4658

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

CanisaWuff
Da findet man nun jemanden, der liebt und wegen einem Fehler zu Beginn riskiert man trotzig die Trennung.

Lieber TE, Du bist doch schon groß. Was hindert Dich daran, einfach mal in Dich zu gehen und zu überlegen, ob Du diesen Fehler verzeihen kannst oder nicht.

Bei einem Ja, dann verzeihe und vertreib diese negativen Gedanken.
Bei einem Nein, beende die Beziehung.

Sie hat die Chance jemanden zu finden, der sie so sehr liebt, dass er Fehler verzeihen kann und Du hast die Chance eine Frau zu finden, die nur Dich datet.

Seinem Partner so böswillig entgegen zu treten und sie bestrafen zu wollen, das ist (für mich) keine Partnerschaft.

10.12.2025 05:49 • x 7 #1846

Blind-Meg
Zitat von Moody92:
weshalb ich es auch nicht schlimm finde, mich da prophylaktisch anderweitig zu verplanen

Dieses prophylaktisch ist das Problem. Das ist passiv-aggressiv.

Zitat von Moody92:
Mit einer Frau, die von Beginn an (!) Wert auf eine wirklich offene Kommunikation legt, wäre ich doch überhaupt erst gar nicht in dieser Situation.

Du hast genauso wenig offen gesagt, wo du stehst. Man kann das auch umdrehen und sagen Hättest du offen kommuniziert, wären ihr deine Erwartungen bekannt gewesen (und keiner weiß, In welcher Situation ihr dann heute wärt).
Wenn du dich jetzt heimlich anderweitig verabredets, gehst du einer Klärung erneut aus dem Weg und kommunizierst zum mindestens 2. Mal nicht offen, was dich umtreibt.

Zitat von Moody92:
Nochmal darüber reden halte ich nicht für sinnvoll.
Sie weiß, was ich davon halte und wir haben dazu offensichtlich grundverschiedene Meinungen. Ich verstehe sie nicht und sie versteht mich nicht.

Ich meine nicht nochmal über die Anfänge eurer Kennenlernzeit reden. Sondern Darüber reden, was das mit mir macht in Bezug auf den Jahrestag. Das ist jetzt ein neuer Sachverhalt. Und für dich die Chance, zu zeigen, wie nachtragend du bist- oder eben nicht.
Ich finde gerade genau schlimm, dass du mit Vorsatz und Anlauf nachtragend sein möchtest und ihr das noch nicht mal sagst.
Dann darfst du von ihr nie mehr irgendeine offene Kommunikation fordern, das verspielst du dir damit. Aber dann ist es eh egal, denn dann fährt das Ding über kurz oder lang gegen die Wand.

10.12.2025 06:50 • x 9 #1847

A

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

x 3

Blind-Meg
Zitat von Hailey12:
Aber Schmollen wird eher Unruhe reinbringen.

Da ist schon Unruhe drin. Merkt nur noch keiner, weil sie noch sehr leise ist. So fängt es an, das nicht-kommunizieren, das so vielen Paaren nach 10-15 Jahren auf die Füße fällt. Wenn es unterm Teppich irgendwann voll ist und nichts mehr drunter passt und man seine Probleme (die anfangs erstmal nur Themen sind) nicht mehr ignorieren kann. Aber dann ist es oft schon zu spät. Und dann sitzen Paare bei Paartherapeuten oder vor dem Richter und sagen Wir wissen gar nicht, wann es angefangen hat, dass wir uns verloren haben. Dieser Zeitpunkt ist JETZT.

10.12.2025 06:55 • x 4 #1848

FrauDrachin
Hey @Moody92 ,

keinen Schritt weiter, wie ich sehe, schade.

Also, du weißt ja, dass ich aus tiefstem Herzen anderer Meinung bin als du, was die Bewertung ihrer Fehltritte angeht. Und ich bin weiter zutiefst überzeugt, dass du diese Bewertung in deinem Kopf verändern könntest, wenn du wolltest.
Willst du aber nicht, und das ist der entscheidende Punkt.

