Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2291

Mein Ehemann entwendet Gegenstände und leugnet es

A
[url=/post4120300.html#p4120300]Zitat von Pixelia[/url]
Dieser Zustand ist eben nicht seit zwei Jahren so und schon gar nicht so offensichtlich. Das ist ein schleichender Prozess, wie weich kochen. schreibt ja auch, dass es zugenommen hat, mit den verschwundenen Dingen.

Irgendwie gewöhnt man sich daran , dass Dinge verschwinden .
Eben weil es ein schleichender Prozess ist .

Am Anfang habe ich an mir und meinem Verstand gezweifelt .Niemandem davon erzählt , ganz , ganz lange Zeit nicht . Manche Sachen tauchten ja auch plötzlich wieder auf .
Dann nahm es sichtlich zu ,da wurde mir klar , es liegt nicht an mir ich bin kein Schussel , der die Dinge verschlampt hat .
Sie sind weg und manches taucht wieder auf ,total irre .
Was soll ich jemandem auch erzählen ?
" Mein Lieblingskleid ist weg , Zahnbürste und Zahnpasta verschwunden , Teller weg ...
Portemonnaie weg und auf einem Regal im Stall wiedergefunden ."

Dann nach Jahren steigerte es sich , wie ich schon schrieb .

@Zauberei3,
such dir bitte Hilfe außerhalb des Forums , @Nalf hat dir gute Ratschläge gegeben .Höre nicht auf , deiner Wahrnehmung zu vertrauen . Lass dich niemals verunsichern , aber dieser Phase bist du hoffentlich schon entwachsen .
Such dir Hilfe schon alleine um deiner Kinder willen ,denn auch das muss ja irgendwie gehändelt werden .

x 3 #571

Pixelia
Bei mir war eines dieser "verschwundenen Dinge" mein 4 Monate alter Hund. Der lief ihm bei einer Gassirunde, die er sonst selten übernommen hat und auch eine ganz andere als meine war, davon gelaufen. Er war mit dem Hündchen vor der Stadt, 5 km von zu Hause entfernt. Das kluge Hundebaby hat ganz alleine, von einem ihm völlig ungewohnten Ort, durch eine Großstadt, über große Straßen, mit viel Auto- und Tramverkehr, mit unendlich vielen Gerüchen, zurück gefunden, aber nicht nach Hause, sonder zu seinem Geschäft, wo er eher selten war. Diese Genialität hat der Hund nie wieder gezeigt (das hat meiner Liebe zu ihm, dem Hund, aber keinen Abbruch getan).

x 2 #572

A

Mein Ehemann entwendet Gegenstände und leugnet es

x 3

H
@EineMitleserin
Zitat von EineMitleserin:
Stimme ich dir komplett zu. Und natürlich ist es von außen immer klarer als wenn man emotional drin steckt.

Und ja, gerade weil es so schleichend passiert ist es umso schwerer den Schmerzpunkt zu finden. Wenn das Thema dann noch schambehaftet ist, ist es umso schwieriger.

So ist es. Ein schleichender Prozess, der einem erst nach einiger Zeit bewusst wird. Und selbst dann, möchte man den geliebten Menschen nicht aufgeben und hofft auf Lösung/Klärung.

Auch das Problem, dass TE bei ihrem Partner gegen eine Wand zu reden scheint....nichts rauszuholen ist....lässt einen an der offenen Hand verhungern.

Ehrlichgesagt empfinde ich deine Kommunikation, Zauberei, zumindest hier im Thread, ähnlich. Es tun sich so viele Fragen auf, deren Antworten viel mehr Aufschluss geben könnten und die du einfach ignorierst.

Darf ich dich fragen, weshalb du da nicht antworten magst? Du hattest meinen Beitrag wieder ignoriert.

Du wolltest u.a. wissen wer ähnliches erlebt hat, ok. Aber selbst wenn, ist doch jeder Fall anders. Kann man da wirklich von anderen auf den eigenen Fall schließen? Ausser dass Spekulationen über möglich beginnende Demenz oder Psychospiele kommen? Was letztlich nicht ausgeschlossen ist. Aber dazu braucht es doch mehr....mehr Infos...auch zu seinem sonstigen Verhalten...

