4799

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

ElGatoRojo
Zitat von Mann1989:
Wenn ich aber das erste Date gut fand, mich für ein zweites verabrede, dann habe ich kein ONS am selben Abend mit einem Fremden.

Das war doch vor 100 Seiten schon klar und wird nach weiteren 100 Seiten noch ebenso klar sein = Wenn der TE dieses Verhalten nicht akzeptieren möchte, dann war es das eben mit den beiden gewesen. Hat mit Moral nichts zu tun, mit ihrem Recht noch weniger sondern schlicht mit seinen Vorlieben.

10.12.2025 20:28 • x 2 #1966

F
Zitat von Mann1989:
was denkst Du, wieso sagt sie es ihm nach 7 Monaten u

Ist nachzulesen.

Zitat von Mann1989:
Wenn ich eine Dame date, dann halte ich ausserhalb die Füsse still, denn ich möchte ja was Echtes, Exklusives und sie soll dann auch das Gefühl bekommen etwas Besonderes zu sein.

Was hat das mit den ONS nach dem ersten Date zu tun?

Ich schrieb ja schon, wenn es mehrere Dates gibt, die 2 sich näher kommen und es Richtung Beziehung geht, ok.

Aber nach dem ersten Date, zum Kaffee, ist mir derjenige fremd und entsprechend schaue ich, wie es weitergeht und lebe mein bisheriges Leben weiter.

Wie gesagt, bei mir dauert das.

10.12.2025 20:29 • x 3 #1967

A

Mehrgleisig fahren während Kennenlernenphase

x 3

F
Zitat von FrankM:
Du musst ja auch nicht über jedes Stöckchen springen das ich dir hinhalte

Ich bin höflich.

10.12.2025 20:30 • #1968

MissNextDoor
@Mann1989 muss ich zustimmen. Würde ich einen Mann daten und erfahren, dass er nachdem das zweite Date vereinbart war mit jemand anderem im Bett war, würde ich kein weiteres Date wollen. Wäre mir auch egal ob andere das anderes sehen oder anders empfinden, für mich würde es sich nicht mehr passend anfühlen.

10.12.2025 20:31 • x 8 #1969

MissNextDoor
Zitat von Felica2024:
Wie gesagt, bei mir dauert das.

Das ist ja ok, aber für mich fiele das so auf diese Weise wenn ein 2. Date geplant ist in den Bereich parallel daten/abchecken und sowas würde ich nicht wollen.
Hätte sie nun wirklich nicht gewusst ob es je zu einem weiteren Date kommen wird wäre es für mich persönlich nochmal was anderes - das wäre dann kein paralleles Daten.
So aber schon.
Bzw. anders: das ist so keine exklusive Kennenlernphase.
Ok, letzteres (exklusive Kennenlernphase) muss man ja nicht machen - das Andere (offene Kennelernphase) muss man aber auch nicht mögen. Gleiches Recht für beide Sichtweisen.

10.12.2025 20:33 • x 3 #1970

NineNinchen
Zitat von Mann1989:
Klar, wenn das erste Date kacke war und ich kein Bock auf ein Zweites habe, dann mache ich was ich möchte. Wenn ich aber das erste Date gut fand, mich für ein zweites verabrede, dann habe ich kein ONS am selben Abend mit einem Fremden.

Kann ja sein, dass sie das erste Date auch nicht so toll fand, ihm aber trotzdem noch eine Chance geben wollte.
Und ansonsten hat sie vielleicht Spaß am 6 oder holt sich ihre Bestätigung daraus. Keiner weiß das. Persönlich fände ich es nicht schlimm, wenn mein Gegenüber bei den ersten Dates (so bis 3) noch weitere Eisen im Feuer hat. Irgendwie ist das auch erwartbar, wenn man beim OD ist.
Noch effektiver kann man ja kaum potenzielle Partner kennenlernen.

Es scheint hier zwei Lager zu geben: für die einen ist es ok nebenher noch jemanden zu haben und für die anderen nicht. Und ich glaube kaum, dass es da einen Kompromiss geben kann. Weder das eine noch das andere ist besser, es ist nur anders.

10.12.2025 20:34 • x 7 #1971

Y
Vielleicht sollten sich primär mal nur Menschen einmischen, die selbst jahrelange Erfahrung mit OD haben. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass aus einem netten Date eine Beziehung wird, ist da, und das würde dann jeder der das mal durchhat auch wissen, sehr gering. Es ist vermessen zu erwarten, dass man in dieser Zeit, geplantes zweites Date in oder her, sein Leben auf Eis legt, auch sein S.ualleben. Denn dann würden die meisten jahrelang S.los bleiben müssen. Diese Erwartungshaltung bildet einfach nicht die Realität im OD ab.

Und was den Kuss angeht, so hätte sie ihre Unsicherheit kommunizieren können, aber die beiden waren zu diesem Zeitpunkt kein Paar. Sie war im Urlaub. Und hat sein Verhalten offensichtlich als klare Aussage, dass er weiter sucht, interpretiert. Durchaus zurecht. Denn wieso sonst sollte er weiter online aktiv sein. Wie sieht es an dieser Stelle mit seiner Einsicht und vor allem Ehrlichkeit aus?

Vielleicht fühlte sie sich in dem Moment auch benutzt, weil er ihr etwas anderes vorgegaukelt hatte. Hierfür könnte der TE auch mal Verantwortung übernehmen. Dass er das nicht tut, zeigt doch deutlich, um was es eigentlich geht. Gewinnen. Kontrolle. Machtvoll toxische Dynamik.

10.12.2025 20:36 • x 8 #1972

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Persönlich fände ich es nicht schlimm, wenn mein Gegenüber bei den ersten Dates (so bis 3) noch weitere Eisen im Feuer hat.

Geschmackssache, ich würde unter diesen Voraussetzungen nicht daten wollen. Mir würde das zeigen, dass es jemand nicht einmal kurzfristig ohne viele Optionen aushält, würde insofern nicht passen.

10.12.2025 20:36 • x 5 #1973

D
Jetzt fängt die ganze Diskussion von vorne an, was bereits schon über so viele Seiten passiert ist.
Es geht doch gar nicht mehr darum, wie jeder einzelne das empfindet oder sieht, wie seine Freundin von Te sich verhalten hat, in der Kennenlernen Phase.
Die unterschiedlichen Sichtweisen wurden zu genüge hier dargelegt.
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Es geht doch viel mehr darum, den TE abzuholen, wo er gerade steht.
Und TE kann damit nicht umgehen, was ich absolut verstehen kann.
Auch, ob ich das verstehe, ist auch unerheblich.
Wichtig ist doch primär, ihn zu unterstützen, damit umzugehen, um eine gute Entscheidung treffen zu können.

10.12.2025 20:36 • x 2 #1974

MissNextDoor
@Yoffi ich kenne genügend Leute, die (sogar erfolgreich) OD betrieben haben und niemals parallel gedated haben. Halte das daher persönlich nicht für glaubwürdig, dass man parallel daten muss. Die Leute, die ich kenne, mussten das nicht. Hab das privat offengestanden noch nie gehört. Jeder wie er mag.

10.12.2025 20:38 • x 3 #1975

F
Zitat von MissNextDoor:
aber für mich fiele das so auf diese Weise wenn ein 2. Date geplant ist in den Bereich parallel daten/abchecken und sowas würde ich nicht wollen.

Wieso parallel?
Ich fände es nicht schlimm, wenn ich einen Mann über OD kennenlerne, ein Mal treffe und er trifft sich noch mit anderen Frauen.
Wenn die Dates dann aber mehr und persönlicher werden, dann fände ich parallel auch blöd.

10.12.2025 20:38 • x 4 #1976

MissNextDoor
Zitat von DasLeben:
Wichtig ist doch primär, ihn zu unterstützen, damit umzugehen, um eine gute Entscheidung treffen zu können.

Denke da bleibt nicht viel zu sagen, wurde alles schon mehrfach gesagt:
Ehrlich und offen reden - und falls das Gefühl nicht mehr gut wird, den ehrlichsten Weg wählen.
So viele andere Optionen gibt es da doch gar nicht - vor Allem wenn er partout nicht damit zurecht kommt.

10.12.2025 20:39 • x 1 #1977

M
Zitat von Felica2024:
Ich schrieb ja schon, wenn es mehrere Dates gibt, die 2 sich näher kommen und es Richtung Beziehung geht, ok.

Wie nennst du es denn, wenn man sich nach dem ersten Date am Folgetag auf ein Weiteres verständigt?

Ich ginge noch mit, wenn nachdem ersten Date 2 Wochen vergingen bis man sich auf ein Neues einigt. Aber hier machten sie am Folgetag ab und ein paar Stunden später ist sie mit einem anderen im Bett? Also für mich wäre es nix.

10.12.2025 20:39 • x 3 #1978

F
Zitat von Mann1989:
Wie nennst du es denn, wenn man sich nach dem ersten Date am Folgetag auf ein Weiteres verständigt?

Eine Planung. Kann klappen, kann nicht klappen.

10.12.2025 20:40 • x 2 #1979

NineNinchen
Zitat von DasLeben:
Auch, ob ich das verstehe, ist auch unerheblich.
Wichtig ist doch primär, ihn zu unterstützen, damit umzugehen, um gute Entscheidung treffen zu können.

Eine gute Entscheidung ist nicht Spielchen zu spielen. Er kann es nicht vergessen und es scheint ihm zu belasten. Seine Freundin versteht das Problem nicht. Kein Kompromiss im Sicht, weil zu unterschiedlich Standpunkte. Und das ist erst der Anfang. Womöglich tauchen im 2. Jahr noch mehr Unstimmigkeiten bei den Werten auf.

10.12.2025 20:41 • x 2 #1980

A

x 4