Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

7

Mega liebeskummer nach 1 monat

P

Plantgirl
Mitglied

3
Danke erhalten:
36
Hallo, mein Partner und ich haben uns Ende März getrennt, nach 3,5 Jahren Beziehung. War ein harte Zeit. Ich hatte so ab Juni langsam das Gefühl zu mir zu kommen. Ich wollte niemanden kennenlernen bzw habe ich es nicht geplant oder für möglich gehalten.
Mich hat dann Ende Juni ein jüngerer mann im fitnessstudio angesprochen . Hatten dann 2 wochen intensiven kontakt- wir wohnen sehr nah beieinander, haben uns oft gesehen und geschrieben. Es hat schnell sehr vertraut gewirkt. Wir haben über sehr ernste Themen gesprochen, konnten viel und gut reden es hat auf Anhieb gut gepasst . haben wir sogar beide gesagt. ich denke das i h mich in dieser Zeit etwas verliebt habe und mir leider zuviel Hoffnung gemacht habe.
Er war dann anschließend im urlaub, dann lt eigenen Angaben sehr müde und dann krank usw. Es kamen viel weniger Nachrichten natürlich und er hat gar keine Initiative mehr gezeigt für treffen. Die treffen di eich vorgeschlagen habe - nun ja da wurde er krank. hab ihn dann schließlich darauf angesprochen als wir uns zufällig begegnet sind . (sicher auch etwas angepisst). Er hat dann gleich die komplette kennenlernphase beendet, denn wenn ich schon so denken würde und ihm nicht vertrauen würde - wäre es besser wir beenden das ganze. und das er kein Interesse mehr hat seitdem ich das angesprochen habe (10 Minuten davor).
Nunja . mir geht es seitdem gar nicht gut. absolut nicht. ich weine viel. fühle mich verlassen. habe mega Kummer.

Ich fühle mich wie am anfang meines liebeskummers .
Ich habe mich da vielleicht viel zu sehr hineinphantasiert. mir zuviel erhofft von dem ganzen. habe mich nach Jahren in einer sch. Beziehung mal wieder echt lebendig gefühlt und ja. ich fühle mich so dumm das es mir jetzt so schlecht geht .

Hat vielleicht jemand ähnliches erlebt oder Erfahrungen oder Tipps für mich?
Ich sehe diese Person leider regelmäßig in meinem Alltag.

x 1 #1

Ouabain
Zitat von Plantgirl:
mein Partner und ich haben uns Ende März getrennt, nach 3,5 Jahren Beziehung. War ein harte Zeit. Ich hatte so ab Juni langsam das Gefühl zu mir zu kommen.

Drei Monate Solo nach einer mehrjährigen Beziehung ist nicht gerade viel. Und so langsam wieder zu Dir kommen ist jetzt auch nicht das gleiche wie "habe es verarbeitet"

Die neue Beziehung war da vermutlich auch ein Stück weit Flucht vor der Mühe, wieder vollständig auf eigene Beine zu kommen.

Zitat von Plantgirl:

Ich habe mich da vielleicht viel zu sehr hineinphantasiert. mir zuviel erhofft von dem ganzen.

Sieht jetzt im Nachhinein so aus.

Zitat von Plantgirl:
ich fühle mich so dumm das es mir jetzt so schlecht geht .

Nachher sind immer alle klüger.

Tipps sind in der Situation die gleichen, die immer bei Liebeskummer gelten. Sei Dir selbst eine gute Freundin. Weine, wenn Dir danach ist. Tu Dir selbst immer wieder mal was Gutes.

Zitat von Plantgirl:

Ich sehe diese Person leider regelmäßig in meinem Alltag.

Das ist natürlich blöd. Wie kommt es? Ist es ein Kollege?

x 2 #2

A

Mega liebeskummer nach 1 monat

x 3

S
Liebeskummer ist brutal 😢
Vermutlich hat sich der noch verstärkt, als es mit Deinem Gym-Chrush auch auseinander ging.

Ich selbst befinde mich in Woche 8 nach Trennung und komme erst langsam bei mir an, obwohl die Beziehung nur 1,3 Jahre gedauert hat und ich Schluss gemacht habt.
Hab mir vorgenommen, frühestens 2027 wieder ins Außen zu gehen.

