8

Soll ich einfach zu ihr fahren?

Fabse
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein riesiges Problem. Meine Freundin oder vielleicht auch Ex hat vor einigen Wochen den Kontakt zu mir abgebrochen. Wir hatten uns ein paar Wochen aufgrund von Arbeit etc. nicht gesehen und als ich sie darauf angesprochen habe, warum sie die letzten Tage so wenig schreibt kam nur, dass sie mal ihrer Ruhe braucht um mit den Dingen die sie zur Zeit belasten (Familie/Job) klar zu kommen und dass sie Zweifel an der Beziehung hat, weil wir uns angeblich nicht mehr sehen (Wir wohnen nur ca.15 min voneinander entfernt, ich hatte sogar Urlaub zu der Zeit).
Ich habe ihr natürlich sofort erzählt wie ich die Situation sehe, dass ich sie nicht einfach so aufgeben will usw. worauf schon keine Antwort mehr kam. Nach einer Woche habe ich dann versucht wieder Kontakt aufzubauen, habe sie so lange genervt um wieder dieselbe Nachricht, nur diesmal etwas verschärft zu bekommen.

Dann ging es sozusagen los. Ich dachte es wäre das beste, einfach ihren Wunsch zu respektieren und dass sie sich in ein paar Wochen wieder melden würde. Aber je länger ich gewartet habe, desto schlechter habe ich mich gefühlt und desto größer war die Angst vor Ablehnung, die Angst davor noch mehr verletzt zu werden. Ich bin jemand der sich sehr schnell verbeißt, sobald ich etwas wirklich haben will und in diesem Fall ist es nun mal sie. Außerdem kann ich extrem stur sein.

Ich mache mir also ständig Hoffnung, grüble und denke an die wundervolle Zeit mit ihr, obwohl es mich nur zerreißt und nach unten zieht, der Schmerz ist oft unerträglich. Ich komme einfach nicht über sie hinweg, ich habe versucht sie zu vergessen, das Kapitel abzuschließen, aber es funktioniert nicht. Ich wurde sogar schon von einem Arbeitskollegen darauf angesprochen, wieso ich so ruhig bin und bedrückt erscheine. Ich habe schon mit einigen Freunden (m und w) darüber geredet, was dabei rum kam könnt ihr euch bestimmt denken: Von akzeptiere, dass es vorbei ist bis das wird schon wieder, lass ihr Zeit, oder versuch Kontakt aufzubauen und klär das mit ihr war quasi alles dabei.

Nach vielen Wochen habe ich nun endlich den Mut gefunden, sie wieder anzuschreiben (Meine Anrufe hatte sie zu Beginn der Kontaktsperre ignoriert), habe ihr eigentlich nur geschrieben wie ich mich fühle und dass ich nur ein ehrliches Gespräch mit ihr führen möchte. Und natürlich kam bis jetzt nach 2 Tagen keine Antwort.

So blöd es auch klingt aber ich finde einfach keinen Frieden wenn sie mich weiter ignoriert und nicht endlich mal Klartext redet. Und ich würde mich hassen sie abzuschreiben, bevor ich nicht alles probiert hätte, mir niemals komplett sicher zu sein, was der Grund für ihr Verhalten war. Es belastet mich so sehr, dass ich sogar schon überlege, einen Psychotherapeuten hinzuzuziehen, weil es sich mittlerweile auf mein ganzes Leben, mein Selbstbewusstsein, meine generelle Laune, meine Interessen und auf die Arbeit ausgebreitet hat. Was mich besonders stutzig macht ist, dass ich mir zu 1000% sicher war, sie wäre ehrlich genug mich bei Problemen anzusprechen oder im Fall des Schluss machens, einen vernünftigen Schlussstrich zu ziehen.

Heute habe ich mich dann aber an eine Situation erinnert, in der sie Stress mit einer Freundin hatte. Wir waren zu diesem Zeitpunkt zusammen, ich habe ihr geraten sich bei ihr zu melden und darüber zu reden und damals hat sie sie auch einfach ignoriert. Heißt also sie ist wohl extrem konfliktscheu. Was mich nicht wundert, denn ihr letzte Beziehung vor 3 Jahren hat sie in ernsthafte psychische Probleme gestürzt.

