×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1863

Mein Ehemann entwendet Gegenstände und leugnet es

A
Zitat von Blind-Meg:
Aus meiner Sicht spricht dafür: -Die Rigidität der TE, sich an einer sehr unwahrscheinlichen These derart festzusetzen -Der Inhalt Ihrer Idee mit dem Doppelleben (Wahn hat oft mit Themen wie hintergangen/betrogen werden zu tun) -Die fehlende Bereitschaft, andere Erklärungen außer der von ihr auserwählten Theorie ...

Danke ,
jetzt weiß ich , wie mich andere gesehen hätten , wenn ich zu früh damit an die Öffentlichkeit gegangen wäre .

x 2 #631


Catalina
Zitat von Abendrot:
Danke ,
jetzt weiß ich , wie mich andere gesehen hätten , wenn ich zu früh damit an die Öffentlichkeit gegangen wäre .

Liebe Abendrot, nimm es mir bitte nicht übel, ich weiß du hast Schlimmes erlebt. Aber das heißt noch lange nicht, dass es im Fall der TE genauso sein muss, wie es bei dir war. Es kann auch genauso gut sein, dass die TE hier Dinge und Geschehnisse wahrnimmt, die so gar nicht stattfinden. Mein Ex war in seiner Psychose felsenfest davon überzeugt, dass seine Eltern ihm Böses wollten und ist mit einem Messer losgezogen, um sich darum zu "kümmern". Das hat ihn letztendlich in die Geschlossene gebracht. In so einem Zustand glauben die Betroffenen die absurdesten Dinge und können das auch -für sie - schlüssig erklären.

Ich weiß, dass dich dieses Thema hier verständlicherweise triggert, weil du dich vielleicht selbst ein Stück weit selbst in der TE wiedererkennst und ihr helfen möchtest. Und das verstehe ich. Trotzdem fände ich ich es schön, wenn du Hinweise darauf hin, dass es hier ganz anders sein könnte als bei dir, nicht persönlich nimmst. Mit dir und dem, was dir passiert ist, hat das hier nämlich nichts zu tun. 🤗

x 14 #632


A


Mein Ehemann entwendet Gegenstände und leugnet es

x 3


A
Zitat von HohlerHase:
Für mich, rein subjektiv, macht es nur so herum Sinn und den Bias, dass wir immer denen glauben, die hier schreiben, und tendenziell den Frauen noch mal mehr, sollte man hier mal einem klareren Blick zuliebe überwinden.

Zitat von Catalina:
Mit dir und dem, was dir passiert ist, hat das hier nämlich nichts zu tun.

Beiden Aussagen stimme ich zu , sehe aber eine grosse Gefahr darin , die TE nicht ernst zu nehmen .
Wenn ihre Geschichte der Realität entspricht , wird sie dadurch so dermaßen geschwächt und hilflos gemacht , wie es kaum vorstellbar ist .
Immerhin hat ihr Mann gedroht sie einweisen zu lassen , ist ansonsten , außer Tränen , nicht in der Lage helfend einzugreifen und das als Psychologe .
Er sucht keine Hilfe für sie und sich, ganz im Gegenteil , er unterbindet , vermeidet jegliche Hilfe .
Verdonnert sie zum Scheigen , wenn sie die Ehe nicht weiter gefährden will .

x 4 #633


Catalina
Zitat von Abendrot:
Immerhin hat ihr Mann gedroht sie einweisen zu lassen , ist ansonsten , außer Tränen , nicht in der Lage helfend einzugreifen und das als Psychologe .
Er sucht keine Hilfe für sie und sich, ganz im Gegenteil , er unterbindet , vermeidet jegliche Hilfe .
Verdonnert sie zum Scheigen , wenn sie die Ehe nicht weiter gefährden will .

Da stimme ich dir zu, das sind alles Punkte, die gegen diese These sprechen. Ich persönlich halte es auch für wahrscheinlich, dass der EM dahintersteckt, aus welchen Gründen auch immer. Aber solange man nicht weiß, was los ist, sollte man alle Möglichkeiten im Blick behalten.

#634


A
Zitat von Catalina:
Da stimme ich dir zu, das sind alles Punkte, die gegen diese These sprechen. Ich persönlich halte es auch für wahrscheinlich, dass der EM dahintersteckt, aus welchen Gründen auch immer. Aber solange man nicht weiß, was los ist, sollte man alle Möglichkeiten im Blick behalten.

Wenn du es auch für wahrscheinlich hälst , daß der Ehemann dahinter steckt , welche Folgen hat es dann für die TE als unglaubhaft dargestellt zu werden ?
Ein ganz brisantes Thema , eigentlich ist das Forum damit überfordert , deshalb bin ich froh ,daß sie sich Hilfe im realen Leben sucht ,genau der richtige Schritt den sie jetzt geht.

x 7 #635


ElGatoRojo
Zitat von Abendrot:
eigentlich ist das Forum damit überfordert , deshalb bin ich froh ,daß sie sich Hilfe im realen Leben sucht ,genau der richtige Schritt den sie jetzt geht.

