Mehr als Freundschafft / Affäre beenden?

M
hallo zusammen

ich hoffe ihr könnt mir den einen oder anderen tipp geben, denn ich weiss nicht was ich tun soll…. ich erzähl einfach mal drauf los.

seit gut einem halben jahr habe ich eine art „friends with benefits“ mit einem arbeitskollegen. wir arbeiten seit 3 jahren zusammen und haben uns schon immer super verstanden. wir hatten uns auch ein paar mal privat getroffen, alles rein freundschaftlich. da wir beide single sind und uns gegenseitig attraktiv finden, fingen wir dann eine art affäre an. wir hatten uns geeinigt, dass wir befreundet bleiben und halt zwischendurch zum spass s. haben. alles ganz unverbindlich.

das hat soweit immer super geklappt. ich hatte ihn dann mal gefragt ob er auch noch mit anderen frauen s.uellen kontakt habe und er meinte seit unserem ersten mal habe er keine andere mehr gehabt. irgendwie hatte ich überhaupt nicht mit dieser antwort gerechnet und ich muss sagen es hatte mir schon ein bisschen das herz erwärmt. vor drei wochen dann hatten wir ein date und irgendwie fühlte es sich anders an. er war viel zärtlicher als sonst und ich fragte mich, ob er wohl andere als nur freundschaftliche gefühle entwickelt hat? sein verhalten sonst blieb aber genau gleich, also er hat sich bei mir nicht mehr gemeldet als sonst, auch nach dem s. war er nicht auf kuschelkurs oder so. letzte woche dann das nächste date und es war wieder genau so, also viel zärtlicher als die vielen male davor. vielleicht ist das jetzt „typisch frau“, aber von da an grüble ich sehr viel und frage mich ob das mit uns wohl mehr werden könnte? und ich frage mich, ob ich mehr als freundschaftliche gefühle für ihn entwickelt habe?

und genau hier fängt jetzt mein problem an…. ich weiss nicht mehr was in mir vorgeht. habe ich gefühle für ihn oder rede ich mir etwas ein? wenn ich mit ihm zusammen bin fühle ich nicht mehr als sonst, ich habe ihn einfach sehr gern. gestern hatte ich im büro aber mitbekommen, dass er sich offenbar für eine neue mitarbeiterin bei uns interessiert und dass sie zusammen essen gehen wollen. den ganzen abend über habe ich mich mies gefühlt und der gedanke, dass er sich für eine andere interessieren könnte (wenn’s denn stimmt) hat mir regelrecht das herz zugeschnürt. empfinde ich doch mehr für ihn als ich mir eingestehe? oder hab ich einfach total angst davor, ein lückenbüsser zu sein bis er dann vielleicht mit der anderen zusammen kommt? ich weiss es nicht…. am liebsten würde ich ihn direkt fragen ob er sich für die andere interessiert? dann sag ich mir aber es geht mich doch gar nichts an, er ist mir ja keine rechenschaft schuldig. ich will auch nicht als eifersüchtige furie dastehen und hab einfach auch angst, dass unsere freundschaft kaputt gehen könnte. soll ich die affäre vielleicht beenden? eine affäre soll ja spass machen und ich bin nur noch am grübeln und zweifeln. die vorstellung es zu beenden tut aber echt weh, ist das vielleicht doch ein zeichen dass ich mehr möchte? oh je… wie ihr seht ist in mir drin alles richtig wirr.

vielen dank fürs lesen und für inputs wäre ich sehr froh

liebe grüsse

19.11.2014 17:02 • #1


C
Du lieferst in meinen Augen ein wunderbares Beispiel dafür, dass Freundschaft mit Extras einfach nicht funktioniert, weil es eine Frage der Zeit ist, wann genau das, wo du jetzt mitten drinnen steckst, eingetreten ist.

Stell dir die Frage, die du ja teilweise schon in deinem Ausgangspost selbst beantwortest:

- Würdest du ein Problem damit haben, wenn er sich verliebt (in eine andere) und dir sagt, dass sich euer Techtelmechtel erübrigt hat? Ja - dann hast du kein Freundschaftsplus Verhältnis zu ihm, sondern Gefühle

- Würde es dich stören, wenn er mehrere Freundschaftsplus Geschichten laufen hat? Ja? Dann hast Du ein Problem, denn dann sind Gefühle im Spiel, die schon morgen ziemlich übel verletzt werden könnten.

- Eifersucht vorhanden? Ja? Dann ist es keine Freundschaft, sondern Gefühle sind im Spiel.


Zitat von missbovary:
oder hab ich einfach total angst davor, ein lückenbüsser zu sein bis er dann vielleicht mit der anderen zusammen kommt?


Genau das ist Freundschaft Plus oder auch eine Affäre. Das geht so lange gut, wie sich einer von beiden innerhalb dessen verliebt oder einer von beiden außerhalb verliebt und das ganze Ding beendet.

Mein Rat:
Stelle ihm doch ganz klar die Frage, ob er sich eine Beziehung mit Dir vorstellen kann. Wo ist denn überhaupt euer Problem bei dem ganzen? Wenn er sich das nicht vorstellen kann, würde ich es in deinem Sinne beenden, denn es wird jetzt so oder so Probleme geben, wenn er mit einer anderen Kollegin flirtet, ob ihr ein Freundschaftsplus Verhältnis habt oder es nicht mehr habt, denn du steckst leider schon tief drinnen in der ganzen Sache.

Sowas sollte man sich vorher überlegen, ob man der Typ Mensch ist, der Gefühle darüber entwickelt und damit leben kann, wenn der andere plötzlich weg sein könnte oder eben nicht.

19.11.2014 17:17 • #2


R
Du solltest versuchen, Klarheit darüber zu gewinnen, was deine Verliebtheit ist. Mal ganz profan:

Verliebtsein hat nichts mit der Realität zu tun (und das ist gut - denn sonst gäbe es mit Sicherheit weniger Paar auf dieser Welt). Man stellt sich vor, wie toll dieses oder jenes mit der Herzensperson sein würde, wie toll neben ihm aufzuwachen usw. - Man stellt sich halt nicht vor, wie es ist, nach 10 Jahren neben dieser Person aufzuwachen, mit Schlafgeruch, weniger Haaren usw. (und auch das ist gut und richtig).
Du projezierst deine Wünsche in diese Person. Wünscht du dir Sicherheit? Kann er dir geben? Spaß? Sicher. Guten S.? Klar.....

Du bist eifersüchtig? Aber natürlich bist du das. Das liegt ein Stück weit in der Natur des Menschen. S. verbindet auf eine sehr intime Weise. Und - Affäre hin oder her, Gefühle raushalten hin oder her - mir kann niemand erzählen, dass es ihm/ihr total egal ist, wenn man mitbekommt, wie man ersetzt wird, durch jemanden, der dem S. offensichtlich etwas geben kann, was einem selbst abgeht.

19.11.2014 21:08 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag