Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1203

Mein Ehemann entwendet Gegenstände- Leugnet

Fenjal
@Zwou na hör mal, 2 Jahre lang verschwindet Hausrat, der Ehemann ist nicht in der Lage sachlich auf ein Hinterfragen zu antworten.
Heult, anstatt sich zu bekennen oder nach Lösungen zu suchen.
Hallo? Geschenkt, wo will man hin mit so jemanden?

x 2 #556

Zwou
@Fenjal da bin ich mal vollkommen einer Meinung (von außen betrachtet)

P.S.: warum der Zusatz, weil Empathie auf der einen Seite etwas Wunderschönes ist, auf der anderen Schwachsinn, denn sie sprengt die Grenzen des Sinnvollen.

x 2 #557

A

Mein Ehemann entwendet Gegenstände- Leugnet

x 3

E
@Fenjal

Ich glaube viel hat auch damit zutun ob man sich fragt: reicht das aus für eine Trennung? Was sage ich den Großeltern / Nachbarn / Freunde?

Die Te schildert ja, dass das ganze Thema schambehaftet ist. Und ich glaube, dass sich die Situation auch mit der Zeit "eingeschlichen" hat. Für uns, von außen ist es leichter und klarer.

Aber sie wird sich fragen: was soll ich mal den Kindern sagen warum ich mich getrennt habe - wegen einer Auflaufform?

Meiner Meinung nach ist das Thema deutlich komplexer. Und ich hoffe, dass die Te das erkennt und auch "annehmen" kann. Hier geht es längst doch nicht mehr nur um verschwundene Teppiche.

x 5 #558

B
Zitat von Nalf:
Ich will hier aber jemanden an die Wand stellen dürfen. Das steht mir zu.

Ja, ich weiß, dass das dein Ding ist. Leb dich ruhig aus.
Zitat von Nalf:
Hau ab, damit ich mit der TE allein sein und sie stellen kann.

Ah geh, es gibt hier nunmal andere Sichtweisen. Das nun gleich wieder als persönlichen Rachefeldzug zu framen ist doch pure Projektion.
Zitat von Nalf:
Wäre ja auch schlimm, wenn sich Betroffene hier gegenseitig erkennen, gruppieren und stützen würden.

Du bist hier nicht in einer Selbsthilfegruppe, sondern in einem anonymen Forum, in der Täter und Opfer -gerade bei solch vage gehaltener Projektionsfläche- auf jeder Seite stehen können. Du erkennst die TE als Opfer und fühlst die Schwester im Geiste. Darfst du ja. Andere sehen andere Punkte, hinterfragen, erhalten kryptische Hinweise, die auch in andere Konstellationen passen. Was hindert dich daran, andere Meinungen stehen zu lassen, was bringt dir dieses permanente Verurteilen anderer Interpretationen, diese ständiges Drama um Täterschaft hier im Forum, diese Selbsterhöhung, ist das nicht irgendwann fad?

x 3 #559

Fenjal
@EineMitleserin mAn hocken heute soviele Leute in den Therapiestuben weil 2 + 2 = 4 durch Empathie 5 oder 3 oder... ergibt.
Da verschwinden seit 2 Jahren Gegenstände aus dem gemeinsamen Haus.
.. Lösungen? Wohin wandert das Zeug?
Ehemann heult und entzieht sich jeder Antwort...
Akzeptanz des Ganzen durch die Ehefrau... Ängste, Unsicherheit, Kameras, Schlösseraustausch und dazwischen Kinder.
Hier agieren ERWACHSENE,... Frage, sollte das der normale Lösungsweg in diesen Familien sein? Ich glaube sehr oft, das kann nicht real sein.

N
Zitat von Blind-Meg:
Da sind aber doch immer noch mehr Lücken als Infos.
Sie spricht ihn an, und er fängt an zu weinen dreht sich wortlos um, geht und kommt 24 Stunden nicht wieder?

Du erinnerst mich total an meine Mutter. Die könnte das auch überhaupt nicht glauben. Sie glaubte es erst, als ihre eigene Schwester ihr bestätigte, dass es sowas gibt.

Hier mal ein typischer Abend aus den letzten Stadien der Ehe von Nalf.

Nalf kommt abends nach der Arbeit nach Hause, hat auf dem Weg noch eingekauft, um sicher zu gehen, dass alles da ist. Nalf ruft Hallo. Keiner antwortet. Nalf geht zu ihrem Kind. Der Mann hält es wie einen Schutzschild vor sich. Nalf lächelt das Kind an, streichelt ihm das Gesicht, nimmt es vom Arm des Mannes. Der Mann gibt es ihr. Er hat gekocht. Nach seiner Diät, die er nach der Trennung sofort beenden wird. Wir essen. Ein Stück Normalität. Ich verbringe den Abend mit dem Kind. Baden, vorlesen, vielleicht noch ein Spaziergang. Mann will nicht mit. Will er schon seit anderthalb Jahren nicht. Ich frage trotzdem. Rechne aber.mit dem nein und finde es nicht mehr schlimm. Abendroutine, Kind ist im Bett. Es wartet noch Haushalt auf mich. Was Mann den Tag über getan hat, was er jetzt tut, ich werde es nicht erfahren. Ich kann fragen, bekomme aber "Leerantworten". Spielplatz und alles normal. Nee, nichts vorgefallen. Vielleicht antwortet er aber auch gar nicht. Nach dem Haushalt gehe ich ins Wohnzimmer. Er schaut sich Dinge an. Ich versuche mich dafür zu interessieren, aber die Antworten sind einsilbig. Ich nehme einen neuen Anlauf: "Du, ich hab ja noch so viel Resturlaub, der bis März genommen werden muss. Ich würde gerne mit euch in die Sonne fliegen. Wolltest Du nicht immer mal nach XYZ?" (eine Erinnerung aus besseren Zeiten). "Ja, kannst ja was buchen." Ab jetzt wird's gefährlich. Freue ich mich und buche, auch mit mehrmaliger Rücksprache mit ihm, wird er es platzen lassen. Das kenne ich schon. Jetzt bloß keine Vorfreude. Der heutige Versuch: "Kannst Du bitte was für uns vom X. bis zum Y. buchen?" In der Hoffnung, dass er dann mögen wird, was er selbst aussucht und bucht. Er nickt. Die nächsten Wochen passiert nichts. Einen anderen Abend frage ich, ob er schon gebucht hat. Ist er noch nicht dazu gekommen. Ob er es noch macht. Ja klar (ohne Blickkontakt. In die Augen schaut er mir nur noch, wenn ich weine.)
Eine Woche vor Termin. Urlaub seit 3 Wochen eingereicht und auch das wurde mitgeteilt. Wir müssen jetzt buchen. Ich habe auch den Reisepass fürs Kind abgeholt (auch das eine Aufgabe, die er als Hausmann hätte übernehmen können, aber nicht hat). Lass uns doch mal bei Last Minute gucken, was noch geht. Ich öffne den Laptop, mache Vorschläge. Er schaut kurz rüber. Findet an jedem Angebot einen Haken. Er mag nichts. Ich könnte jetzt ausflippen. Dann schweigt er, schaut zu Boden. Und kommt eine halbe Stunde nach mir ins Schlafzimmer und legt sich neben mich ins Ehebett. Oder ich flippe nicht aus, buche. Dann fliege ich mit Kind allein. Oder ich buche nicht. Tue es ihm gleich. Dann fahre ich am Ende ohne Kind zu meiner Familie. Erholung wird es mit ihm nicht geben. Wenn ich ihn fragen, warum wir seit der Geburt nie wieder gemeinsam in Urlaub gefahren sind, sagt er mir: "Ich bin nicht so der Urlaubstyp." Und das nachdem wir uns schon beim ersten Date über unsere vergangenen Reisen unterhalten haben und wo wir noch alles hin wollen und sein alter Reisepass voller Stempel war. Nach diesem Satz: "Ich bin nicht so der Urlaubstyp." keine weitere Erklärung.
Irgendwann reißt die Geduld, das Mitleid, die Empathie geht flöten, es geht so nicht weiter. Alles, was schön sein könnte, verhindert er. Alles, was anstrengend ist, überlässt er mir und profitiert davon. Ich sage: "Ich kann nicht mehr. Wenn wir es nicht schaffen, auch als Familie ein Paar zu sein, müssen wir uns trennen. Ich kann so nicht mehr weiterleben." Er setzt sich aufs Sofa. Kopf in den Händen. Weint still. Er tut mir leid. Ich frage, was ich denn tun kann, was er denn braucht, um aus diesem Funk rauszukommen. Er schweigt. Weint leise. Ich führe Monologe. Irgendwanne gehe ich ins Bett. Er kommt eine halbe Stunde später ins Bett und legt sich neben mich. Am nächsten Morgen steht Kaffee neben meinem Bett. Ich schöpfe Hoffnung.
Und ab hier wiederholt sich alles.

