Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1862

Mein Ehemann entwendet Gegenstände und leugnet es

aequum
Zitat von Zauberei3:
Er meinte noch in den Urlaub fahren wir noch gemeinsam- schlafen auch dem jüngsten zu liebe im gleichen Bett ... aber ich soll ihn bloß nicht anfassen.
Ich wollte etwas sagen, er meinte, das ist genau das: ich respektiere ihn nicht. Er will seine Ruhe.

Dann sage ihm mit im ruhigen aber bestimmten Ton, dass du die Ehe nicht aufgeben willst aber auch, dass du seine Konditionen nicht akzeptieren kannst.

Wenn er meint gehen zu müssen, dann soll er es tun und es auch den Kindern selber mitteilen.

Zwischenzeitlich wirst du dir einen guten Anwalt nehmen, der dich rechtlich vertreten soll.

x 3 #661

P
@Zauberei3
Es wird dringend Zeit für einen Fachanwalt für Familienrecht.
Dort solltest Du Dich nach den Bedingungen erkundigen, wie eine eventuelle Trennung sich auf Dich, die Kinder, die Wohnsituation, das Finanzielle, etc. auswirken.

Denn offensichtlich nimmt eure Dynamik nun verstärkt Fahrt auf, während Du noch immer in erster Linie nach Sinn hinter deinen Wahrnehmungen suchst.

In dem Gespräch beim Anwalt geht es nicht um den Grund des Besuchs. Dafür sind die anderen Stellen da. Hier geht es um mögliche Auswirkungen.
Du solltest dich darüber kundig machen.

x 3 #662

A

Mein Ehemann entwendet Gegenstände und leugnet es

x 3

K
Ich hab auch viele unbeschriebene Postkarten, gekauft, weil hübsche Motive darauf sind. Als Souvenir. Und dennoch kein Doppelleben...

Das ist so ein typischer Thread mit stets knappen Antworten alle paar Tage, nur ohne greifbaren Inhalt oder echten Dialog.
Es fehlen echt zu viele Infos.

x 7 #663

Scheol
Zitat von Zauberei3:
Meine Gedanken rennen: es verschwinden Gegenstände- die dämlich versteckten Postkarten - ständig das Handy bei sich: meine Erklärung Doppelleben- wo sonst soll er es hin tragen... ABER wieso nun den Schein wahren? Jetzt erkenne ich ihn gar nicht mehr-wir haben immer gesagt, machen wir nie. Wieso geht er nicht? ...

Ist das Verhalten von einer Person dir gegenüber als schlecht anzusehen, dann geht man selbst auf Distanz, weil man nicht schlecht behandelt werden will zum Schutz der eigenen Person.

x 2 #664

W
Zitat von kata_smiles:
Das ist so ein typischer Thread mit stets knappen Antworten alle paar Tage, nur ohne greifbaren Inhalt oder echten Dialog.

Deswegen beteilige ich mich nicht mehr. Wenn die TE antwortet, wiederholt sie das, was schon bekannt ist. Ich bekomme überhaupt keinen Zusammenhang mehr hin, wenn alle paar Tage belanglose Infos kommen, die mit dem Verlauf des Themas kaum etwas zu tun haben. Fragen werden nicht beantwortet.

Sorry, erinnert mich an die Story von Dinania.

x 7 #665

A
Zitat von Scheol:
Ist das Verhalten von einer Person dir gegenüber als schlecht anzusehen, dann geht man selbst auf Distanz, weil man nicht schlecht behandelt werden will zum Schutz der eigenen Person.

Das ist aber nicht so einfach, mitten in diesem Strudel , im Gedankenkarussell einen klaren Weg zu finden .
Ohne Hilfe von außen kaum schaffbar .
@Zauberei3 ,
gut daß du dir Hilfe im realen Leben gesucht hast , nimm soviel Hilfe an , wie sich anbietet .
Wäre dein Hausarzt vielleicht auch eine zusätzliche Option ?

x 2 #666

Waris07
@Zauberei3

Zitat von Zauberei3:
Er kam heute nach einem 12 Stunden Tag heim- und meinte: entweder lässt er den Ring daran und er bleibt um den Schein für die Kinder zu wahren, ich trage das mit - oder er geht.

Eigentlich ist das ziemlich deutlich, oder? Am Kopf kratzender Smiley

Auf mich wirkt es so, als hätte er für sich innerlich bereits eine Entscheidung getroffen. Die Paarebene möchte er so nicht mehr weiterführen. Das ist natürlich hart für dich - gerade in der Situation, in der du dich schon so lange befindest.

Das, was er dir anbietet, sind im Grunde zwei Optionen.
Entweder ein Zusammenleben als "Eltern-WG" oder die Trennung mit allen Konsequenzen.

