Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

475

Mein Ehemann entwendet Gegenstände- Leugnet

H
Also hier kusieren ja die wildesten Unterstellungen....Was mir bislang zur besseren Einschätzung fehlt, sind mehr Details!

Liebe TE, würdest du vielleicht auf meine gestellten Fragen eingehen?
Wie oft fehlt etwas? Sind es nur Haushaltsgegenstände? Ist das täglich? Nur ab und zu? Gibt es andere Hinweise auf ein Doppelleben, Wesensveränderungen, mögliche Affäre usw.? Bist du sicher, dass es nicht die Kids sind? Was war in der Zeit als die Kamera aufgestellt war? Was in Zeiten in denen er nicht da war?

Eine Kamera würde ich nicht ohne das Wissen der anderen in der Wohnung installieren. Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre. Ein GPS Tracker an DEINEN Gegenständen wär, denke ich, vertretbar.

Wie kommt er darauf, du seist sehr eifersüchtig?

x 2 #136

Atomicblue
@Zauberei3

Ich habe ja vorher auch gefragt, was das genau für Dinge sind, die verschwinden.

Du hast im Eingang von „den schönen Dingen“ gesprochen, wie zB schöne Wäsche, schöne Gläser usw.

Was meinst Du mit Wäsche? Bettwäsche/Tischwäsche oder Unterwäsche?

Die schöne Gläser usw., habt ihr die zusammen angeschafft oder hast Du sie gekauft?

Habt Ihr vielleicht deswegen auch manchmal Debatten um Geld?
(Eine Freundin von mir hatte damals einen Freund, der sich immer richtig echauffierte wenn sie schöne Deko kaufte, der keifte dann rum das sei „Spittel“ (der kam aus Sachsen), das sei nutzlos und sie haue das Geld raus. Hat nicht lange gehalten, weil der Typ wirklich nicht alle Tassen im Schrank hatte und zudem geizig war.
Aber ich erinnere mich wie sie damals stinksauer war, weil sie eine kleine Osterdeko mit einem Keramikhasen am Tisch hatte. Und als sie abends heimkam war es weg, weil er beim Arbeiten Platz braucht und „der Has da nervt ihn!“. Sie fand den Hasen dann in einer Schublade, achtlos reingeschmissen und ein Ohr war abgebrochen. Das gab damals Streit denn der Hase war ein Geschenk ihrer Schwester und der Typ bezeichnete alles was schön war abfällig als „Spittel“. War echt ein sehr sehr unangenehmer Zeitgenosse, ich konnte den auch nicht ab.

Du schreibst auch, ihr habt nicht so viel Geld.

Daher nochmal meine Frage: kann es sein, dass er die Dinge, die Dir was bedeuten, die Du schön findest eher als lästigen Klimbim sieht und sie daher versteckt/entsorgt/verschenkt?

Vielleicht auch um Dir diese Freude an solchen Dingen zu verderben?

A

Mein Ehemann entwendet Gegenstände- Leugnet

x 3

FrauDrachin
Zitat von Zauberei3:
Liste habe ich mir erstellt, Fotos auch...

Und, gibt es irgendein Muster?
Kommen auch Dinge weg, wenn er nicht zuhause ist?
Du könntest noch den Neuwert dazu notieren.

Schloss austauschen, um evtl. Leute von Außen auszuschießen?

W
@Zauberei3

Ich habe noch nie von solch einem Verhalten gehört außer bei Demenz. Und da tauchen die Dinge an den unmöglichsten Orten wieder auf. Zumindest ein Teil der Dinge. Und eine beginnende Demenz müsste sich ja auch in anderen Bereichen zeigen. Zum Beispiel bei Fahrten in bekannter Umgebung o.ä.

Passen dazu würde allerdings seine Verzweiflung, das Weinen, wenn du es ansprichst. Wie echt das ist, kannst nur du beurteilen.

Dass er sich einen 2. Haushalt zusammen klaut, halte ich für unwarscheinlich.
Zitat von Zauberei3:
Danke für die sachliche Analyse! Liste habe ich mir erstellt, Fotos auch...

Das ist gut, auch im Hinblick auf die Zukunft. Und damit du selbst den Überblick behältst.

