Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5976

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

M
Zitat von PizzaPeperoni:
Finde ich nicht. Zumindest nicht in diesem Thread. Andere habe ich aktuell mit der Thematik nicht verfolgt

War auch ganz klar nicht so. Du hast hier von 2-3 Userinnen volle Breitseite bekommen und hattest das weder verdient, noch irgendwie heraufbeschworen.

Du hast es aber gut gemacht, weil Du den Anstand und Respekt bewahrt hast.

x 6 #1831

E
Zitat von Mann1989:
Du hast es aber gut gemacht, weil Du den Anstand und Respekt bewahrt hast.

Danke Dir. Kann ich an der Stelle nur so zurückgeben 👍

x 1 #1832

A

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

x 3

NineNinchen
Der 25. November ist von den Vereinten Nationen zum "Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen" (Orange Day) ernannt worden. Und das nicht umsonst, denn die Gewalt ist allgegenwärtig aber nur ein Tag im Jahr erinnert daran. Schlimm, dass es so einen Tag überhaupt geben muss. Das musste ich jetzt nochmal loswerden zu diesem Thread.

x 8 #1833

D
Zitat von NineNinchen:
Der 25. November ist von den Vereinten Nationen zum "Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen" (Orange Day) ernannt ...

Danke 😔

x 1 #1834

K
Zitat von NineNinchen:
Der 25. November ist von den Vereinten Nationen zum "Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen" (Orange Day) ernannt ...

Korrekt. In meiner Stadt steht auf den Displays/ Anzeigetafeln aller Öffentlichen Verkehrsmittel heute der Spruch " Endstation für Gewalt".
I love this city.

x 2 #1835

Moody92
Hier war ja einiges los...
Ich habe mir weitestgehend alles durchgelesen oder zumindest überflogen und es gibt durchaus einiges, auf das ich gerne eingehen würde, allerdings fehlt mir dazu aktuell die Zeit.

Nur so viel, weil manche danach gefragt haben:
Ja, wir sind weiterhin zusammen und ich handhabe es im Prinzip so, wie in meinem Eingangspost geschrieben.
Zitat von Moody92:
habe mir vorgenommen, die gemeinsame Zeit ergebisoffen zu genießen.

Ich merke, dass ich mich trotz der schönen Zeit, die wir zusammen haben, auf der emotionalen Ebene nicht mehr zu 100% auf die Beziehung einlasse.
Schwer zu sagen, ob das der Anfang vom Ende ist oder vielleicht sogar im Gegenteil eine gesündere Herangehensweise an die Beziehung, da ich das Ganze nun deutlich nüchterner und weniger idealistisch betrachten kann.
In 2 Monaten hätten wir streng genommen 1-jähriges Kennenlernen, aber natürlich ist unter den gegebenen Umständen das romantische Narrativ unserer Anfangszeit und somit dieses Datum für mich für die Tonne und ich werde mich an dem Wochenende anderweitig verplanen für den Fall, dass sie auf die Idee kommt, irgendetwas machen zu wollen.

Wenn mich das Thema auch über diese Zeit hinaus nicht loslässt und ich mir mit dieser Frau mehr als ein schönes Kapitel in meinem Leben nicht vorstellen kann, werde ich einsehen müssen, dass ich nur unser beider Zeit vergeude und daher die Beziehung beenden.

x 5 #1836

P
Zitat von Moody92:
und ich werde mich an dem Wochenende anderweitig verplanen für den Fall, dass sie auf die Idee kommt, irgendetwas machen zu wollen.

Echt jetzt? Willst du dich wirklich von deinem Trotz leiten lassen, wie ein Teene?

x 9 #1837

Blind-Meg
Zitat von Moody92:
In 2 Monaten hätten wir streng genommen 1-jähriges Kennenlernen, aber natürlich ist unter den gegebenen Umständen das romantische Narrativ unserer Anfangszeit und somit dieses Datum für mich für die Tonne und ich werde mich an dem Wochenende anderweitig verplanen für den Fall, dass sie auf die Idee kommt, irgendetwas machen zu wollen.

Willst du das dann jedes Jahr am Jahrestag so machen?
Natürlich wird sie auf die Idee kommen, es wäre befremdlich, wenn nicht. Wäre ich die Frau, wäre ich nach so einer plumpen und trotzigen Aktion möglicherweise weg.
Wäre ich die Frau und du würdest mlr ruhig und vernünftig erklären, dass und warum du dieses Jubiläum dieses Jahr (!) nicht "feiern" möchtest, würde ich es hingegen vielleicht verstehen (also je nach Erklärung, versteht sich). Nur so als Tip von einer Frau, die Wert auf emotionale Nähe und offene Kommunikation legt.

x 4 #1838

D
Zitat von Moody92:

Wenn mich das Thema auch über diese Zeit hinaus nicht loslässt und ich mir mit dieser Frau mehr als ein schönes Kapitel in meinem Leben nicht vorstellen kann, werde ich einsehen müssen, dass ich nur unser beider Zeit vergeude und daher die Beziehung beenden.