Ist es angemessen von mir, einfach zu ihr zu fahren und sie endlich zur Rede zu stellen? Ihre Freundin hat das damals geschafft als sie sie durch Zufall getroffen hat, sie konnte diesem Konflikt in diesem Moment also nicht entkommen.
Und wenn sie nichts mehr mit mir zu tun haben will und ich sie nur noch nerve, wieso hat sie mich dann bis heute immer noch nicht blockiert? Wieso schafft sie es nach so vielen Wochen immer noch nicht richtig Schluss zu machen wenn sie keine Gefühle mehr für mich hat o.ä, das wäre doch 100 mal einfacher für uns beide, oder etwa nicht? Ich würde nicht mehr so sehr leiden und könnte vielleicht endlich einen Schlussstrich ziehen und sie hätte ihre Ruhe.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

MfG

29.11.2019 23:28 • #1


Lebensfreude
Dass sie nicht antwortet, ist doch Antwort genug.
Da nützt auch kein Festbeissen und immer wieder melden.
Wenn sie mit Dir zusammen sein wollte, wäre sie es.
Ich kann verstehen, dass es für Dich schmerzhaft ist, so in der Luft zu hängen.
Finde für Dich einen inneren Abschluß. Denn im Moment leidet ja alles in DEinem
Leben unter der Situation.
Geh unter Leute, versuch Spaß zu haben.

29.11.2019 23:36 • x 3 #2


A


Soll ich einfach zu ihr fahren?

x 3


S
Wie lange seid/wart ihr zusammen?

Also ich finde schon dass du einen Abschluss und Klarheit brauchst um ein neues Kapitel aufzuschlagen.
Ich würde sie an deiner Stelle anrufen und nachfragen was das soll und du es nicht in Ordnung findest so im unklaren gelassen zu werden.
Übrigens hast du dann selbst die Chance es zu beenden .
Diese Frau scheint so viele Probleme zu haben , dass es auch für dich besser zu sein scheint einen Schlussstrich zu ziehen .

29.11.2019 23:43 • x 3 #3


K
Von welchem Zeitrahmen schreibst Du? Seit wann habt Ihr Euch nicht mehr gesehen?

Liebeskummer ist schlimm. Dennoch halte ich es für etwas übertrieben, deshalb einen Psychotherapeuten zu Rate zu ziehen.

29.11.2019 23:44 • #4


Fabse
Mein Liebeskummer ist zur Zeit mein größtes aber bei weitem nicht einziges Problem. Ehrlich gesagt fühle ich mich zur Zeit extrem einsam, Motivations- und Ziellos und weiß nichts mit meinem Leben anzufangen, bin eigentlich auch die ganze Zeit niedergeschlagen. Deswegen diese Überlegungen bezüglich Psychotherapeuten.

29.11.2019 23:49 • #5


Lebensfreude
was machst du in Deiner Freizeit?

29.11.2019 23:50 • #6


T
Die Nichtkommunikation ist doch schon genug Kommunikation.

Sie besagt: Ich will keinen Kontakt mehr zu dir und ich will auch nicht wissen was du über die Situation denkst.

Es gab einen Abschuß durch Sie, aber keinen Abschluß wie Du ihn Dir gewünscht hättest....

Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, hoffst du immer noch auf Ihre Einsicht und darauf, dass Sie sich besinnt und zu Dir zurück kommt....

So läuft es aber nicht. Es ist wie es ist, es ist vorbei.

Je eher du das realisierst umso besser...

29.11.2019 23:51 • #7


K
Wie lange habt Ihr Euch nun nicht gesehen?

29.11.2019 23:51 • #8


Fabse
Wir haben schon seit ca. 8 Wochen keinen Kontakt gehabt. Deswegen ist es umso schlimmer, dass ich immer noch nicht über sie hinweg gekommen bin...

29.11.2019 23:53 • #9


Lebensfreude
das dauert eben seine Zeit. Da gibbet keinen Schalter für.
Das gehört dazu. Und irgendwann bist Du damit durch.Setz Dich nicht selbst unter Druck.

29.11.2019 23:55 • #10


Fabse
Zitat von The_Who:
Die Nichtkommunikation ist doch schon genug Kommunikation.



Das habe ich mir auch schon oft gedacht. Dann fällt meinem Kopf immer ein Grund ein wieso ich mir vielleicht doch Hoffnungen machen sollte und dann geht es wieder von vorne los. Ich habe dieses rastlose Gefühl etwas unternehmen zu müssen, als wäre es ein Problem das ich irgendwie lösen könnte. Ich suche immer den Grund für Dinge, die ich nicht verstehe, muss es quasi verstehen. Es einfach so abzuhacken ist eine Horrorvorstellung für mich.
Habe ich es nicht irgendwo auch verdient eine Begründung zu bekommen bei einer Beziehung? Man soll immer Rücksicht auf Bedürfnisse anderer nehmen, aber wer nimmt denn Rücksicht auf mich und meine Bedürfnisse? Ist es so schwer sich 2 min Zeit zu nehmen, eine Nachricht zu schreiben Es ist aus mit uns, grund xy damit endlich ein Schlussstrich gezogen wurde? Nicht einmal das bekomme ich ja. Und jedem sollte klar sein wie verletzend das für den anderen ist, wenn man so tut als hätte es ihn nie gegeben, ihm nicht einmal eine winzige Erklärung schuldig zu sein....

