Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1845

Mein Ehemann entwendet Gegenstände und leugnet es

C
Zitat von Zauberei3:
"bleib bei dir"- es ist unfassbar schwer...

Ja. Ist es. Aber nicht unmöglich. Davon ab ist es eine Lernsache. Nach ein paar Tagen schon wird sich dein Körper daran gewöhnt haben und die Pausen einfordern. Stell dir z.B. einen Timer. Jede halbe Stunde / volle Stunde, je nachdem wie es passt in deinen Tagesablauf. wird eine Minute lang tief in den Bauch eingeatmet. Oder aus dem Fenster geschaut, der Baum bewundert. Oder du nennst drei Dinge, die du gerade sehen kannst und drei Dinge, die du gerade hören kannst. Oder mach dir bewußt, dass deine Füße auf der Erde stehen. Wie fühlt sich das an? Finde, was zu dir gut passt.

Sowas in der Art um dich immer wieder im hier und jetzt zurück zu holen.
Zitat von Zauberei3:
auch dir lieben Dank für die Unterstützung/ deine Worte - nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren...

Du behältst den Boden. So langsam erkennst du ja immer mehr, suchst dir weiträumiger Hilfe. Es wird alles gut. Du bist nicht alleine.Das haben schon ganz viele geschafft, aus solchen Begebenheiten wieder gut rauszukommen.

Deine Aufgabe, atmen und bei dir sein. Alles weitere ergibt sich. Tag für Tag.

x 2 #706

Z
Zitat von Nalf:
Liebe Zauberei3, Du klingst in Deinen Antworten hier gar nicht gut. Getrieben, verstrickt. Das ist nach so einem Dauerzustand auch völlig normal. ...

Nalf, ich würde dich gerne drücken- also: fühle dich gedrückt! Von ganzen Herzen.
Meine Freundin meinte gestern, ich bin ein so gefühlvoller, weicher Mensch schon immer gewesen, es zerreißt ihr das Herz mich so leiden zu sehen- UND dass mein Mann & ich nicht mehr reden - zueinander finden- können- zerreißt sie...
Ja, ich habe mich nach langer Zeit- im Alltag bleibt zu wenig Zeit übrig- getroffen und erzählt.

Aber wie ihr wisst, jeder Mensch reagiert anders, braucht Zeit...

@Nalf: soll unsere gemeinsame Zeit hier nun wirklich enden? Unsere Träume? Hat ER diese bereits verraten?

Ich habe hier so gehofft - wahrscheinlich unbrwusst zu lesen- wie ich meinen Lebenstraum Familie retten kann- ABER es ist wohl ein Wunschgedanke.

x 3 #707

A

Mein Ehemann entwendet Gegenstände und leugnet es

x 3

Z
@Casey danke

x 1 #708

Z
Zitat von Nalf:
Liebe Zauberei3, Du klingst in Deinen Antworten hier gar nicht gut. Getrieben, verstrickt. Das ist nach so einem Dauerzustand auch völlig normal. ...

Ich würde deine Nachricht gerne ausdrucken und stets lesen, wenn ich "einbreche" ...
Ja, den Kindern zu liebe stehe ich meine Frau... aber es kostet Kraft...

x 2 #709

Z
@Casey
Meine Mutter ist für mich da- auch wenn mit komplett anderer Meinung.

Wir gehen spazieren jetzt dann- allerdings sagte sie ich soll das Thema aussparen- nur die Natur geniesen, zur Ruhe kommen.
Sie meint, ich bin schon verrückt geworden- ich muss raus aus diesem Kreis
Allerdings sagt sie eben, - ich hätte es mit ihm schaffen müssen/ sollen

x 4 #710

aequum
@Zauberei3
Für mich liest sich das nach System.
Zunächst hat er versucht, dich in deiner Wahrnehmung zu verunsichern, indem er diverse Dinge hat verschwinden lassen.
Seine Reaktion darauf, immer wenn du ihn darauf angesprochen hast, ist gerade in Verbindung mit seinem Weinen alles andere als normal.

Jetzt setzt er dich unter Druck, frei nach dem Motto, wenn du nicht zu seinen Konditionen parierst, hast du die Schuld daran, dass eure Ehe gescheitert ist.
Das ist eine klare Schuldzuweisung in der Hoffnung seinerseits, dass du dich letztendlich tatsächlich schuldig fühlst.

Gehe bitte nicht weiter auf seine Spielchen ein.

Sichere alle Dokumente von Wichtigkeit wie z.B. Finanzen, seine Gehaltsabrechnungen, Rentennachweise, usw.

Suche dir einen sehr guten Anwalt für Familienrecht und lass dich darüber beraten, was dir rechtlich zustehen wird.

Das ist nur wichtig, um bestmöglich für alle Eventualitäten bestens vorbereitet zu sein.

x 10 #711

P
@Zauberei3
Du schaffst inzwischen ganze Sätze zu schreiben - heißt für mich, daß diese innere Hetze und nicht wissen, wie Du was erklären sollst, was so unfassbar zu erklären ist, langsam überwindest. Das ist gut so.

Nalf und andere haben schon sehr handfeste Hinweise gegeben, was Du für Dich machen solltest, damit Du wieder zu Dir kommen kannst.

Ich sehe dieses freie Wochenende auch als ein Geschenk an Dich.
Nun, gemeint war es wohl, um Dich zu bestrafen und noch mehr zu verunsichern, "weil Du nicht brav warst".

Jetzt drehst Du den Spieß um - nutzt die Zeit, daß Deine Nerven sich etwas beruhigen können - aber auch, um tatsächlich, für Dich, schon mal Unterlagen zu sichern.
Heutzutage lässt sich mit einem Handy ja vieles abfotografieren. Versuche es zwischendurch mit gemeinsamen Unterlagen als auch, soweit Du da dran kommst, mit seinen Unterlagen.
Wer weiß, wie lange die noch einsehbar sind.

Dein ganz tief liegender, eigentlicher Wunsch ist, die Ehe und die Familie zu retten. Dafür hast Du bereits ganz schön viel auf Dich genommen. Schau Deinen Zustand an! D u kämpfst. Sonst niemand. Das(!) sollte Auskunft genug sein, wo er steht. Seine -nicht- Hilfe schreit regelrecht, daß er, warum auch immer, nicht mehr will.

Und es ist jetzt das letzte, nach dem warum zu fragen.
Jetzt geht es um das wortwörtliche Überleben bei Dir.
Du stellst ab jetzt nur noch Fragen, wie Du diese Situation überleben kannst. Alle anderen Fragen werden in diese Richtung umformuliert oder weggewischt.

Ein "Partner", der im Hintergrund gegen einen schießt, ist schon lange kein Partner mehr. Er hat sich selber zum Gegner gemacht.

Ich gebe Dir aus der Ferne eine liebe Umarmung 🤗
denn ich weiß, wie sehr solche Erkenntnisse einen schocken und lähmen können. Ist es bei mir nur bereits diverse Jahrzehnte her. Aber solche Situationen bleiben in Erinnerung.
🤗

x 5 #712

C
Zitat von Zauberei3:
Allerdings sagt sie eben, - ich hätte es mit ihm schaffen müssen/ sollen

Das ist ihr Glaubenssatz. Der kann bei ihr bleiben. Sie steckt nicht in deiner Haut.

Ich kann dir versichern, dass es nicht zu schaffen ist und dass du es nicht auf Kosten deiner Gesundheit schaffen musst.

Die Zeiten haben sich zum Glück geändert. Du kannst gehen. Mit vielen Schmerzen. Ja, durchaus. Die vergehen auch wieder. Aber mit ihm hast du keine Chance.

Davon ab wozu auch? Würdest du dich schlagen lassen und wieder antanzen? Hoffentlich nicht.
Psychische Gewalt ist nicht weniger harmlos. Sachen verstecken ist psychische Gewalt. Dir die Wahnnehmung abzusprechen, dich erpressen zu wollen und Schuldumkehr ebenfalls.
Nun ist nicht jeder, der so handelt zusätzlich ein Schläger. Bliebe jedenfalls zu hoffen, dass es soweit nicht kommt.

Doch zu retten ist da trotzdem nichts.

Und du wirst ihn nicht ändern. Höchstens in einer so genannen Hoovering Phase könnte er nochmal nett werden.
Doch nur um danach weiter zu eskalieren. Das ist dann so langsam der Zeitpunkt, wo die ersten in der Psychiatrie landen. Lass es einfach nicht so weit kommen. Für dich.

x 4 #713

FrauDrachin
Hey @Zauberei3 ,

die Sache spitzt sich ja ganz schön zu, das tut mir sehr leid für dich.

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Rat hier etwas taugt, ich schreib es dir mal trotzdem.
Ich denke, 2 Dinge/ Gedankenmuster sind gerade sehr offensichtlich:
1. Du bist in kompletter Gegnerschaft zu deinem Ehemann
2. Du hast dich völlig in der Frage nach dem WARUM verstrickt, und siehst nicht, wie du rauskommst, ohne darauf eine Antwort zu bekommen.

Aus beiden würde ich versuchen radikal rauszugehen.