Wie sowas sein kann?
Keine Ahnung.
Warum macht jemand sowas?
Keine Ahnung.
Warum geht er nicht?
Keine Ahnung.

Kann man das länger als 2,5 Jahre aushalten?
Ich nicht.
Wie konntest Du das 2 Jahre aushalten und dann langwierig lösen?
Keine Ahnung. Könnte ich heute auch nicht mehr. Dafür halte ich anderes aus.

A
Zitat von Nalf:
Du erinnerst mich total an meine Mutter.

Zitat von Brightness2:
Du bist hier nicht in einer Selbsthilfegruppe, sondern in einem anonymen Forum, in der Täter und Opfer -gerade bei solch vage gehaltener Projektionsfläche- auf jeder Seite stehen können. Du erkennst die TE als Opfer und fühlst die Schwester im Geiste. Darfst du ja. Andere sehen andere Punkte, hinterfragen, erhalten kryptische Hinweise, die auch in andere Konstellationen passen. Was hindert dich daran, andere Meinungen stehen zu lassen, was bringt dir dieses permanente Verurteilen anderer Interpretationen, diese ständiges Drama um Täterschaft hier im Forum, diese Selbsterhöhung, ist das nicht irgendwann fad?

@Brightness2 konnte es mal wieder sachlicher und wunderbarer ausdrücken, als ich.

x 1 #562

Pixelia
Zitat von EineMitleserin:
Ehrlich gesagt finde ich es auch unvorstellbar 2 Jahre in einem solchen Zustand zu leben.

Dieser Zustand ist eben nicht seit zwei Jahren so und schon gar nicht so offensichtlich. Das ist ein schleichender Prozess, wie weich kochen. @Zauberei3 schreibt ja auch, dass es zugenommen hat, mit den verschwundenen Dingen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere mal Lust nach psychischer Zersetzung zu googlen. Die Stasi hat genau solche Methoden angewandt um Menschen handlungsunfähig und psychisch kaputt zu machen, Dinge entwenden, oder kurzzeitig entwenden und wo anders wieder platzieren. Nannte sich operative Psychologie. Ganz wichtig war dabei auch unglaubwürdig machen und vom Umfeld isolieren. Die Wiksamkeit hat sich die Stasi nicht ausgedacht, nur die Methoden gekannt und eingesetzt.
In „Die Masken der Niedertracht“ von Marie-France Hirigoyen ist sehr gut beschrieben, wie das im privaten Kontext, aber auch in der Arbeitswelt funktioniert.

Zitat von EineMitleserin:
Meiner Meinung nach ist das Thema deutlich komplexer.

Genau so ist es.
Zitat von Nalf:
Manche Menschen können diesen Zustand von Zauberei3 nicht ertragen und fordern eine für sie selbst tragbare Lösung. Zauberei3 soll ihre Zweifel nun auflösen. Am liebsten durch Schuldeingeständnis.

und so leider auch.