Wenn du diese Bewertung aber nicht ändern willst, dann ist mir schleierhaft, wie du diese Beziehung jemals gut hinbekommen willst.
Der Jahrestag ist ein schönes Beispiel: an einem Jahrestag feiert man, dass man diese eine Person, die Stecknadel im Heuhaufen gefunden hat, feiert, dass man JA zueinander gesagt hat... Du willst den Tag logischerweise nicht feiern, weil du sie als ganze, runde Person nicht akzeptieren, wertschätzen, lieben kannst, und dein JA steht auch schon sehr lange auf sehr wackeligen Beinen.

Du wurdest hier schon mehrmals darauf hingewiesen, welche giftige Dynmaik du damit gerade für eure Beziehung etablierst, dem habe ich nix hinzuzufügen.

Veilleicht täte es Not, dass du jetzt mal wegkommst von deiner eigenen Nabelschau. Es ist durch die Fehltritte zu viel in dir kaputt gegangen, ok. Dann ist das halt so. Aber jetzt mit Groll im Herzen und halbherzig die Beziehung weiterzuführen, ohne echte Liebe, Akzeptanz und Wertschätzung... und ihr gleichzeitig keinen reinen Wein einschenken und sie sich weiter an dich binden lassen, obwohl sie bei dir nicht die kleinste Chance hat... Das ist sehr, sehr unfair ihr gegenüber, und wird die Trennung immer schmerzhafter für sie machen, je länger das geht.
Wenn du es wirklich nicht in dir hast, dieses Geschichten ad acta zu legen, dann trenn dich doch bitte zeitnah und klar, um für dich, aber auch für sie, unnötige Schmerzen und Quälereien zu vermeiden.

10.12.2025 07:02 • x 6 #1849

K
Passiv-aggressiv. Doppelmoral. Kindisch

‍️

10.12.2025 07:19 • x 2 #1850

P
Zitat von Moody92:

Mit einer Frau, die von Beginn an (!) Wert auf eine wirklich offene Kommunikation legt, wäre ich doch überhaupt erst gar nicht in dieser Situation.

Der Schuss, deiner unreifen Machtspiele,
wird früher oder später nach hinten los gehen.

Zitat von FrauDrachin:
wird die Trennung immer schmerzhafter für sie machen, je länger das geht.

Denn ich glaube tatsächlich, dass dich ein Ende der Beziehung letzendlich mehr treffen wird als sie. Sie kann heraus gehen und ist mit sich im Reinen - offene Kommunikation und echte, ehrliche Bezuehungsarbeit. Du hingegen boykottierst und bestrafst. Erfahrungsgemäß sind das dann die Menschen, die keine innere Ruhe finden, schlecht abschließen können und ganz schön leiden.

„Wer andere aus Selbstschutz belügt, baut den Käfig, in dem er später selbst sitzt.“

10.12.2025 07:29 • x 4 #1851

Brennessl
es passiert genau das was zu befürchten war, die frau wird ihre fehltritte immer wieder zu spüren bekommen.

schleichendes gift.

schade drum.

10.12.2025 07:36 • x 4 #1852

M
Zitat von FrauDrachin:
Also, du weißt ja, dass ich aus tiefstem Herzen anderer Meinung bin als du, was die Bewertung ihrer Fehltritte angeht. Und ich bin weiter zutiefst überzeugt, dass du diese Bewertung in deinem Kopf verändern könntest, wenn du wolltest.

Ich denke er kann vor Allem den Jetzt- Zustand, wieviel Liebe, Loyalität und Investition in die Zukunft seine Partnerin gibt, betrachten.

Dies könnte den Fehler, den sie bereut, entkräften und entwerten gegenüber dem was sie jetzt für ihn empfindet inkl Treue uvm

10.12.2025 08:21 • #1853

D
Zitat von Mada:
Dies könnte den Fehler, den sie bereut,

das ist ja sein Problem, das die Partnerin noch immer der Meinung ist richtig Gehandelt zu haben

10.12.2025 09:47 • x 1 #1854

CanisaWuff
Zitat von Dudo:
das ist ja sein Problem, das die Partnerin noch immer der Meinung ist richtig Gehandelt zu haben

Dann soll er doch ganz einfach die Beziehung für beendet erklären und fertig ist die Sache.

