Hallo zusammen,
ist eine Weile her seit meinem letzten Beitrag, doch es gibt ein paar neue Entwicklungen und ich wollte mir zu einer Sache mal Eure Meinung einholen.
Fremdgehen und Affäre passt nicht zu 100%, die anderen Kategorien jedoch noch weniger, daher packe ich das Thema hier rein.
Folgendes:
Anfang des Jahres habe ich eine Frau über eine Datingapp kennengelernt.
Mitte 30, auf der Suche nach einer langfristigen Beziehung, Kinderwunsch und der explizite Vermerk, dass sie ein respektvolles Kennenlernen auf Augenhöhe sucht.
Prima, dachte ich mir - nachdem ich nach meiner letzten Trennung komplett im *rsch war und nur so semi Lust auf den Dating-Dschungel hatte, klang das zumindest nicht nach Firlefanz und ich wollte mir die Dame mal ansehen.
Gesagt, getan! Das erste Date war sehr nett; vielleicht etwas zu verhalten von meiner Seite aus aber im Großen und Ganzen trifft man sich da ja auch mit einer wildfremden Person und checkt erstmal ein paar Eckdaten ab.
Sie war zuvor lange in einer Beziehung (scheinbar beziehungsfähig - gut!), allerdings auch erst ein knappes halbes Jahr Single.
Der Abend ging gute 4 Stunden, körperlich lief nichts, aber man hat gemerkt, dass wir uns gegenseitig gefallen.
Am nächsten Morgen schrieb ich ihr, dass ich den Abend schön fand und ich sie gerne wiedersehen würde, was sie erwiderte und wir peilten ein zweites Date für die folgende Woche an, welches auch stattfand.
2. Date Kuss, 3. Date S., soweit der typische Ablauf.
Ich spule vor zu heute:
Aus dem Kennenlernen hat sich eine junge, sehr schöne und liebevolle Beziehung entwickelt, in der es mir an nichts mangelt.
Vor 2 Monaten jedoch offenbarte mir meine Freundin aus einem situativen Gespräch heraus, dass sie einen Tag nach unserem ersten Treffen (nachdem sie mir mittags noch schrieb, dass sie den vorigen Abend schön fand und das gerne wiederholen würde) abends beim Feiern einen Mann kennengelernt hat, mit dem sie ein ONS hatte.
Außerdem hatte sie, als wir uns ca. 5 Wochen kannten und auch schon mehrmals miteinander geschlafen hatten, im Urlaub irgendeinen Typen geküsst.
Das hat mir natürlich überhaupt nicht geschmeckt und es schmeckt mir auch nach wie vor nicht.
Mir ist bewusst, dass es so etwas wie eine Kennenlernphase gibt und man nicht nach einem Date den heiligen Bund der Ehe eingeht und wir sagten damals auch beide, dass wir nach unseren langjährigen Beziehungen erstmal gucken müssen, was sich so ergibt (logisch, man schaut doch immer erstmal, was sich ergibt und ich habe jetzt auch nicht unbedingt erwartet, auf irgendeiner App eine tolle Frau kennenzulernen), dennoch bin ich mit einer anderen Prämisse in diese Nummer gegangen.
Da ist eine Frau Mitte 30, die angeblich eine langfristige Beziehung anstrebt, ein respektvolles Kennenlernen auf Augenhöhe erwartet und Kinder will und dann lässt sie einen Tag nach unserem ersten Treffen einen anderen ran? Dass man vielleicht andere Leute kennenlernt, ok, aber direkt alles geben, was man körperlich geben kann?
Das geht mir überhaupt nicht in den Kopf und hat für mich auch nicht viel mit einem respektvollen Verhalten während der Kennenlernphase gemein.
Wir haben über dieses Thema 2x ausführlich gesprochen (1x im September unmittelbar nach ihrer Beichte und 1x letzten Monat, weil das bei mir nochmal hochgekommen ist), sie war beide Male ziemlich aufgelöst, weil sie Angst hat, mich deswegen zu verlieren, sagt aber zeitgleich, dass sie sich für nichts rechtfertigen muss, da wir zu der Zeit nicht zusammen waren.