Dazu kommen die, deren Vorstellungskraft am Gartenzaun endet. Denen empfehle ich die Lektüre „Und ich werde dich nie wieder Papa nennen“ Unvorstellbar, aber passiert.

x 2 #563

E
@Pixelia Stimme ich dir komplett zu. Und natürlich ist es von außen immer klarer als wenn man emotional drin steckt.

Und ja, gerade weil es so schleichend passiert ist es umso schwerer den Schmerzpunkt zu finden. Wenn das Thema dann noch schambehaftet ist, ist es umso schwieriger.

x 2 #564

Frau_Stern
Und wenn du das mal umkehrst ? Frag ihn doch mal, ob er auch x und y mitnehmen möchte, wenn er wieder etwas sucht, was er entwenden kann. Reagiere so, als ob du genau weißt, dass er es ist und dass es keine Diskussion wert ist, leugnen zwecklos.

x 1 #565

Pixelia
Zitat von Frau_Stern:
Reagiere so, als ob du genau weißt, dass er es ist und dass es keine Diskussion wert ist

und dann weiter zur Tagesordnung. Ja, das wäre wirklich gut. Ist aber wahrscheinlich schier unmöglich bei so einem aufgeladenen Thema und in geschwächtem Zustand.

x 2 #566

ElGatoRojo
Zitat von Cocolores:
Das ziehts sich tatsächlich schon von Anfang an hier so durch. Deswegen auch meine Frage, ob Du überhaupt an einer Aufklärung interessiert bist?

Zitat von Cocolores:
Ich möchte hier nichts klein reden und auch der TE ganz sicher nichts unterstellen. Fakt ist aber, es gibt bisher keinen Beweis, dass er es ist.

Viele folgen einfach dem Mainstream des ersten Anscheins und wie viele haben ihr schlicht zur Beendigung ihrer Ehe geraten. Aber so, wie sie agiert und wie sie sein Agieren schildert ist da mehr hinter als eine Bösartigkeit der Ehemannes. Neben den rein technischen Tips, den man der TE geben kann liegt doch das Problem tiefer und jeder, der hier kräftig seine Meinung vertritt, macht es aufgrund unzureichender Kenntnis.

x 1 #567

Blind-Meg
Zitat von Nalf:
Du erinnerst mich total an meine Mutter. Die könnte das auch überhaupt nicht glauben. Sie glaubte es erst, als ihre eigene Schwester ihr bestätigte, dass es sowas gibt.

Hier mal ein typischer Abend aus den letzten Stadien der Ehe von Nalf.
...

Glaube ich dir alles und würde mir nich anmaßen, es nicht zu tun.
Aber merkst du nicht den Unterschied, wie du das schilderst, im Vergleich zu den flachen Antworten der TE? Du schilderst das mit Emotion, mit Details, es gibt einen erkennbaren Verlauf. Bei der TE bleibt alles so oberflächlich und flach.

x 2 #568

Pixelia
Zitat von Blind-Meg:
Aber merkst du nicht den Unterschied, wie du das schilderst, im Vergleich zu den flachen Antworten der TE?

weil da Jahre dazwischen liegen. Die Klarheit ist das, was angegriffen wurde. Die kommt aber zum Glück wieder, wenn der Auslöser keine Chance mehr hat.

x 1 #569

A
Zitat von Igelfisch:

Ich bin jetzt ganz raus hier. Ich kenne das, dass einem nicht geglaubt wird weil der Partner alle manipuliert. Ja, deswegen find ichs schlimm wie manche mit der TE reden. Ihr wünsche ich alles Gute

Bitte bleib noch bitte hier .
Es gibt sehr wenige Menschen , die sich soetwas vorstellen können .
Jeder der ähnliches wie die TE erlebt hat , weiß wie wichtig Unterstützung ist .
Sei es auch nur daß jemand da ist , der einem glaubt. 🤗

x 1 #570

A

x 4