Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

423

Mein Ehemann entwendet Gegenstände- Leugnet

aequum
Zitat von Zauberei3:
Auf Nachfrage gibt es jemanden anders, reagiert er - sehr untypisch laut & feindseelig... ja, das trifft es... in diesem Moment erkenne ich ihn nicht mehr wieder.

Diese Ungewissheit frisst dich auf und deine Spekulationen führen zu nichts. Deshalb schieben ihm einen kleinen GPS-Tracker unter und setze Spycams ein, die sich lediglich dann aktivieren wenn sich jemand oder etwas bewegt. Solche Dinge sind auf dem Markt frei erhältlich und schaffen dir belegbare Klarheit und Fakten.

Atomicblue
Zitat von Zauberei3:
Danke, dass du/ einige mir glauben. Ich bin so erschüttert... ratlos... und ein ganz normaler Mensch. Kann es wirklich sein, dass ein Mensch, ...

Aber sein Verhalten hat auch was von „Getroffene Hunde bellen!“

Die meisten Menschen würden doch auch stutzig werden. Also auch zB mein NM, würde da so viel wegkommen, dann würde der auch eher mit mir die Bude auf den Kopf stellen und nach dem Kram suchen.
Aber weinen..?

Haben denn andere Leute einen Schlüssel/Zugang zu euch? Eltern, Schwiegereltern, Geschwister? Dass sich da was gemopst wird?

x 2 #227

A

Mein Ehemann entwendet Gegenstände- Leugnet

x 3

Hola15
Zitat von aequum:
Diese Ungewissheit frisst dich auf und deine Spekulationen führen zu nichts. Deshalb schieben ihm einen kleinen GPS-Tracker unter und setze Spycams ...

Ja, vermutlich muss es eskalieren um demjenigen Hilfe zukommen zu lassen der es braucht. Die Familie ist in großer Not.

x 3 #228

Sonnenschein85
Zitat von Hola15:
Ja, vermutlich muss es eskalieren um demjenigen Hilfe zukommen zu lassen der es braucht. Die Familie ist in großer Not.

Ich denke auch. Dann eskaliert es einmal..Aber danach kann man sich Hilfe suchen und daran arbeiten. So ist es kein Dauerzustand

x 2 #229

B
Zitat von Abendrot:
stell dir mal vor da ist ein Mensch in Schwierigkeiten , die für dich unvorstellbar sind .

Magst du dir mal vorstellen, dass hier ein Mensch schreibt, der massive neurologische oder psychische Probleme hat, die zu Wahnvorstellungen führen. Möglicherweise unvorstellbar für dich, trotzdem kommt es vor. Der Mensch ist in Schwierigkeiten. Ja. Allerdings in anderen, als du zur Diskussion zulassen möchtest, weil dir möglicherweise die Vorstellungskraft fehlt. Oder du projizierst. Alles ist möglich. Deshalb halte ich es für schadhaft, mal so eben im Vorbeigehen Impulse verbieten zu lassen, weil sie nicht deinen Vorstellungen entsprechen.
Zitat von Abendrot:
Dieser Mensch sucht Hilfe und muss dann so etwas lesen .

Ja, der Mensch sucht Hilfe. Wird stattdessen möglicherweise in seinen krankhaften Vorstellungen bestärkt. Wodurch eine ganze Familie zerstört werden kann. Kinder sind involviert. Die kurzen, knappen Inputs, die die TE gibt, geben kein schlüssiges Bild. Fragen nach Alternativszenarien bleiben unbeantwortet.