1. Dein Mann hat zu 100% recht. Du BIST inzwischen eifersüchtig, so eifersüchtig, dass du davon krank wirst. An eurer Ehe, eurem Zusammenleben MUSS sich etwas ändern, so wie es ist, kann es wirklich nicht mehr weitergehen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine räumliche Trennung erst einmal nötig ist, um Klarheit zu erhalten. Du BRAUCHST Hilfe, um dich aus dieser Verstrickung zu befreien.
Das "schöne" daran ist, dass das völlig unabhängig davon gilt, ob deine Annahmen (Doppelleben, Diebstahl, usw.) stimmen oder nicht. Wenn er ausgezogen ist, wirst du sehen, ob und was sich an der Situation verändert. Wenn du dir Hilfe holst, wirst du Rückmeldung bekommen, ob es noch andere realistische Möglichkeiten gibt, welche auch immer das sein könnten. Ob eure Ehe jetzt kaputt ist, weil der dich systematisch in den Wahnsinn treibt oder weil du schusselig und misstrauisch bist, völlig egal, das Vertauen ist weg und ohne geht es nicht. Du/ihr müsst Konsequenzen daraus ziehen.

2. Ebenso würde ich aus der Frage nach dem Warum rausgehen. Völlig egal, damit machst du dich nur fertig und hältst dich in einem Schwebezustand und einer Lähmung, dass du nicht handeln kannst, ohne Klarheit zu haben, was überhaupt passiert.
Wie oben geschrieben: Es ist völlig wurscht ob jetzt eine komische Zwangserkrankung, Demenz, Psychopathie oder eine Zweitbeziehung dahintersteckt, oder eben, von deiner Seite aus Schusseligkeit und Misstrauen, das Ergebnis ist immer das selbe. Momentan gibt es kein Vertrauen mehr, von seiner Seite aus eine klare Weigerung, die Sache gemeinsam zu bearbeiten, es gibt augenblicklich nicht viele Optionen.

Ich denke, die Chance aus diesem Perspektivenwechsel wäre, dass dein Nervensystem aus dem Stress und Kampfmodus herauskommen kann und du Richtung Heilung gehen kannst. Wie auch immer die dann ausschaut. Letztlich bleibt in diesem Moment auch deinem Mann nichts anderes übrig, als sich zu bewegen. Wie und wohin auch immer.

x 3 #714

Z
Zitat von FrauDrachin:
Hey @Zauberei3 , die Sache spitzt sich ja ganz schön zu, das tut mir sehr leid für dich. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Rat hier etwas taugt, ...

Leider zu spät gelesen:
Ich konnte es nicht lassen, irgendwie wollte ich es wohl nochmal hören, - um es zu begreifen.
Ich habe ihn angerufen- Reaktion von ihm:
"Du respektierst nicht meine Grenze. Ich will dich nicht hören, nicht sehen.

Übernehme Verantwortung für das Leid unserer Kinder.

Höre auf eine Paartherapie zu erzwingen. Höre auf von wir zu sprechen. Deine Probleme."

Bis dato hat er gesagt, gehe zum Therapeuten, ich kämpfe um uns der Kinder wegen, dass wir wieder einanderfinden."

Jetzt spricht er von Trennung - und lässt mich alleine.
Vielleicht- wenn die Therapie beendet ist, kommen wieder Gefühle.

x 2 #715

Z
... dass die Gegenstände verschwinden ... erwähnt er nicht.

A
Zitat von Zauberei3:
Leider zu spät gelesen: Ich konnte es nicht lassen, irgendwie wollte ich es wohl nochmal hören, - um es zu begreifen. Ich habe ihn angerufen- Reaktion von ihm: "Du respektierst nicht meine Grenze. Ich will dich nicht hören, nicht sehen. Übernehme Verantwortung für das Leid unserer Kinder. Höre auf eine ...

🤮 solche Aussagen deines Mannes muss selbst ich erst einmal verkraften .
Zu vertraut der Satz ich sei verantwortlich für das Leid der Kinder .

FrauDrachin
Zitat von Zauberei3:
Übernehme Verantwortung für das Leid unserer Kinder.

Puh... diese Aussage ist ja mal pure Gewalt.
Was bleibt dir anderes, als auf Abstand zu gehen?

x 1 #718

Z
Zitat von FrauDrachin:
Puh... diese Aussage ist ja mal pure Gewalt. Was bleibt dir anderes, als auf Abstand zu gehen?

Pure Gewalt?
Wie meinst du das?

Z
Zitat von FrauDrachin:
Puh... diese Aussage ist ja mal pure Gewalt. Was bleibt dir anderes, als auf Abstand zu gehen?

Ich fühle mich so verraten- abgesehen davon dass das mit den Gegenständen angefangen hat- war unsere Lebensphilosophie bis dato " unsere kleine Familie für immer gegen den hektischen immer mehr egoistischen Rest der Welt"

Jetzt stehe ich da, alleine in nun "meiner" Welt

Wie stehe ich wieder auf?

x 1 #720

A

x 4