Liebe Zauberei3,
Du klingst in Deinen Antworten hier gar nicht gut. Getrieben, verstrickt.
Das ist nach so einem Dauerzustand auch völlig normal. Nur musst Du da rauskommen.
Zitat von Zauberei3: Welche Gefühle gehen in ihm hoch?
Hass? "Ich krieg dich klein"?
Und zeitgleich baut er sich ein neues Nest? Und "tauscht" mich aus? ... weil er Anerkennung und Bewunderung "wieder erhält?"
Zitat von Zauberei3: Himmel, was soll er denn sonst damit machen?
Das sind die falschen Fragen.
Genau diese Fragen treiben Dich in den Wahnsinn und in ein Gedankengefängnis.
Bitte nutz dieses Wochenende für ganz viele kleine Meditationseinheiten.
Z.B. Spazieren gehen und dabei Schritte oder Bäume oder Garagen zählen (um das Gedankenkarussell zu unterbrechen).
Tiefes Bauchatmen oder "breath work" nach einer Youtubeanleitung.
Zum Einschlafen eine Youtube "Hypnose" zum Thema Anspannung lösen.
Kannst Du mit dem Kind/den Kindern irgendwo zum Schwimmen fahren? Wasser hilft Deinem Nervensystem auch.
Und dann solche Gedanken wie die da oben bitte aktiv wie Wolken wegschieben. Der Gedanke "warum" oder "was als nächstes" kommt und Du bemerkst das, sprichst ihn in Deinem Kopf an, z.B. so "hallo Gedanke an XYZ. Ich weiß, dass Du mich warnen willst. Aber Du hilfst mir gerade nicht und ich lasse Dich weiterziehen." Dann kannst Du im Kopf oder mit der Hand eine Schiebebewegung von rechts nach links machen, um den Gedanken weiterzuschieben.
So, ich weiß, dass das total merkwürdig klingt und sich am Anfang albern anfühlt.
Aber es hilft tatsächlich, aus dem Tunnel rauszukommen und wieder in einen Zustand zu kommen, in dem Du agierst und nicht auf ihn reagierst.
Ich finde es super, dass Du jemand physisches hast, der Dich durchs Sortieren Deiner Gedanken und Rekalibrieren Deines Inneren hindurch begleitet. Das ist viel wert. Gib den wöchentlichen Sitzungen bitte Prio1.
Ich denke auch, dass eine Kamera Dich nicht weiter bringt. Wenn er sie entdeckt, hat er "Beweise" Deiner "Krankheit". Nimmst Du etwas merkwürdiges auf, wird er entweder die Schuld umkehren oder eine wilde Begründung finden. Und nimmst Du nichts auf, bist Du so schlau wie vorher.
Du hast doch schon alle Informationen, die Du brauchst:
1. In dieser Ehe geht es Dir nicht (mehr) gut.
2. Dein Mann kann oder will diesen Zustand nicht mit Dir ändern.
3. Dein Vertrauen in Deinen Mann ist weg.
Mehr brauchst Du nicht zu wissen.
Ich glaube schon, dass Dein Bauchgefühl richtig liegt, dass Dein Mann Dich hintergeht.
Ob er es physisch mit einer anderen Frau tut oder finanziell oder anderweitig, ist egal.
Und Deine Theorie, dass die verschwundenen Sachen etwas mit einer anderen Frau zu tun haben könnten, lese ich eher als den verzweifelten Versuch, aus dem ganzen ein nachvollziehbares Konstrukt herzustellen, damit Du verstehen, verzeihen und die Familie erhalten kannst.
Und hierfür mal ein paar wesentliche Sätze:
Die Familie besteht weiter. Mit oder ohne ihn. Er ist nicht wesentlich dafür. Familie ist das, was Du kreierst, während er 12 Stunden weg ist. Er kommt da nur dazu. Wenn er statt 12 Stunden dauerhaft weg sein sollte, gibt es die Familie, die Du geschaffen hast, immer noch. Er KANN sie Dir nicht nehmen.
Du musst nicht wissen oder verstehen, wie alles zusammen hängt. Ich weiß bis heute nicht, wie die Handlungen mir gegenüber mit den zwei Krediten hinter meinem Rücken, der angemieteten Wohnung 600 km entfernt, der Frau, mit der er in Kontakt stand und seinem Wunsch, nicht bei uns auszuziehen, in Zusammenhang stand. Alle Vermutungen dazu während meiner Eherettungsversuche hat er verneint und teilweise verlacht. Ich weiß es bis heute nicht.
Aber es ist auch völlig egal!
Ich habe mich in der Ehe nicht mehr sicher gefühlt.
Mein Körper hat auf seine Anwesenheit negativ reagiert.
Ich wurde während der Ehe zu einem Schatten meiner selbst.
Ein glückliches Leben war mit ihm nicht mehr möglich.
Also -und allein deswegen!- musste ich dem Ganzen ein Ende setzen. Ohne zu verstehen, was geschehen war. Weil als "warum" völlig ausreicht, dass es mir nicht gut ging und Dir nicht gut geht.
Es ist Zeit, egoistisch zu werden.
Es ist Zeit, Dich um Dich zu kümmern.
Es ist Zeit, alles aus Deinem Leben zu entfernen, was Dir nicht gut tut.
Deinen Kindern wird es besser gehen, wenn es Dir besser geht.
Lass das mit dem Gespräch am Sonntag.
Wenn er Dir bislang nichts gesagt hat, was euch bzw. Dich weiter bringt, dann weil er nicht WILL. Also bringen Gespräche mit ihm nichts. Also lass es.
Verwende diese Energie in Deine eigenen Planungen: Was steht nächste Woche an? Und was davon ist wirklich wichtig? Und was davon kannst Du sein lassen, um Selbstpflege zu betreiben (Spaziergänge, Meditation, Sport, Dir selbst Gutes tun)?
Zitat von Zauberei3: Du hast mich kaputt gemacht.
Lies mal zum Stichwort DARVO nach.
Du schaffst das, da rauszukrabbeln. Es wird langsamer gehen, als Du Dir das wünschst. Aber wenn Abendrot 20 Jahre überlebt hat und hier so stabil dasteht, dass sie anderen eine Hand reichen kann, dann kannst Du das auch. Die Scheinehe ist keine Option. Eine bessere Ehe auch nicht mehr. Dein Vertrauen ist weg. Nimm das ernst.