5

Mehr als nur Liebeskummer

M
Hallo Liebe Mitglieder.
Ich schreibe hier mal einen Beitrag. Erst einmal nur als Gast, um reinzuschnüffeln, ohne mich direkt anmelden zu müssen, spätere Anmeldung ist aber nicht ausgeschlossen.

Jetzt gerade muss es schnell gehen, denn ich bin sehr verzweifelt. Eine Kurzfassung, mein Freund (Ex-Freund) hat sich von mir getrennt, vor ziemlich genau 104 Tagen. Es kam plötzlich und es war vorab nicht zu erkennen, dass die Beziehung ein baldiges Ende finden würde. Das Ende kam schnell und konsequent. Am 26. Januar wären wir 6 Jahre zusammen gewesen. Ich verstehe diese Trennung noch immer nicht un dich bin noch genau so traurig wie an dem Tag der Trennung, wenn nicht noch schlimmer.

Liebeskummer, okay, dass kenne ich, ich bin ein sehr emotionaler Mensch und leide immer wenn ich Menschen verliere, aber dieses Mal ist es anders. In mir drin, macht sich eine tiefe Leere breit. Mir ist so ziemlich alles egal was um mich herum passiert und ich funktioniere nur noch. Ich kann es gar nicht richtig erklären, ich weiß nur, es fühlt sich anders an als alles andere was ich jemals erlebt habe, wenn es um Thema Verlust geht. Ich hätte einfach NIE gedacht, dass die Trennung anscheinend vor meiner Tür stand, ich hätte meine Hand für ihn ins Feuer gelegt, noch heute würde ich das! Eine andere Frau ist nicht im Spiel, auch dafür würde ich die Hand ins Feuer legen. Es geht wohl primär darum, dass der Alltag unsere Beziehung zerstört hat. Und somit auch seine Liebe zu mir. Aber anstatt zu kämpfen, unsere Beziehung zu retten und uns eine Chance geben, sie zu retten. Hat er die Beziehung beendet. Und ich bin unendlich traurig. UNENDLICH! Nichts was ich sagen würde, würde es in Worte fassen können. Ich fühle mich SO verraten! Und so verloren. In mir ist ein tiefes schwarzes Loch. Ich funktioniere derzeit einfach nur noch. Gehe meinen Pflichten nach. Aber ich bin absolut - komplett überfordert mit mir und meiner innerlichen Leere. Ich spüre das, dass irgendetwas anders geworden ist, eine andere Veränderung, die ich nicht einschätzen kann. Oh man, es ist wirklich schwer zu erklären. Wenn ich könnte wie ich wollte, ich würde alles hinschmeißen und einfach aufgeben, ich rede nicht davon mich umzubringen! Aber ich würde am liebsten versacken in meinem Leid in meinem Leben! Nichts mehr machen! Ich mache momentan eine Umschulung, würde ich mich gehen lassen, würde ich diese jetzt schmeißen! Aber ich schmeiße sie nur nicht aus einem einzigen Grund, würde ich sie schmeißen, würde mein Ex Freund denken, ich sei bescheuert und er würde den letzten Rest Respekt vor mir verlieren und hätte kein Verständnis dafür. Auch wenn es egal ist, was er denkt und auch wenn ich ihn eh nicht mehr sehen werde! Mache ich alles gerade nur für ihn. Ich zerbreche jeden Tag, an dem er nicht wieder zu mir zurück kommt! Aber ich will für ihn kämpfen! Nicht um ihn, sondern für ihn. Ich habe keinen Kontakt mit ihm, außer nur dann, wenn er meine Hausarbeiten auf Rechtschreibung und Ausdruck kontrolliert, aber wir reden nicht mehr. Ich bin einfach am Boden zerstört! Und weiß nicht mehr weiter. Es fühlt sich so an, als wäre er gestorben und abgehauen und alles zusammen. Ich habe gehofft, wenn ich irgendwo gut aufgehoben dann hier.

Danke fürs zuhören bzw lesen!