Auf jeden Fall machst du das alles mit dir selber aus.
Und du holt sie nicht mit ins Boot.
Deine Bedenken kann ich absolut nachvollziehen und gehe zu 100% da mit.
Nur der Umgang damit, ist etwas fraglich.
Wenn du nicht offen mit ihr darüber sprichst, wird es zwischen Euch stehen.
Jetzt noch eine Kleine, aber irgendwann wird die Kluft größer.
Und ihr habt keine wirkliche Chance.
Es sei denn, du kannst das hinter dir lassen.
Kannst du nicht, was ich absolut nachvollziehen kann.
Sei doch authentisch und sage ihr das ganz deutlich.
Und du den Jahrestag für dich damit keinen Wert mehr hat.
Aber, dich jetzt schon zu verplanen, klammheimlich, ist eher ein Vermeidungsverhalten.
Und auch nicht fair.
Sie wird die Welt nicht verstehen, weil sie es nicht weiß, und enttäuscht sein.
Daraufhin wird es eine Reaktion geben etc...
Die ungesunde Dynamik beginnt, wenn sie nicht bereits jetzt schon vorhanden ist.

x 7 #1839

Moody92
Zitat von DasLeben:
Sie wird die Welt nicht verstehen, weil sie es nicht weiß, und enttäuscht sein.

Es ist ja nicht unser Jahrestag - wir haben ehrlich gesagt überhaupt keinen Jahrestag, weil wir kein genaues Datum dafür ausgemacht haben.
Es ist nur unser "Kennenlernjubiläum" (hätte unter anderen Umständen durchaus unser Jahrestag sein können), daher dürfte das ohnehin kein Tag der großen Gesten oder der besonderen gemeinsamen Zeit sein, weshalb ich es auch nicht schlimm finde, mich da prophylaktisch anderweitig zu verplanen.

Nochmal darüber reden halte ich nicht für sinnvoll.
Sie weiß, was ich davon halte und wir haben dazu offensichtlich grundverschiedene Meinungen. Ich verstehe sie nicht und sie versteht mich nicht.
Ich sehe - was das Thema angeht - keine Möglichkeit der gegenseitigen Annäherung.

Moody92
Zitat von Blind-Meg:
Nur so als Tip von einer Frau, die Wert auf emotionale Nähe und offene Kommunikation legt.

Mit einer Frau, die von Beginn an (!) Wert auf eine wirklich offene Kommunikation legt, wäre ich doch überhaupt erst gar nicht in dieser Situation.

x 2 #1841

Z
Ich hatte mich in deinem Faden nur kurz zu Wort gemeldet, aber so wie ich es lese, denke ich weiterhin das, was ich auch anfangs gedacht habe. Ich glaube nicht, dass du das aus dem Kopf kriegen wirst.

x 3 #1842

H
Zitat von Moody92:
Mit einer Frau, die von Beginn an (!) Wert auf eine wirklich offene Kommunikation legt, wäre ich doch überhaupt erst gar nicht in dieser Situation. ...

@Moody92 hmmm auch du hast anfänglich nicht offen kommuniziert was das für dich ist. Es klang (auch) von deiner Seite recht locker/offen und wenig verbindlich. Das darfst du nicht vergessen.
Trotzdem...wenn du dich nicht 100 prozentig fallen/darauf einlassen kannst emotional, dann stellt sich die Frage, ob das dann Zukunft hat für euch bzw. sinnvoll ist weiterzuführen oder? Oder ob euer beider Zeit da nicht flöten geht, in der ihr, zumindest vom Feeling/Vertrauen her, passendere Partner finden könntet (sonst versteht ihr euch ja prima). Ich mein, wie lange willst du da noch warten, wenn ihr es schon bald ein Jahr versucht und das so zwischen euch steht?

Wenn ihr kein festes Datum für euren Beziehungsanfang habt, dann könntet ihr ja euer 1 jähriges Kennenlernen feiern, falls das für dich eine Option wäre. Wenn nicht, für sie aber schon, dann wäre offene Kommunikation wohl tatsächlich der bessere Weg, damit sie überhaupt weiß was los ist.
Sonst hat sie ja wie anfangs, wieder das Gefühl, dass es dir nicht so wichtig ist. Auch wenn ich dich verstehen kann dass es dir damals ein Stich ins Herz war.
Aber Schmollen wird eher Unruhe reinbringen.

F
Zitat von Moody92:
mich da prophylaktisch anderweitig zu verplanen.

Kindergarten.

x 6 #1844

M
@Moody92 wie wäre es mit einem., es tut mir weh, verunsichert mich , oder soetwas. Gefühle ausdrücken. Ihr die Chance geben, dich aufzufangen. Dass sie meinetwegen sagt, es tut mir leid, es kommt nie wieder vor, dass sie dich liebt, für immer treu sein wird. Nenn ihr was du brauchst, teil ihr deinen Schmerz mit und dein "warum bloss"... deine Verzweiflung ?

Willst du sie noch ? Richtig, wirklich? Liebst du sie?

Warum hat sie dir das gesagt ? Um ehrlich zu sein, mit offenen Karten zu spielen? Für eure Beziehung, Zukunft - weil es , du ihr wichtig bist ?
Frag sie explizit nach ihren Werten. Du hast Annahmen von freier offener Frau, die x so liebt und braucht wenn single. vielleicht hat sie auch nur nach jemandem gesucht der sie liebt. Aus Erfahrung kann ich sagen das ist schwer jemand aufrichtigen zu finden. vielleicht hatte sie Unsicherheiten, Nöte. Du musst aus meiner Sicht "Mit Ihr Sprechen", teilt euch euer Leid und eure tiefen Gefühle mit. Sei du wenigstes jetzt ehrlich zu der Frau.
Wie verhält sie sich jetzt, spürt sie deine Ablehung, hat sie Angst um dich?

Ihr seid relativ frisch zusammen und wenn euch etwas an euch liegt, werdet ihr das meistern - vorausgesetzt ihr bzw du lässt es drauf ankommen (es zu meistern - das geht nur mit offenen Karten, Offenlegung der Gefühle, Bedürfnisse) - und wird dann in die eine oder andere Richtung gehen. Kommunikation ist hier tatsächlich der einzige Schlüssel zum Schloss.
Alles Gute.

x 2 #1845

A

x 4