Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

423

Mein Ehemann entwendet Gegenstände- Leugnet

B
Zitat von Zauberei3:
Weil die kids es zum Teil selbst bemerken, zB große Auflaufform... große Handtücher ... sie reagieren genervt...

Schau, genau das macht mich stutzig. Die Kids merken, wenn irgendwelche Küchenutensilien verschwinden? Oder Handtücher? Ganz ehrlich, genau das finde ich strange. Ungewöhnlich. Ich selbst würde kaum bemerken, wenn irgendwo ein Handtuch fehlt, unsere Kids haben schon gar keine Inventarliste der Küchen- oder Wäscheschränke. Von Gläsern und Geschirr ganz zu schweigen. Wie bemerkst du das, zählst du jeden Morgen durch? Zusammen mit euren Kindern?

x 7 #196

Stella31
Zitat von Zauberei3:
Er ist beruflich völlig ausgelastet... wenn dann burn out...

Wenn er viel arbeitet und auch nicht immer zuhause ist, wäre es natürlich auch möglich, dass er irgendetwas verheimlicht.
Aber vielleicht ist es eher irgendwas psychisches. Entweder bei ihm oder bei dir.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten.

x 5 #197

A

Mein Ehemann entwendet Gegenstände- Leugnet

x 3

lulu77
Zitat von Zauberei3:
Ich habe echt Hemmungen- aber ja, ich benötige Fakten. Er blockt vollkommen dieses Thema ab.

Aber du hast keine andere Wahl, wenn du nicht verrückt werden möchtest, denn er scheint ja nicht daran interessiert zu sein, den verlorenen Gegenständen auf die Spur zu gehen.
Mich würde das wahnsinnig machen und ich hätte glaube ich schon jeden Raum mit einer Kamera ausgestattet, auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass das nicht die feine Art ist. Aber meines Erachtens ist es alternativlos.

x 3 #198

Frau_Stern
Kannst du die Dinge genau benennen ? Ob es da ein Muster gibt oder gleiche Kategorien ? Wenn sie nicht mehr auffindbar sind, müssen sie woanders sein. Und dann ist die Frage, ob es Dinge sind, die jemandem nutzen könnten. Muscheln tun das eher nicht. Ich denke schon, dass Kinder bemerken, wenn Dinge fehlen, gibt ja auch Handtücher, mit besonderem Print, deren Fehlen irgendwann auffällt.

x 2 #199

lulu77
@Zauberei3
Zitat von Zauberei3:
ich will es nur nicht wahr haben- dass ich tatsächlich spionieren muss... aber so kann es nicht weitergehen.

Das verstehe ich total, aber das geht doch an deine Substanz! Stell dir die Frage: Was ist die Alternative?
Die einzige Alternative wäre so weitermachen wie bisher. Ein unzumutbarer Zustand. Er trägt ja nicht zur Aufklärung bei und je mehr du hier Hintergründe schilderst, desto deutlicher wird, dass er es sein muss. Die Sache mit den Postkarten finde ich ehrlich gesagt auch gruselig. Was sind das denn für Karten? Eher neutral?

Ich hätte schon ne Großbestellung bei Amazon aufgegeben und zwar sofort. Er hat genug Chancen gehabt und zu reden oder zumindest Interesse am Auffinden zu haben. Jetzt muss er damit leben.

Zwou
Also egal wie ich das hier drehe und wende: Entweder es verschwinden die Dinge und es ist massiv ein Grund, das Ende einzuleiten, weil er sie verrückt machen will wie im Inbegriff von "Gaslight" bzw. "Das Haus der Lady Alquist" oder sie unterstellt ihm sowas, was wiederum bedeuten würde, dass man von Liebe und Vertrauen nicht reden kann. Ich möchte mich nicht in anderer Leute Beziehung einmischen, aber das klingt für mich in beiden Interpretationen nach keiner gesunden Beziehung. Bevor hier Liebessucht und gegenseitiges Verrücktmachen sich immer weiter verstärken, ist es wahrscheinlich im Sinne der Kinder das Beste, das anzuerkennen.

Sonnenschein85
Zitat von Frau_Stern:
Kannst du die Dinge genau benennen ? Ob es da ein Muster gibt oder gleiche Kategorien ? Wenn sie nicht mehr auffindbar sind, müssen sie woanders ...

Ich denke auch mit manchen Gegenständen könnte man doch nicht umbedingt etwas anfangen bzw die benötigt man nicht für einen neuen Hausstand. Wie z.b die Muscheln oder auch der Teppich. Zudem ist es sehr auffällig einen nagelneuen Teppich verschwinden zu lassen. Deshalb tippe ich eher auf eine Zwangs Handlung, eine Art Erkrankung. Und wenn er angesprochen wird reagiert er emotional mit Weinen oder Wut.

Rational weiß man doch, es fällt auf wenn man einen neuen Teppich entwendet. Deshalb erscheint mir die ganze Sache eher zwanghaft. Aber das ist nur meine Spekulation.

x 4 #202

U
Es klingt ziemlich seltsam. An eine andere Frau denke ich nicht. Es klingt eher nach einer Zwangsstörung.
Hast du die Möglichkeit (so fies es jetzt auch klingt) ihn überwachen zu lassen mit einem Privatdetektiv, Bekannten, Freunden?
Wenn er krank ist und es selbst weiß, will er sich vor seiner Familie wahrscheinlich nicht die Blöße geben und es auch sich nicht selbst eingestehen aber merkt leider nicht, wie das seine Familie zerstört.
Ich selbst würde in dieser Situation alles daran setzen, diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
Aber lass dir nichts von anderen einreden. Du weisst genau was fehlt und weg ist.