Ich würde wieder eine Kamera installieren, diesmal ohne sein Wissen. Lässt sich aus deiner Liste eine "Vorliebe" für bestimmte Dinge erkennen? Dann könntest du einen solchen Gegenstand mit einem Tracker versehen.

Das ist alles nicht besonders fair, aber ich sehe hier keine Möglichkeit, wie du durch Reden den Vorfällen auf den Grund gehen könntest.

Hola15
Zitat von Zauberei3:
. seine Eltern haben sich getrennt. Sein Vater hat angeblich nichts davon gewusst- er war geschockt als sie weg war.

Wann war denn das?

Zitat von Zauberei3:
Wir führten eine gute Ehe, nur dass er vor 2 Jahren auch begann manchmal zu sagen: er hat das Gefühl er ist mir nie genug... da bin ich auch stutzig geworden.

Fing er damit an, nachdem er das mit seinen Eltern mitbekam?

Was machten solche Aussagen mit dir und was die Art der Trennung der Eltern?

W
Zitat von Tesi:
Eine Möglichkeit wäre auch, dass in Wirklichkeit gar nichts verschwindet und die TE unter Schizophrenie oder ähnlichem leidet. Das würde erklären, warum der Mann weint und die Kinder rausgehalten werden sollen . Ein Klinikaufenthalt wäre dann zwingend notwendig. Aber das ist nur eine weitere Spekulation. Ich ...

Mein Like war ein Versehen, ich glaube der TE

Fenjal
Vielleicht könntest du mit ihm zusammen eine Liste führen, was in den Schränken ist.
Fehlt dann etwas ihn konkret ansprechen.
Und, dir wertvolle Dinge schließe ein, den Zugang hast dann nur du.
Du musst dich in deinem Haus sicher fühlen können, das solltest du ihm klar machen.

T
Also ich möchte vorsichtig sein, aber mir kommt das alles komisch vor. Fällt ihm denn selbst auch manchmal auf, dass etwas fehlt? Oder den Kindern? Oder bist es immer du, die Dinge vermisst?
Ist sonst alles im Reinen bei euch beiden, so gesundheitlich?

brokenforever
Ich glaube dir auch.
Seine Reaktion, das Weinen,... dass er sagt, du sollst suchen - das ist nicht wirklich lösungsorientiert. Hätte er mit dem Verschwinden wirklich nichts zu tun, wäre er mindestens genauso interessiert daran, den "Dieb" mit allen, auch technischen Mitteln, auffliegen zu lassen, wie du!

Zwangsstörung, psychopathische Erkrankung,.. das ist durchaus vorstellbar. In diesem Fall wird er sich niemalsnie von selbst stellen.
Meiner Meinung nach brauchst du einen handfesten Beweis. Also erneut Kamera aufstellen, AirTag, GPS-Tracker, es gibt viele Möglichkeiten.

Und wenn du dann den Beweis hast, vertraue dich einem Psychiater an und besprich mit ihm die weitere Vorgehensweise.

PS: eine Affäre, andere Frau - halte ich für ausgeschlossen. Das ergibt absolut keinen Sinn. Da liegt schon mehr im Argen, als "nur" eine andere Frau.

x 2 #144

Chrome
Stell eine Kamera auf und Filme es, wenn sich herausstellt er ist es, konfrontieren mit einer Kopie, die originalen immer wo anders Aufbewahren, man weiß ja nie wozu die noch gut sind.

Also ich würde folgendes tun, ich würde wie gesagt Kameras anbringen, kleine die keiner sieht, dann warten und schauen was er macht. Stellt sich raus er ist es wirklich, dann würde ich genauer drauf schauen. In seinem Auto mal ein Gerät hinterlegen und mir anschauen wo er so unterwegs ist. Alles ganz einfach zu machen in der heutigen Zeit.

Es kann vieles sein, von Geldnot, bis hin zur zweiten Familie gibt es mittlerweile alles. In Amerika gab es mal einen Fall da hatte ein Mann 4 Familien. Der hat im ganzen Land gearbeitet für eine Baufirma oder so und hat sich so 4 Familien aufgebaut.