Meine Freunde haben schon keine Lust mehr mir zuzuhören und diese ganzen Sätze wie, Das wird schon, Zeit heilt alle Wunden oder du musst der Sache nur Zeit geben, dann wird es weniger! beruhigen mich nicht, im Gegenteil, die machen mich nur noch trauriger und vor allem ist es für mich nicht stimmig irgendwie. Weil mein inneres schreit, dass es weh tut. Und solch Sätze machen das alles irgendwie so nichtig und wertschätzen diese Beziehung einfach nicht.

Ich will einfach nur Zusammenbrechen und das alles wieder gut wird! Ich will ihn. Aber das wird nie wieder passieren. Das hat er schon sehr oft gesagt.

13.01.2018 21:59 • #1

Porcelina1801
Hallo Mariposa,

bei mir sind es nun 51 Tage und ich habe manchmal auch das Gefühl, dass es eher schlimmer als besser wird.

Allerdings hängt das vermutlich damit zusammen, dass ich das wirkliche Ende erst jetzt realisiere. Vorher gab es viel zu organisieren und erstmal Schockzustand.

Jetzt sollte das Leben langsam weiter gehen-aber da ist noch nichts, das weiter gehen will.

Hast du das Gefühl, dass deine Trauer sich seitdem irgendwie verändert hat?

Ganz ehrlich, wenn es sich für dich noch immer ganz schwarz und leer anfühlt, würde ich mal einen Arzt aufsuchen. Eventuell kann deine Trauer zu einer Depression geführt haben und da brauchst du dann auf jeden Fall professionelle Hilfe.

13.01.2018 22:10 • x 1 #2

A

Mehr als nur Liebeskummer

x 3

T
Hallo mariposa 78
Also hier gibt es einige Leute die das Ende ihrer Beziehung nicht kommen haben sehen.
Aber ich kann dir sagen das du anfangen musst an dich zu glauben und mehr auf dich acht zu geben. Du hast auch wie alle nur 1 Leben und willst du dieses Leben nicht so Leben wie du es möchtest. Klar können wir unsere Ex Partner nicht dazu zwingen das sie uns Lieben,was wir aber können ist dafür zu sorgen das wir aufhören unsere Ex Partner zu Lieben. Fang an und egal wie schwierig es ist wieder am normalen Leben Teil zu nehmen geh raus mit Freunden Fang an wieder die Kontrolle über dich zu übernehmen lass dich nicht von einem Mensche der dich nicht will kontrollieren. Ich kann dir sagen das es wirklich von Tag zu tag besser wird klar braucht es zeit aber es geht mit kleinen Schritten vorwärts und ab und an auch mal wieder zurück aber überwiegend geht es nur voran. Du packst das wie 10000000000 Leute vor uns.

13.01.2018 22:14 • #3

T
Dieser Post hat mir in deiner Situation sehr geholfen!

wenn-die-trennung-vorueber-geht-t21392.html

13.01.2018 22:26 • #4

M
Hallo und danke für eure Antworten.
Ich nehme am Leben Teil. Ganz normal wie immer. Ich lache ich habe Spaß - aber irgendwie ist das nur eine Rolle, der Druck ist in mir. Ich versuche mich irgendwie selber zu verarschen indem ich so tu als kann ich normal am Leben Teil haben! Ich gehe auch weg. Rede mit anderen Männern, nicht um mich in eine neue Beziehung zu stürzen, sondern nur um mich abzulenken. Aber mehr als nur reden passiert da nicht. Wäre auch viel zu früh. Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass ich am Leben Teil nehme und alles mache was ich davor auch gemacht habe. Ich sorge und kümmere mich um mich - ich muss z.B. ein wenig abnehmen, und ich habe schon einiges abgenommen, ich habe die Trauer dazu genutzt, wieder einzusteigen in eine vernünftige Ernährungsplanung und das gibt mir auch schon Kraft diese kleinen positiven Erfolge. ABER in mir, sieht es eben alles anders aus.

Ja mit dieser Depression befürchte ich auch allmählich. Nur wo muss ich mich da nun erkundigen?

