Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

825

Mein Ehemann entwendet Gegenstände- Leugnet

A
Zitat von Zauberei3:
Psychologe

Würde dir gerne eine PN schicken , mein Kontingent ist aber ausgeschöpft .
Hier möchte ich nicht alles offenlegen .
Werde die Tage das Forum aber wieder mit Geld unterstützen , dann ist es möglich PNs zu schreiben .
Unterstützung hat das Forum allemal verdient .

x 4 #376

Cocolores
@Zauberei3 Warum aktivierst nicht endlich die Kamera(s)?

Oder willst Du die Situation gar nicht aufklären?

x 2 #377

A

Mein Ehemann entwendet Gegenstände- Leugnet

x 3

L
@Abendrot ich darf also nicht äußern, dass es mir komisch vorkommt? Und ich darf auch nicht äußern, dass man vielleicht auch mal in die andere Richtung schauen sollte? Wir kennen hier nur eine Seite der Medaille. Und ja, ich habe so etwas noch nie gehört, das ist richtig. Deshalb hinterfrage ich. Deshalb beleuchte ich die Situation aus einem anderen Blickwinkel, deshalb bat ich um Infos. Kann man mir wohl nicht übel nehmen

x 5 #378

Z
Zitat von Abendrot:
Würde dir gerne eine PN schicken , mein Kontingent ist aber ausgeschöpft . Hier möchte ich nicht alles offenlegen . Werde die Tage das Forum aber ...

Danke!

x 2 #379

A
Zitat von Lost84:
Und ja, ich habe so etwas noch nie gehört, das ist richtig. Deshalb hinterfrage ich. Deshalb beleuchte ich die Situation aus einem anderen Blickwinkel, deshalb bat ich um Infos. Kann man mir wohl nicht übel nehmen

Das kann man dir wirklich nicht übel nehmen .
Da du soetwas noch nie erlebt hast , kennst du die andere Seite dessen , was einem so im Leben geschehen kann nicht .
Betrachtest die Situation aus deiner Warte, ist ok .
Aber :
Zitat von Lost84:
Sorry, mir kommt es komisch vor. Evtl liegt auch eine Erkrankung der TE vor?

Das geht zu weit und trifft hilfesuchende ins Herz , ich weiß wovon ich spreche .

x 5 #380

Blind-Meg
Zitat von Zauberei3:
Psychologe

Psychologe ist kein Beruf, sondern eine Qualifikation. Als was arbeitet er? Psychologe kann alles oder nichts sein.

x 1 #381

Catalina
Zitat von Zauberei3:
Psychologe

Ernsthaft? Wow... 😳

Ich mag dir mal zeigen, was die KI so dazu sagt. Finde das ganz aufschlussreich.

Wenn seine Frau ihn mehrfach direkt gefragt hat, ob er die Dinge genommen hat, und er konsequent verneint, dann entsteht eine sehr klare Dynamik:
- Dinge verschwinden wiederholt
- sie spricht ihn konkret darauf an
- er bestreitet es
- er reagiert emotional (weinen, Vorwurf, sie zerstöre die Ehe)

Psychologisch betrachtet ist das ein relativ typisches Abwehr- und Umlenkungsmuster.
Was dabei oft passiert
Die ursprüngliche Frage lautet eigentlich:
„Was ist mit den verschwundenen Dingen passiert?“
Durch seine Reaktion verschiebt sich der Fokus aber auf:
- „Warum beschuldigst du mich?“
- „Du verletzt mich“
- „Du gefährdest unsere Ehe“

Damit wird das Thema vom Verhalten auf die Beziehungsebene verschoben. Das ist ein sehr starker Mechanismus, weil viele Partner dann anfangen, sich zu entschuldigen oder vorsichtiger zu werden.

Der auffälligste Punkt bleibt
In deiner ganzen Beschreibung gibt es ein Detail, das psychologisch besonders schwer zu ignorieren ist:
Während der bekannten Kameraüberwachung ist nichts verschwunden.

Das deutet stark darauf hin, dass das Verhalten situationsabhängig kontrolliert werden kann. Das passt nicht gut zu:
- Vergesslichkeit
- Zwangshandlungen
- unbewusstem Verhalten

Es passt eher zu einer Handlung, die jemand bewusst vermeiden kann, wenn Beobachtung möglich ist.

Dass er Psychologe ist
Der Beruf verändert die Situation nicht grundsätzlich, aber er kann zwei Dinge bedeuten:
1. Er kennt sehr gut, wie Menschen emotional reagieren.
2. Er hat möglicherweise ein sehr starkes Selbstbild als kompetenter, reflektierter Mensch.
Wenn so jemand mit einem Verhalten konfrontiert wird, das nicht zu diesem Selbstbild passt, kann die Abwehr manchmal besonders stark werden.

Wichtig für die betroffene Frau
Unabhängig von der Ursache ist eine Sache entscheidend:
Ein Zuhause, in dem über Jahre Dinge verschwinden und niemand Verantwortung übernimmt, erzeugt bei vielen Menschen ein starkes Gefühl von Unsicherheit oder Verrücktmachen.
Deshalb wäre oft hilfreich:
Beobachtungen sachlich festhalten
das Thema nicht allein im Streit klären, sondern z. B. in einer Paarberatung oder mit einer neutralen dritten Person
Gerade weil der Mann psychologisch geschult ist, kann ein externer Rahmen helfen, damit das Gespräch nicht immer wieder in dieselbe emotionale Schleife gerät.

x 4 #382

A
Zitat von Cocolores:
@Zauberei3 Warum aktivierst nicht endlich die Kamera(s)? Oder willst Du die Situation gar nicht aufklären?

Ist das ein Befehl von dir ?
Und dann noch eine Unterstellung hinzugefügt , auch wenn ein Fragezeichen hinter dem Satz steht .

x 2 #383

S
Zitat von Abendrot:
Das geht zu weit und trifft hilfesuchende ins Herz , ich weiß wovon ich spreche .

Ich verstehe was du sagen willst und bei der TE glaube ich auch nicht dass es so ist...
...aber bei viele anderen Threads denke ich manchmal auch genau so...

x 2 #384

Waldfee47
Könnte es "Gaslighting" sein?
Verschwinden auch SEINE Dinge?
Ist auch schon mal was wieder aufgetaucht?

x 2 #385

S
Zitat von Waldfee47:
Könnte es "Gaslighting" sein?

Daran habe ich auch schon gedacht...

x 1 #386

S
Zitat von Lost84:
@Abendrot ich darf also nicht äußern, dass es mir komisch vorkommt? Und ich darf auch nicht äußern, dass man vielleicht auch mal in die andere ...

Auch dich verstehe ich mit deiner Skepsis, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass ist real...

x 3 #387

Blindfisch

Waldfee47
Zitat von Schnuddel74:
dass ist real...

Das denke ich auch. Die Vorstellung ist gruselig und sehr irritierend und verwirrend.
Man fühlt sich ja da in seinem eigenen Haushalt nicht mehr sicher...und zweifelt an der eigenen Wahrnehmung.

x 3 #389

S
Zitat von Waldfee47:
Das denke ich auch. Die Vorstellung ist gruselig und sehr irritierend und verwirrend. Man fühlt sich ja da in seinem eigenen Haushalt nicht mehr ...

Genau so sehe ich das auch...
...die TE ist auch keinen Selbstdarstellerin - sondern wenn mehr verwirrt selber dieser Situation.

x 1 #390

A

x 4