30.11.2019 00:15 • #11


Lebensfreude
ja so etwas gibt es leider. Du kannst sie nicht zwingen, mit dir zu reden.
ABER: du kannst für Dich beschließen, es jetzt anzuhaken.
Ohne wenn und aber und ohne Hoffnung.

30.11.2019 00:18 • x 1 #12


C
Hallo Fabse,
für mich klingt es, als wäre deine Ex ein unsicherer, leicht kränkbarer Mensch, der sich stark daran orientiert, sich nichts zu vergeben. Sie ist (wie übrigens? Erzähl doch mal mehr über die Vorgeschichte) zu dem Schluss gekommen, dass du eurer Beziehung zu wenig Zeit oder Energie einräumst, und das kränkt sie enorm. Deshalb zwingt sie sich aus Stolz, dich abzusägen. Und ich denke schon, dass sie - für sie selber evtl. unbewusst - ein Türchen offengelassen haben könnte. Vielleicht könntest du sie tatsächlich mit einer verrückten Aktion, in der du dich klar committest, erreichen. Sie will wahrscheinlich hören, wie sehr du sie vermisst und dass du jetzt alles anders machen willst.
Aber damit hätte sie über Druck und Manipulation etwas bei dir erreicht. Sehr ungut, wenn so ein Verhalten zum Erfolg führt.
Willst du eine Freundin haben, die nicht rechtzeitig mit dir spricht, sondern dich per Terror lenkt?
Weißt du etwas über frühere Beziehungen von ihr, hat sie da ähnlich Druck gemacht? Das mit der Freundin spricht dafür.
Wie nah standet ihr euch in guten Zeiten?
Wie gut kanntest du sie? Vielleicht hat sie über ihre Bedürfnisse nie viel gesprochen und du dachtest, es sei alles okay. Das wäre dann auch eine Baustelle für dich, an deinem Einfühlungsvermögen zu arbeiten.
Es bleibt der Eindruck, dass es mit euch einfach nicht passt, weil die Kommunikation auch in guten Zeiten nicht funktioniert hat.
Du hast einige Versuche gestartet, sie zu erreichen, ohne sie zu bedrängen. Wenn du deine Würde bewahren willst, belass es dabei. Was sie über eure Beziehung denkt, das kannst du eh nur in geringem Maße beeinflussen. Also quäl dich nicht mit Richtigstellungsideen. Sie hat Nein zu dir gesagt und den Bruch in Kauf genommen.

Alles Gute!

30.11.2019 05:29 • #13


Heffalump
Zitat von Fabse:
ich immer noch nicht

Das ist ja kein Wunder, du setzt dich damit nicht auseinander, du erwartest sie klärt dich auf, was sie nicht will, Gebe meinen Vorschreibern Recht, 8 Wochen Schweigen ist Antwort genug.

Akzeptiere die Trennung.

30.11.2019 08:28 • #14


Fabse
Wir beide waren durch unsere Arbeit öfters eingeschränkt, haben uns aber trotzdem 1-2mal pro Woche gesehen. Und dass ich mich zu wenig gekümmert habe glaube ich ehrlich gesagt nicht, habe täglich mit ihr geschrieben, gefragt wann wir uns wieder sehen etc. Ich habe ihr immer gezeigt wie wichtig sie mir ist. Sie hatte vor 3 Jahren mit Depressionen zu kämpfen, nachdem ihr letzter Freund sie schwer verletzt hatte. Wie gesagt, ich wüsste auch nicht was ich falsch gemacht haben soll, es gab keinen Streit zwischen uns und das letzte mal als wir uns gesehen haben war auch alles in Ordnung. Sie hat auch mal erwähnt dass mit ihr schon aus total bescheuerten Gründen Schluss gemacht wurde und ich dachte deswegen auch sie würde, wenn sie keine Gefühle mehr für mich haben sollte, normal Schluss machen, es war ja nicht ihre erste Beziehung. Mittlerweile glaube ich wirklich es ist das beste mich damit abzufinden, nur hab ich immer noch Sachen bei ihr an denen ich hänge, heißt ich werde sie früher oder später vielleicht doch nochmal sehen. Und dann werde ich mir vermutlich nicht anders helfen zu wissen als sie ein letztes mal darauf anzusprechen...

01.12.2019 10:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag