Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1862

Mein Ehemann entwendet Gegenstände und leugnet es

DieSeherin
ich kann immer noch nicht einordnen, warum dieser verdacht einer anderen frau im raum steht, mit der er sich einen neuen haushalt aufbauen will!? es gibt doch noch viele andere erklärungen - warum manifestiert sich dieser "zweitleben-gedanke" so sehr? 🤔

x 7 #616

E
Zitat von Zauberei3:
Nächste Woche habe ich einen Beratungs- Termin ...

Ich finde das gut und es hat bestimmt Kraft gekostet. Aber ich denke, du brauchst jemanden im realen Leben dem du dich anvertrauen kannst und dafür ist ein Beratungstermin gut. Schaff dir Klarheit, sortier für dich was ist. Damit bekommst du auch wieder Kontrolle über die Situation und damit über dein Leben. Im Moment bist die viel reaktiv und das kostet extrem viel Kraft, weil du ständig wachsam sein musst und dich immer wieder versuchst den (neuen /veränderten) Gegebenheiten anzupassen.

Zitat von Zauberei3:
Ich habe mir vorgenommen in den nächsten 14 Tagen zumindest- nicht mehr nachdem "warum" zu fragen- es zermürbt... die Antwort weiß eh nur er- er sieht wie ich leide- und ändert sein Verhalten nicht-

Auch das halte ich für richtig und für klug. Das Warum wird dir niemand beantworten können als er selbst. Und er selbst scheint nicht bereit zu sein mit dir zu sprechen. Das Gedankenkarussel kostet aber dich enorm viel Kraft und du brauchst diese Kraft für dich und deine Kinder, für dein Leben und deinen Alltag, für Freundschaften und was so ein Tag sonst noch mit sich bringt. Es ist wichtig, dass du auf dich achtest.

Weißt du, ich glaube auch, dass das Warum dir nicht viel Lösung bieten würde. Du würdest nur wieder zur nächsten Warum-Frage gelangen und die Gedankenkette würde nicht aufhören. Das Beste das du tun kannst ist für dich Klarheit schaffen, Fakten betrachten und dann Entscheidungen treffen und umsetzen. Mit dem Beratungstermin bist du schon einen großen Schritt voran gegangen.

x 4 #617

A

Mein Ehemann entwendet Gegenstände und leugnet es

x 3

Catalina
Zitat von Zauberei3:
Hast du auch ein paar wie ich meine Seele stabilisieren kann?

Ich denke, es wäre gut, wenn du für dich selbst ein klares Standing zu der Situation entwickelst und dir überlegst, wie du damit umgehen willst. Und zwar völlig unabhängig von deinem Mann, denn er hat sehr klar gemacht, dass er dir nicht helfen kann und wird.

Willst du wissen, was mit den ganzen verschwundenen Gegenständen passiert ist und kannst und willst du die eventuell unschöne Antwort auch aushalten? Oder reicht es für dich, dass dein Vertrauen in deinen Mann weg ist, um aus der Situation für dich Konsequenzen zu ziehen? Liebst du deinen Mann noch? Was könnte er tun, um dein Vertrauen zurückzugewinnen? Alles Fragen, die du in der Beratung für dich klären könntest.
Zitat von EineMitleserin:
Weißt du, ich glaube auch, dass das Warum dir nicht viel Lösung bieten würde. Du würdest nur wieder zur nächsten Warum-Frage gelangen und die Gedankenkette würde nicht aufhören.

Der Ansicht schließe ich mich an, denn jede Erklärung würde ein weiteres "Warum" hervorbringen und die Fragen kein Ende nehmen. Ab einem gewissen Punkt spielt das Warum auch einfach keine Rolle mehr, sondern nur noch die Tatsache, dass es so ist. Oder anders gesagt: Welche Erklärung oder Begründung könnte es geben, die irgendwas an der Sache besser oder leichter zu ertragen macht?

x 3 #618

P
@Zauberei3

Ich denke, Du fängst langsam an, aufzuwachen.

Was ich bisher verstanden habe:

Ihr hattet eine brauchbar gut Beziehung.
Seit eurem letzten Kind ist irgendwie der Wurm bei ihm drin.
Seit gut zwei Jahren verschwinden unkonditioniert Dinge. Unregelmäßig. Bevorzugt Lieblingsdinge von Dir oder von eurem jüngsten Kind.

