Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

423

Mein Ehemann entwendet Gegenstände- Leugnet

Lathgertha
Ich kann natürlich keine Diagnose stellen, aber das Muster, das du beschreibst, fällt psychologisch schon auf.

Dass Gegenstände erst im Keller landen und später ganz verschwinden, spricht dafür, dass sie nicht einfach zufällig weg sind, sondern dass da offenbar ein schrittweiser Prozess dahintersteckt. Gleichzeitig passt seine Reaktion mit Tränen und Rückzug nicht so richtig zu jemandem, der einfach nur lügt. Das wirkt eher wie Scham oder ein innerer Druck, über den er nicht sprechen kann oder will…

In der Praxis sieht man manchmal ein Verhalten, bei dem Menschen anfangen, Dinge aus ihrer Umgebung zu entfernen, weil sie sie plötzlich als störend oder zu viel empfinden. Das kann mit Stress, Überforderung oder auch mit zwanghaften Tendenzen zusammenhängen. Für Außenstehende wirkt das dann oft völlig unlogisch, für die Person selbst fühlt es sich aber wie eine Art innerer Drang an.

Dass die Sachen erst im Keller landen und später ganz weg sind, würde dazu passen. Viele Menschen können Dinge nicht sofort entsorgen und lagern sie erst irgendwo zwischen.

Auffällig finde ich auch, dass es eher alltägliche Dinge sind wie Deko, Kleidung, Spielzeug oder Haushaltsgegenstände und nichts Wertvolles. Das spricht weniger für Diebstahl oder etwas in der Richtung.

Wenn das Verhalten tatsächlich von ihm ausgeht, würde ich persönlich nicht versuchen, ihn zu überführen. Das führt meistens nur dazu, dass jemand noch mehr blockiert. Sinnvoller wäre ein ruhiges Gespräch, in dem du sagst, dass euch die Situation verunsichert und ihr verstehen möchtet, was dahinter steckt. Ohne Vorwürfe oder Unterstellung. Manchmal hilft es auch, wenn eine neutrale Person von außen draufschaut, zum Beispiel in einer Beratung oder Therapie.

Das Verhalten ist auf jeden Fall ungewöhnlich, aber es muss nicht heißen, dass er das aus Bosheit macht. Oft steckt eher ein innerer Konflikt oder Stress dahinter.

x 2 #211

Frau_Stern
Er hat einen deutlichen Leidensdruck und heult, gibt an, sie würde die Ehe zerstören...erinnert mich an meinen ersten Exmann, der auch immer dramatische Ausbrüche hatte...wollte ich etwas für mich kaufen, kam " das ist doch unser finanzieller Ruin, wenn du so weitermachst" ( also mir einen neuen Wintermantel kaufe ). Dabei hat er das Konto abgeräumt und bereits einen Kredit laufen und paar Monate keine Miete überwiesen...was ich dann schlagartig rausfand....also irgendwas verbirgt der Mann der TE

x 3 #212

A

Mein Ehemann entwendet Gegenstände- Leugnet

x 3

Hola15
Zitat von Blind-Meg:
Deshalb ist meine Theorie, dass die TE wahnhaft ist.

Zumindest ergäbe dann seine Reaktion auch absolut Sinn.

x 1 #213

A
Zitat von Blind-Meg:
Deshalb ist meine Theorie, dass die TE wahnhaft ist.

Gruselig und völlig unverständlich , diese Aussage .

Schrecklich , stell dir mal vor da ist ein Mensch in Schwierigkeiten , die für dich unvorstellbar sind .
Dieser Mensch sucht Hilfe und muss dann so etwas lesen .
Ich werde diesen Beitrag melden , mache das nicht hinter dem Rücken von einem User , sondern stehe dazu .

x 6 #214

Frau_Stern
Es verschwinden Dinge von Frau und Kindern.....vielleicht weil der Abnehmer auch Frau mit Kindern ist. Manche Männer retten gerne Fräuleins in Not. Und ein Job wo man auch über Nacht wegbleiben kann ? Was genau macht er, scheinbar sondiert er ja die Dinge, bringt sie in den Keller. Dann zum eigentlichen Ziel. Also wenn es keine Zweitwohnung gibt, nimmt er sie vielleicht mit auf Arbeit und gibt sie jemandem. Hatte mal ne Kollegin, die ständig Sachen verschenkte, um beliebt zu sein. Das war auch seltsamer Kram, aber die war definitiv gestört.

x 1 #215

Wollie
möglicherweise hat er eine Zweitbeziehung ? ein zweites Leben nebenher.....und keine der Frauen wissen voneinander. Soll ja wirklich vorkommen und nicht selten sein.

Frau_Stern
ja, aber da klaut man doch nicht Muttis Auflaufform. Dazu gibt es doch genügend billigen Krempel made in China zum Einrichten

x 1 #217

S
Zitat von Abendrot:
Ich werde diesen Beitrag melden

Warum willst du den Beitrag melden?
Hier werden doch nur Theorien aufgestellt.
Für dich ist es also vollkommen in Ordnung, dass hier seitenweise über den Ehemann und seine eventuelle psychische Störung spekuliert wird, aber nicht, wenn man die Theorie äußert, dass vielleicht auch die andere Seite die betroffene sein kann?!