13.01.2018 22:31 • #5

Julchen91
Hallo,
Ich kann dein Gefühl sehr gut nachvollziehen. Abgesehen davon, dass ich Ende Oktober verlassen wurde und wir auch 6 Jahre zusammen gewesen wären und ich das Ende auch nicht habe kommen sehen, geht's mir oft ganz genauso wie dir.
Ich habe auch oft das Gefühl neben mir zu stehen und nur zu funktionieren. Ich bin manchmal so überfordert, dass ich schreien könnte und was kaputt machen möchte. Ich habe noch einen Hund und 2 Katzen...die fordern mich derzeit extrem!
Ich möchte auch manchmal einfach im Bett liegen bleiben den ganzen Tag. Decke überm Kopf, weinen, Hörbücher hören, niemanden sehen und hören. Ich bin manchmal schon extrem schlecht gelaunt, bei dem Gedanken überhaupt aufstehen zu müssen.
Auch ich mache eine neue Ausbildung/Umschulung und möchte manchmal einfach nur alles hinwerfen und meine Ruhe haben. Und weißt du Was? Der Grund warum ich es nicht mache, ist auch oft der Gedanke an meinen Ex. Dass ich dann endgültig der Loser bin.
Ich kann mich also sehr gut in deinen Worten wieder finden.

Was mir hilft:
Soooo viele vor uns haben das schon hinter sich gebracht und hatten es zum Teil viel schlimmer als wir. Und auch sie haben es geschafft. Man muss einfach auf die Zeit vertrauen.
Ich habe angefangen abzunehmen, gehe ab und an shoppen, war beim Friseur und gehe aus. An Männern 0 Interesse, aber man fühlt sich einfach gut, wenn man meint gut auszusehen.

Du musst dir unbedingt sagen, dass das Leben weiter geht ! Auch ohne ihn. Du brauchst ihn nicht um glücklich zu sein oder um zu existieren! Es tut zwar höllisch weh, aber trotzdem bist du eine eigenständige Person mit dem Recht glücklich zu sein. Du hast DEIN Leben. Und ob du glücklich bist, hängt allein von dir ab und nicht von ihm. Ich weiß, das ist schwer zu verstehen und wahrscheinlich kommen meine Worte nicht so rüber, wie ich sie mir selbst immer sage...

Und ich Male...habe mir Malbücher für Erwachsene gekauft. Mich entspannt das..

Ich habe Ende Januar mein Erstgespräch bei einer Psychologin und möchte dann einen Therapieplatz haben. Vielleicht wäre das auch was für dich ?
Ich bin so oft so in meinen Gedanken gefangen und auch so depressiv, wie du es auch beschreibst und ich möchte lernen wie ich mir selbst helfen kann.

13.01.2018 22:37 • #6

T
Zitat von Julchen91:

Ich habe Ende Januar mein Erstgespräch bei einer Psychologin und möchte dann einen Therapieplatz haben. Vielleicht wäre das auch was für dich ?

Finde ich gut. Ich habe auch bald eine Sitzung, da mich die letzte Liebesgeschichte schon sehr runter gezogen hat und mich dazu veranlasst hat viel über mich nachzudenken.
So eine Trennung kann gut dafür sein sich weiter zu entwickeln- wenn man die Chance ergreift.

13.01.2018 22:42 • x 1 #7

M
@Julchen91 was irgendwie witzig ist, ich habe auch 2 Katzen und 1 Hund. haben dahingehend also auch was gemeinsam. Danke für deinen Beitrag ich werde mir das auch durch den Kopf gehen lassen.

@Tringi86 ich guck mir den Beitrag mal an. Danke

13.01.2018 22:45 • x 1 #8

althea
oh je ..ich fühle gerade mit dir warum hat er sich getrennt? hab mir dein beitrag 2 mal durch gelesen ...aber warum auch immer ..es tut weh aber ich bin zu 99% sicher das es dir bald wieder besser geht ..das 1% um mich nicht haftbar zu machen ...nein im ernst ...du wirst das schaffen ...du hast die 104 tage allein bewältigt ...jetzt suchst du hilfe ...die bekommst du! das schlimmste hast du schon geschafft ..da warst du allein ..es werden tage kommen an denen du dich befreit fühlen wirst ..denn wieder rückschläge ..wo du denkst das es wie am anfang ist (das ist normal) ...aber die abstände werden grösser ...eine grosse liebe wird man nie ganz vergessen ...aber du wirst trotzdem wieder der mnsch sein der du eigentlich bist

fühl dich umarrmt

13.01.2018 22:55 • x 2 #9

A

x 4