Zitat von MissNextDoor: Und gemeint ist letztlich in diesen Fällen ein Sinnbild und ein Symbol für Stärke, und keine Herabwürdigung eines Menschen durch Reduzierung auf und Degradierung zu einem Gegenstand.
Welches Sinnbild gemeint ist, ist klar. Aber im Kern wird dann ja doch mit einem Felsen gleichgesetzt. Nur das es eben als positiv gewertet wird.
Man könnte es auch arg übertreiben und wenn das nächste mal eine Frau ihren Partner als "mein Fels in der Brandung" bezeichnet stehe ich auf....zeige mit angezogenem Finger auf sie (weil mit *beep* Finger zeigt man ja nicht auf angezogene Leute) und sage laut "Welche eine Degradierung und Gleichsetzung deines Partners zu einem mineralischen Gegenstand, ohne Gefühle, ohne Seele der ohne freien Willen den Gezeiten ausgeliefert ist. "
😉 Zitat von MissNextDoor: Keine meiner Freundinnen oder Bekannten hätte sich je mit einem Auto vergleichen lassen da hätte es Saures gegeben
Des ist schade....manche haben so eine schöne Linienführung, anmutig, elegant, dennoch stark, riechen gut, fassen sich gut an, allein der Anblick erfreut einen, du setzt dich rein und es passt einfach. Man startet den Motor und und selbst der leicht unrunde Motorlauf sorgt für Gänsehaut. Man weiß das es vielleicht nicht perfekt ist...aber perfekt für einen selbst.
Zitat von MissNextDoor: Und es tut mir leid, Herren die eine Beziehung mit mir mit einem Autokauf gleichsetzen
Ich denke der "Denkfehler" ist das man den Mensch durch einen Gegenstand ersetzt...dabei schafft der Gegenstand nur dan Rahmen für den Vergleich. Verglichen werden aber andere Dinge Eigenschaften/Abläufe.