Andere Meinungen aushalten sollte man schon können.

x 15 #218

Z
Zitat von Frau_Stern:
Er hat einen deutlichen Leidensdruck und heult, gibt an, sie würde die Ehe zerstören...erinnert mich an meinen ersten Exmann, der auch immer ...

Danke, dass du/ einige mir glauben.
Ich bin so erschüttert... ratlos... und ein ganz normaler Mensch.
Kann es wirklich sein, dass ein Mensch, welcher stets auf Ehrlichkeit, Treue & Glauben an die Familie & Liebe seine Werte so verrät? Welcher stets sagt, dass man nach seinem Verhalten auch mit den Konsequenzen rechnen muss?

Unsere Ehe kam erst in diese Krise als ich vor 2 Jahren bemerkt habe- dass einfach zu viel "verlegt" würden werde und eben angefangen habe, genauer nachzufragen, wie sein Tag war, was er gemacht hat...
meine bessere Nachtwäsche verlege ich nicht- auch nicht meine gr Auflaufform um nur einige Dinge zu bennenen.
Der Teppich ist so ein ca1Meter auf 1.30m - Schmutzfangmatte auch genannt... noch original aufgerollt gewesen.

Warum ich hier bin, ich bin so ratlos - er lebt hier ein normales & auch zärtliches Leben- zeitgleich "verbietet" er mir aber über diese Angelegenheit zu sprechen. Auf Nachfrage gibt es jemanden anders, reagiert er - sehr untypisch laut & feindseelig... ja, das trifft es... in diesem Moment erkenne ich ihn nicht mehr wieder... auch Tage später wenn es sich beruhigt hat, kommt er nicht auf mich zu. Er sagt(e) immer Taten statt Worte... meine Alarmglocken hören einfach nicht auf.
Und es tut mir weh, ich sehe ihm in die Augen und frage ihn, was ist los. Im ruhigsten Moment, bereits mehrmals... seine Antwort stets " zerrede doch nicht jeden schönen Moment zwischen uns beiden... "

Z
Zitat von Abendrot:
Gruselig und völlig unverständlich , diese Aussage . Schrecklich , stell dir mal vor da ist ein Mensch in Schwierigkeiten , die für dich ...

DANKE!

x 2 #220

Blind-Meg
Zitat von Abendrot:
Schrecklich , stell dir mal vor da ist ein Mensch in Schwierigkeiten , die für dich unvorstellbar sind .
Dieser Mensch sucht Hilfe und muss dann so etwas lesen .

Ich weiß nicht, wie du oder andere das sehen. Aber für mich gesprochen: wenn ich wahnhaft wäre, wäre ich froh, wenn das jemand erkennt und mich drauf aufmerksam macht.

Zitat von Abendrot:
Ich werde diesen Beitrag melden

Mach das mal, ist kein Problem für mich.

x 1 #221

W
Zitat von Zauberei3:
Danke, dass du/ einige mir glauben. Ich bin so erschüttert... ratlos... und ein ganz normaler Mensch. Kann es wirklich sein, dass ein Mensch, welcher stets auf Ehrlichkeit, Treue & Glauben an die Familie & Liebe seine Werte so verrät? Welcher stets sagt, dass man nach seinem Verhalten auch mit den ...

Aber es könnte ja auch sein, dass er unter einer, ich nenne es jetzt mal laienhaft, "psychischen Störung" leidet. Die er zwar bemerkt, die ihm aber Angst macht und er deswegen nicht drüber reden möchte.

In dem Fall wäre es doch um so wichtiger, den Dingen auf den Grund zu gehen um ihm helfen zu können?

Ich hätte auch Angst zu sehen, was dabei rauskommt. Aber es hilft ja nichts, du brauchst Klarheit und die ständigen Spekulationen in Richtung Zweitfamilie zermürben dich nur, bringen dich aber nicht weiter.

x 2 #222

T
Zitat von Zauberei3:
Kann es wirklich sein, dass ein Mensch, welcher stets auf Ehrlichkeit, Treue & Glauben an die Familie & Liebe seine Werte so verrät?

Kannst du das ein bisschen genauer erklären?
Wie läuft denn eigentlich eure Beziehung sonst so? Gibt´s da noch andere Probleme / Konflikte?

x 1 #223

Stella31
Zitat von Zauberei3:
Danke, dass du/ einige mir glauben.
Ich bin so erschüttert... ratlos... und ein ganz normaler Mensch.

Du solltest nun ins Tun kommen.
Der Schock ist da. Gleichzeitig bringt es dir nichts, darin zu verharren.
Such nach Beweisen, so wie hier bereits geraten.
Ich würde ihm vermutlich heimlich hinterher fahren, um zu sehen, was er macht.
Ist sicher nicht die schönste Sache, aber wenn das Vertrauen in ihn sowieso schon so gelitten hat, wäre ich froh um entweder die Bestätigung, dass ich nicht verrückt bin oder das er selbst unschuldig ist.
Allerdings ist sein gesamtes Verhalten sehr merkwürdig

x 3 #224

Blind-Meg
Zitat von Tobalf:
Wie läuft denn eigentlich eure Beziehung sonst so? Gibt´s da noch andere Probleme / Konflikte?

Das wurde doch schon mehrfach gefragt, und die TE antwortet jedesmal ganz flach darauf "Es war immer alles in Ordnung" 🤷‍♀

x 4 #225

A

x 4