Zumal letztlich bei anderen auch nicht "offiziell" bestätigt ist, dass für das Verschwinden mancher Gegenstände tatsächlich deren Partner verantwortlich waren....Ohne ihnen die Glaubwürdigkeit abzusprechen. Es ist ja schlimm wenn einem nicht geglaubt wird.
Aber so viele Fragen unter den Tisch zu kehren, gibt irgendwie nicht das Gefühl, wirklich aufklären zu wollen.

Eigentlich wäre es doch gut wenn du das könntest, oder nicht? Dass wolltest du doch eigentlich in deinem Eingangspost auch. Bzw. hattest, mehrere Fragen.

Vielleicht aber möchtest du letztlich einfach wissen wems gleich ging...weil man wahrscheinlich irgendwann selbst an sich zweifelt. Das ist natürlich verständlich. Nur wirklich weiterbringen wird es dich weniger.

x 9 #573

Sretsnovicx
@Fenjal der Ehemann der diese „Frage“ fast wöchentlich hört. Sich über seine Frau wundert. Dutzend Fach es verneint:!“eigentlich sollte eine Antwort auch reichen“ und dann irgendwann mal weint weil sie ja scheinbar so häufig Dinge verliert und nur er es sein kann und sie diese Frage ja nicht stellt um eine Antwort zu bekommen, sondern stellt diese Frage wie eine wahnsinnige. Erstellt Listen? Fragt ob er ne 2. Wohnung hat, weil ja ein playmobil Spielzeug Oberteil fehlt.

Er schlägt vor ne Kamera aufzustellen. Wer sagt, dass sie nicht nachts schlafwandelt oder sie einfach eine beginnende Demenz hat? WHO knows exactly? Aber nach 38 Seiten sich erneut mit der cam zu beschäftigen anstatt ihm weiterhin zu unterstellen, dich psychisch kaputt zu machen, weil mal ne Unterhose und andere „wichtige“ Dinge verlegt werden, hintern Schrank rutschen, erst nach dem 7. mal nachschauen doch in der Schublade gefunden werden können als einzig mögliche und garantiert richtige Erklärung (Fakt) zu unterstellen, dass er wirklich 0815 Artikel klaut um sich heimlich eine Wohnung einzurichten?

Wilde Story. Sollte er jetzt wissen dass die Kamera läuft, auch ok wenn er es wirklich war. Dann macht er es ja jetzt nicht mehr. War ja immerhin ne Woche Ruhe beim letzten Mal im Überwachungszeitraum

x 2 #574

Sretsnovicx
.

Frau_Stern
Ich halte eine beginnende Demenz für wenig wahrscheinlich. Denn man erinnert sich nicht daran, dass etwas weg ist. Und es würde ja dann auch logischerweise auftauchen. Auflaufform in der Garage, Pixibuch im Kühlschrank etc....demente Menschen verstecken ja nicht Dinge um des Versteckens willen und es hätte auch auf keinen Fall über so einen langen Zeitraum angedauert, ohne andere deutlich sichtbare Symptome. Da steckt etwas anders dahinter...die Frage ist halt, was ? Warum sind die Sachen weg und wo sind sie dann ? Wer hat was von der Situation gerade ?

x 6 #576

A
@Zauberei3

Du solltest dir dringend Hilfe außerhalb des Forums suchen und hier vielleicht nicht mehr schreiben .
Wenn mir unterstellt würde , ich bilde mir alles nur ein etc ,wäre für mich der Kraftverlust viel zu hoch .Du musst bei dir bleiben und dich nicht rechtfertigen .

Hast du niemanden im Freundeskreis , Menschen in der Familie , denen du dein Herz ausschütten kannst ?
Meine Eltern , Kinder und Freunde waren sofort für mich da .Hab mich ihnen gegenüber aber auch erst nach ca 3 Jahren geöffnet .
Dachte immer irgendwann ist der Spuk vorbei .
Bei mir passierten die Dinge aber erst nach dem Auszug meines Mannes .
Wenn es dein Mann ist nehme ich an , daß die Lage sich zuspitzen wird .
Du schaffst das nicht alleine .

Bei mir steigerte sich alles bishin zu einem Pferd mit Schnittverletzungen , einem Hund , dessen Wirbelsäule kaputt geschlagen wurde , einem komplett *beep* lebenden Huhn , erst da hatte ich Beweise und habe die Kripo eingeschaltet .