Bei Problemen in der Beziehung tendierst Du dazu, alles zu tun, damit die Familie weiter funktioniert. Das hat bis zuletzt auch bei deinem Partner Priorität gehabt.
Nur in diesem einen Punkt der plötzlich verschwindenden Dinge reagiert er nicht nur anders, nicht nur nicht unterstützend sondern sogar irritierend.
Und Du versuchst seit Jahren einen Sinn darin zu finden, Antworten zu bekommen, damit Du weiter aushalten kannst. Damit die Familie weiter bestehen kann.

Inzwischen geht es doch gar nicht mehr um die Gegenstände.
Inzwischen geht es um die Frage eurer Beziehung.
Inzwischen geht es um sein verweigerndes Verhalten Dir gegenüber.

Und da tun sich viele Fragen auf.
Du hast schon richtig gefragt, wie Du Dich stabilisieren kannst.
Du hast richtig weitere Hilfen aktiviert.
Gehe weiter auf diesem Weg. Suche weiter nach professioneller Hilfe.
Denn die von Dir beschriebene Situation ist schon skurril genug, daß Du da nicht mehr alleine ausgeliefert bist.
Es geht nicht mehr um das warum, wer, wieso?
Es geht jetzt um Klarheit und Stabilität für Dich, daß Du Deiner Wahrnehmung als auch Deinen Gefühlen mehr traust. Und daß Du bereit und fähig bist, Eure Beziehung mit dezentem Abstand zu betrachten.

Ich drücke Dir die Daumen, daß die bereits gemachten Termine Dir erste Beruhigung und weitere Aussicht geben.

x 5 #619

A
Zitat von Perzet:
@Zauberei3 Ich denke, Du fängst langsam an, aufzuwachen. Was ich bisher verstanden habe: Ihr hattet eine brauchbar gut Beziehung. Seit eurem letzten Kind ist irgendwie der Wurm bei ihm drin. Seit gut zwei Jahren verschwinden unkonditioniert Dinge. Unregelmäßig. Bevorzugt Lieblingsdinge von Dir oder von eurem ...

🎯

Sretsnovicx
Also so wie bisher ihre Fragen beantwortet wurden von ihr und ausnahmslos wildeste Theorien von ihr als Fakt für einen gestörten Ehemann dargestellt werden.

Du beschwerst dich darüber dass er dir Blumen gebracht hat. Und deine Erklärung wieso man ihm das jetzt auch wieder ankreiden kann, ist lediglich „nach diesem Wochenende“

Ganz im Ernst. Du hattest zwischendurch den klaren Gedanken, dir Hilfe zu suchen um deine Gedanken zu sortieren. Das solltest du tatsächlich als erstes angehen und alles weitere dann mit der entsprechenden Unterstützung angehen.

Du suchst hier leider keine Hilfe und aktuell sind hier 50 weitere Menschen, die vermutlich sich die gleichen Fragen stellen und ebenso wie dein Mann nicht ansatzweise beantwortet bekommen.

x 3 #621

Sretsnovicx
@Perzet welche Lieblingssongs sind das eigentlich? Bisher wurden erwähnt: Auflaufform, Pixibuch, Unterhose und Kleidungsstücke von playmobil.

Die letzten 3 sind übrigens völlig ungeeignet um eine Wohnung einzurichten. Wann hat er eigentlich die Zeit, dieses Doppelleben auch zu nutzen?

P
Zitat von Sretsnovicx:
welche Lieblingssongs sind das eigentlich? Bisher wurden erwähnt: Auflaufform, Pixibuch, Unterhose und Kleidungsstücke von playmobil.

Die letzten 3 sind übrigens völlig ungeeignet um eine Wohnung einzurichten. Wann hat er eigentlich die Zeit, dieses Doppelleben auch zu nutzen?

Sorry, ich kann mit deinem Kommentar verbunden mit meinem Namen absolut nichts anfangen.
Ich weiß nicht, worauf du dich beziehst, was damit andeuten oder aussagen willst.
Mein Beitrag hatte einen ganz anderen Inhalt.

x 4 #623

Scheol
Zitat von Abendrot:
Bei mir endete aber alles mit Kripo und der Opferhilfe , es war ein Psychokrimi , den ich erlebt habe . Der Typ wollte mich in die Psychatrie bringen.