@Zauberei3, falls noch nicht geschehen, empfehle ich dir, mit deinem Hausarzt oder, falls möglich, einem Neurologen über deine Beobachtungen zu sprechen und zu schauen, was dir nach der Konsultation empfohlen wird. Ich würde nicht mit irgendwelchen Heimlichkeiten die Ehe und die Atmosphäre zu Hause weiter vergiften und meine Psyche durch das Stochern im Nebel weiter belasten. Es ist an der Zeit, kompetente Hilfe ins Boot zu holen. Dazu gehört eine weitreichende offene und ehrliche Schilderung eurer familiären Situation, auch der Paarbeziehung. Falls du dazu bereit bist. Hier in deinem Thread habe ich nicht das Gefühl.

x 12 #230

T
Wäre eine gemeinsame Eheberatung bei der Caritas denkbar? Nicht, dass die das aufklären könnte. Aber es könnte einen Raum für ein Gespräch bieten, das ihr zu zweit offenbar nicht habt.

x 5 #231

Aina
@Zauberei3
Zitat von Zauberei3:
Was kann ich nur tun- mein Ehemann entwendet Gegenstände.
... wenn ich ihn auf die Gegenstände anspreche reagiert er mit Tränen, er tut alles für uns, ich zerstöre unsere Ehe.

Wenn jemand eure Ehe zerstört ist es es weil er auch deine Sachen entwendet und das geht gar nicht.
für mich kommt es so an als würde er mit einem möglichen Gelderwerb daraus , mögliche Süchte finanzieren, egal was es sein mag, auf so eine Ehe kannst du verzichten,
und welches Vorbild er für euren Sohn er mit seinem Geheim-Verhalten ist,
kannst du dir selbst beantworten.

x 1 #232

T
Zitat von Aina:
@Zauberei3 Wenn jemand eure Ehe zerstört ist es es weil er auch deine Sachen entwendet und das geht gar nicht. für mich kommt es so an als würde er mit einem möglichen Gelderwerb daraus , mögliche Süchte finanzieren, egal was es sein mag, auf so eine Ehe kannst du verzichten, und welches Vorbild er für euren ...

Welche Sucht kann man denn finanzieren, indem man ein paar Handtücher, nen Schmutzfangteppich, Muscheln, Muttis gebrauchte Unterwäsche und ne olle Auflaufform vertickt?

x 9 #233

Hola15
Wahrnehmung und Gedächtnis ist ein fragiles Ding. Dieser Faden hier könnte eigentlich als Musterbeispiel dienen.

Das Thema wird schon unumstößlich im Titel genannt. Dann werden von den Foris alle möglichen Thesen aufgestellt und automatisch davon ausgegangen, dass die TE die schon überprüft hätte und genauso denkt.

Das Gefühl, dass eine Thesenprüfung stattfindet wird durch die Beiträge der anderen gestützt. Liest man alleine ihre Beiträge deutet nichts darauf hin, sondern da gibt es nur eine These und alles wird so gedeutet, dass es zu dieser passt.

x 8 #234

Lukrethia
Ich sehe als erste Lösung eigentlich auch den Gang zum Arzt.
@Zauberei3 darauf gehst du aber gar nicht ein. Hast du Angst, dass man dich nicht ernst nimmt? Das wird nicht der Fall sein, man wird dir sicher zuhören und das Problem ernst nehmen, wenn der Leidensdruck klar ersichtlich ist.

x 2 #235

FrauDrachin
Zitat von Zauberei3:
Und es tut mir weh, ich sehe ihm in die Augen und frage ihn, was ist los. Im ruhigsten Moment, bereits mehrmals... seine Antwort stets " zerrede doch nicht jeden schönen Moment zwischen uns beiden... "

Darf ich fragen, in welcher Frequenz du das ansprichst?

Nach dem was du schilderst, kannst du dir ja inzwischen 100% sicher sein, dass du von ihm keine Antwort bekommst. Es wird also immer weiter und immer mehr eskalieren, je öfter du es ansprichst. Ich denke, das macht keinen Sinn mehr.

Es gibt ja jetzt genau 3 Möglichkeiten, und alle klingen erst mal genau gleich unwahrscheinlich und genau gleich beunruhigend:
1. Du hast irgendwelche Black outs
2. Er (oder deine Kinder) tun es aus irgendwelchen Gründen
3. Jemand von Außerhalb tut es, Gäste, Helfer, Fremde

Wenn es jemand aus eurer Familie ist, dann braucht derjenige vor allem eines: Hilfe.