👍🎯

x 5 #636


CanisaWuff
Ich hab verschiedene Gedanken, aber keiner davon ist, dass ich der TE ihre Wahrnehmung abspreche.
Ich hatte gefragt, ob sie zur Miete wohnen, weil so auch vielleicht der Vermieter Zugriff hatte und auf diese Art seine Wohnung leer bekommt.
Und der Ehemann bockt weil er beschuldigt wird und es nicht ist.

Mir ist auch wieder eine Szene aus meiner Vergangenheit eingefallen. Ich wollte eine Anzeige wegen Diebstahl oder Unterschlagung machen, aber durch die ganze Zermurberei mit meinem Ex, die Zukunftsangst...und dann waren noch die Automaten weg. Vermutlich habe ich auf der Polizei nicht logisch geklungen, aber es hat sich auch niemand die Mühe gemacht zuzuhören. Ich wurde weggeschickt.
Dieses nicht ernst genommen werden hat mich 5000euro gekostet.

x 4 #637


alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Wahn hat oft mit Themen wie hintergangen/betrogen werden zu tun)

Und wenn sich später herausstellt, dass es so war und nicht anders, was ist es dann?

#638


Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Und wenn sich später herausstellt, dass es so war und nicht anders, was ist es dann?

Diese Frage ergibt keinen Sinn. Wahn hat oft Themen wie Betrug, Verschwörung, Beobachtung oder Verfolgung zum Thema, aber sebstverständlich gibt es all diese Dinge auch in echt.
Nicht jeder vermutete Betrug ist Wahn, aber sehr viele Wahninhalte haben mit Betrug zu tun.

Wichtig an der Stelle noch: Wahn kann jeden treffen, man muss dafür nicht "verrückt" sein und wird es auch dadurch nicht. Wahn ist letztlich eine falsche Verdrahtung in Wahrnehmung und Interpretation und ist relativ gut behandelbar.

x 2 #639


S
Zitat von Blind-Meg:
Aus meiner Sicht spricht dafür:
-Die Rigidität der TE, sich an einer sehr unwahrscheinlichen These derart festzusetzen
-Der Inhalt Ihrer Idee mit dem Doppelleben (Wahn hat oft mit Themen wie hintergangen/betrogen werden zu tun)
-Die fehlende Bereitschaft, andere Erklärungen außer der von ihr auserwählten Theorie für möglich zu halten
-die Absurdität ihrer Idee eines Doppellebens
-Die verflachte Art wie sie schreibt
-Das Ausblenden von Informationen, die gegen ihre These sprechen (wenn möglich, werden zusätzliche Informationen in das Wahnsystem integriert, wenn nicht, werden sie ignoriert)
-Selektives Weglassen von Informationen, nur sehr selektives Beantworten von Rückfragen (stützt den Wahn, wenn es einen gibt)
-Die Weigerung, Vorschläge zur Abhilfe anzunehmen

Ich finde auch, die Reaktion des EM könnte dazu passen.
Wenn er wirklich verzweifelt ist und nicht weiß, was mit seiner Frau los ist.
Er merkt, dass es seit 2 Jahren immer schlimmer wird und er es vielleicht nicht mehr ignorieren kann...

Ist aber nur eine GEDANKE.
Bitte nicht gleich wieder als Angriff nehmen.

Zitat von Abendrot:
Danke ,
jetzt weiß ich , wie mich andere gesehen hätten , wenn ich zu früh damit an die Öffentlichkeit gegangen wäre .

Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr du DEIN Leben der TE überstülpst.
Wie du sie mit Klauen und Zähnen verteidigst, als würden die Leute hier DICH angreifen und DEINE Erfahrungen infrage stellen.
Macht hier niemand.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis jemanden gehabt, der Wahnvorstellungen hatte. Der bei kleinsten Details, die gesunden Menschen als völlig unsinnig erschienen, einen Beweis dafür gesehen hat, dass er überwacht wurde.
Ich könnte mich genauso hinstellen und sagen: "Es ist so! Die TE hat definitiv Wahnvorstellungen! Ich habe das alles schon erlebt!"
Mache ich aber nicht, weil es 1. über das Forum gar nicht geht. Man hat viel zu wenig Informationen.
Und 2. Weil jeder Fall, jeder Mensch anders ist....

x 13 #640


Blind-Meg
Zitat von SonnenschWein:
Ich finde auch, die Reaktion des EM könnte dazu passen.