Frau_Stern
Was genau ist sein Job ? Ich bin auch im sozialen Bereich. Förderschule. Ich hab oft Sachen verschenkt, Klamotten....Essen gekauft ( manche kommen ohne Frühstück ), Malsachen....was zum Spielen... also da gibt es schon Abnehmer für nette Kleinigkeiten.

x 1 #204

Hola15
Ist euch aufgefallen, dass zwar wir alle möglichen Thesen aufstellen, aber TE nichts darüber verlautbaren hat lassen, die überprüft zu haben und keinerlei Interesse daran hat von ihrer Idee mit dem Zweithaushalt und das es zwingend er sein muss abzurücken?

Ich sag ja nur … und mehr möchte ich dazu auch nicht sagen.

x 5 #205

Frau_Stern
Vielleicht ist die TE einfach auch nur am rätseln, ich würde da auch nicht genau wissen, wo ich ansetzen soll. Überwachen...ja...aber das ist schon ein emotional heftiger Schritt.
Ich habe mal was Ähnliches erlebt, damals als ich so 18 / 19 war. Da war es meine Mutter ( bin mir ziemlich sicher ). Es verschwand Kleidung. Die war einfach weg. Das war übel, weil ich mir die von meinem Azubigehalt gekauft hatte und ich hatte nicht viel. Es verschwanden auch Dinge aus meinem Zimmer. Zeitschriften, die ich aufgehoben hatte. Ein Arztrezept. Genau dieses hab ich zerknüllt Monate später in einer ihrer Küchenschubladen gefunden. Geleugnet hat sie das alles. Bin dann ja später ausgezogen...hat sie auch ständig versucht zu sabotieren. War sie aber nicht, bilde ich mir ein. Von daher weiß ich, wie irritierend das ist, man vermisst die Sachen ja erst nach einer Weile.

x 2 #206

Sonnenschein85
Zitat von Frau_Stern:
Vielleicht ist die TE einfach auch nur am rätseln, ich würde da auch nicht genau wissen, wo ich ansetzen soll. Überwachen...ja...aber das ist ...

Das ist heftig.

Und ja, ich denke auch die Te ist verwirrt, verunsichert. Ich meine man zweifelt ja auch an sich selbst und an seinem Verstand. Aber gerade deshalb und weil es immer häufiger und extremer wird, sollte es sich zeitnah aufklären.

Fakt ist, die Gegenstände müssen entwendet worden sein. Denn einen neuen Teppich kann man nicht in einer Wohnung verlegen. Den würde man sofort finden bei der Größe. Und wenn der Mann es abstreitet und auch die Kinder es abstreiten und man es selbst nicht ist, dann ist es wahrscheinlich wirklich eine Zwangsstörung.

Es sei denn Jemand möchte absichtlich das man verrückt wird. Einbrecher oder Gäste werden auch keine Wäsche oder Muscheln klauen. Vielleicht ist der Mann doch nicht so gesund. Aber im Grunde können wir hier nur spekulieren. Überprüfen kann man es evtl mit einer Überwachung. Nur, wer will so leben...

x 2 #207

E
Mir wären meine Nerven wichtiger als blind irgendwelchen Prinzipien zu folgen, daher würde ich eine Kamera verstecken und niemandem davon was sagen. Tracker sagen nichts von dem "Täter" aus, eine Kamera schon. In diese Ungewissheit ist die Ehe gefährdet und die TE sowieso. Eozu zögern?

x 4 #208

Sonnenschein85
Was mich auch wundert. Die Reaktion von ihm. Er weint und wird sauer statt sich ebenfalls zu fragen wo die neuen Sachen sind. Er müsste doch selbst ratlos sein und interessiert daran es aufzuklären. Deshalb vermute ich, er weiß wo die Gegenstände sind. Er will nicht drüber reden und lenkt lieber ab oder will das du aufhörst darüber zu sprechen. Weil es ihm offenbar unangenehm ist.

x 7 #209

E
Zitat von Sonnenschein85:
Was mich auch wundert. Die Reaktion von ihm. Er weint und wird sauer statt sich ebenfalls zu fragen wo die neuen Sachen sind. Er müsste doch selbst ratlos sein und interessiert daran es aufzuklären. Deshalb vermute ich, er weiß wo die Gegenstände sind. Er will nicht drüber reden und lenkt lieber ab oder will das ...

Zumal es nie Dinge zu betreffen scheint, die er(!) ernsthaft vermisst. Es verschwinden Sachen von Frau und Kind, aber nie von ihm?

Meiner Meinung nach ist ziemlich klar, dass ers ist. Allein schon, weil er weint und das Thema totschweigen will, aggressiv wird, wenn sie Zettel aufhängt. Die Kinder können bezeugen, dass die Dinge fehlen, die Te bildet sich also nicht Dinge ein die nie da waren und jetzt fehlen (oder die nie verschwunden sind).

x 4 #210

A

x 4