Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1862

Mein Ehemann entwendet Gegenstände und leugnet es

Waldfee47
Zitat von Scheol:
Nach diesem Film ist das Gaslighting benannt.

Habe mir gestern Abend den Film angeschaut. Danke für den Tipp.

x 2 #646

Z
@Abendrot
Er kam heute nach einem 12 Stunden Tag heim- und meinte: entweder lässt er den Ring daran und er bleibt um den Schein für die Kinder zu wahren, ich trage das mit - oder er geht.
Ich war heute zu ersten Sitzung- zufällig ist genau ein Termin bei ihr ausgefallen und hat spontan angerufen...
Sie meinte ihr schwirrt der Kopf nachdem ich 50 min erzählt habe- sie muss nachdenken. Hausaufgabe f mich: wo ist mein Selbstbewusstsein geblieben zu sagen: ich will das so nicht!

x 6 #647

A

Mein Ehemann entwendet Gegenstände und leugnet es

x 3

Z
Wieso entscheidet er denn nicht zu gehen?
Er meinte noch in den Urlaub fahren wir noch gemeinsam- schlafen auch dem jüngsten zu liebe im gleichen Bett ... aber ich soll ihn bloß nicht anfassen.
Ich wollte etwas sagen, er meinte, das ist genau das: ich respektiere ihn nicht. Er will seine Ruhe.

Z
Meine Gedanken rennen: es verschwinden Gegenstände- die dämlich versteckten Postkarten - ständig das Handy bei sich: meine Erklärung Doppelleben- wo sonst soll er es hin tragen... ABER wieso nun den Schein wahren?
Jetzt erkenne ich ihn gar nicht mehr-wir haben immer gesagt, machen wir nie.
Wieso geht er nicht?
Wieso schiebt er mir die komplette Ehe zu?

x 1 #649

C
Zitat von Zauberei3:

Vielleicht ist er sadistisch veranlagt und will dich lieber noch etwas leiden sehen?

Manche Menschen ziehen aus sowas Nutzen und positive Gefühle. Schwer zu glauben, doch so ist es nun mal.

Was hast du für Möglichkeiten mal runter zu kommen und aus dem Gedanken kreiseln heraus?
Spaziergänge? Treffen mit einer guten Freundin?

Hast du Möglichkeiten mal länger Abstand zu bekommen? Ein paar Tage verreisen? Ihn bitten, ein paar Tage außer Haus zu bleiben?

Pass auf dich auf, dass du nicht verrückt wirst.

Stell dir nicht die Fragen, warum er was macht. Stell dir die Fragen, warum du das mit dir machen lässt.
Warum lässt du zu, dass er kein Interesse daran zeigt, das Verschwinden der Sachen aufzuklären?

Warum lässt du zu, dass er vor dir rumheult anstatt dir beizustehen?

Warum lässt du dich erpressen? Wenn er den Ring nicht mehr will. Ja, dann soll er ihn ablegen und gut ist.

Lass dir nicht die komplette Ehe zuschieben. Schieb zurück.

Darüber kannst du dir Gedanken machen.

Nimm es ernst, dass er nicht angefasst werden möchte und fass ihn nicht mehr an. Geh auf´s Sofa oder schick ihn dorthin.

Die Kinder werden doch eh längst gemerkt haben, dass so ganz und gar nichts in Ordnung ist.

Urlaub ist nicht überlebenswichtig. Überlege eher, ob du den noch so willst.

Du brauchst einen kühlen Kopf um Entscheidungen zu treffen. Nicht er trifft die Entscheidungen über dein Leben, sondern du. Und wenn du diese Entscheidungshoheit ein bißchen aus den Augen verloren hast, holst du sie dir halt zurück.

x 10 #650

Hola15
So, Zeit die Gedanken über das Doppelleben zu beenden. Er hat sich getrennt. Eure Beziehung ist vorbei.