Ich sprach sie auch auf die Diskrepanz zwischen ihrem Datingprofil und ihrem tatsächlichen Verhalten an, aber auch da sieht sie überhaupt kein Fehlverhalten, da eine langfristige Beziehung und Kinder zwar irgendwann mal ihr Wunsch waren (und sind), sie sich das damals aber noch nicht vorstellen konnte und rumprobieren wollte (warum schreibt/sagt sie das dann nicht offen?) - daher müsse sie sich für nichts entschuldigen.
Joa, kann man meinetwegen so sehen, ist in meinen Augen aber trotzdem ein besch*ssenes Mindset, wenn man angeblich ernsthaft jemanden kennenlernen will. Da kann man ruhig mal für ein paar Wochen andere Geschichten einfrieren oder gar nicht erst starten - habe ich persönlich genauso gemacht - da man in der Regel nach 2-3 Treffen sieht, ob da mehr sein könnte oder nicht.
Für mich hat sich unsere ganze Beziehung dadurch auf einem falschen Fundament aufgebaut, weil ich während unserer Kennenlernphase einfach von ganz anderen Standpunkten ausgegangen bin.
Witzigerweise erwartet sie jetzt von mir, die Kennenlernphase und die Beziehung voneinander zu trennen, was ich komplett lächerlich finde, weil wir hier nicht im Kindergarten sind wo man irgendwann fragt Willst du mit mir gehen? und ab dann ist man zusammen, während nur einen Tag vorher überhaupt keine Regeln galten.
Generell habe ich so ein wenig rausgehört, dass sie in Singlezeiten ein s*xuell eher offener Mensch ist und es in den wenigen Monaten, in denen sie in keiner Partnerschaft war, ziemlich hat krachen lassen.
Auch das passt mir ehrlich gesagt nicht, selbst wenn es vor meiner Zeit war, aber irgendwie sind das doch Phasen, die man meinetwegen in seinen 20ern hat und nicht mit 35.
Klar könnte ich mich nun geschmeichelt fühlen, dass ich den magischen Zauberstab habe, der besser ist als alle anderen, trotzdem fühlt es sich für mich nicht gut an, eine Frau, die für ein paar Monate wohl ziemlich leicht zu haben war, aus ihrer Hoe-Phase geholt zu haben.
Hätte ich das damals direkt erfahren, hätte ich gesagt kannst du machen, wie du willst, aber für mich ist das nichts und mich freundlich verabschiedet, aber natürlich hängt man da nach mehreren Monaten emotional ganz anders drin und die Beziehung läuft an sich wie gesagt wirklich gut, auch wenn mein Bild von ihr und mein Vertrauen in sie dadurch schon einen Knacks bekommen hat.
Bei unserem ersten Gespräch diesbzgl. im September sagte sie mir, dass sie mich liebt, sich alles mit mir vorstellen könne, Kinder und pipapo und auch das finde ich irgendwie etwas vorschnell, das Thema Kinder in den Raum zu werfen, wenn man gerade a) darüber gesprochen hat, dass sie in der Kennenlernphase mehrgleisig gefahren ist und b) man sich erst seit 7 Monaten kennt. Nach 7 Monaten bringt man keine Kinder ins Spiel.
Irgendwie ist mir das emotional alles zu volatil und ich habe seitdem den Gedanken im Hinterkopf, dass wenn es mit uns mal zu Ende gehen sollte, sie ganz schnell auf einem anderen sitzt, weil das für sie scheinbar kein großen Ding ist.
Mir persönlich bedeuten Zweisamkeit und Intimität sehr viel und mir waren Leute - no offense - immer ein wenig suspekt, die S. und Gefühle voneinander trennen können und ONSs und mehrer Personen gleichzeitig am Start haben.
Wenn ich mit einer Frau schlafe, dann weil ich sie attraktiv, sympathisch und anziehend finde und warum sollte ich sie dann nicht wiedersehen wollen?
Ich bin gerade im Modus desillusioniert und habe mir vorgenommen, die gemeinsame Zeit ergebisoffen zu genießen.
So richtig rosarot ist die Nummer für mich aber nicht mehr.
Naja, lange Rede, gar kein Sinn:
Wie ist Eure Meinung dazu? Ich weiß, dass ich in diesen Themen etwas altmodisch bin, aber am Ende lege ich an die Frau keinen anderen Maßstab, als an mich selbst.
Sehe ich das zu eng? Sollte ich das Thema einfach ruhen lassen, wenn die Beziehung als solche seit Monaten gut läuft?
Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße!
11.11.2025 12:23 •
x 9 #1