10.12.2025 10:01 • x 4 #1855

Balu85
Zitat von Moody92:
In 2 Monaten hätten wir streng genommen 1-jähriges Kennenlernen, aber natürlich ist unter den gegebenen Umständen das romantische Narrativ unserer Anfangszeit und somit dieses Datum für mich für die Tonne und ich werde mich an dem Wochenende anderweitig verplanen für den Fall, dass sie auf die Idee kommt, irgendetwas machen zu wollen.

schwer zu glauben, aber das sehe ich wie auch andere hier als äußerst unglücklichen Gedanken. Zum einen solltest du mit ihr über sowas reden statt dich einfach zu verplanen. Diese Friss oder Stirb Methode ist nicht zielführend und deiner Partnerin gegenüber unfair. Zurückdrehen kann sie die Zeit nicht mehr und das Problem was du mit diesem Datum hast, auch wenn ich es im Grunde verstehe, ist halt dein und nicht vorrangig ihr Problem.
Ihr könntet euch auch einfach ein anderes Datum wählen als Jahrestag. Muss ja nicht immer das erste Date oder Kennenlernen sein.

10.12.2025 10:11 • x 1 #1856

chocomoko
Zitat von FrauDrachin:
Und ich bin weiter zutiefst überzeugt, dass du diese Bewertung in deinem Kopf verändern könntest, wenn du wolltest.

Er hat absolut keinen Bock. Deshalb ist er nachtragend. Anstatt zuzugeben ich hab kein Bock versteckt er sich hinter schmollen und passiv aggressivem Verhalten. Er erwartet dass sie mit offenen Karten spielt, und er selbst spielt aber nicht mit offenen Karten. Das ist arrogant und wie jemand sagte passiv aggressiv.

Er hinterfragt sich selbst in keiner Weise. Aber dass er selbst auf apps weiter aktiv war, dass er selbst nicht verbindlich war, das kehrt er mal schön untern Teppich.

10.12.2025 10:21 • x 8 #1857

D
Zitat von chocomoko:
Er hinterfragt sich selbst in keiner Weise. Aber dass er selbst auf apps weiter aktiv war, dass er selbst nicht verbindlich war, das kehrt er mal schön untern Teppich.

das mit einem ONS vergleichen Benötigt sehr viel Fantasie.

es hatte ja Gründe das sie erst nach 5 Monaten mit der Wahrheit raus gerückt ist, anstatt sofort, wenn ihr so viel dran gelegen ist reinen Tisch zu machen.
nach 5 Monaten wünscht du ihr nicht so einfach ein langes Leben, wie nach dem dritten Date

10.12.2025 10:32 • #1858

chocomoko
Zitat von Dudo:
das mit einem ONS vergleichen Benötigt sehr viel Fantasie. es hatte ja Gründe das sie erst nach 5 Monaten mit der Wahrheit raus gerückt ist, ...

Ob das im gleichen Maße vergleichbar ist ist ja egal. Es geht darum, dass er anfangs selbst kein Heiliger war, er ist mit niemand ins Bett, aber auch er war nicht verbindlich und hat sich Türen offen gelassen. Aber statt dazu zu stehen dass er selbst kein Heiliger war, dämonisiert er sie oder macht ihr still und heimlich Vorwürfe statt zu seiner Verletzlichkeit zu stehen und offen darüber zu reden.

Die Frau kann ja keine Gedanken lesen. Das ist ziemlich schräg.

10.12.2025 10:38 • x 3 #1859

CanisaWuff
Zitat von Dudo:
das mit einem ONS vergleichen Benötigt sehr viel Fantasie. es hatte ja Gründe das sie erst nach 5 Monaten mit der Wahrheit raus gerückt ist, ...

Genau, darum sollte er jetzt einfach Schluss machen. Dann geht es ihm bestimmt besser

10.12.2025 11:13 • x 1 #1860

A

x 4