Hier schreiben nicht nur Opfer passiv-agressiven und hitzerf0tzigen Verhaltens, sondern auch Täter.
Mein Ex-Mann kam aus einem Haushalt mit einem stark narzisstisch agierenden Vater und einer co-abhängig reagierenden Mutter. Er selbst hatte das toxische System, das die beiden mit ihm als Einzelkind gelebt und "eine Familie" genannt haben, durchdrungen und für sich abgelehnt. Seine Eltern hatten sich, sobald er ausgezogen war, scheiden lassen. Seine Mutter ließ nie wieder einen Mann in ihr Leben und sein Vater sprang sofort zur nächsten Frau, einer in jeder Hinsicht unterlegenen, mehr als 20 Jahre jünger, seine ehemalige Schülerin, fast mittellos. Die konnte ihm nie gefährlich werden.
Wann der Kipppunkt für meinen Ex-Mann war, an dem er aus seiner Mitte geriet, kann ich nur mutmaßen. Vermutlich hat er sich während der Schwangerschaft unseres Wunschkindes als schwach erlebt. Und in der Schwäche hat er sich für das vorgelebte Modell entschieden, das Stärke vermittelte. Aber da er nicht als grandioser Narzisst geboren oder aufgewachsen ist, reichte es nur zur passiv-aggressiven Machtnahme. Nachdem ich mich ihm entzogen habe, versucht er durch "grey rock" und "zweideutige Nachrichten" weiterhin meine Aufmerksamkeit zu bekommen, um mich ausbremsen zu können. Erst neulich wieder, als unser Kind bei ihm war, schickte er mir eine Nachricht, die so wirkte wie die Vorbereitung eines Umzugs unseres Sohnes, die er eigentlich seiner Next schicken wollte. Und bei Nachfrage dann Funkstille. Er benötigt mein Engagement. In der Tasche des Kindes fehlten auch wieder Dinge, von denen das Kind meinte, dass er sie doch eingepackt hätte. Er wird sie beim nächsten Papabesuch vermutlich wieder"finden".
Und das lustige ist: Seit ich mich von meinem Ex-Mann entfernt habe, reagieren Menschen mit hohen narzisstischen Anteilen auf mich aggressiv und "stören sich an mir". Sie versuchen mich zu bewegen, fordern Interaktion mit ihnen, fordern heraus, provozieren, unterstellen, wollen Schwächen benennen dürfen und geklärt wissen.
Zauberei3 zeigt sich hier so schwach und verwirrt und mit einem irrationalen Tunnelblick, wie man eben ist, wenn man durch die Waschmaschine einer aus den Fugen geratenen und nicht mehr gemeinsam lösbaren Beziehung geschleudert wurde.
Manche Menschen können diesen Zustand von Zauberei3 nicht ertragen und fordern eine für sie selbst tragbare Lösung. Zauberei3 soll ihre Zweifel nun auflösen. Am liebsten durch Schuldeingeständnis.
Zitat von Akelei76: Es ist sachlich richtig nachzufragen. Die TE kann in Ruhe antworten und gut ist.
Und die TE kann auch in Ruhe alles ignorieren, was ihr nicht gut tut, und dann ist es auch gut. Sie schuldet Dir, uns und ihrem Mann nichts.
Zitat von Brightness2: Wegen solcher User wie du werden Threads gesprengt. User, die sich zu Hilfssheriffs
Igitt igitt.
Ich will hier aber jemanden an die Wand stellen dürfen. Das steht mir zu.
Zitat von Akelei76: Aber was möchtest du damit sagen? Du bist ja noch da. Kannst oder willst du nicht sachlich diskutieren?
Hau ab, damit ich mit der TE allein sein und sie stellen kann.
Zitat von Akelei76: Das ist gut, wenn du deine Verletzungen mit dem Thread hier vermischt.
Wäre ja auch schlimm, wenn sich Betroffene hier gegenseitig erkennen, gruppieren und stützen würden. Ohne Isolation funktioniert das nämlich nicht. Isolation ist immer der erste Schritt.
@Abendrot Bleib bitte. Es ist immer der gleiche Zyklus und du kannst ihn aushalten. Schau von oben auf die Dynamik und erkenne, dass sie Dich nicht erreichen können, wenn Du sie nicht lässt. Schreib so, als wären sie nicht da.