Kann verstehen , daß du Angst hast andere Menschen einzuweihen .
Das sieht man ja auch hier im Forum , dass deine Erlebnisse von einigen in Frage gestellt werden .
@Nalf hat dir gute Tipps gegeben , ich habe viel zu lange gewartet .
Mit ihrer Hilfe , ihren Gedanken dazu , hätte ich viel früher reagiert

x 3 #577

A
Menschen , die an deiner Wahrnehmung zweifeln , können sich was dir passiert nicht vorstellen.
Denken oft das geschieht nur in einem Krimi .
Das ist ja gerade das perfide , was dich so hilflos macht .
Vielleicht kann dir @Nalf noch einmal einen konkreten Weg aufzeigen ,das wäre prima .

Ich selbst bin einen falschen Weg gegangen , den des Aushaltens , aus Angst vor meinem Mann und deshalb kein so guter Ratgeber .
20 Jahre hat der Spuk gedauert .

.

x 2 #578

E
@Abendrot:
Wie hast du das 20 Jahre "ertragen"?
Deine Gedanken? Dein Herz?

P
Zitat von Zauberei3:
@Abendrot: Wie hast du das 20 Jahre "ertragen"? Deine Gedanken? Dein Herz?

Falsche Frage.
Besser wäre zu fragen, "wie bist Du da raus gekommen?"
"Wie kann ich dem ein Ende machen?"

x 7 #580

E
@Nalf: aus gegebenen Anlass: bitte einen Gedanken- Satz... den ich mir in solch Momenten aktiv sagen kann, um bei mir zu bleiben...

Das mit dem Doppelleben nimmt immer mehr Konturen an...

x 1 #581

E
@Perzet: stimmt.

Aber Respekt, was ein Mensch ertragen kann- aus Angst oder doch aus Liebe- ans Gute zu glauben...

x 1 #582

Wollie
Zitat von Zauberei3:
Das mit dem Doppelleben nimmt immer mehr Konturen an...

wie meinst du das ? andere Frau ? sowas wurde ja auch schon vermutet, dass dein EF ein Doppelleben führt. Den nötigen Freiraum dazu hat er ja.

Atomicblue
@Zauberei3

Es wäre echt hilfreich wenn Du etwas ausführlicher antworten könntest…

Sein doch bitte so gut, denn es kommt mir auch vor als ob hier immer nur Häppchen hingeworfen werden, und dann wird überlegt und spekuliert.

Welche Konturen nimmt es denn an?

x 7 #584

P
Zitat von Zauberei3:
@Perzet: stimmt. Aber Respekt, was ein Mensch ertragen kann- aus Angst oder doch aus Liebe- ans Gute zu glauben...

Die erste Zeit ist man bestimmt erstmal irritiert und frau stellt sich eh bevorzugt selber in Frage.
Aber irgendwann kann auch frau nicht mehr ignorieren, daß da irgendein System hinter steckt.

Bei Dir ist ja die Frage: welches System?
Ist es Dein Mann?

Dann kommen die Folgefragen:
Warum? Was hat er davon?

Das sind Dinge, in denen Du bereits alleine drin stecktest.

Der Mensch tendiert dazu, aus den vorgefundenen Situationen einen Sinn zu konstruieren.

Auch das hast Du bereits versucht. Alleine.

Und da diese Situation, die bereits seit Jahren geht, eigentlich zuviel für einen Menschen ist, verzweifelst Du langsam.

Der Versuch, Sinn zu finden, hält Dich in einer gewissen inneren Starre.
Und man will ja nicht mit einem Menschen zusammen sein, der einem etwas Böses will.
Also auch da, innere Starre.

Und das ist der Punkt, an dem einige hier versucht haben, Dich aus der inneren Starre herauszuführen.

Es gibt ein paar starke Antworten.
Gehe nur die Antworten nochmal durch, die Dir helfen wollen, daß Du okay bist und was Du jetzt als nächstes tun kannst.

Diese Hausaufgabe hast Du leider schon. Aber es klingt so, als wärst Du langsam nicht mehr soo sehr erstarrt. Du kannst also den nächsten Schritt in Angriff nehmen.

x 2 #585

A

x 4