Stimmt, das kommt auch noch hinzu.
Von jemand wahnhaft beschuldigt zu werden (falls es denn wahnhaft ist), ist genauso zermürbend wie die TE sich fühlt, denn jedes Argument, jeder Blick, jedes Wort wird in den Wahn eingebaut und befeuert diesen letztlich. Da steht man mitunter völlig hilflos daneben, und das könnte auch sein Weinen erklären.

x 2 #641


Blind-Meg
Ich hatte eine zeitlang mal die ziemlich feste Überzeugung, dass mein damaliger Mann mich betrügt. Ich hatte freien Zugriff auf sein Handy, er kam nicht später nach Hause als gewohnt, es gab im Grunde keinen einzigen "echten Hinweis". Dennoch hatte ich "so ein Gefühl" und habe dann angefangen, alle möglichen Dinge so zu interpretieren und zu drehen, dass meine These gestützt und bestätigt wurde.
Ab dem Moment, als ich angefangen habe, mich mit der Frage auseinanderzusetzen, ob ich vielleicht gerade dabei bin, einen Wahn aufzubauen, wurde es besser. Da habe ich nämlich begonnen, die "Gegenbeweise" überhaupt erst wieder wahrzunehmen. Als die Frage in meinem Kopf war, ob ich mir möglicherweise "alles" (es gab ja nichts) nur einbilde, fing ich an, Gründe zu suchen, warum das stimmen könnte. Und die Sicht wurde klarer.
Rückblickend würde ich sagen, er hat mich zu 99% nicht betrogen und ich habe es einfach auf sehr absurde Weise geschafft, mich in etwas reinzusteigern.

Damit möchte ich aufzeigen, wie leicht es ist, sich in sowas reinzudrehen, und dass der Verdacht, es könnte ein Wahn sein, auch eine positive Entwicklung in Gang setzen kann.

x 6 #642


alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Diese Frage ergibt keinen Sinn.

Na doch, wie bitter ist es, wenn einem der Wahn unterstellt wird und man selbst irgendwann anfängt daran zu glauben und am Ende stellt es sich heraus, dass es nichts anderes war, als ein simpler Betrug (Wenn man Glück hat, kommt es raus, wenn nicht, lebt man in der Annahme an Wahnvorstellungen zu leiden, sein Leben lang). Heute, auch nach vielen Jahren im Forum, würde ich behaupten, dass Betrug viel häufiger vorkommt als der Wahn. Und da wären wir wieder beim Thema „Ich habe ihr/ihm nichts von der Affäre erzählt, um sie/ihn zu schützen“. Schöner Schutz ist das. Aber ich bin OT.

x 3 #643


H
Ich denke es ist eher ihre Schreibweise, das Ignorieren wichtiger Fragen, das Festhalten an der Doppelleben-Theorie ohne auf Näheres einzugehen weshalb sie überhaupt diese Vermutung hat - ausser eben der fehlenden Gegenstände - die Anlass für viele gab, out of the box zu denken, oder dazu sie vielleicht zu Unrecht zu kategorisieren.

Und da eine etwaige Affäre wohl kaum gebrauchte Unterhosen der Ehefrau tragen möchte (es sei denn sie hat einen F.e.tisch - es gibt ja nichts was es nicht gibt), würde alleine die Tatsache der verschwundenen Dinge nicht ausreichen, die These der TE wirklich handfest unterstützen zu können.

Um ihr da eher eine Einschätzung zu geben, bräuchte man einfach weitere Infos.

Natürlich kann er trotzdem hinter dem Verschwinden stecken, kann trotzdem eine Affäre haben, kann trotzdem psychische Probleme haben. Das wissen wir nicht.

Ich würde auch davon absehen, ihr Wahn zu unterstellen oder Psychosen. Dafür haben wir ebenfalls zu wenig Informationen und wir sind keine Gutachter. Wäre ja schlimm, der Mann ist tatsächlich verantwortlich- und keiner schenkt ihr Glauben oder erklärt sie für verrückt.

Dennoch kann es natürlich sein, sie verrennt sich in etwas, wie es Blind-Meg zum Beispiel passiert ist.
In einer Beziehung nimmt man manchmal kleine Veränderungen wahr und direkt könnte eine Angstspirale losgehen, aus der man nicht mehr so leicht herauskommt.

Aber gerade um die Unterstellungen/Vermutungen gegen sich aus dem Weg räumen zu können, wäre es von der TE wichtig gewesen, auch auf die Gesamtsituation einzugehen.

Und ist es nicht auch verständlich, dass ihr Satz mit den "Blumen nach so einem Wochenende" ohne weitere Infos, wieder viel Raum für Spekulationen im Forum lässt?

x 4 #644


Stella31
Zitat von Hailey12:
Aber gerade um die Unterstellungen/Vermutungen gegen sich aus dem Weg räumen zu können, wäre es von der TE wichtig gewesen, auch auf die Gesamtsituation einzugehen.

Sehe ich genauso.
Allerdings äußert sich die TE seit gestern morgen gar nicht mehr

x 2 #645


A


x 4