wäre er sofort unten durch und ich würde ihm sagen, er soll erst Mal seine Angelegenheiten ordnen, ehe er es bei mir versucht.

13.05.2025 08:33 • x 1 #53

GreenTara
@Margerite
Zitat von Margerite:
Wenn mir einer damit käme, wäre er sofort unten durch und ich würde ihm sagen, er soll erst Mal seine Angelegenheiten ordnen, ehe er es bei mir versucht

Du hast dich ja auch mit dem Muster auseinandergesetzt. Aber wir erleben ja hier tagtäglich, wie gerne die Sprüche geglaubt werden, und dass sich alles echt angefühlt hat.

13.05.2025 08:42 • x 1 #54

S
Zitat von GreenTara:
dass sich alles echt angefühlt hat.

Nichts fühlt sich so richtig an wie die falsche Beziehung.
(Christian Hemschemeier)

13.05.2025 08:52 • x 4 #55

Blackbox
Zitat von Naelliepl:
Er sagt mir von Anfang an, ich sei seine grosse Liebe, noch nie habe er sich so sehr geöffnet und eine Frau so geliebt.

Wass für ein Quark... er kennt kennt dich noch nicht einmal richtig und du bist jetzt schon seine goße Liebe?

Zitat von Naelliepl:
Für mich sind das nur Ausreden, und ich habe mich heute getrennt, weil ich seit Monaten immer nur warte, mich vertrösten lasse und er nie wirklich Ja zu uns sagt

Gut erkannt...

Zitat von Naelliepl:
nzwischen zieht er demnächst von zu Hause aus, aber er möchte mich nicht mehr treffen, bis er alleine wohnen wird. Er sagt, er habe eingesehen, dass dies nicht korrekt war, solange er noch mit seiner Exfrau zusammen wohnt. Danach sei alles anders.

Das ist die Warmhalteplatte und er hält sich alle Türen offen... sonst nichts...

Zitat von Naelliepl:
Ich finde, er steht überhaupt nicht hinter uns, weil er nicht mal bereit ist, bei mir zu übernachten

Wieder richtig erkannt...

Zitat von Naelliepl:
Ich lehne dies ab und finde, dass wenn er nicht bereit ist, hinter unserer Liebe zu stehen und sie auszuleben, es keine Zukunft mit uns hat.

Stimmt... gut, dass du dir soviel wert bist.

Zitat von Naelliepl:
ch bin aber extrem enttäuscht und traurig, vermisse ihn und leide sehr darunter.

Du hast allen Grund enttäuscht und traurig zu sein....

13.05.2025 09:14 • #56

DieSeherin
ich bin ähnlicher meinung wie @Perzet - da geht der mann in sich, will erst mal seine ehe aufräumen und dann wird sofort vermutet, dass nichts von dem stimmt, was er sagt. er ist 50, war die hälfte seines lebens mit seiner frau zusammen (seiner einzigen!), hat mit ihr ein kind... und auch, wenn sie (wie er sagt) innerhalb des haushalts schon länger kein paar mehr sind, finde ich es richtig, dass er ganz schön überfordert ist. es wird jetzt ernst und es kann sein, dass seine noch-frau auch erst mal begreifen muss, dass nun eine wirkliche trennung kommt. da tut er gut daran, nicht gleich auch noch mit einer jüngeren nachfolgerin zu kommen!

und soweit ich das verstanden habe, ist er schon am packen, der umzug steht direkt bevor - und das ist ganz schön viel, so neben beruf und so...

13.05.2025 09:16 • x 1 #57

M
Zitat von sean_maguire:
Nichts fühlt sich so richtig an wie die falsche Beziehung

Der Spruch ist gut, auch wenn ich den Hemscheimeier nicht mag. Aber an der Aussage ist sehr viel Wahres dran. Gerade an Beziehungen, die zum Scheitern verurteilt sind, beißen wir uns fest wie ein Hund, der seinen Knochen nicht hergeben will. Wahrscheinlich weil wir uns einbilden, je schwieriger es jetzt ist, desto besser wird es in Zukunft.
Mit mir nicht mehr, das brauche ich nicht nochmal, dass ich innerlich weiß, es wird nichts und es kann nichts werden und dann doch auf die Gefühle höre, die da sagen: bleib dran, gib nicht vorschnell auf, er wird Dein Warten honorieren und merken, was für eine tolle Partnerin Du bist. Und dann wird alles anders, Du musst nur Geduld haben und Verständnis aufbringen.

Da sind einfach im Inneren falsche Programmierungen festgelegt, die man nicht erkennt, aber schön brav abspult.

Und hinterher kommt dann das große Geheule- Aber er sagte doch, er meinte doch ... das war doch alles echt, das war doch nicht gespielt. Hilft nichts, er ist dennnoch weg, egal was er vorher alles sagte.

13.05.2025 10:50 • x 1 #58

S
Zitat von Margerite:
Aber an der Aussage ist sehr viel Wahres dran. Gerade an Beziehungen, die zum Scheitern verurteilt sind, beißen wir uns fest wie ein Hund, der seinen Knochen nicht hergeben will. Wahrscheinlich weil wir uns einbilden, je schwieriger es jetzt ist, desto besser wird es in Zukunft.

Hemschemeier bezieht es immer auf toxische Dynamiken zwischen stärkeren Plus- und Minus-Polaritäten, also stärker dependenten und sehr autonomen, bindungsängstlichen bis bindungsvermeidenden Menschen. Es kann demnach nur besser werden, wenn wir erkennen, auf welcher Seite der Polarität wir stehen und warum das nicht hilfreich ist.

13.05.2025 10:54 • x 1 #59

M
Zitat von sean_maguire:
s kann demnach nur besser werden, wenn wir erkennen, auf welcher Seite der Polarität wir stehen und warum das nicht hilfreich ist.

Das habe ich vor einigen Jahren schmerzhaft begriffen und es wurde höchste Zeit sich von den alten Mechanismen mal zu lösen. Ich war auf der dependenten Seite die litt und von Sehnsüchten zerfressen war, während er damit beschäftigt war mir zu zeigen wie selbstständig und selbstbestimmt er doch durchs Leben marschiert.
Der Mensch kapiert nur durch den Schmerz was da ablief und wie oft wir das innere Programm schon abgespult haben.
Zeigte mir in meiner Jugend einer Interesse, hatte er eh schon verloren, weil er mich sofort langweilte und ich nur noch weg wollte. Warum das bei mir so war, wusste ich lange Jahre nicht, aber das Erkennen einer Fehlprogrammierung hilft irgendwann dann doch.

13.05.2025 11:06 • x 2 #60

A

x 4