D
@Plantgirl Also erstmal fühle ich mit dir, ist kein tolles Gefühl Liebeskummer, im Gegenteil…! Vielleicht erlebe ich gerade etwas ähnliches wie du, werde evtl ein eigenes Thema dazu erstellen, mal schauen. Meine Beziehung ist auch Ende März abrupt beendet worden ( 9 Jahre ), war natürlich auch erstmal in einem tiefen Loch, Ende Juni habe ich auch eine neue Frau kennengelernt, wir haben seitdem jeden Tag Kontakt und uns paar mal getroffen. Ist ein tolles Gefühl mal wieder seit langem eine Form von Bestätigung zu erhalten, es gibt wieder eine Person, die sich für dich interessiert. Allerdings hat sie auch schon 2 mal ein Treffen kurzfristig abgesagt weil es ihr psychisch nicht gut ginge (auch frisch getrennt und lebt mit ihm noch zusammen), einmal hat sie auch gar nicht abgesagt und ist einfach gar nicht erschienen … geht natürlich gar nicht! Mal schauen wie lange ich das noch durchziehe, will natürlich nicht nochmal so tief fallen. Was ich dir sagen will, du warst kurzzeitig wieder lebendig, das war und bin ich auch noch, aber dein Kopf sehnt sich wieder nach Aufmerksamkeit und Bestätigung, so dass man wieder zu viel Hoffnung reinsteckt, es könnte tatsächlich der oder die richtige sein. Man wirkt auch wieder dadurch verletzlich, auch normal. Du kannst froh sein, dass es nur 2 Wochen waren, da kommst du wieder raus. Mal schauen wie meine Geschichte weitergeht …will ja auch nicht mich in etwas Neues verrennen was ich später noch bereue !

Arnika
Verliebtheit besteht eben zu einem Großteil aus Hoffnung. Und vermutlich hattest du gehofft, nach der sch. Beziehung endlich dein Glück gefunden zu haben, die Trennung nicht mehr angezweifelt etc. Dass das dann aus dem Nichts wie eine Seifenblase zerplatzt tut oft mehr weh als Liebeskummer nach längerer Beziehung. Weil man sich auch nicht wirklich an Negativem des anderen festhalten kann.

Mach dir klar, dass da einfach vieles eine Illusion von dir war. Und dass es oft besser ist, die Seifenblase zerplatzt früher als später. Sieh es vielleicht als Generalprobe an Zwinkerndes Gesicht Das wird wieder! Versprochen!

x 1 #5

P
@Ouabain er arbeitet leider gleich in der nähe, deshalb sehe ich ihn des desöfteren sowie im fitnessstudio...
Ja, es wsr der Kummer bzgl meinem Exfreund war als er da war, wie weggeblasen ... nur ist jetzt neuer Kummer da...

x 1 #6

P
@SteffEff

Ja also mein liebeskummer zu meinem ex war bei ihm wie weggeblasen.. Aber ja .. jz ist neuer Kummer da...

I h wollte ursprünglich auch frühestens im Herbst wieder beginnen zu Daten.. Mich hat es auch so umgeworfen weil ich mit niemandem gerechnet habe und ja.. umso intensiver war das ganze dann...

P
@Arnika ja ich dachte zu Beginn wirklich- vielleicht hat sich der ganze *beep* jetzt gelohnt und es ist endlich jemand da, mit dem funktioniert.. Wir haben über soviel gesprochen usw ...

Es fühlt sich zurzeit wirklich ganz, ganz schlimm an... und es ist ganz heftig.. Wie du sagst... Die Illusion ist riesig und eigentlich kenne ich ihn nicht wirklich ... aber er hat soviel Hoffnung in mir geweckt und ja..

Dsnke - ich hoffe auch dass es wieder wird 😭

Im Moment habe ich die Hoffnung komplett aufgegeben und ich kann einfach nicht mehr (auf Männer bezogen)...

Arnika
Zitat von Plantgirl:
@Arnika ja ich dachte zu Beginn wirklich- vielleicht hat sich der ganze *beep* jetzt gelohnt und es ist endlich jemand da, mit dem funktioniert.. Wir ...

Verständlich. Ging mir auch schon mal so. Da hielt es 3 Monate. Auch nach Trennung. Und Pu. - vorbei. Hatte auch Mörder-Liebeskummer. Aber ich kann dich trösten: Aus heutiger Sicht war er ein ziemlicher Dolm, und der viel viel tollere Mann kam erst später.

D
Liebeskummer ist kein schönes Gefühl.

Er fühlt sich einfach schrecklich an.
Der innere Schmerz scheint manchmal kaum auszuhalten.
Das blöde Herz und der Verstand führen einen ständigen Kampf miteinander.
Und als wäre das nicht schon genug, mischen sich auch noch Körper und Seele ein.

Deshalb ist das, was du gerade empfindest, völlig natürlich. Verurteile dich dafür nicht.

Auch dass du dir eine neue Beziehung gesucht hast, um den bestehenden Schmerz zu betäuben, ist etwas, das viele Menschen in einer solchen Situation tun.

Die Frage ist nicht, ob es richtig oder falsch ist. Bei manchen funktioniert es, bei anderen nicht.

Du hattest eigentlich schon das richtige Mittel gegen diesen Schmerz – und hast es immer noch:

Sport!

Jedes Mal, wenn du merkst, dass die Gefühle zu viel werden, geh raus und mach Sport. So lange, bis du erschöpft bist.

Dass du den Jungen wieder siehst, damit musst du umgehen!🙏🙏

Geh unter Menschen – auch wenn du dort niemanden kennst.
Am Anfang fühlt sich das vielleicht komisch an, aber es kann wirklich helfen.