Was ich vielleicht tun würde, wäre meine Stratgie komplett ändern.
Ihm zugestehen, dass du seinem Wunsch nachkommen wirst, das nicht mehr zu thematisieren. Dass es dir aber große Angst macht, was da passiert, egal was der Grund auch immer sein mag, dass du dem auf den Grund gehen möchtest, weil du so nicht weiterleben kannst.
Und dann würde ich vorschlagen, dass du wirklich in alle Richtungen ermittelst.
Geh zu eurem Hausartzt, und besprich mit ihm, ob etwas mit dir oder etwas mit ihm sein könnte. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, lass dich zu einem Psychiater überweisen, und durchchecken.
Wende dich an Polizei und/oder z.B. das Telefon gegen häusliche Gewalt. Nicht unbedingt für eine Anzeige, lass dich beraten.
Die Polizei kann dir sagen, ob z.B. in der Nachbarschaft auch Dinge wegkommen. Die Polizei kann dich beraten, ob es Sinn macht, das Schloss auszutauschen (wenn die Polizei das vorschlägt, wird er hoffentlich nicht in Tränen ausbrechen), die Polizei könnte vermutlich auch rechtssicher Kameras aufstellen.
Das Telefon gegen häusliche Gewalt könnte dich beraten, ob so etwas ein typisches Muster in irgendeine Richtung ist, und wo du vielleicht weitere Beratung bekommen könntest.
Rede mit Leuten aus deinem Umfeld, dass bei euch Sachen wegkommen, und sage nur, dass du ratlos bist, was los sein könnte, ohne irgendeinen Verdacht zu äußern. Vielleicht ist ja Leuten aus deinem Umfeld noch irgendetwas aufgefallen.
Auf eigene Faust etwas in Browserverlauf und in den Papieren recherchieren.

Ich glaube, so würde ich das machen.

x 7 #236

W
Zitat von Hola15:
Wahrnehmung und Gedächtnis ist ein fragiles Ding. Dieser Faden hier könnte eigentlich als Musterbeispiel dienen. Das Thema wird schon unumstößlich im Titel genannt. Dann werden von den Foris alle möglichen Thesen aufgestellt und automatisch davon ausgegangen, dass die TE die schon überprüft hätte und genauso ...

Ich erwarte eher eine Rückmeldung zu den Thesen und Vorschlägen, die kommt aber nicht. Die TE tritt auf der Stelle und wiederholt das bereits Gesagte. Das mag an der Vielzahl der Beiträge und der Überforderung mit diesem Thema liegen, könnte aber auch anders gedeutet werden...

Ich werde mich jetzt erstmal aufs Mitlesen beschränken.

x 2 #237

Pippa
Der Mann weint einerseits, weil sie ihn verdächtigt (Verzweiflung?),
andererseits sagt er, sie soll suchen.
Meint er, sie soll suchen, weil er die Dinge versteckt hat oder weil er glaubt, dass sie sie selbst "verschusselt" hat?

Die TE vermutet, dass die Dinge im Keller zwischengelagert werden.
Da hätte ich sie entweder wieder weggeholt oder ihn auf frischer Tat ertappt.

Alles passt irgendwie vorne und hinten nicht zusammen.
Ich kriege das in meinem Kopf nicht aufgedröselt.

Du solltest dringend irgendwie handeln, @Zauberei3.
Ist, seit Du hier schreibst, noch etwas verschwunden?

x 2 #238

Aina
Zitat von Tobalf:
Welche Sucht kann man denn finanzieren, indem man ein paar Handtücher, nen Schmutzfangteppich, Muscheln, Muttis gebrauchte Unterwäsche und ne olle Auflaufform vertickt?

x 1 #239

Aina
@Tobalf
vielleicht ja die eigene Sucht etwas gegen den anderen zu tun, um ihn zu verunsichern ?

x 2 #240

A

x 4