Er hat dir gesagt er geht oder - wenn dir das lieber ist, würde er den Kindern zuliebe noch eine Fassaden -Ehe anbieten können.

Darüber kannst du entscheiden, nicht mehr über den Fortbestand eurer Beziehung.

Zeit sich neu aufzustellen und die Zukunft zu planen.

x 5 #651

A
Zitat von Zauberei3:

Meinst du nicht es wäre sinnvoller, dich das selbst zu fragen? Wieso gehst du nicht?

x 8 #652

CanisaWuff
Welche Postkarten?
Schreibst Du für Dich, als eine Art von Tagebuch?

Wenn er die Ehe beenden möchte, dann soll er sie beenden und nicht Dir den schwarzen Peter und das schlechte Gewissen zuschieben.

Wie lange will er den Schein noch wahren?
Bis der jüngste 18 ist?
Bis nach dem Urlaub?

Versuch für Dich einen klaren Kopf zu bekommen und dann machst Du einen Termin beim Anwalt, um Deine Rechte zu kennen.
Lass ihn mit den Kindern in den Urlaub und Du sortierst Dich in der Zeit ein wenig.
Wenn kein Kind da ist, dann kannst Du auch mal weinen oder schreien und Du läufst nicht Gefahr wieder irgendwas zu machen, das er Dir vorwerfen kann.

x 4 #653

Blind-Meg
@Zauberei3
Wie begründet er die Trennung denn?

x 4 #654

Hola15
Zitat von CanisaWuff:
Welche Postkarten?
Schreibst Du für Dich, als eine Art von Tagebuch?

Zitat:
Im Keller fand ich an seltsamsten Orten zwischen Wäsche unbeschiebene Postkarten oder leere Hüllen von Grußkarten - meist war ein Kulli dabei... er schreibt auch gerne... selbstverständlich habe ich ihm diese hingelegt und gefragt, ob er eine andere hat

x 1 #655

Wollie
von Außen gesehen glaube ich einfach, dass er ein Doppelleben hat und irgendwo sitzt noch eine andere Frau. Freiraum dazu hat er ja genug. Aber warum dann dieses ganze Theater ? Dann soll er es doch einfach zugeben und gehen. Punkt.

x 2 #656

Hola15
Zitat von Wollie:
von Außen gesehen glaube ich einfach, dass er ein Doppelleben hat und irgendwo sitzt noch eine andere Frau. Freiraum dazu hat er ja genug. Aber ...

Welche Argumente sprechen für ein Doppelleben?

x 1 #657

Wollie

Hola15
Zitat von Wollie:
sein ganzes Verhalten. Aber nur eine der möglichen Thesen.

Wenn du mich fragst, spricht sein Verhalten die Geschichte eines total verzweifelten Mannes, der ständig zu Unrecht beschuldigt wird. Dem Familie immer wichtig war und der sich noch nicht ganz dazu durchringen kann seinen Kindern die Trennung anzutun, der aber jetzt nicht mehr kann.
Oder der das Angebot mit dem „bleiben“ macht um nicht wieder in Gefahr zu kommen, sich anzuhören, er würde sich jetzt in seinen Zweitwohnsitz absetzen.

Auch nur einer der möglichen Thesen.

x 11 #659

Stella31
Zitat von Wollie:
sein ganzes Verhalten. Aber nur eine der möglichen Thesen.

Ich finde ihr Verhalten auch schräg.
Allerdings fehlen viele Details, die mehr Aufschluss geben könnten, was da zuhause wirklich passiert.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Eine davon ist, dass der Mann mittlerweile so verzweifelt ist über die Anschuldigungen von der TE und deshalb nun die Trennung ausspricht.
Eine andere könnte auch ein systematisches Machtspiel sein.
Es ist auch aufgrund der wenigen Antworten, die die TE gibt, kaum möglich, hier Licht ins Dunkel zu bringen.

x 7 #660

A

x 4