Rede mit einer Vertrauensperson.

Und wenn du niemanden in deinem Umfeld hast, dann nutze dieses Forum dafür.

Sei nicht zu streng zu dir selbst – weder zu deinem Herzen noch zu deinem Verstand, deiner Seele oder deinem Körper. 🙏🙏🙏🙏

Warte lieber noch etwas, bevor du dich wieder in ein neues „Abenteuer“ stürzt.

Das sind alles meine eigenen

Erfahrungen – Dinge, die mir persönlich geholfen haben. Ich hoffe von Herzen, dass sie dir ebenfalls helfen, auch wenn es nur ein kleines Stück ist. 🙏🙏

x 1 #10

P
@Arnika das tröstet mich sogar ein bisschen.. Wie ist dss bei dir dann ausgegangen ?
Ich bin noch zu sehr in der Hoffnung und der Illusion.. vom.kopf her sind schon einige Dinge die nicht passen bzw halte ich dieses hin und her nicht aus bzw hatte ich das jahrelang in meiner vorherigen Beziehung ...

Arnika
Zitat von Plantgirl:
@Arnika das tröstet mich sogar ein bisschen.. Wie ist dss bei dir dann ausgegangen ? Ich bin noch zu sehr in der Hoffnung und der Illusion.. ...

Er ging nach 3 Monaten irrsinniger Verliebtheit, vielen Treffen, Spaß, dauernd lustigen Chats und 6 auf Geschäftsreise - und hat mich danach geghostet. Hab mich überhaupt nicht ausgekannt - was mich wohl am meisten getroffen hat. Wir waren aber mit den selben Uni-Leuten verbandelt. Also traf ich ihn zwangsläufig immer wieder, wir hatten dann irgendwann sowas wie eine komische Freundschaft, dann wieder kurz was, dann wieder seltsam, dann wieder „Freundschaft“. Irgendwann hab ich ihn gefragt, was war damals eigentlich? Er sprach dann den glorreichen Satz: „Ich glaub (!), ich hab damals eine Freundin gehabt.“ 🤦‍♀

Wir waren dann noch einige Zeit so pseudo-befreundet, aber dann verhielt er sich mal so richtig gestört, dass es dann reichte. Seit gut 10 Jahren kein Kontakt mehr.

Hin und wieder seh ich ihn in den Medien - sieht jetzt aus wie seine eigene Großmutter. 😅 Sehr strange war das damals, da hab ich anfangs echt auch gelitten. Aber heut weiß ich, Gottseidank, dass dieser Kelch an mir vorüberging. Das wäre nur noch deppater geworden, wenn da mehr gewesen wäre. Auch wenn ich’s damals nicht wusste, weil nach außenhin ein sehr toller Mann. Aber im Nachhinein denke ich mir (ohne religiös zu sein), da hat wohl ein Schutzengel auf mich aufgepasst, dass das nicht in einer Beziehung mündete.

P
@DerNorde danke für deine sehr Wertschätzende Nachricht .. weißt du.. ich habe niemanden gesucht.. Er hat mich angesprochen und ich habe mich darauf eingelassen.. ich dachte mir "ach komm, was soll schon passieren" und was passiert - ein gebrochenes Herz passiert ..

Aber ja du hast recht mit deinem Tipp- nach meiner ersten Trennung habe ich auch im fitnessstudio begonnen.. ich bin immer hin wenn ich abends nicht mit mir alleine sein wollte oder einfach alle Energie irgendwie rausbekommen wollte..
Und es fühlt sich für mich an.. als würde er mir diesen Ort kaputt machen.. ich bin jetzt immer nervös wenn ich hingehe und achte auch auf ihn...

Aber danke.. ich nehme mir deine Tipps zu Herzen.. ich glaube wir sind oft zu streng mit uns selbst bei solchen Dingen und ja... 💗

P
@Arnika oh das hört sich richtig heftig an.. vor Salem mit dem Ghosten.. nach so einer intensiven zeit.. vor allem ist man da ja noch richtig euphorisch und verknallt und dann kommt auf einmal nix mehr ? 😬
Und das er damals eine Freundin hatte !? Glaubte er !? Sehr strange
. Wirklich strange...

Weißt du ? An das mit dem Schutzengel hab ich auch erst letztens gedacht so auf die Art"wer weiß, vor was ich mit diesem ende beschützt wurde?" 😁

Ouabain
Zitat von Plantgirl:
ich bin jetzt immer nervös wenn ich hingehe und achte auch auf ihn...

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das bald wieder legt . So ganz von außen betrachtet - was war denn schon groß ?

Zwei Wochen Nähe und als Du mehr wolltest, hast Du einen Korb kassiert.

Wie gesagt. Sicht von außen. Zieh Dir das an wie eine Rüstung und richte Dein Krönchen.

Wie es im Herzen aussieht, muss er ja nicht wissen.

A

x 4