Ich habe den Eindruck, dass du gedanklich noch sehr bei ihm bist und versuchst zu verstehen, warum er das tut. Das ist total nachvollziehbar, aber vermutlich bringt dich genau das gerade nicht weiter. Aufmunternde Emojis

Die wichtigere Frage wäre aus meiner Sicht.
Welche dieser beiden Optionen ist für dich überhaupt tragbar?

Und wenn du ehrlich hinschaust - möchtest du eine davon wirklich leben?
Falls nicht, wie würde deine eigene Option aussehen? Also ein Weg, der sich für dich stimmig anfühlt, auch wenn er vielleicht Angst macht oder unbequem ist.

Im Moment wirkt es ein bisschen so, als würdest du darauf warten, dass er die endgültige Entscheidung trifft oder geht. Aber faktisch hat er dir bereits einen Rahmen gesetzt - und innerhalb dessen hast du sehr wohl auch Entscheidungsspielraum.

x 5 #667

Pixelia
@Waris07, mit dem ersten Teil gehe ich mit.
Nur hier
Zitat von Waris07:
Im Moment wirkt es ein bisschen so, als würdest du darauf warten, dass er die endgültige Entscheidung trifft oder geht. Aber faktisch hat er dir bereits einen Rahmen gesetzt - und innerhalb dessen hast du sehr wohl auch Entscheidungsspielraum.

... denke ich, das war heute morgen. Ein bisschen Zeit zum Verdauen und erfassen der Situation, die sich ja offensichtlich nicht nur zugespitzt, sondern auch verändert hat, sollte doch gegönnt sein. Bisher hat er alles abgewehrt, jetzt macht er Druck.
Liebe @Zauberei3, sehr gut, dass du dir die Beratung gesucht hast.

x 2 #668

N
@Zauberei3,

er hat gerade angekündigt, dass es eine Option gibt, dass der Spuk bald ein Ende haben könnte.

Ich an Deiner Stelle würde die Chance ergreifen und ihm sagen, dass er den Ring ablegen und jederzeit gehen kann. Ein Jahr lang hast Du dann Zeit, Dich neu aufzustellen und die Sicherheit, dass Deine Wohnung geschützt ist, solange Du ihn nicht mehr reinlässt.

x 8 #669

Pippa
Zitat von Zauberei3:
er bleibt um den Schein für die Kinder zu wahren, ich trage das mit - oder er geht.

Wie wirst Du Dich entscheiden?
Um endlich Klarheit zu bekommen, bleibt nur die Variante, dass er geht.

Entweder bleibt dann alles, wo es ist, oder ein/e andere/r lässt es verschwinden.

Z
@Pixelia: hilf mir bitte zu verstehen, wozu denn jetzt auch noch Druck ausüben?
Wenn ein Doppelleben ausscheidet - was genau sind das für Machtspiele?

Ja, ich muss erstmal alles setzen lassen und nachdenken, was ich hier lese...
Neu aufstellen auf jeden Fall...
Hilfe hole ich mir nun.

Begründet hat er das Ende mit "krankhafter Eifersucht" - wenn ich die in den Griff bekomme- hat das Leben als Paar eine Chance. Er meinte u.a , es müsste sich die Beziehung massiv ändern.

Die Therapeutin meinte- dass was ich erzähle und wie ist mit Sicherheit nicht krankhafte Eifersucht- sondern das war/ ist eine Entwicklung aus dem Gedankenkarussell das Konstrukt Familie aufrechtzuhalten... zu verstehen zu begreifen - um agieren bzw reagieren zu können...

Das mit den Gegenständen hat sie noch nicht zu hören bekommen- aber es ist alles möglich.

x 4 #671

Stella31
Zitat von Zauberei3:
Das mit den Gegenständen hat sie noch nicht zu hören bekommen- aber es ist alles möglich.

Was ist alles möglich?
Und wenn du ihr nichts von den verschwundenen Gegenständen erzählt hast, was hast du ihr denn dann überhaupt erzählt?
Macht ja gar keinen Sinn, wenn sie nicht alles weiß.
Wo drin will die dich dann beraten?

x 6 #672

Z
@Stella31 : ich habe ihr alles erzählt!
Sie meinte so etwas hat sie noch nie erlebt gehört in ihrem Beruf

x 2 #673

Stella31
Achso, jetzt verstehe ich deinen Satz erst

x 1 #674

AjnosXX
Zitat von Stella31:
Eine andere könnte auch ein systematisches Machtspiel sein.

Das denke ich schon lange, die TE als verwirrt hinzustellen. Er hat ihr keine Unterstützung gegeben. Und sich dann als der Arme hinzugeben, der mit einer verrückten Frau zusammen war. Die Kinder zum größten Teil nach einer Trennung hat. Die Theorie mit der anderen Frau ist sehr real, da er sein Handy hütet wie sein Augapfel.

x 2 #675

A

x 4