Wie das möglich ist? Keine Ahnung, wahrscheinlich sehr gut verdient, vielleicht sogar mehrere 100k im Jahr und hat seinen Familien halt erzählt er verdient nur so und so viel, ist auch egal, spielt hier keine Rolle.

Wenn es wertvolle Gegenstände sind, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass er sie verkauft auf eBay etc... Kann sein dass erin Geldnot ist und dir nix davon erzählen will oder kann.

Bei so was sollte man auf jeden Fall genauer hinschauen

S
Zitat von Abendrot:
Es war Rache , er sagte sogar zu meinem Sohn , ich mache deine Mutter fertig ,ich bin Angler und habe alle Zeit der Welt. 15 Jahre nach den ganzen Vorfällen war sein Hass noch ungebremst , dass er so etwas dem eigenen Kind sagte .Eine lange , gruselige Geschichte .
Ich glaube dir was du schreibst und beschreibst .

Da hast du ja alles richtig gemacht mit der Trennung. Ist er ein Narzisst? Jeden Fall spricht die Kränkung sehr dafür.

Z
Zitat von Hailey12:
Also hier kusieren ja die wildesten Unterstellungen....Was mir bislang zur besseren Einschätzung fehlt, sind mehr Details! Liebe TE, würdest du ...

Hallo,
Es begann vor 2 Jahren- anfangs nur ca 14 Tägig.... jetzt fast jeden 2.Tag... so als wäre es ein stillschweigendes Ankommen- da er bemerkt hat: ich sage laut, was fehlt- wie es mir weh tut- da zum Teil persönliche Dinge: Unterwäsche, Kleidung - aber eben auch Bettwäsche, Teller, Deko, kl Teppich neu aufgerollt.... auch Pixibücher Lego Playmobil- Kleidung unseres Jüngsten.

Zur Sommerzeit auch schöne Muscheln, Herzsteine... mein Mann hat mit den kids mir oft mobile gebastelt. Dieses Mal kam keines bei mir an Trauriges Gesicht

Im Keller fand ich an seltsamsten Orten zwischen Wäsche unbeschiebene Postkarten oder leere Hüllen von Grußkarten - meist war ein Kulli dabei... er schreibt auch gerne... selbstverständlich habe ich ihm diese hingelegt und gefragt, ob er eine andere hat: er hat wieder geweint und gemeint- dass mein Vertrauen zu ihm wohl komplett verloren ist- wie ich so etwas denken kann...

Er beschwört seine Liebe zu seiner Familie nach wie vor- aber er sagt auch, ich darf nicht von den verlorenen Dingen reden...
Nein, meine Kinder schließe ich aus-
Getrennt haben sich seine Eltern als er 10 war- schon lange her...

x 1 #147

Z
Zitat von Tobalf:
Also ich möchte vorsichtig sein, aber mir kommt das alles komisch vor. Fällt ihm denn selbst auch manchmal auf, dass etwas fehlt? Oder den Kindern? ...

Ja, gesundheitlich alles i.o.
Nur dem jüngsten, mir und Hausstand...

Sonnenschein85
Zitat von Zauberei3:
Ja, gesundheitlich alles i.o. Nur dem jüngsten, mir und Hausstand...

Sehr seltsam das auch Spielsachen verschwinden. Ich gehe schon davon aus, dass es da einen triftigen Grund gibt. Ob jetzt eine Erkrankung oder eine andere oder was auch immer. Mal versucht mit ihm liebevoll und verständnisvoll zu sprechen. Ihm zu sagen, dass er dir alles sagen kann und du für ihn da bist. Vielleicht macht er dicht und weint, weil er sich schämt. Oder blockt ab weil du sauer wirst. Versuche es doch mal auf eine ganz ruhige, verständnisvoll Art. Vielleicht kannst du so besser an ihn ran kommen.

Anstatt Vorwürfe ein Nachfragen oder gemeinsam überlegen, was man tun kann.

T
Wer schreibt denn heutzutage noch Postkarten? Und dann auch noch einer Geliebten und lässt es irgendwo im Haus rumliegen. Das kann man fast ausschließen.

A

x 4