Gaslicht

Nach diesem Film ist das Gaslighting benannt.

x 1 #624

A
Zitat von Scheol:
Gaslicht Nach diesem Film ist das Gaslighting benannt.

Danke Scheol , werde mir den Film heute Abend ansehen .

x 1 #625

A
Zitat von Scheol:
Gaslicht Nach diesem Film ist das Gaslighting benannt.

Hab mir den Film angesehen ,soviele Parallelen zu meinem Leben .
Bin dankbar , daß ich niemals etwas gegenüber der Nachbarschaft erwähnt habe , die von ihm gegen mich eingeschworen war .
Könnte dazu noch einiges schreiben, ich glaube mein Ex hat diesen Film gesehen.Sogar die Schritte auf dem Dachboden stimmen , nur daß er nichts gesucht hat .Aber ich will diesen Thread nicht sprengen .DANKE @Scheol , dieser Film zeigt mir , daß ich richtig gehandelt habe keine Angst zu zeigen und nie an meinem Verstand gezweifelt habe .
Sorry für OT

x 3 #626

H
Das ist ja ein ganz schmaler Grat hier. Einige erwähnen Gaslighting, und ja, da könnte was dran sein. Vielleicht. Oder aber der Mann hat schwerere psychische Probleme, die sich in diesen "Diebstählen" äußern, auch das könnte sein. Die Hypothese mit dem Doppelleben und dem neuen Hausstand hingegen klingt einigermaßen absurd. Und nun ist es eben das, worauf die Themenerstellerin in auffälliger Form beharrt.

Was eben auch den entgegengesetzten Fall denkbar erscheinen lässt. So eine Art Psychose. Angst, betrogen zu werden. Wie läsen sich paranoide Gedanken diesbezüglich wohl? Und würde diese These nicht viel mehr erklären als alle anderen? Die Reaktionen des Mannes sind doch am ehesten die eines Menschen, der mit paranoiden Gedanken einer sich immer tiefer da hinein verstrickenden Partnerin konfrontiert ist.

Für mich, rein subjektiv, macht es nur so herum Sinn und den Bias, dass wir immer denen glauben, die hier schreiben, und tendenziell den Frauen noch mal mehr, sollte man hier mal einem klareren Blick zuliebe überwinden.

Ein schmaler Grat, wenn wohlmeinende Antworten vielleicht nur in einem Wahn bestätigen.

x 5 #627

Pippa

A
Zitat von HohlerHase:
Ein schmaler Grat, wenn wohlmeinende Antworten vielleicht nur in einem Wahn bestätigen.

Bitte konkrete Anhaltspunkte dafür , daß es Wahnvorstellungen sein könnten .
Höchst interessant für mich und was spricht dagegen ?

x 1 #629

Blind-Meg
Zitat von Abendrot:
Bitte konkrete Anhaltspunkte dafür , daß es Wahnvorstellungen sein könnten . Höchst interessant für mich und was spricht dagegen ?

Aus meiner Sicht spricht dafür:
-Die Rigidität der TE, sich an einer sehr unwahrscheinlichen These derart festzusetzen
-Der Inhalt Ihrer Idee mit dem Doppelleben (Wahn hat oft mit Themen wie hintergangen/betrogen werden zu tun)
-Die fehlende Bereitschaft, andere Erklärungen außer der von ihr auserwählten Theorie für möglich zu halten
-die Absurdität ihrer Idee eines Doppellebens
-Die verflachte Art wie sie schreibt
-Das Ausblenden von Informationen, die gegen ihre These sprechen (wenn möglich, werden zusätzliche Informationen in das Wahnsystem integriert, wenn nicht, werden sie ignoriert)
-Selektives Weglassen von Informationen, nur sehr selektives Beantworten von Rückfragen (stützt den Wahn, wenn es einen gibt)
-Die Weigerung, Vorschläge zur Abhilfe anzunehmen

Dagegen spricht aus meiner Sicht im Grunde nur, dass es theoretisch auch anders sein könnte

x 9 #630

A

x 4